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Probleme beim 1er BMW, soll ich einen gebrauchten 1er kaufen ?

BMW 1er
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:54

Guten Abend,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Meine Wahl ist auf den 116 i BMW gefallen.

Budget: etwa 8000 Euro

BJ: ab 10/2007

Max. 90.000 Km runter

Entweder: E81 oder E87

Auf welche Punkte muss ich beim Kauf besonders achten?

Gibt es einen Unterschied zwischen dem E81 und de E87?

(außer dass der eine 3 Türen hat und der andere 5 :D und bei dem mit den 3 Türen die Fenstermechanik bei starkem Frost ausfallen kann)

Je länger ich mich mit dem 1er beschäftige und in dieses Forum lese, desto unsicherer werde ich.

Ich habe häufig etwas über die Problematik mit der Steuerkette gelesen. Insbesondere scheinen ja die Motoren vor 09/2007 betroffen zu sein, sind die Motoren ab 10/2007 auch betroffen?

Gibt es weitere Probleme ?

Besten Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mathiasb schrieb am 28. Januar 2015 um 05:01:19 Uhr:

Finger weg vom 4 Zylinder die Ketten sind echter Mist.

oderlegen gleich mal 3000 zur Seite

Mal wieder eine Aussagen ohne belegbare Gründe !

38 weitere Antworten
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38 Antworten

Zitat:

@Frederik2107 schrieb am 27. Januar 2015 um 22:54:52 Uhr:

Guten Abend,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Meine Wahl ist auf den 116 i BMW gefallen.

Budget: etwa 8000 Euro

BJ: ab 10/2007

Max. 90.000 Km runter

Entweder: E81 oder E87

Auf welche Punkte muss ich beim Kauf besonders achten?

Gibt es einen Unterschied zwischen dem E81 und de E87?

(außer dass der eine 3 Türen hat und der andere 5 :D und bei dem mit den 3 Türen die Fenstermechanik bei starkem Frost ausfallen kann)

Je länger ich mich mit dem 1er beschäftige und in dieses Forum lese, desto unsicherer werde ich.

Ich habe häufig etwas über die Problematik mit der Steuerkette gelesen. Insbesondere scheinen ja die Motoren vor 09/2007 betroffen zu sein, sind die Motoren ab 10/2007 auch betroffen?

Gibt es weitere Probleme ?

Besten Dank für Eure Antworten!

Hab mal als Zweitwagen einen E87 (118d) gekauft und bis ca. 100.000 km gefahren.

Außer den 3 Serviceterminen war kein Werkstattbesuch notwendig.

2011 bis heute hat der neue Besitzer außer Wartungen noch keiner größere Rep gehabt.

Finger weg vom 4 Zylinder die Ketten sind echter Mist.

oderlegen gleich mal 3000 zur Seite

Zitat:

@mathiasb schrieb am 28. Januar 2015 um 05:01:19 Uhr:

Finger weg vom 4 Zylinder die Ketten sind echter Mist.

oderlegen gleich mal 3000 zur Seite

Mal wieder eine Aussagen ohne belegbare Gründe !

Wieviel ketten hast du denn schon bezahlt, ich 2

der 4 Zylinder sollte nicht in nem BMW sein

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:36

Besteht die Steuerketten Problematik auch bei Modellen nach 10/2007 mit neuerem Motor?

Gibt's weitere Krankheiten auf die man achten sollte?

Das geht sogar bis 2012 das habe ich gelesen....................

...es gibt auch viele Exemplare mit 4 Zylinder und die laufen problemlos, was nun?

Gruß

am 28. Januar 2015 um 9:21

Moin,

fahre einen 116i EZ 8/2008, bislang wurde neben Service und Bremsen bei mir nur einmal die Zündspulen wegen Ruckelns gewechselt. Steuerkette hat bislang keinen Ton von sich gegeben, bislang ist der Wagen absolut zuverlässig bei momentan 104.000 km. Was jetzt ?

Ich denke bei jedem Fahrzeug gibt es Probleme, man hat bei Gebrauchtwagenkauf entweder Glück oder auch mal Pech. Die Steuerkette bei den Vierzylindern ist sicherlich ein bekanntes Problem, allerdings ist jetzt auch nicht so, dass es bei den Motoren 50% Ausfallquote deswegen gibt.

Grüße

Zitat:

@mathiasb schrieb am 28. Januar 2015 um 06:34:10 Uhr:

Wieviel ketten hast du denn schon bezahlt, ich 2

Hallo

haben einen 118d mit 200.000 km ohne einer neuen Steuerkette.

Fahrzeug ist auch gechipt.

Gruß

Habe letzte Woche meinen 116i BJ 2005 entnervt verkauft. Diagnose: Motor kaputt, irgendwas an den Pleuelstangen oder dem 1. Zylinder. Bei km-Stand 74.000 hatte ich eine defekte Steuerkette. Der Motor war dann 2,5 Jahre später bei 90.000 im Eimer.

Ganz ehrlich, das war mein letzter BMW. Von einem Kauf der 4 Zylinder BMWs würde ich definitiv abraten.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:10

Dh. wenn ich mir einen kaufe, sollte ich besser einen bei einem Fachhändler kaufen sprich bei BMW oder bei einem anderen Autohaus einer großen Marke und nicht bei einem "Wald und Wiesen Händler", damit ich falls ich Probleme habe, einen seriösen Ansprechpartner haben ?!

Ist ein Audi a3 eine Alternative? oder hat der Audi genauso "Krankheiten" wie der 1er ?

Die Steuerkettenproblematik besteht auch nach 10/2007, eigentlich die ganze FL-Bauzeit über.

Doch auch der A3 ist in vielen Kombinationen nicht besser. 1.2 & 1.4TSI sind eher noch schlimmer, auch der 1.8er ist manchmal betroffen und beim 7-Gang-DSG sind Ausfälle garantiert. Das perfekte Auto gibt´s nicht.

Ich hatte beide Autos...einen E81 und einen A3 8pa. Für mich persönlich war der 1er BMW das bessere Auto. Und das schreibe ich trotz Motorschaden am Ende.

Zitat:

@mathiasb schrieb am 28. Januar 2015 um 06:34:10 Uhr:

Wieviel ketten hast du denn schon bezahlt, ich 2

Ist zwar sehr ärgerlich; doch bezahlen mussten bislang nur wenige, da BMW i.d.R. Kulanz walten lässt.

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