1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Probleme bei Versicherungssuche und Zulassung

Probleme bei Versicherungssuche und Zulassung

Ford Transit Courier JU2

Hallo,
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Ford Courier 1,5 TDCi (55 KW) mit LKW-Zulassung gekauft und riesige Probleme bei Versicherungssuche und Zulassungsstelle.
Bei der Versicherungssuche/Versicherungsvergleich (Verivox, Check24 usw.) über KFZ-Schein (HSN/TSN) bricht jede Suche/jeder Vergleich ab, sobald ich „BIK“ (steht so als TSN in KFZ Brief und Schein) eingebe.
Bei Suche über die Marke lande ich immer bei Ford Tourneo Courier, aber ein anderes Fahrzeug als mein Transit Courier ist.
Ich möchte den Ford gerne auf mich zulassen und eine möglichst günstige Versicherung finden, da ich nach ca. acht Jahren ohne eigenes KFZ, wieder als Fahranfänger eingestuft werde.
Die Zulassungsstelle hat mich nun schon zum zweiten Mal wieder nach Hause geschickt, da die eVB Nummer falsch sei.
Die Fahrzeugklasse sei N1 und der Aufbau BB und um dieses Fahrzeug zuzulassen sei der eVB Code falsch.
Wer kann helfen?
Wieso bekomme ich ständig (nunja, 2 mal) falsche eVB – Codes und wiso finde ich mein Fahrzeug bei keinem Versicherungsvergleich?
Vielen Dank für jeden Tipp und jeden Hinweis

Ähnliche Themen
9 Antworten

Liegt wohl an der LKW Zulassung, bei den meisten Versicherungen im Internet werden nur PKW, Anhänger und evtl. Wohnmobile berechnet.
Einfach Mal bei den Versicherungen telefonisch nachfragen.

Oder bei Ford Werkstatt nachfragen für einen neuen Zulassungsschein im alten Ursprung damit das Fahrzeug umgeschrieben werden kann.

Also du hast es jetzt aber nicht nur über online Tools versucht oder? Ggf über eine Hotline oder direkt vor Ort? Die können die besser helfen sollte man meinen :)

Du musst nach LKW-Zulasssung suchen. Das läuft anders als beim PKW und hat auch ganz andere Einstufungen, die nichts mit der aktuellen SF-Klasse für PKW zu tun haben. Wir hatten auch mal vor vielen Jahren für unsenen Hausumbau ein Fahrzeug mit LKW-Zulassung gekauft und dann natürlich das gleiche Problem bei der Versicherungsfindung.

ist zwar nicht die Fragestellung aber trotzdem gut zu wissen:
Bei Zulassung als LKW ist die Versicherung extrem teuer, aber Steuer niedrig
Bei Zulassung als PKW ist das umgekehrt.
Wohnmobile liegen dazwischen

Danke schon Mal für Eure Antworten und Tipps.
Auch bei direkten Anfragen hat man mir falsche eVB geschickt, einzig die R+V hat scheinbar den Durchblick, langt aber bei den Prämien mit unverschämtem zu 1400 € (jährlich)! zu.
Das Fahrzeug war schon an Werk ein LKW, Aufbau: Geschlossener Kasten ohne Fenster (Fahrzeugklasse N1, Aufbau BB)

Tip: Ich hab kürzlich ein Fahrzeug nach langer Pause (ü8J) mit meiner alten SF anmelden können, bei der letzten Versicherung von damals. Nachfragen kostet nichts

OK Danke,
hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

LKW Versicherung hat ne eigene SF Berechnung. Die SF Einstufung der PKW Versicherung wird nicht übernommen.
Huk24 (ist in vielen Vergleichsportalen nicht dabei) bietet Abschluss von LKW Versicherung online an. Günstig ist es aber auch dort nicht.

Deine Antwort