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Probleme beim Anfahren
Hallo an alle Motortalker
Anderes Auto, anderes Problem: Mein Volvo will nicht so wie ich will.... Volvo 850, Kombi, Automatik, Bj. 1993.
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, daß der Motor im Stand einwandfrei läuft. Sobald ich den Wahlhebel auf "D" stelle fällt die Drehzahl ab und der Motor "stirbt". Was kann das sein, wonach kann ich schauen? Kilometerstand 304000. Vielen Dank für euere Mithilfe.
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15 Antworten
Läuft der Motor rund? Ich meine auf allen Zylindern?
Getriebeöl okay? Zuviel ist genau so schlecht wie zu wenig.
Gruß Michael
Hast Du das Problem auch, wenn Du mit einer anderen Fahrstufe anfahren willst?
Getriebeöl scheint OK, laut anzeige.
Ja das problem tritt bei allen Fahrstufen auf. Auf "P" und auf "N" läuft er mehr oder weniger rund. Er zuckt zwar hin und wieder mal kurz aber sonst....
Kürzlich hatte er diese Symtome schon einmal aber plötzlich war alles wieder OK.
Mein 850 ruckte im August auch.
Der Grund: Ein Zündkerzenstecker hatte einen Riss und der Funke ging zum Zylinderkopf.
Fazit - Der Motor lief zeitweise nur auf 4 Zylinder.
Das Dumme, es war in Südfrankreich
Deshalb frag ich: Läuft der Motor rund?
Gena das Problem hatte ich auch, war etwas naßkalt und er hat gezuckt in allen Fahrstufen, hatte dann durch Zufall, da ich in der Waschanlage war und der Motorraum sehr feuht wurde gesehen, das die Zünkabel gefunkt haben durch minnimale einbißsstellen an den Steckern. die Kabel sind immer noch drin ist nicht mehr so feucht und keinerlei Probleme im Moment
Ich würde mal die Zündkabel und die Stecker auf Beschädigungen prüfen (Marderbiss*? Brandflecken?) und bei Spuren austauschen
* eher nicht an den Steckern
...oder uralte Zündkerzen?
Habe gerade mal einen kompletten Satz Kerzen und Kabel bestellt. Wenns daran gelegen hat werdet ihr er erfahren.
Wenn jemand noch einen anderen Tip hat.... immer her damit.
Danke im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von mafema
Gena das Problem hatte ich auch, war etwas naßkalt und er hat gezuckt in allen Fahrstufen, hatte dann durch Zufall, da ich in der Waschanlage war und der Motorraum sehr feuht wurde gesehen, das die Zünkabel gefunkt haben durch minnimale einbißsstellen an den Steckern. die Kabel sind immer noch drin ist nicht mehr so feucht und keinerlei Probleme im Moment
Mit defekten Zündkabeln würde ich lieber nicht spaßen. Fehlzündungen können den Kat beschädigen, und dann wird es noch teurer.
Grüße
Tomcat
Habe gerade ( bei gefühlten - 27*C ) alle 5 Zündkabel sowie die Kerzen getauscht. Jetzt läuft der Motor zwar wunderbar ruhig aber das Problem mit dem Absterben beim Anfahren besteht weiter. Hat noch jemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar.
Bleibt der Motor an, wenn Du Gas gibst?
Ich meine, dass der Abfall der Drehzahl bei Einlegen einer Fahrstufe normal ist. Früher, bevor es Motorsteuergeräte gab, hatten Automatik-Autos einen Mechanismus, die die Drosselklappe leicht anhob und damit die Leerlaufdrehzahl bei eingelgter Fahrstufe leicht anhob. Ich nehme an, dass es im Steuergerät etwas Ähnliches gibt. Von daher sollte sich eigentlich ein Fehler aus dem Steuergerät auslesen lassen.
Bevor Du weiter rumexperimentierst, lieber die paar € beim Freundlichen investieren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dann können Dir hier einige Fachleute weiterhelfen können.
Viel Erfolg und viele Grüße
Tomcat
Zitat:
Original geschrieben von ullrich3
Habe gerade ( bei gefühlten - 27*C ) alle 5 Zündkabel sowie die Kerzen getauscht. Jetzt läuft der Motor zwar wunderbar ruhig aber das Problem mit dem Absterben beim Anfahren besteht weiter. Hat noch jemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar.
wird dann sicherlich irgendwas mit dem wandler sein?!
Wenn's nicht der Ölstand ist, dann darfst du das Magnetventil für die Wandlerüberbrückungskupplung tauschen. Ich persönlich wette, dass ein entsprechendes Ersatzteil nicht lieferbar ist, wie üblich...
oder noch besser volvo typisch:
SAUTEUER...
Wandler glaube ich nicht. Laut Haynes kommt der Wandler nur beim Anfahren im 1. Gang zum Einsatz, ab dem 2. wird nur das Strömungsgetriebe benötigt. Nach allem, was hier einige Experten schrieben, fahren unsere Autos in Stellung 'D' im 2. Gang an.
Wie gesagt, Auslesen des Fehlerspeichers sollte Dir einen Einstieg in die Fehlerbehandlung geben.
Grüße
Tomcat
Auf die Gefahr hin, das mich jetzt wieder der ein oder andere für Verrückt hällt.... Wie gesagt, Zündkerzen und Kabel sind alle Neu, Drosselklappe gereinigt und trotzdem noch dieses Problem beim Anfahren in jeder Fahrstufe. Jetzt kommt die verrückte Frage: Kann es sein, das der Wagen AUS geht weil meine hintere Bremse "fest" ist? Nicht unbedingt so, daß der Reifen blockiert.... aber immerhin nicht ganz gelöst. Habe jetzt auch festgestellt, der der Elch nicht sauber zurück schaltet. Beim verlangsamen fängt er hin und wieder an zu stottern...
Hat jemand einen brauchbaren Tip für mich? Bin für alles dankbar.
Lies doch einfach mal den Fehlerspeicher aus, wurde oben doch schon 2 mal erwähnt
Dann gehts doch einfacher, alles andere ist Spekulation.
Beim 93er kannste das doch selbermachen.
Wenn du nicht weißt wie: In der Suchfunktion gibts genügend Anleitungen