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Probleme beim 9-5er

Themenstarteram 8. November 2003 um 15:52

Guten Tag miteinander,

mir ist mittlerweile gar nicht mehr nach gutem Tag, aber lest am besten selbst:

Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Wagen kaufen wollen. Meine Wahl fiel auf eine Leasingrücknahme 9-5 2.3 SE 170PS Kombi mit knapp 86tsd km auf der Uhr und einer wirklich vernünftigen Ausstattung zu einem wahrhaft vernünftigen Preis.

Leider muß ich mittlerweile feststellen das Saab weit von dem Anspruch eine Premiummarke zu sein entfernt ist. So viel Kleinigkeiten, aber auch große Sachen waren mittlerweile zu bemängeln bzw. zu reparieren, daß ich mir überlege nicht bei nächster Gelegenheit einen anderen Wagen zu kaufen.

Nebelscheinwerfer kaputt - 3 1/2 Wochen Lieferzeit

Feststellbremse defekt - Wechsel der kompletten hinteren Bremsanlage (zum Glück auf Garantie ansonsten ca € 2000,- weg). Bei dieser Gelegenheit nicht ein neues Handbremsseil eingebaut, sondern altes wiederverwendet. Erneutes Blockieren der Feststellbremse - 4 1/2 Wochen Wartezeit auf das Bremsseil. In der Zwischenzeit sollte ich so fahren - es könne ja nichts passieren (außer das man mit so etwas durch die TÜV-Prüfung fällt und sich am Hang ggf. wundert wo denn das Auto geblieben ist - trotz eingelegtem Gang)). In diesem Zusammenhang mehrere E-Mails - blieben unbeantwortet. Saab rührte sich nicht. Dann endlich Einbau und ich konnte wieder fahren.

Bordcomputer - ständige Fehlmeldungen

Cruise Control - funktioniert nicht immer, Fehler konnte nicht behoben werden

Glühbirnenfressucht - mehr gekauft als in 20 Jahren vorher (ungelogen)

Bei 104tsd. km hintere Stoßdämpfer getauscht, da defekt. (Teures Vergnügen - keine Garantieleistung) Das ist mir mit all den Wagen vorher noch nie passiert, zumal keine AHK dran ist und auch sonst nichts Schweres transportiert wird.

Es gibt sicherlich noch den ein oder anderen kleinen Mangel, den ich jetzt übersehen habe, aber ich glaube ich würde mir keinen Saab mehr kaufen. Premiummarke heißt für mich: Top Service und Top Qualität zu einem angemessenen Preis. Dafür bin ich gerne bereit ein wenig mehr zu zahlen. Aber ausschließlich Toppreise bei Ersatzteilen und Service - das kann es nicht sein. Zumal bei dem einen oder anderen Teil Saab draufsteht und GM (in diesem Fall Opel) drin ist. Als Beispiel seien bloß Bremsklötze bzw. Scheiben genannt (Vectra + 9-3). Die sind bei Opel deutlich billiger. Dasselbe Teil bekommt aber den Premiumaufschlag bei Saab.

Müssen die sich nicht wundern, wenn der Absatz in die Knie geht.

Das Händlernetz könnte auch besser sein. Nur ausdünnen und bis zu 50km zur nächsten Werkstatt, daß hatte ich mir auch anders vorgestellt. Da hätte ich auch Jaguar nehmen können (Premiummarke von Ford) mit Hol- und Bringedienst. Leider haben die keinen Kombi.

Meinetwegen kann Saab auch bei Opel verkauft werden - wenn dann Service und Leistung stimmen (mittlerweile ist selbst die Qualität zu Opel zurückgekehrt). Außerdem ist das Händlernetz etwas dichter. Premium ist diese Marke in meinen Augen jedenfalls nicht.

Ein Aspekt muß ich dennoch lobend erwähnen: die Fahrleistungen sind Top und der Verbrauch geht auch in Ordnung. Die Ausstattung sehr zweckmäßig - man merkt das sie im Flugzeugbau begonnen haben.

 

vor 2 wochen die batterie schlappgemacht (mein händler hatte noch nicht einmal eine vorrätig und wartete selbst schon seit über einer woche - gestern hat er dann welche geliefert bekommen. in der zwischenzeit habe ich mir allerdings schon eine gekauft).

heute hat mich mein getriebe verlassen. nach einer überprüfung bei meinem händler hat er mir dann die rechnung aufgemacht. 1000 euro muß ich noch für ein neues getriebe zuzahlen (habe cargarantie). evtl muß die kupplung neu gemacht werden (wenn schon alles auf ist, bietet es sich ggf. an).

hat jemand bei diesem modell ähnliche erfahrungen. nach 4 jahren kann man kulanz ja wohl auch abhaken (saab ist da ohnehin sehr sparsam)

9-5 kombi, 2,3l turbo mit 170ps, bj 99l, 113046km gelaufen und schon das getriebe im eimer. super premiummarke - danke saab. wenn das gemacht ist, werde ich mich wohl nach einem anderen wagen umsehen. meine erwartungen nach 1 1/2 jahren saabfahren sind nicht nur nicht erfüllt, nein - ich kann niemandem raten überhaupt einen zu kaufen. fast 2500 euro in 18 monaten an reparaturen (die bremsanlage ging zum glück komplett auf garantie, sonst wäre nochmal eine 4stellige summe fällig gewesen). keine ahnung, was alles während der leasingzeit hat gemacht werden müssen.

teures lehrstück, aber selbst wenn ich mir sagen würde, es ist doch jetzt fast alles neu - also kann ich ihn auch weiterfahren. das schlechte gefühl bleibt einfach und ist durch nichts mehr zu beheben.

als resümee für mich:

einmal saab - nie mehr saab!

harald

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20 Antworten
am 9. November 2003 um 8:10

Re: Probleme beim 9-5er

 

Zitat:

Original geschrieben von docpower

Da hätte ich auch Jaguar nehmen können (Premiummarke von Ford) mit Hol- und Bringedienst. Leider haben die keinen Kombi.

harald

Ab Frühjahr soll es einen geben. Ich habe auch schon ein Auge drauf geworfen, aus ganz ähnlichen Gründen ...

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 17:27

neuigkeiten

 

nachdem ich nun vor 2 1/2 wochen ein neues getriebe und eine neue kupplung eingebaut, sowie €1200,- an eigenbeteiligung gelatzt habe, dachte ich es wäre ruhe. so hatte ich denn meinen frieden mit dem wagen geschlossen.

aber nein, weit gefehlt - er mußte nun anfangen zu ölen. der ganze bürgersteig gesprenkelt. wie nett. also am montag dieser woche zum händler und siehe da, mittags um 12 (wie ein böses omen) ereilt mich der anruf mitsamt diagnose: turbo im ars***. super, keine 28tsd kilometer mit einem neuen turbo (im rahmen eines aufwertungspakets zur ankubelung des gebrauchtwagenkaufs eingebaut worden) und - kaputt. tja, diese liebe ist nun endgültig erloschen. glück nur, das es diesmal auf garantie ohne eigenbeteiligung geht. nichts wie weg mit der schrottschüssel und herbei mit einem einwandfreien wagen. in der zwischenzeit werde ich meinen mx 5 bemühen, der seit 5 jahren klaglos läuft und keinerlei probleme macht. als familienauto ist er halt ungeeignet - aber na ja. für den übergang wirds schon gehen.

ich hoffe ihr anderen habt mehr glück, oder ihr schweigt euch gnädig aus über dieses mangelbehaftete etwas.

habt trotzdem spaß damit, mir ist er jedenfalls gründlichst und endgültig vergangen.

gruß,

harry

Wieviel Eur mehr hätte ein vergleichbarer E-Klasse Kombi gekostet? Die alten sind nämlich unkaputtbar und haben auch dann noch einen vernünftigen Wiederverkaufswert. Wenn man dann noch einen freie Mercedeswerkstätte findet, z.B. einen türk. Taxispezialisten, dann hat man normalerweise ne ganze Menge ärger und Geld gespart.

am 10. Dezember 2003 um 7:48

Höhö, da lass ma besser die Finger von!

Auch wenn es für Doc nicht tröstlich ist: die anderen sind noch schlechter. Wir haben neben dem 9000er noch einen DB W210T und der hat auch den Wurm drin. Anscheinend bleibt Dir wirklich nur noch der Volvo-Kombi als Alternative.

Georg

Mehr 9-5 Berichte !!!

 

Also so ein Bericht kann einen ja ganz schön verunsichern.

Ist der 9-5 denn nun (statitisch betrachtet, ohne einzelne Ausreisser nach oben oder unten) eher zuverlässig oder eher Bananentechnik ("reift beim Kunden") ? Hängt es am Ende mal wieder am Baujahr ? Schickt mehr Berichte, liebe 9-5-Fahrer ! Nur so können wir den Wagen fair beurteilen, in die eine oder die andere Richtung.

(Ich bin gerade dabei mich wohl oder übel zu einem 9-5 durchzuringen und nun das !!??)

Die Mängeldarstellung ist ja mehr als erschreckend, zumal ich selbst darüber nachdenke einen 9-5 Aero zu erwerben. Ich bin vor einiger Zeit mal einen solchen Probegefahren und fand ihn vom Qualitätseindruck eigentlich überzeugender als meinen (inzwischen) 2 Jahre alten A6, der bisher allerdings noch keinerlei Mängel gezeigt hat.

Die Mängelbeschreibung widerspricht auch allem, was ich über den 95 gelesen habe. Ich meine vor ein bis zwei Jahren wurde ein Langzeittest von AMS durchgeführt. Der 95 ist dort zusammen mit BMW auf dem 2. Platz nach Mercedes (oder umgekehrt) gelandet. Er hatte während des 100tkm schlicht keine gravierenden Mängel. Ähnliches kann man, wenn ich mich richtig erinnere, bei Autobild nachlesen.

Mich würde deshalb sehr interessieren, wie repräsentativ die von @docpower geschilderten Probleme sind. Gibt es ähnliche Fälle ? Spielt das Baujahr eine Rolle ? Eigentlich sollte der 95 inzwischen völlig ausgereift sein.

9-5

 

Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 1/2 Jahren meinen ersten 9-5 Aero gekauft (Modell 2001) und hatte keinen einzigen ausserplanmässigen Werkstattbesuch. Manchmal hatte ich Mühe, den Rückwärtsgang einzulegen, dieses Problem ist Saab aber bekannt und wurde gleichzeitig bei einem Service kostenlos mit einem "Verbesserungs-Kit" beseitigt. Seither hatte ich keine Probleme mehr.

Meines Wissens wurde das Getriebe ab Modell 2002 überarbeitet und funktioniert absolut fehlerfrei.

Vor einem Monat hab ich mir nun ein 9-5 Aero (Modell 2002) gekauft, weil mir der Händler ein verlockendes Angebot gemacht hat und ich schon seit einer Weile mit den neuen Sportsitzen geliebäugelt habe, der hat nun 11'000 km, den "alten" bin ich 70'000 km gefahren.

Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nach wie vor bei Saab, sowieso im Vergleich zum z.B. Audi A6 welcher mit vergleichbarer Leistung wesentlich teurer wäre. Zusätzlich hat man bei Saab noch den Individualitätsfaktor (nicht jeder fährt ein Saab, Audi fahren alle...)

Liebe Grüsse

Hab zwar auch schon gewettert und geflucht wegen meinem 9-5 Aero MY02, allerdings mit 50'000km drauf hatte ich noch gar nie etwas was ich mir ernsthaft sorgen machen musste. bisweilen nur so kleines Zeugs wie Lüftungsklappe, Sitz schmieren usw... halt das banale... Innert 12h konnte ich meinen Wagen jeweils abholen und es gab nie einen Grund nachzubessern!...

Da hab ich von dicken BMWs Mercedes und Jaguar Karossen schon ganz andere Sachen gehört...

Valuta heute habe ich mal Freude an meinem Triebwerk...

Steht ein Neukauf an, muss eh wieder der Ist-Zustand aller Marken analysiert werden... Denke aber Saab ist auf dem richtigen Weg, GM hat Opel auch wieder zu neuer Blüte verholfen...

Hallo

Es gibt immer problembehaftete Autos, oder sollten wir sagen Montagsautos. Die gibt es bei anderen Marken, die noch wesentlich teurer sind ebenso, wie bei SAAB. Nur das von Harald geschilderte Problem mit der Handbremse könnte eines meiner Autos sein, ich bin auch so ein Handbremsmuffel und ich zwinge mich mittlerweile ab und an diese Handbremse auch zu ziehen.

Was den Rest anbelangt, so fahre ich meinen 9-5 MY 2002 seit fast 65000 km und die einzigen Probleme die ich hatte, waren diese Dieselprobleme (3.0d), die ja mittlerweile auch behoben sind.

Kleinigkeiten, wie eine gewölbte Kunststoffabdeckung im Heckklappenbereich, oder verschlissene Gurte werden ersetzt und dann vergessen.

Gruss

Luxi

N`Abend!

Kürzlich war eine Auflistung "Gebrauchtwagenempfehlung" in der Auto-Zeitung, erstellt nach Mängelindex. In seiner Klasse ist der Saab 9-5 der Wagen mit dem niedrigsten Mängelindex. Leider habe ich diese Zeitung nicht mehr. Sonst könnte ich noch genaueres wiedergeben.

In der "Auto, Motor u. Sport" war vor 2 Jahren ein 100000km-Test des 9-5 Kombi, ebenso in der "Auto-Zeitung". Da hat der Wagen kaum Auffälligkeiten gezeigt.

Ausreißer gibt es eben bei jeder Automarke. Man kann immer irgendwo eine Montagsniete ziehen. Meine Erfahrungen bisher: Saab 9-5 Kombi 2,3 t 170 PS Bj. 2000, gekauft 2002. 25000km gefahren bis April 2003. Macken: Bremsrubbeln, stinkende Klima, Feuchtigkeit in allen Leuchten, bei hoher Geschwindigkeit sporadisch leuchtende "check-engine", Turbolader zog Öl. Meine Werkstatt hat alle Probleme auf Garantie beseitigt, bis auf die bei feuchter Witterung permanent beschlagenen Scheinwerfer. Das ließ sich trotz Komplettaustausch der Scheinwerfer, dann der Gläser und Dichtungen nie beheben. Ich war mit dem Wagen recht zufrieden. Die aufgetretenen Probleme fallen noch unter Kleinkram.

Nun habe ich seit April diesen Jahres einen 9-5 Kombi 3,0 TiD, Bj. 2002. Macken: Sitzverkleidung am Fahrersitz hat sich von der Schiene unten gelöst, Kabel vom linken Nebelscheinwerfer hing runter, Turboloch und Rußen. Alles wurde behoben, letzteres vor 3 Wochen durch die bekannte Serviceaktion.

Mit meinem 1. Saab 9-5 war ich schon zufrieden, der 2. der Modellgepflegten Serie hinterläßt einen noch ausgereifteren Eindruck. Einfach nur Klasse der Wagen. Super Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß: Südschwede

So ähnlich wie der Bericht @ Südschwede??

Gruß,the.moose

 

http://www.daz24.de/15_archiv/01_daz/1502/2_1.htm

Guten Tag zusammen,

ich bin jahrelang (8 Jahre) einen Volvo gefahren, erst einen 740iger danach einen V70 TDI. Seit Juni 2003 habe ich einen 9-5 3,0 TID mit der überarbeiteten Maschine. Ich bin mit dem Fahrzeug uneingeschränkt zufrieden. Ich hatte bis jetzt (erst 11000 km) noch keinen Mangel. Selbst die Fernbedienung für die Standheizung funktioniert nach einer Nachbesserung ohne Probleme (Händler hat Antenne vergessen zu montieren). Nach Einbau des Tuning-Kits durch meinen SAAB-Händler hat er im oberen Drehzahlbereich (ab 3200 U/min) richtig Power (angeblich 420 Nm/210 PS). Nun ist der Spassfaktor komplett. Ich bereue den Umstig von Volvo auf SAAB nicht obwohl der V70 TDI auch ein tolles Auto ist. Mein Kollege hat zeitgleich das gleiche Modell bekommen und hat meines Wissens die gleichen Erfahrungen gemacht.

Um was für ein Tuning handelt es sich, insbesondere von welchem Tuner ist es?

Gruß

schniffel

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 22:01

vielen dank

 

danke, das sich doch einige gefunden gaben, die meine darstellung der probleme die meinen saab betreffen, gelesen haben.

meiner meinung nach ist es ganz wichtig hervorzuheben, daß es sich bei meinem saab um ein baujahr 1999 handelt. diejenigen unter euch, die geantwortet und keine probs mit ihrem wagen haben fahren 2000er und neuer.

womöglich gab es verbesserungen und mittlerweile scheint sich auch zuverlässigkeit eingestellt zu haben. wie gesagt, ich kann von meinem, baujahr 1999, nichts gutes erzählen und würde auch kein zweites mal mehr saab kaufen. für mich war das kein groschengrab mehr, da mußte schon richtig viel geld hinterhergeworfen werden. und mal hand aufs herz, € 2500,- (ohne den zeitaufwand um zur werkstatt zu kommen, immerhin 40km eine strecke) und dann noch die kosten die von saab anstandslos getauscht wurden weil sie einen materialdefekt hatten (bremsanlage hinterachse, turbo etc.) in 18 Monaten. Das ist alles ein bischen zu viel des guten und kann auch nicht mit exklusivität etc. erklärt werden. hier geht es nämlich nicht darum, ob man sich den wagen leisten kann - hier geht es ausschließlich darum, ab wann man ihn besser abstoßen sollte. und diese entscheidung habe ich für mich getroffen. vielleicht ist es ein montagsauto, dann hatte ich einfach nur pech - andererseits fährt ein freund von mir einen vectra baujahr 1999.

reparaturkosten allein in diesem jahr € 3000,-. im letzten jahr € 1000,-. er ist nur am fluchen. leider muß er ihn noch abbezahlen und hat keine chance ihn lsozuwerden (hat haus gebaut und kaum geld). scheint vielleicht ein generelles gm prob in 1999 gewesen zu sein. opel krebste ja auch in den vorjahren wegen schlechter qualität am abgrund. mittlerweile sind die auch schon wieder deutlich besser geworden.

gruß,

harry

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