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Probleme bei Tüv keiner will den Motor eintragen

Themenstarteram 25. März 2009 um 13:07

Hallo Leute ,

hab da ein großes Problem und zwar habe ich in meinen geleibten Golf 3 Variant GT BJ 95 1,8 liter einen VR6 Motor eingebaut .

Nun war ich bei der DEKRA und die vordern eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW .

Kein ding dacht ich mir und schrieb ne Mail an VW , doch VW meinte das es diesen Fahrzeug nie gab , und sowas nur durch ein Einzelgutachten machbar wäre .

Hab dann wieder bei der DEKRA angerufen und gefragt wie das ablaufen tut und der meinte das er ein Abgasgutachten erstellen müsste und ein Geraeuschgutachten .

Wer von euch kann mir helfen das ich um sowas drum rum komme ,

ich meine einen VR6 in einem Golf 2 gab es auch nicht und die werden eingertagen .

MFG

Falko

hoffe ihr könnt mir helfen

ich komme aus den raum Berlin nur zur info :)

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19 Antworten
am 25. März 2009 um 14:10

Hi,

hab ein ähnliches Problem.

Hab ein G3 TDI gehabt und diesen nun auf VR6 umgebaut.

Der TDI war bj. 97.

Nun war ich beim TÜV aber mit eintragen war nich so einfach. Der TÜVER sagte mir ich bräuchte eine Kopie von einem min. 96er VR6.

Dann trägt er es mir ein. Denke dass wird bei dir genauso sein.

Frag einfach mal nach. Oder ruf am besten beim TÜV an.

Hoffe konnte dir helfen, da ja auch bald wieder der 1.April is :-)

gruß

wird nur über einzelabnahme gehen. ein gutachten von vw wirst nicht bekommen, da es den vr6 nie im 3er kombi gab. die tüver sind auch in den letzten 3 jahren einiges härter geworden, was motoreintragungen angeht.

Hol dir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den VR6 syncro und probiere es darüber...

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

wird nur über einzelabnahme gehen. ein gutachten von vw wirst nicht bekommen, da es den vr6 nie im 3er kombi gab. die tüver sind auch in den letzten 3 jahren einiges härter geworden, was motoreintragungen angeht.

Wo hast denn das Ammenmärchen her. Klar gabs den VR im Vari. Sowohl als 2.8er und auch als 2.9er Synchro.

Themenstarteram 25. März 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

wird nur über einzelabnahme gehen. ein gutachten von vw wirst nicht bekommen, da es den vr6 nie im 3er kombi gab. die tüver sind auch in den letzten 3 jahren einiges härter geworden, was motoreintragungen angeht.

Wo hast denn das Ammenmärchen her. Klar gabs den VR im Vari. Sowohl als 2.8er und auch als 2.9er Synchro.

ja und warum weiß VW dann nix davon das es die gibt oder gab

hab vorhin mal beim Tüv angerufen und der meinte das würde alles so um 1000 euro kosten weil ja Geräuchmessung und Abgasgutachtung gemacht werden müste .

man kann doch auch die werte von einem normalen Golf nehmen was Abgas angeht und geräusche von nem 2,9er Vari. oder ?

sind die alle zu faul oder zu doof ?

Schonmal drüber nachgedacht einfach den TÜVer zu wechseln, bewirkt manchmal Wunder ;)

Themenstarteram 25. März 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

Schonmal drüber nachgedacht einfach den TÜVer zu wechseln, bewirkt manchmal Wunder ;)

Gibt doch nur Dekra und Tüv Berlin/Brandenburg

Sorry, gab nur den 2.9er Synchro. Aber dann sollte der 2.8er auch kein Problem darstellen. Oder hast 'nen 2.9er drin?

Zitat:

Gibt doch nur Dekra und Tüv Berlin/Brandenburg

Damit meinte ich auch den Prüfer selber, da ist meist auch ein Weltenunterschied, jüngere sind da meist kulanter :D ;)

Themenstarteram 25. März 2009 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Sorry, gab nur den 2.9er Synchro. Aber dann sollte der 2.8er auch kein Problem darstellen. Oder hast 'nen 2.9er drin?

Oh doch das ist ja das Problem wenn ich ein 2,9er hätte dann würde er mir den ja eintragen weil es den ja Serienmässig gibt aber halt den 2,8er nicht .

Gibt es denn hier nicht ein paar leute die das schon mal gemacht haben , oder wissen wie es geht ?

am 25. März 2009 um 15:55

Der Syncro wird so nicht weiterhelfen, es passen weder die Geräusch- noch die Abgasemmisionswerte, die sind weder 1:1 zu übertrag- noch eintragbar. Es sei, Du baust Getriebe, Tank und alles andere vom Syncro mit bei Dir ein, das vereinfacht einiges.

Ansonsten können einige 100Euro für das einfache Abgasgutachten und wenige 100 für die db/A Findung zusammen kommen.

am 25. März 2009 um 16:54

ach auf einmal,.....hatte hier schon die diverse diskussionen , mit einigen usern hier.

mir hat es ja keiner abnehmen wollen das es nicht mehr so einfach ist, motoren einzubauen.

viele schreiben hier einfach dummes zeug, obwohl sie nie nen motor ihr auto gebaut haben. dann kommt immer braucht man nur einen fz schein mit dem motor bla bla.

wie du schon geschreiben hast, benötigst du ein abgasgutachten, oder wenn du nen tuner hast der trägt es dir auch ein, da diese meistens solche gutachten besitzen oder den gutachter gut kennen :-) .

hatte die probleme auch mit meinem g60, sls hätten mir den motor eingetragen für 450 euro.

habe dann ne werkstatt gefunden die es schon mal gemacht haben, und kannten den prüfer, der sowas einträgt.

früher ging es vielleicht leichter k.a aufjedenfall, haben fast alle prüfstellen ganz schön an strenge angezogen.

mfg

Themenstarteram 25. März 2009 um 19:09

Danke für eure raschen Antworten

nur leider weiß ich jetzt nicht mehr was ich machen soll oder kann mit dem Wagen .

Selbst wenn ich mir nen 2,9er zulege und den einbaue ist immer noch die frage ob sie mir den dann eintragen ?

ich könnt kotzen :(

am 25. März 2009 um 19:23

Da der Einbau ohne Absprache mit dem TÜV/DEKRA erfolgt ist, kann man von Glück sagen, dass der DEKRA lediglich ein paar 100 Euro für Abgas und Lärm in Rechnung stellen wird, ohne den Nachweis eines Festigkeitsgutachtens über den Gesamtumbau zu verlangen.

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