ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Probleme beim 6n mit der Temperatur

Probleme beim 6n mit der Temperatur

Themenstarteram 2. September 2008 um 19:36

Hi

Hab ein Problem mit meinem Polo 6n Bj 11/98 MKB. AKV.

Laß ich das Auto im Stand laufen geht die Temperatur Anzeige auf 90 Grad.Bleibt da auch ne ganze Zeit (wie lange genau kann ich leider nicht sagen) und steigt dann weiter auf 110 , 120 Kontroll Leuchte geht an und er fängt an zu kochen.Wenn ich den Polo starte und warte bis die Temperatur Anzeige auf 90 Grad steht und ich dann los fahre geht die Anzeige ruter auf etrwa 60 - 70 Grad.Hab jetzt schon den mechanischen Thermostat getauscht und außerdem den elektrischen Fühler der unter dem Zündverteiler sitzt.Kann mir bitte jemand sagen woran es noch liegen kann???

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du scheinst zwei Probleme zu haben.

Zum einen scheint Dein Thermostat nicht mehr zu zu gehen, wei die Temperatur während der Fahrt stark abfällt. Ist ein bekanntes Problem, wenn Du die SuFu benutzt hättest.

Zum Hitze-Problem shreibst Du uns aber nicht ob denn der Lüfter startet. Das die Wärme muß ja abgeführt werden,w as im Stand nur durch den kleinen Lüfter hinter dem Kühler geschieht. Aber...wieso lässt Du den Wagen im Stand so lange laufen?

cu..Marcus

Themenstarteram 3. September 2008 um 15:52

Wie aber schon gesagt den Thermostat habe ich bereits getauscht.Da mir das Problem ja bekannt war.Mit dem Lüfter das habe ich noch nicht geprüft.

Und zu der Frage mit dem " lange laufen lassen ". Es kann ja nicht sein das wenn ich z.B im Winter die Scheiben auftauen will mir das Auto heiß läuft.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Du scheinst zwei Probleme zu haben.

Zum einen scheint Dein Thermostat nicht mehr zu zu gehen, wei die Temperatur während der Fahrt stark abfällt. Ist ein bekanntes Problem, wenn Du die SuFu benutzt hättest.

Zum Hitze-Problem shreibst Du uns aber nicht ob denn der Lüfter startet. Das die Wärme muß ja abgeführt werden,w as im Stand nur durch den kleinen Lüfter hinter dem Kühler geschieht. Aber...wieso lässt Du den Wagen im Stand so lange laufen?

cu..Marcus

Der Lüfter läuft soviel ich weiß nicht

Hast du den Plastiktflansch, wo das Thermostat drin sitzt auch mit ersetzt? Da bricht meistens der steg in der mitte weg, dann bringt das neue Thermostat so gut wie nix. Überbrücke mal den Lüfter um auszuschließen, das er defekt ist. Wenn er anläuft wenn du ihn überbrückst, ist er ok. Dann könnte es höchstwahrscheinlich der Thermoschalter sein.

Es gibt eine Bauart von Thermostat, welcher nicht zu 100% abdichtet. Zumindest musste ich die Erfahrung machen. Erst nach einer kleinen Modifikation des Thermostates wurde mein Wagen warm. Hierzu gibt es auch ein paar Bilder von mir in einem dieser Themen...den Link habe ich leider im Mom nicht greifbar :-(

Was das warm laufen lassen im Winter angeht, so solltest Du es Dir echt überlegen. Nicht nur, daß es eine Umweltverschmutzung ist, die wirklich nicht sein muß, mag es der Motor auch nicht. Dafür gibt es deutlich bessere und günstigere Lösungen die Scheiben frei zu bekommen.

cu..Marcus

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:26

War ja auch nur ein Beispiel warum ich den Wagen lange laufen lass.Meiste Zeit muss der Scheibenenteiser her halten.Welche Adern muss ich denn überbrücken um den Lüfter zu testen???Und wäre nicht schlecht wenn mir jemand sagen könnte wie ich den Thermostat abdichte so das er 100% dicht is.

Danke schon mal im voraus für eure Tips.

Gruß

Torsten

Was das Problem mit dem Themrostat angeht, so lies es doch einfach nach:

Thermostat-Spaltmaße

Aber nicht einfach die Metallteile reinschieben, sondern zuerst prüfen, ob das Problem auch wirklich vorhanden ist.

Zieh den Stecker von dem Thermmoschalter ab, und überbrück die beiden pins mit einem kabel!

am 5. September 2008 um 11:21

Hallo,

hab ein ähnliches Problem mit meinem Polo...Temp steigt innerhalb paar Minuten oder besser gesagt, auf der Autobahn nach 15km auf 110...

Thermostat, Thermoschalter und Lüfter sind ausgetauscht...Der Lüfter läuft allerdings nicht auf die 2.Stufe an (geht aber, durch überbrücken festgestellt).

Woran kann das jetzt liegen das er nicht in die zweite Stufe geht? Stufe eins macht er, wenn er aber hochschalten soll auf die zweite geht er komplett aus...

Wenn ich die Heizung auf 4 habe kühlt er sich wieder runter (für eine gewisse Zeit und wenn ich nicht schnell fahre).

Mich macht das Wahnsinnig...

Vielleicht kann mir jemand helfen,

danke und gruß

lisa

Dann wird wohl der Schalter defekt sein, welchen den Venti hochschalten soll. Wurde der getauscht/getestet?

BTW...auf der Bahn sollte eigentlich der Fahrtwind locker ausreichen um das Wasser zu kühlen. Er sollte eigentlich nur im Stop&Go, bzw. im Sommer in der Stadt anlaufen.

CU..Marcus

am 5. September 2008 um 17:41

der wurde getauscht und geprüft, einwandfrei...

kann weder länger durch die stadt noch auf der autobahn fahren..überall das gleiche problem...werd nochmal gucken ob das thermostat richtig sitzt, hoffe ich bekomm das alleine hin...:-(

am 8. September 2008 um 9:52

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Komischerweise wird mein Auto nur auf Autobahnfahrten heiß.

Musste mich des öfteren schon auf den Standstreichen stellen und meine Temperatur abkühlen lassen bis sie wieder auf 90 °C ist.

Dann funktioniert alles wieder. War schon in der Werkstatt aber die haben nichts gefunden!!!! Hat jemand einen kostengünstigen Tipp?

Gruss SC

Hallo, ich denke Ihr habt alle das gleiche Problem! Vermutlich ist die Wasserpumpe defekt. Diese Motoren haben ein aufgepresstes Schaufelrad aus Kunststoff, welches "im Alter" bricht und dann lose mitläuft oder zerstört wird.

Mach heut noch solch ein Auto mit denselben Syntomen auseinander! Werde über das Ergebnis berichten!

VG schrauber67

am 29. Juni 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von schrauber67

Hallo, ich denke Ihr habt alle das gleiche Problem! Vermutlich ist die Wasserpumpe defekt. Diese Motoren haben ein aufgepresstes Schaufelrad aus Kunststoff, welches "im Alter" bricht und dann lose mitläuft oder zerstört wird.

Mach heut noch solch ein Auto mit denselben Syntomen auseinander! Werde über das Ergebnis berichten!

VG schrauber67

So dann will ich auch mal...

Das Problem mit der Kühlung !!!

Habe einen 6N 44KW (60PS) AEX (Motor) hab jetzt 193000 KM drauf, und bei 170000 den Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln lassen...

Fahre meißt in der Stadt ...

Abhilfe fürs überhitzen ist bei mir momentan Heizung im Fond auf vier und Fenster auf !!!

Themperatur bleibt Konstant auf 90 Grad...

Nun wie das so ist, fangt man mit sem ersten Teil an zum auswechseln... Lüfter so nun gut keine Besserung... dann Thermoschalter...

Ups immer noch keine Besserung...

Clever wie wir sind haben wir auch schon Versucht ,den Lüfter durch Überbrücken zum laufen zu bringen... Funktioniert !!!

NUR DAS SCHEIß PROBLEM BESTEHT WEITER !!!

Lustiger weise meinte meine Werkstatt, das könnte die Zilinderkopf dichtung sein !!! Hab ich gelacht... Motor ist sauber und ich verliere auch keinen Tropfen Öl...

Die Werkstatt sieht mich wohl nicht wieder...

Könnte mir jemand nen Rat geben wo ich ansetzen soll ?

MfG Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Probleme beim 6n mit der Temperatur