1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Probleme bei Teilebesorgung der Gleichlaufwelle

Probleme bei Teilebesorgung der Gleichlaufwelle

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 8. März 2025 um 15:45

Hallo ich bitte um Hilfe von den Achsspeziallisten!

Das bei den Achskugeln immer ein leichter Fettaustritt ist scheint ja normal.

Bei meinem G ist es aber seit kurzem ein grauer mit Öl vermischter Fettfilm.

Das Difföl welches vor kurzem getauscht wurde war auch grau. Also sind wohl die Manschetten und die Dichtringe kaputt, das aber eigenartigerweise zeitgleich auf beiden Seiten.

Ich habe nun neue Dichtungen und Lager bestellt und die erste Seite zerlegt. An der Manschette welche noch in Ordnung ist ist das Spannband aufgegangen und die Manschette war am grösseren Durchmesser lose. Leider ist aber auch das Gleichlaufgelenk zu tauschen.

Eine Antriebswelle für den G ist schnell gefunden, allerdings nicht passend für meinen G500 Bj.10 388Ps zumindest wenn die Angaben der Anbieter stimmen.

Ich zweifle aber an der Richtigkeit den laut Abmessung sollte z.B. diese ausser der Zähnezahl fürs ABS passen:

https://www.autodoc.de/.../1386668?...

Weiss da jemand über die verschiedenen Gleichlaufgelenke für den G bescheid?

Ich bin ein wenig in Zeitnot da ich kurz vor einer Tunesienausfahrt stehe.

Ich danke zumindest mal fürs lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Charlie

Lose Manschette
Offenes Spannband
Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

du kannst auf jeden Fall den ABS Ring mit etwas Wärme von der Welle abziehen und auf die andere Welle im umgekehrten Sinne wieder aufziehen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. März 2025 um 16:50

Danke Thomas, so hätte ich es vor. Allerdings bleibt die Frage warum mein G bei all den Antriebswellen nicht gelistet ist? Es gibt auch welche mit der richtigen Zähnezahl fürs ABS, trotzdem wird der 500er nicht angeführt.

Was heißt die "Antriebswelle ist schnell gefunden aber sie passt nicht"?

Welche Ersatzteilnummer hat den die Antriebswelle? Und ist die mit der FIN gesucht worden?

Themenstarteram 9. März 2025 um 12:32

Schnell gefunden ist ein Antriebsgelenk für G‘s, anscheinend nicht kompatibel mit meinem 500er. Für den finde ich nur eine und die ist nicht lieferbar.

VIN WBD4632361X183760

LG

Img

Das Gelenk kann bei deinem Auto nicht passen weil es nicht in der Zuordung steht :confused::confused::confused:.

Die OE-Nummern unten drunter, das sind die Nummern der Antriebswellen wo dieses Gelenk reinpasst.

Bei MB gibt es dieses Gelenk nicht einzeln!

Bei deinem Auto musst du als ET-Nr. für die Antriebswelle, für die linke Seite A 463 330 00 01 und für die rechte Seite A 463 330 01 01, 08 01 oder 29 01, anwenden.

Wenn du das bei EBAY machst, dann kommen zu jeder der genannten Nummern zwischen 30 und 40 Gelenke.

Und die passen ohne den ABS-Ring umzubauen!:confused::confused::confused:

Dein Weg der Ersatzteilsuche ist falsch! Man beginnt immer! mit der originalen Ersatzteilnummer von MB und die sucht man mit der FIN raus.

Themenstarteram 9. März 2025 um 20:31

Hallo Reiner gut das es so ein Forum gibt!

Ich weiß nichteinmal wie ich an die richtigen Ersatzteilnummern komme, eigentlich bin ich davon ausgegangen das die Nummer am Gelenk die Richtige ist.

Auf Ebay habe ich ein kompatibles Gelenk gefunden das laut der ET-Nr passt, eigenartigerweise ist aber auf Autodoc dieses Gelenk nicht kompatibel.

Ein paar Fragezeichen bleiben also aber ich werde bestellen und im schlimmsten Fall wieder retournieren.

Besten Dank für deine Unterstützung! Eventuell verrätst du mir noch wo ich die ET-Nr. herbekomme?

LG Charlie

Autodoc-febest
Ebay-febest
Deine Antwort