Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Probleme bei Stoßdämpfer ausbau 1,1 206

Probleme bei Stoßdämpfer ausbau 1,1 206

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 11:57

Hallo

wir haben heute morgen versucht ein neues Fahrwerk in den 206 meiner freundin einzubauen

doch leider ist es daran gescheitert, das wir die vorderen stoßdämpfer nicht heraus bekommen haben

haben alles los gehabt und den querlenker mit 3 mann runter gedrückt

aber das federbein nicht heraus bekommen

ist das normal das das so sc****e geht ???

hab gelesen bei Peugeot gibt es so einen spanner

bracuh man den???

muss das nicht auch so gehen

kollege is meister bei VW aber haben es nicht hinbekommen

brauchen dringend heilfe

wenn jemand weiß was wir faslsch gemacht haben dann helft uns bitte weiter

 

MfG Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2009 um 17:16

Jo, dafuer bin ick auch. Macht aber keiner... :rolleyes:

Aber nun noch mal ganz langsam und extra fuer dich.

Wenn das Federbein ausgebaut ist, ist das komplett frei. Da ist dann ein Federspannergewinde ,welches im Dom anschlaegt, schlicht unmoeglich.

Jetzt deutlicher?

So du also irgendwelche Probleme hast, waere es sinnvoller, allgemein gueltige Begrifflichkeiten zu benutzen. :rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Juli 2008 um 12:55

Ich frage mich immer was für "Meister" bei VW arbeiten. Wen die schon bei Peugeot keine Stossdämpfer wechseln können. Ich habe mit einen Bekannten schon am 205 Green ohne Probleme die Stossdämpfer herausbekommen. Geht ganz einfach und ist bestimmt nicht anders als bei VW. Da sind auch nur Dreieckslenker, Bremsanlage und Antriebswelle im Weg.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 13:29

also muss man auch die antriebswelle abbauen???

am 26. Juli 2008 um 14:42

Zumindest muss sie Radseitig ausgehangen werden um das Federbein frei zu haben. Bloss nicht die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen. Gibt eine riesen Sauerrei. Ich hoffe das ihr auch die oberen Schrauben, die man sieht wenn man die Motorhaube aufmacht, gelöst und entfernt habt.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 15:25

also man brauch kein spezial werkzeug oder so???

ja dann werden wir das einfach nochmal versuchen

danke

am 27. Juli 2008 um 10:01

Zum ausbauen der Federbeine brauchs Du bestimmt kein Spezialwerkzeug aber um die Federn zu tauschen brauchst Du einen Federspanner. Aber das ist doch bei jeden Wagen von einen Xbeliebigen Hersteller so. Denke ich mal.

Ich bin kein KFZ Mechaniker aber Maschinenschlosser und mit ein wenig handwerklichen Geschick kriegt man es hin.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:58

also brauch man auch nciht diese federhaltestangen wie es in meinem "jetzt helf ich mir selbst buch" steht....

dann versteh ich das nicht warum das nicht ging

am 17. August 2008 um 11:01

also ich habe bei mir 206 s16 vorne die dämpfer und federn gewechsellt das ist nicht ohne habe es alleine gemacht die stossdämpfer und federn sind unter vorspannung das heisst der querlenker wird bei ausgehobenem fahrwerk (z.b. auf einer hebebühne) voll nach unten gedrückt ich habe das so gelöst das ich mir einen teller federspanner besorgt habe und die radhaus innenverkleidung demontiert habe damit ich weit genug nach oben komme um möglichst die feder gut spannen kann damit der querlenker spannungsfrei ist das hat auch super funktioniert das fahrwerk sitzt und fun!!!!!!!!!

am 18. August 2008 um 9:32

Hallo Achter...

ging das Stoßdämpfer tauschen problemslos mit den Spannern? Ich habe auch welche im Keller und müsste mal demnächst die Stossis tauschen und wollte mal nachfragen ob es da irgendwelche Probleme gab? Ich könnte mir vorstellen, das bei meinem 6 Jahre alten 206er allein das aufschrauben der kleinen Stabiverbindungen problematisch sein dürfte und diese eher kaputt gehen als auf.

Muss man den Querlenker wirklich wie im Selbsthilfe-Buch noch mit einer Stange nach unten drücken?

am 19. August 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Hallo Achter...

ging das Stoßdämpfer tauschen problemslos mit den Spannern? Ich habe auch welche im Keller und müsste mal demnächst die Stossis tauschen und wollte mal nachfragen ob es da irgendwelche Probleme gab? Ich könnte mir vorstellen, das bei meinem 6 Jahre alten 206er allein das aufschrauben der kleinen Stabiverbindungen problematisch sein dürfte und diese eher kaputt gehen als auf.

Muss man den Querlenker wirklich wie im Selbsthilfe-Buch noch mit einer Stange nach unten drücken?

Hallo dservers!

Die kleinen Stabies werden eventuell mucken da mann sie mit Torx zum losschrauben fest halten muss zur not neue kaufen und die alten mit Elektro Säge abschneiden nach 6 Jahren ist das auch nicht verkehrt mal zu erneuern.

Zu den Federn ich hatte das auto auf der Hebebühne! Du musst die Feder spannen, damit der Dämpfer und der rest des Federbeins entlastet ist dann kannst Du das Federbein mit Hilfe eines zweiten nach oben drücken und den Querlenker mit dem Hammer nach unten schlagen bis er sich löst danach mit beiden händen nach unten ziehen er müsste einfach raus rutschen vorher alles einsprühen mit Krichöl diese Lösung basiert auf der Hebebühne.

am 10. Oktober 2008 um 9:19

Das Thema ist ja nun doch schon etwas älter und Sebastian wird sicherlich mit seinem Problem durch sein...

Ich habe die gleiche Aktion vor 2 Monaten auch gemacht.

Was man ev. noch für Andere sagen sollte:

Um den Federteller vom Stoßdämpfer zu lösen, braucht man einen gkröpften Ringschlüsser 21 oder 22mm und einen 7mm Imbuss.

Diese Größe ist seltenst vorhanden.

In meiner Not mußte ich mir einen 8er umschleifen.

MFG

Ralph

Ich frage mich mit was für Federspanner Ihr das geschafft habt....... Falls es der 2teilige Mannesmann war, erklärt mir doch bitte wie Ihr ihn angesetzt habt, um auch die Feder zu spannen.

Wenn man den Kopf des Spanners nach unten einhängt, um mit der Ratsche dran zu drehen, steht das Gewinde im Dom an.

am 29. März 2009 um 12:23

Ahem, dass man das Federbein vorher ausbauen muss, ist dir schon bewusst, oder?

@MacBundy

Danke für diesen sinnvollen Beitrag! So Leute wie Du senken das Niveau des Forums!

Bin dafür solche Leute zu sperren!

am 30. März 2009 um 17:16

Jo, dafuer bin ick auch. Macht aber keiner... :rolleyes:

Aber nun noch mal ganz langsam und extra fuer dich.

Wenn das Federbein ausgebaut ist, ist das komplett frei. Da ist dann ein Federspannergewinde ,welches im Dom anschlaegt, schlicht unmoeglich.

Jetzt deutlicher?

So du also irgendwelche Probleme hast, waere es sinnvoller, allgemein gueltige Begrifflichkeiten zu benutzen. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Probleme bei Stoßdämpfer ausbau 1,1 206