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Probleme beim anfahren
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen einen Superb. Der TDI mit 170 PS und DSG. Vorher hatte ich lange einen Volvo V40 Benziner mit 165 PS.
Soweit bin ich mit dem Superb total zufrieden. Passt alles. Allerdings komme ich beim anfahren irgendwie nicht klar. Ich weiss nicht ob ich zu doof bin, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich komme wenn ich an der Ampel stehe oder abbiegen will nicht von der Stelle. Zu wenig Gas und es geht gar nichts, zu viel und die Drehzahl geht in den Himmel. Jedes kleine Popel-Auto lässt mich an der Ampel stehen ;-)
Ich habe zwar gemerkt das wenn ich auf manuelles schalten umstelle der Skoda besser anspricht, aber halt trotzdem kein Vergleich mit meinem Volvo.
Was sagt ihr aus Erfahrung? Ist das "normal", gewöhnt man sich nach ner Zeit daran, gibt es vll einen "Trick"? Oder muss man einfach damit leben?
Wäre über ein paar Tipps wirklich SEHR dankbar. Wäre super wenn diese kleine Trübung des Fahrspasses weg wäre ;-)
Beste Antwort im Thema
Nein, ist es nicht. Sie fahren zwar etwas zögerlicher an als manche Wandlerautomaten, die fast schon brachial nach vorne stürmen, aber weder fehlt beim DSG die Kriechfunktion, noch würden sie ruckelig oder lahm anfahren.
Du musst dir den Unterschied zwischen DSG und Wandler in etwa so wie zwischen Schaltgetriebe und Wandler vorstellen. Bei einem normalen Handschalter kann man auch nur eher zögerlich anfahren, es sei denn, man belastet die Kupplung über das Normalmaß hinaus. Da das DSG eine Fehlbedienung der Kupplung natürlich verhindert, wird es alles vermeiden, was übermäßigen Verschleiß verursacht.
Probiere doch einfach mal ein Auto mit DSG aus, dann bist du klüger. Habe ich auch gemacht, da ich beim DSG anfangs auch skeptisch war.
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26 Antworten
Also ich habe den selben Motor und auch das DSG. Ich habe beim anfahren garkeine Probleme, ob in Hand oder Automatik Betrieb. Der Motor spricht sehr gut an und es geht zügig vorwärts 350NM halt.
Wenn Du sagst es fühlt sich an als würde nix vorwärts gehen und bei zu viel Gas die Drehzahl extrem steigt kann ja irgendetwas nicht stimmen! Warst Du schon bei Deinem Freundlichen und hast das Problem geschildert? Meiner hat jetzt 100000 gelaufen und der schaltet sehr gut und präzise wie am ersten Tag. Habe auch noch nie etwas gelesen von dem Problem das Du schilderst . Sorry das ich nicht wirklich helfen kann!!
wünsche Dir das das Problem bald keines mehr ist !!
Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht habe ich auch etwas übertrieben. Es kommt mir einfach wie ne Ewigkeit vor bis der Dicke mal in Fahrt kommt (wenn mal in Fahrt dann ist er traumhaft).
Also gerade wenn ich stehe und dann in einen Kreisverkehr einfahren will merke ich es am meisten das der Dicke sich so zwei Sekunden Zeit nimmt um mal in Fahrt zu kommen. Aber vielleicht bin auch einfach nur zu überempfindlich.
Meiner hat jetzt 115 tkm. War ein Gebrauchter.
Ich bin sowohl kurzzeitig den 140 PS TDI als auch jetzt den 160 PS TSI mit DSG gefahren. Grundsätzlich lasse ich das DSG, wie früher auch die Wandler-Automaiken, selbst anrollen und gebe Gas, wenn der Wagen sich in Bewegung gesetzt hat. Kostet vllt. eine knappe Sekunde (mehr nicht!), aber ich fahre ja keine Beschleunigungsrennen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht man hat die Sekunde früher von der Bremse und alles ist gut. Es schont auf jeden Fall das Getriebe und auch etwas die Antriebswellen.
Wenn sich der Wagen nicht nach Lösen der Bremse in Bewegung setzt, solltest du doch mal eine Werkstatt kontaktieren.
Dein Volvo hatte eine Schaltung bzw eine Wandler-Automatik? Kannst du nicht vergleichen, weil's beim Start immer flotter ist.
Danke für deine Antwort. Mein Volvo hatte Handschaltung.
Also wenn ich von der Bremse gehe rollt der Superb schon, so ist es nicht. Ich hätte mir eben nur gewünscht das er etwas flotter anfährt wie der Volvo.
Und nicht ich fahre gerne Rennen von der Ampel weg sondern meine Frau ;-) die hat sich schon beschwert das sie die ersten Meter verliert (aber oben raus ist dann ja gut)
genau das gleiche habe ich auch: superb, dsg, 170PS diesel..auto ist 5 tage alt
bisher immer handschalter gefahren und diese wartesekunde ist bei mir auch, gebe ich mehr gas kommt er mit verzögerung in die pötte, aber dann kravallo.
laut aussagen von freunden die schon länger dsg fahren, ist das bei denen auch und wäre halt so.
alle schwärmen von dem dsg...ich wünsch mir nach 5 tagen schon ne handschaltung. ....naja, evtl. gewöhnt man sich noch dran.
beim ranfahren an ne ampel find ichs ebenso gewöhnungsbedürftig...wenn man zügig heranfährt schiebt das fahrzeug mächtig gegen die bremsen...klar, es fehlt halt die motorbremse, aber das dsg könnte ja auch früher runterschalten? das mach ich inzw. mit den schaltwippen. is aber nur unnötiger bedienkram.
Als ich meinen SuperB bekam, musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen und die richtige "Dosierung" das Gaspedals finden. Und eine ganze Sekunde ist es nicht wirklich, nur gefühlt:-) Jetzt habe ich es raus, einfach Routine sammeln. Ich hatte vorher auch einen Handschalter, ist wirklich eine Umstellung. Dennoch: Beim BMW E60 ist die Anfahrverzögerung extrem viel schlimmer...
Mit dem Runterbremsen per Motor: Getriebe von D auf S, dann schaltet er früher runter und hat wesentlich bessere Bremswirkung.
Das trübt den ansonsten tollen Fahrspass meiner Meinung nach doch sehr. Hatte gehofft das es vielleicht eine neue Software oder so was in der Art für den Motor gibt damit das besser geht.
Die Firma bei der ich arbeite hat einen A4 FSI mit 211 PS und Automatik. Benziner. Dieser wird seit ca. einem Jahr von einer Kollegin gefahren. Also ich noch vor über einem Jahr damit ab und an gefahren bin ist der A4 genau so wie der Superb nicht in die Gänge gekommen. Als ich vor ein paar Woche mal wieder damit gefahren bin war ich erstaunt wie gut der jetzt läuft. Hab meine Kollegin gefragt ob sie den A4 mal in der Werkstatt hatte und die was gemacht haben, was wohl aber nicht der Fall ist. Kann es sein das sich ein Auto die Fahrweise "merkt" oder so? Kenne mich damit eben überhaupt nicht aus und stelle deshalb sicher so komische Fragen.....
Also normal ist das sicherlich nicht. Ich fahre das gleiche Fahrzeug. Meiner läuft nach dem Lösen der Bremse sofort zügig los und das im Standgas. Bevor ich auf dem Gas bin, habe ich schon 2-3m zurückgelegt. Die Kupplung kann meines Wissens nach eingestellt werden. Ob per Software oder mechanisch kann ich aber nicht sagen. Es gibt aber soetwas wie eine Kalibrierung. Daher mal zum Freundlichen fahren und auf Nachbesserung bestehen. Ich komme mit meinem DSG zügiger von der Stelle, wie mit den ganzen Schaltern vorher und so sollte das meiner Meinung nach auch sein.
nach einigen weiteren tagen habe ich nun den eindruck dass das DSG hinsichtlich dem schalten, gänge ausdrehen usw etwas meinem eher sportlichen fahrstil angepasst hat . hat das teil nen selbstlern-modus?
das mit der verzögerungszeit beim anfahren hat sich jedoch nicht wesentlich gebessert. ich hab jetzt allerdings erst 1500km runter
Zitat:
@lodge4 schrieb am 17. Juni 2015 um 15:09:22 Uhr:
nach einigen weiteren tagen habe ich nun den eindruck dass das DSG hinsichtlich dem schalten, gänge ausdrehen usw etwas meinem eher sportlichen fahrstil angepasst hat . hat das teil nen selbstlern-modus?
das mit der verzögerungszeit beim anfahren hat sich jedoch nicht wesentlich gebessert. ich hab jetzt allerdings erst 1500km runter
Stell den Hebel mal auf "S " und dann versuchs nochmal, wäre noch sportlicher und die Gänge dreht er auch besser aus ! Braucht aber auch deutlich mehr Sprit ;-)
Also auf S habe ich das auch schon probiert. Ist n bisschen besser, aber auch nicht viel.
Was ich herausgefunden habe ist, das wenn ich auf manuelles Schalten stelle, der Superb gleich auf das Gas beim Anfahren anspricht. Aber eigentlich ist das ja nicht der Sinn eines Automatikgetriebes das ich jedes mal wenn ich an eine Ampel oder einen Kreisverkehr fahre auf manuell stellen "muss".
das mit dem mnuellen muss ich mal ausprobieren......
moin moin
habe seid knapp 3 Wochen auch den 17o PS dsg und keinerlei Probleme er fährt sofort an so wie es sich gehört,
allerdings muss ich auch sagen das es wohl eine gewöhnungssache ist
vorher hatte ich ein vw scirocco als schalter dem sein ansprechverhalten war um einiges besser als beim superb
das habe ich vor allem beim probe fahren gemerkt aber mitlerweile ist alles top
also manuell schalten verbessert beim anfahren das ansprechverhalten direkt aus dem stand.
sonst komme ich aber nachwievor nicht optimal zurecht....die gedenk-"sekunde" ist mir einfach zu lange, es fehlt mir ein größeres fenster beim gasgeben: zuwenig und er setzt sich lahm wie ne krücke in bewegung, nen ticken mehr und schon schiest er los.
im sportmodus ists zwar besser aber da schaltet er, fürn stadtbetrieb, viel zu spät um.