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Probleme beim Anfahren im Schnee am Berg....

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:04

ich fahre einen Passat BJ 06 TDI 2,0l mit Automatik! (ABS, ESP, ASR) Winterreifen habe ich neue Dunlop Winter Sport 3D drauf! wenn ich jetzt bei uns am berg anfahren (fahrbahn ist mit Schnee bedeckt) will komme ich kaum von der stelle bzw. nach ein paar metern ist schluß... kein vorrankommen mehr möglich!!

ich hab es bis jetzt mit allen meinen autos geschafft im winter den berg hoch zu kommen bei gleichen bedingungen... (FOCUS, Fiesta) bzw. alle anderen aus meiner familie kommen mit ihren autos den berg hoch!!

worin könnte das problem liegen?? oder taugt der Passat einfach im schnee nichts!?!?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von installexe

Warum lässt du den Automatik nicht einfach die Arbeit machen und nimmst den Fuß vom Gas!?

Der müsste den Karren doch von ganz allein den Berg hochziehen!?

Je nach Steigung funktioniert das nicht mehr, weil die Kraft im Standgas dann nimemr ausreicht. Das Geheimnis ist einfach ein gefühlvoller Gasfuß. Wann man da zu viel auf einmal will drehen die Räder durch und es is Feierabend. Das is ja gerade das Geniale an einer Automatik, dass man da auch ganz sanft gasgeben kann, ohne dass man nen Krampf im linken Fuß bekommt. :-)

Ich hab da immer so ein leichtes Problem bei meiner kurvigen TG-Ausfahrt in Kombination mit dem 1,4TSI Motor mit DSG. Damit bin ich letztens im Schnee an der Ausfahrt meiner Tiefgarage hängengeblieben. Durch die etwas ungleichmäßige Kraftentfaltung (wahrscheinlich wenn der Turbolader halt irgendwann einsetzt) hab ich da mal entweder zu wenig Gas, dass es für die Steigung nicht reicht. Wenn ich dann bissel mehr gebe isses dann häufig mal bisse zuviel, sodass bei Schnee, dann schonmal Ende is und man nochmal zurück muss um mit Schwung die kritische Stelle zu meistern. Rückwärts ne gekurvte TG Einfahrt wieder runter is nich unbedingt das was ich gerne tu. :-) Einfach mit ordentlich Gas da hochschießen geht nciht wegen der Kurve und ausserdem ist oben ein Gehsteig mit Schulweg. Zugegebenerweise ging das früher mit meinem Golf 1,6 Automatik bissel besser.

Aber auch das lässt sich mit einem sensiblen Gasfuß machen wie ichs auch schon fertiggebracht habe, hab die Karre jetzt seit Mai und das is der letzte Punkt, bei dems noch bissel hakt (üben üben üben), der Grenzbereich is bei der Motor-Getriebe-Kombination seeehr schmal. Vielleicht liegt das generell am Turbolader, weil da die Kraft plötzlich einsetzt:-)

Viel Spass beim Anfahren

mima77 - schon immer Automatikfahrer (jetzt DSG) aus Überzeugung

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Ich würde jetzt mal sagen das es nicht unbedingt am Auto liegt....denke eher das es die Reifen sind!

Stell doch einfach mal das ESP Aus und versuch es dann!

Hab bei mir das gleiche problem 18% gefälle machen schon zu schaffen,irgendwo kommt dann der Frontantrieb an

seine grenzen!

Ich will jetzt nix falsches sagen, aber meine vorhergende C-Klasse und mein BMW fahren sich um einiges angenhemer bei Schnee etc. als der CC! Also ich ziehe den Heckantrieb im Winter vor! Wobei ich mit dem CC auch noch nicht stecken geblieben bin, oder wie Du einen Berg nicht hochgekommen bin.

 

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:23

selbst mein bruder mit seinem audi und und 3 jahren alten winterreifen kommt den berg hoch!!

wenn es jeder von meiner familie schafft mit seinem auto am berg anzufahren und hoch zukommen nur ich nicht...

kann es sein das es an der automatik liegt!?

Warum lässt du den Automatik nicht einfach die Arbeit machen und nimmst den Fuß vom Gas!?

Der müsste den Karren doch von ganz allein den Berg hochziehen!?

Zitat:

Original geschrieben von installexe

Warum lässt du den Automatik nicht einfach die Arbeit machen und nimmst den Fuß vom Gas!?

Der müsste den Karren doch von ganz allein den Berg hochziehen!?

Je nach Steigung funktioniert das nicht mehr, weil die Kraft im Standgas dann nimemr ausreicht. Das Geheimnis ist einfach ein gefühlvoller Gasfuß. Wann man da zu viel auf einmal will drehen die Räder durch und es is Feierabend. Das is ja gerade das Geniale an einer Automatik, dass man da auch ganz sanft gasgeben kann, ohne dass man nen Krampf im linken Fuß bekommt. :-)

Ich hab da immer so ein leichtes Problem bei meiner kurvigen TG-Ausfahrt in Kombination mit dem 1,4TSI Motor mit DSG. Damit bin ich letztens im Schnee an der Ausfahrt meiner Tiefgarage hängengeblieben. Durch die etwas ungleichmäßige Kraftentfaltung (wahrscheinlich wenn der Turbolader halt irgendwann einsetzt) hab ich da mal entweder zu wenig Gas, dass es für die Steigung nicht reicht. Wenn ich dann bissel mehr gebe isses dann häufig mal bisse zuviel, sodass bei Schnee, dann schonmal Ende is und man nochmal zurück muss um mit Schwung die kritische Stelle zu meistern. Rückwärts ne gekurvte TG Einfahrt wieder runter is nich unbedingt das was ich gerne tu. :-) Einfach mit ordentlich Gas da hochschießen geht nciht wegen der Kurve und ausserdem ist oben ein Gehsteig mit Schulweg. Zugegebenerweise ging das früher mit meinem Golf 1,6 Automatik bissel besser.

Aber auch das lässt sich mit einem sensiblen Gasfuß machen wie ichs auch schon fertiggebracht habe, hab die Karre jetzt seit Mai und das is der letzte Punkt, bei dems noch bissel hakt (üben üben üben), der Grenzbereich is bei der Motor-Getriebe-Kombination seeehr schmal. Vielleicht liegt das generell am Turbolader, weil da die Kraft plötzlich einsetzt:-)

Viel Spass beim Anfahren

mima77 - schon immer Automatikfahrer (jetzt DSG) aus Überzeugung

am 12. Januar 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Mario/ni99

Also ich ziehe den Heckantrieb im Winter vor!

Versteh ich zwar nicht, aber ist auch egal...

Einfach das ESP ausschalten und nochmal versuchen. Dann "fräsen" sich die WR durch den Schnee und es sollte klappen. Solang man keine Kurven fährt ist diese regelwütige Elektronik (beim Frontantrieb) irgenwie lästig...

am 12. Januar 2010 um 15:00

Hey Leute,

da hilt nur eins:

 

KETTEN !!!!!;

das ist echt DIE MACHT im Schnee !!!

 

 

am 12. Januar 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von mastermeik

Hey Leute,

da hilt nur eins:

 

KETTEN !!!!!;

das ist echt DIE MACHT im Schnee !!!

Lieber 20 Minuten probieren als 20 Minuten Ketten montieren :D

Ketten hin oder her, echte Männer geben nicht auf!

Das kann auch an den Reifen liegen. Ich hatte letztes Jahr nen Billigreifen (Maxxis) drauf und es ging prima im Schnee. Und nun hab ich einen Markenreifen Continental drauf und bin gestern am gleichen Berg stecken geblieben. Ich halt garnix mehr von Tests. Der Maxxis war leiser hatte mehr Grip im Trockenen und im Schnee und war bei Nässe Top. Und das beste wer war 30 Euronen billiger.

Natürlich kommt ein Frontantrieb bei einem Fahrzeuggewicht von über 1500kg auch langsam an seine Grenzen. Siehe z.B der neue A4 ,durch seine Gewichtsverteilung von fast 50% an der HA ist er viel schlechter im Winter als eine BMW oder Mercedes.

Gruss Rüdiger

Das ist das ASR (Antischlupfregelung) und wird mit dem ESP ausgeschaltet. Das ist nicht nur beim Passat so (auch beim Golf).

Zitat:

Original geschrieben von RR1948

Das ist das ASR (Antischlupfregelung) und wird mit dem ESP ausgeschaltet. Das ist nicht nur beim Passat so (auch beim Golf).

Das ist klar , ist bei mir im Winter immer aus.

@andreas7767

mein Passat ist zwar nichtmehr, habe aber 4 Winter mit ihm durchgemacht. Der Passat ist IMHO besch... bei Schnee. Bin damals, wenn ich nicht mehr weiter kam, einfach Rückwärts den Berg hoch gefahren und siehe da, kein Thema mehr.

Bin die ganzen letzten Tage mit dem Touran alle Berge rauf und runter gekommen, das war mim Passat so nicht drin.

MfG

Freundin fragte sich auch mal wieso sie den Berg mit meinem Passi nicht hochkam

Hatte mich bei arbeit angerufen

Sagte nur ESP ausschalten, damit ist die ASR deaktiviert

Ist es geschafft, ESP wieder einschalten damit man nicht ins schlingern kommt

Und siehe da

Schon war sie wieder schneller, wie der Mercedes der sie zuvor überholt hatte

Und ob es hier leider manche mit Kleinwagen vergleichen, womit sie damals besser den Hang hochkamen, ist ja auch klar

Trennscheiben sind im Winter besser !!!

175 80 14 in nem golf 4 im Winter

und der Passat hat 205 55 16 winterreifen

und den CC gibts ja nicht unter 17 Zoll also ist ja da schon mal eine Erschwernis programmiert

PS

Das war ein Kriterium, dass ich kein CC wollte

Denn Winterreifen will ich nur max. 16 Zoll haben

Wissen die meisten nicht wenn sie sich einen CC bestellen und kotzen hinterher über teuere Winterpneus

LG

am 12. Januar 2010 um 18:03

Hatten beim Vorgänger des 3C eine noch nie gehörte/gesehene WR-Marke (aus Italien?) drauf: Die besten nach ca. 40 Jahren Fahren (mit allen Passats, so es sie schon gab). Unglaublich guter Grip auf Schnee und Eis, dazu flüsterleise wie auf Samtpfoten.

Jetzt seit 21 Monaten 3C Variant autom. Dunlop WR (Werksbestückung): Na ja, geht schon so, aber "laut" und nicht halb so gut wie die "völlig Unbekannten", die der VW-Händler damals preiswert für uns besorgte.

Aber nicht 1 Reifenmarke/-Größe ist gut /passend für alle Fahrzeuge.

Und die Test beäuge ich mit leichtem Mißtrauen.

Nun, viel Schnee und Eis hatten wir in Bayern diesen Winter noch nicht...

Sepp

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