Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme beim 4,2l V8 ausm S4/A6/S6/A8/S8 mit LPG???

Probleme beim 4,2l V8 ausm S4/A6/S6/A8/S8 mit LPG???

Audi
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:55

Hallo!

Ich fahre noch einen Passat VR6 mit LPG (meinen 2.)...Ich würde mir gerne einen Audi S6 (BJ 99-04) zulegen, da der Motor ja sehr robust ist. Jetzt habe ich gehört, dass der Motor mit LPG viele Probleme hat bzw. anfällig sein soll und einige Verschleißteile teuer und oft getauscht werden müssen. Kann mir da jemand Erfahungen schildern oder Empfehlungen geben?

Alternativ muss ich mir sonst einen 2,8 V6 mit LPG, 3,0 TDI oder 4,0 TDI zulegen...Sollte natürlich nicht zu teuer in der Unterhaltung sein.

Danke schonmal. LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BenKampe

Hallo!

Ich fahre noch einen Passat VR6 mit LPG (meinen 2.)...Ich würde mir gerne einen Audi S6 (BJ 99-04) zulegen, da der Motor ja sehr robust ist. Jetzt habe ich gehört, dass der Motor mit LPG viele Probleme hat bzw. anfällig sein soll und einige Verschleißteile teuer und oft getauscht werden müssen. Kann mir da jemand Erfahungen schildern oder Empfehlungen geben?

Alternativ muss ich mir sonst einen 2,8 V6 mit LPG, 3,0 TDI oder 4,0 TDI zulegen...Sollte natürlich nicht zu teuer in der Unterhaltung sein.

Danke schonmal. LG

...................niemals Probleme gehabt in 4 Jahren bei ca. 60.000 KM, wohl alles nur blöder Schnack........... die Anlage, welche ich fahre, ist ne Stag 300. Allerdings bauen manche 2 Verdampfer ein, dass sollte man wohl sein lassen, lieber einen großen.........

Gruß Jochen

am 25. Juli 2012 um 20:56

fahre seit 7 Jahren eine Zavoli,in meinem S6,250 kw,erst 1.mal ist mir ein Ventil abgerissen ??Motortausch war notwendig,war vor ca 120.000 km,seitdem keine Probleme,ist jetzt ein S8 Motor drin.

Gerade jetzt,meckert ein Gasventil,nach etwa 160.000 km,werde die Ventile zu einer Fa.in Triptis senden,zum reinigen und kalibrieren,

denke,wenn du den S6 nicht zu sehr trittst,läuft er schon ,Umschaltung von Gas auf Benzin bei mir,bei 4000 u/min,schont die Ventile und den Motor,

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von x9607

Zitat:

Original geschrieben von BenKampe

Hallo!

Ich fahre noch einen Passat VR6 mit LPG (meinen 2.)...Ich würde mir gerne einen Audi S6 (BJ 99-04) zulegen, da der Motor ja sehr robust ist. Jetzt habe ich gehört, dass der Motor mit LPG viele Probleme hat bzw. anfällig sein soll und einige Verschleißteile teuer und oft getauscht werden müssen. Kann mir da jemand Erfahungen schildern oder Empfehlungen geben?

Alternativ muss ich mir sonst einen 2,8 V6 mit LPG, 3,0 TDI oder 4,0 TDI zulegen...Sollte natürlich nicht zu teuer in der Unterhaltung sein.

Danke schonmal. LG

...................niemals Probleme gehabt in 4 Jahren bei ca. 60.000 KM, wohl alles nur blöder Schnack........... die Anlage, welche ich fahre, ist ne Stag 300. Allerdings bauen manche 2 Verdampfer ein, dass sollte man wohl sein lassen, lieber einen großen.........

Gruß Jochen

Hi,

ja danke für deinen Beitrag!Lässt wieder mehr Hoffnung aufkommen...:-)

Wo wurde die denn eingebaut und wieviel hat das dort gekosten? Wie ist denn dein Fahrverhalten und was hat dein S6 jetzt insgesamt gelaufen? Muss man denn noch irgendwelche Teile (z.B. Zündkerzen etc.) regelmäßig tauschen,die speziell der S6-Motor braucht = sehr teuer???Wurde mir auch dazu erzählt. LG

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

fahre seit 7 Jahren eine Zavoli,in meinem S6,250 kw,erst 1.mal ist mir ein Ventil abgerissen ??Motortausch war notwendig,war vor ca 120.000 km,seitdem keine Probleme,ist jetzt ein S8 Motor drin.

Gerade jetzt,meckert ein Gasventil,nach etwa 160.000 km,werde die Ventile zu einer Fa.in Triptis senden,zum reinigen und kalibrieren,

denke,wenn du den S6 nicht zu sehr trittst,läuft er schon ,Umschaltung von Gas auf Benzin bei mir,bei 4000 u/min,schont die Ventile und den Motor,

Danke für deinen Beitrag! Das hört sich bei dir aber auch nicht so wirklich problemlos und ziemlich teuer an. Mmh, ich sehe das ja schon am VR6,dass ich so ab und zu schon ganz gerne den Motor fordere,das ist dann ja nach deiner Schilderung nicht mehr so möglich bzw. sollte man lassen.Wie schnell ist man denn bei 4000u/Min?Was hast du denn sonst so an wartungsmehrkosten mit LPG in den Motor? LG

am 26. Juli 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von BenKampe

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

fahre seit 7 Jahren eine Zavoli,in meinem S6,250 kw,erst 1.mal ist mir ein Ventil abgerissen ??Motortausch war notwendig,war vor ca 120.000 km,seitdem keine Probleme,ist jetzt ein S8 Motor drin.

Gerade jetzt,meckert ein Gasventil,nach etwa 160.000 km,werde die Ventile zu einer Fa.in Triptis senden,zum reinigen und kalibrieren,

denke,wenn du den S6 nicht zu sehr trittst,läuft er schon ,Umschaltung von Gas auf Benzin bei mir,bei 4000 u/min,schont die Ventile und den Motor,

Danke für deinen Beitrag! Das hört sich bei dir aber auch nicht so wirklich problemlos und ziemlich teuer an. Mmh, ich sehe das ja schon am VR6,dass ich so ab und zu schon ganz gerne den Motor fordere,das ist dann ja nach deiner Schilderung nicht mehr so möglich bzw. sollte man lassen.Wie schnell ist man denn bei 4000u/Min?Was hast du denn sonst so an wartungsmehrkosten mit LPG in den Motor? LG

Wartungskosten keine,ausser mal die Filter wechseln.Mach ich alle 10.000 km.bei 4000 fährst du 160 kmh.6 Gang Schalter.Am Anfang hatte ich ihn mit Gas auch getreten,was ich mir später verkniffen habe,dann nur noch mit Benzin,wenn ich mal will.Zündkerzen mit höherem Wärmewert ein Muß.Kosten,glaube ich 7 € stück,also recht billig.Sind NGK,BKR 7 E,sind aber auch schon sehr lange drin.Mich hat die Anlage vor 7 Jahren 3000 € gekostet,war eine Fa in Jena.

Zitat:

Original geschrieben von BenKampe

Zitat:

Original geschrieben von x9607

 

...................niemals Probleme gehabt in 4 Jahren bei ca. 60.000 KM, wohl alles nur blöder Schnack........... die Anlage, welche ich fahre, ist ne Stag 300. Allerdings bauen manche 2 Verdampfer ein, dass sollte man wohl sein lassen, lieber einen großen.........

Gruß Jochen

Hi,

ja danke für deinen Beitrag!Lässt wieder mehr Hoffnung aufkommen...:-)

Wo wurde die denn eingebaut und wieviel hat das dort gekosten? Wie ist denn dein Fahrverhalten und was hat dein S6 jetzt insgesamt gelaufen? Muss man denn noch irgendwelche Teile (z.B. Zündkerzen etc.) regelmäßig tauschen,die speziell der S6-Motor braucht = sehr teuer???Wurde mir auch dazu erzählt. LG

soooo, meine Anlage schaltet bei 4000 U/min nicht ab, erst bei ca. 250 KM/h, das reicht..... :D

Wartungskosten minimal, mal nen neuen Filter, sporadisch, wie ich mal beim Ölwechsel dran denke.....

Gelaufen hat meiner jetzt 174.000 KM und ich forderer ihn immer, sonst kann ich mir auch einen Polo kaufen......:D

gekostet hat die Anlage 2800 Teuros.......

Fahrverhalten ist gleich wie mit Suppe, merke keinen Leistungsunterschied, ob ein Mehrverbrauch da ist kann ich nicht sagen, weil, wann fährt man denn mal auf Suppe, außer über 250.....;),

Durchscnittsverbrauch, ja nach Fahrweise 12,5 - 14,5 Ltr. LPG....

Habe mal, weil alle das anraten LPG Kerzen eingabaut, aber nur Geldschneiderrei!!!........kein Unterschied zu erkennen, haben ca. 120 Teuros gekostet.

Fahrer mehrere Autos mit LPG, darunter auch Alfas, die drehen bis 7000 mit LPG ohne Probleme, allerdings alles Sauger........

Gruß Jochen

am 26. Juli 2012 um 18:56

Zitat:

soooo, meine Anlage schaltet bei 4000 U/min nicht ab, erst bei ca. 250 KM/h, das reicht..... :D

ich forderer ihn immer, sonst kann ich mir auch einen Polo kaufen......:D

merke keinen Leistungsunterschied, ob ein Mehrverbrauch da ist kann ich nicht sagen, weil, wann fährt man denn mal auf Suppe, außer über 250.....;),Durchscnittsverbrauch, ja nach Fahrweise 12,5 - 14,5 Ltr. LPG....

Gruß Jochen

250 mit Gas und dann 14,5 ltr,bist n Scherzkeks,(und forderst ihn immer)............ :D

keinen Leistungsunterschied ???:( wie fährst du denn ??

der hat mit Sicherheit einiges an PS weniger mit Gas,bis zu 60 PS können es sein,gemessen,garantiert,

Wenn du ihn bis 250Km/h dauerhaft auf Gas fährst, brauchst danach auch nicht mehr umschalten.Das macht den Kohl auch nicht mehr Fett.

 

Weiß ja nicht welches Getriebe du drin hast,aber es liegen wohl weit über 5000 Umdrehungen bei der Geschwindigkeit an.

 

Was über Langstrecken auf LPG definitiv nicht gesund für den Motor ist.

 

Und 14l brauch ich selbst mit meinem 2.8er auf LPG wenn ich normal fahre oftmals Stadt.Da wäre der S6 im Vergleich zu Hubraum und Leistung sparsamer als meiner;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme beim 4,2l V8 ausm S4/A6/S6/A8/S8 mit LPG???