1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme beim abschließen meines Autos VW TOURAN 1T3

Probleme beim abschließen meines Autos VW TOURAN 1T3

VW Touran CrossTouran (1T)

Fahrzeug: VW Touran 1T3 06/2011 2l Diesel

Guten Tag,

ich hab ein Problem mit dem abschließen.

Lasse ich das Auto geöffnet, also nicht abgeschlossen geht der Bordcomputer vorne aus und erkennt das die Tür (RECHTS VORNE) geschlossen ist, ebenfalls gehen dann die Spiegellichter aus, was ja auch so soll.

Wenn ich aber das Auto abschließe, schließt er auch das Auto ab, also auch die Tür (RECHTS VORNE) aber zeigt im Bordcomputer als geöffnet an bzw. blinkt die ganze Zeit auf das sie geöffnet wäre, als ob man die auf und zu machen würde.

Türschloss rechts vorne wurde schon öfters getauscht, um zu gucken ob es daran liegt, wichtig es ist auch ein Original VW Türschloss verbaut.

Ich bin mittlerweile ratlos vielleicht weiß jemand weiter von euch?

Danke schonmal im Vorraus

Grüße aus Paderborn

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde mir mal den Türkabelbaum angucken, nicht das da die Kabel offen liegen und zusammen kommen.

Also nochmal hab paar Test gemacht und zwar sobald ich das Auto abschließe über die Abschließ funktion innen drin im Auto dann erkennt er das und verschließt auch die Tür und zeigt sie nicht als geöffnet an. Sobald ich dann aus dem Auto gehe und ganz normal das Auto abschließe blinkt die Tür wieder zeig ich hier auch einmal im Anhang.

Ich schließe das Auto auf alle Türen gehen auf bis auf die vorne rechts geht nicht auf, egal wie oft ich auf und zu schließe, sie geht erst auf wenn ich die FFB 2x abschließen drücke und danach auf drücke dann geht die tür ganz normal wieder auf.

Kann es am Türsteuergerät liegen? Bin ratlos

Whatsapp-image-2024-11-30-at-17-55
Whatsapp-image-2024-11-30-at-17-55

oder liegt es doch am Türschloss? Hab mittlerweile gesehen es gibt Türschlosser mit Safe Switch oder auch ohne?

Dann gibts auch noch verschiedene?

3D1837016AE

3D1837016AC

3D1837016AR

3D1837016AQ

Das Problem ist, ich weiß nicht welches davor verbaut war, da ich nicht der Besitzer davor war vom Auto.

Kann man das andersweitig herausfinden?

Hast du denn das neue Türschloß mit Angabe deiner Fahrgestellnummer bei VW bestellt ?

Welche Teilenummer hast du jetzt verbaut ?

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 8:37

Eine Werkstatt hat das Schloss verbaut bei mir mit der Teilenummer 3D1837016AQ.

Ausstattungsmerkmale bei mir ich kann das Auto von Innen verriegeln und hab Safe Switch also kann die FBB 2x drücken heißt ja dann Doppelverrieglung oder so in der Art.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 14:39

Also hab jetzt nochmal ein Schloss mit meiner PR Nummer (4K3) und das macht alles was es soll, Safe Switch funktioniert an dem Schloss, Innenbestätigung bzw. verschließung auch geht auch jedes mal auf wenn es soll perfekt eigentlich, nur im Display wird dieser Fehler immer noch angezeigt und der saugt einem die Batterie leer, hast du noch Ideen? Vlt mal im Steuergerät nachschauen oder so?

Welcher Fehler wird im Dispaly angezeigt ?

Was steht im Fehlerspeicher ?

Hast du dir den Türkabelbaum mal angeschaut ?

Hast du das Türschloß bei VW mit Angabe deiner Fahrgestellnummer bestellt oder eins wo du denkst es wäre das richtige ?

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 15:47

Im Display bzw. Tacho wird genau das selbe weiterhin angezeigt wie hier (https://gifyu.com/image/SGojE). Türkabelbaum hab ich mir angeguckt keine Risse oder sonstiges zu sehen. Fehlerspeicher ausgelesen mit vcds ist leer hab ein paar Output Test gemacht über das Passenger Steuergerät und erkennt alles und macht auch alles wie es soll. Ja Türschloss wurde bei VW mit Angabe der Fahrgestellnummer bestellt. Erkennt jetzt auch den Safe Switch und erkennt auch wenn ich z.B das Auto von innen abschließe über die Innenbetätigung und dann versuche während es geschlossen ist die Tür rechts zu öffnen macht er auch nach 2x ziehen wie es sonst auch ist bei der fahrertür. Nur halt dieser fehler im tacho mit der blinkenden Tür stört extrem noch. Kann es an den Einstellungen am STG liegen? Vielleicht hat die Werkstatt da was umgestellt, wäre eine Vermutung?! und wie gesagt sobald das auto normal steht es nicht abgeschlossen ist erkennt er das die tür zu ist und display geht aus nach kurzer zeit, aber wenn ich es abschließe blinkt die tür obwohl die davor als zu erkannt wurde. Auch egal ob ich die FFB einmal drücke für Safe Switch On oder zweimal für Safe Switch Off

Hast du mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und die Steuergeräte resettet ?

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 18:12

Wie meinst du mit Stg resetten? Batterie muss ich mal probieren

Spannungsreset durch abklemmen der Batterie.

Machst du ja mit dem PC auch nicht anders wenn der sich aufgehangen hat.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 15:02

Moin,

bin dazu noch nicht gekommen, die Batterie abzuklemmen mach ich aber später oder morgen früh mal.

Ebenfalls hab ich ein Fehler indeckt beim Auslesen.

Ich hab den mal in den Anhang gepackt, hat das irgendwas im Anhang mit der Tür zu tun?

8365ca3a-c540-439a-85b9-ada088c40def
Deine Antwort