ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme beim anlernen der Drosselklappe

Probleme beim anlernen der Drosselklappe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 19:18

Hallo,

 

da ich meine Batterie gewechselt habe, möchte ich die Drosselklappe neu anlernen. Laut der Anleitung im Netz soll man auf die Grundeinstellungen des Motorsteuergerätes gehen, was ich auch gemacht habe. Allerdings kann ich keine Messwertblöcke auswählen. Dieses Menü existiert bei mir nicht. Ich kann lediglich in einem Drop down Menü den Punkt „Prüfung der Drosselklappenadaption“ anwählen und starten. Nach Abschluss steht nur, dass das System in Ordnung ist.

 

Funktioniert die Grundeinstellung der Drosselklappe bei den neuen VCDS Versionen eventuell etwas anders? Oder kann ich die Drosselklappe gar nicht anlernen.

 

Aufi A5 2,0 TFSI bj. 10

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten

Batterie rein und losfahren.

Immer der trouble mit dem anlernen.

Es geht auch ohne. ;-)

Ich habe die Batterie auch schon ausgebaut und wieder eingebaut, ohne das ich davon wusste, das irgendetwas angelernt werden musste.

Und passiert ist nichts. Auto lief wie vorher.

Bei einer neuen Batterie erkennt das BEM die neue Batterie nach einiger Zeit.

 

Gruß Hönni

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 5:43

Vermutlich habe ich aber seit diesem Zeitpunkt das Problem, dass er im Stand unruhig läuft. Bei einigen sollte das Anlernen der DK geholfen haben.

 

Die Frage ist doch, wieso mein VCDS anders aussieht und ich keine Messwertblöcke anwählen kann. Hängt es an der Software oder am Steuergerät?

Batterie würde ich immer anlernen, damit das Auto direkt weiß das eine neue Batterie drin ist und das Batterie Management mit den neuen Werten arbeiten kann.

 

Was hat haber ein Batterietausch mit der Drosselklappe zu tun?

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 19:44

Ich habe mir soeben die Drosselklappenstellung angesehen. Immer wenn der Motor sich verschluckt, schwankt die Drosselklappenstellung immer um 1%.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich meine Drosselklappe neu anlerne?

Hi, habe eine neue Drosselklappe eingebaut, nun muss ich die ja neu anlernen.

Dachte mit VCDS wäre das kein Problem….

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht die richtige Einstellung bzw. die Option dazu nicht finde…

Ich benutze VCDS PCI 23.11.0

 

01-Motorelektronik

04-Grundeinstellungen

Und dann gibt es nur (siehe Bild) folgenden Optionen.

Das einzige was etwas Sinn macht ist „Prüfung der Drosselklappenadaption“. Das funktioniert aber auch nicht… Wenn ich da drauf gehe und das Starte kommt nur „Abgebrochen (Sicherheitsgründe)“

 

Habe mehrere Videos gesehen, wo die einem bestimmten Block angeben, die Möglichkeit gibt es aber bei mir garnicht.

Ebenfalls ist „08-Messwertblöcke“ bei mir ausgegraut.

Zündung ist an, Motor aber nicht.

Wenn ich den Motor anmache, leuchtet MKL und er sagt mir Reifendrucksensor Fehler. Motordrehzahl schwankt natürlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Drosselklappe anlernen?' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Messwertblöcke - 08 wird nicht Unterstützt da die Ansicht unter Erw.Messwerte Stattfindet.

Bild 2 und 3 in deinem Beitrag müsste es sein, keine Ahnung warum das nicht Funktioniert....

 

Nochmal Versucht den FS zu löschen, Zündung Aus, Zündung An, dann die Adaption Starten !?

ggf. mal gucken ob es den Punkt Stellglieddiagnose zur DK gibt, diese einmal Ausführen....!?

 

Wie Sehen denn sonst die Werte der DK aus, Beispiel Anhang von meinem 1.8ér, vielleicht auch mal dabei das Gaspedal Betätigen und Gucken ob sich was Verändert.

Hast Du die alte DK noch, ist diese Defekt ?

Diese sonst mal Probehalber einfach Anstecken und Gucken was Passiert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Drosselklappe anlernen?' überführt.]

0

Bei mir sieht das Auslesen wie folgt auf den Bildern aus.

 

Ich frage mich warum das ganze nicht so aussieht, wie in den ganzen Tutorials bzw. Beschreibungen?

 

Liegt es am Steuergerät oder an der Software?

Asset.HEIC.jpg

Hast du schon einen sehr neuen 3.0TFSI, also mindestens BJ 2014 oder neuer?

Falls ja, da sah es in meinem Motorsteuergerät auch anders aus als in früheren Versionen. Audi hat eine neuere Generation von Software verbaut.

Was ist denn an dem Bild anders als bei anderen, sieht aus wie eine Text Datei aus VCDS

 

Bei der VCDS Installation wird Standardmäßig ein PDF Handbuch mit Draufgebügelt.

Lies mal Stichpunktartig was auf

Seite 20 - "3.2 Grundfunktion"

Seite 26 - "3.2.5 Messwerte und Protokollierung"

am ende von Seite 28

Seite 39 - "3.3.4 Anpassung"

Seite 44 - "3.3.5 Grundeinstellung"

erwähnt wird, vielleicht Verstehst Du dann warum es Unterschiede zur Funktion Verschiedener Tutorials gibt.

Von welchen Fahrzeugen stammen denn diese Tutorials ?

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 17. Mai 2024 um 02:11:33 Uhr:

Hast du schon einen sehr neuen 3.0TFSI, also mindestens BJ 2014 oder neuer?

Ist ein Baujahr 2012. Also S5 B8 Facelift

Okay dann vergiss es, bei deinem müssen die Dinge wie bei jedem Facelift sein, wo es diverse Beschreibungen zu gibt.

@Thomas-Ull und woran kann dass dann liegen, dass es bei mir komplett anders aussieht?

Leider kann ich dir darauf keine gescheite Antwort drauf geben.

Vielleicht sind auch schon bestimmt Dinge bei früheren Baujahren vor 2014 anders gewesen, als ich es dachte und weiß. Habe nie einen anderen B8 Typ gehabt und kann selbst nicht vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme beim anlernen der Drosselklappe