ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim Anlernen von Tacho und MSG (immo 2/3)

Probleme beim Anlernen von Tacho und MSG (immo 2/3)

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. August 2019 um 19:42

Hallo Liebe Mitmenschen. Ich wende mich jetzt mal in meiner letzten Hoffnung nach Langer Zeit mal wieder an dieses Forum und an euch! Ich bin eher der "do-it-yourself" type und hab bis jetzt so manches Rätsel gelöst, aber jetzt komme ich komplett an meine Grenzen und weiß einfach nicht mehr weiter. Lasst mich euch erklären was überhaupt los ist:

Ich hab einen Bora (1.9 TDI, Serie Immo 2 mit 101 ps, BJ 2000). Dieser bekam vor 5 Monaten einen neuen Tacho mit großer MFA und Immo 3. Diesen Tacho habe ich damals Problemlos mit VAG-COM angelernt. Der Logincode vom alten wurde nicht Benötigt und den Code vom Neuen habe ich mittels EEprom Programmger/VAG C/Kan Commander ausgelesen. Die Anleitung zum Anlernen hatte ich aus diesem Forum... Bis Hierhin alles Super, aber:

Vor 3 Monaten habe ich ihn dann auf 150ps ARL Umgebaut und Natürlich das Motorsteuergerät mit gewechselt --> Dieses ist jetzt ebenfalls ein Immo 3. Habe damals Probiert es Anzulernen, was aber am Alten Login Code Scheiterte weil mein Altes Immo 2 Steuergrät einfach keinen Logincode hatte bzw, nach dem Auslesen immer nur Quatsch auspuckte, worauf ein Bekannter zu mir sagte Immo 2 MOTORSTEUERGERÄTE haben keinen Logincode, da beim Tausch von Immo 2 auf Immo2 auch kein Login benötigt wird. Also habe ich die Wegfahrsperre einfach Deaktiviert. Der Tacho war ja Angelernt (Schlüssel) und somit hat nichts Geleuchtet oder Gepiept, allerding hatte er immer im Fehlerspeicher keine Verbindung zum Motorsteuergerät...

Ich bin erstmal so gefahren bis ich heute den Fehler meines lebens gemacht habe :( Heute wollte ich endlich das Neue Immo 3 System miteinander Verheiraten! Ich habe Zuerst alle Logins ausgelesen und Notiert. Dann habe ich idiot den Tacho in den Neumodus Versetzt (kein backup gemacht! könnte immer noch ausrasten) und probiert das MSG Anzulernen ---> Keine Chance, Scheitert am Alten Login welcher ja aber gar nicht Exestiert! Dann wollte ich den Tacho Anlernen --> Ebenfalls Scheiterte es am Alten Login da ich den Alten Immo 2 Tacho gar nicht mehr hab. hmm, Sinnlos. Also dachte ich ich Lerne den Tacho genauso an wie Damals ans Immo 2 Motorsteuergerät ---> Geht natürlich auch nicht, weil Immo 3 Tacho ja mit dem Immo 3 Motorsteuergerät Kommuniziert... Grrrr.

Also hab ich die WFS im Motorsteuergerät jetzt einfach erstmal wieder Deaktiviert und fahre jetzt mit Blinkender WFS durch die gegend, weil ja kein Tacho Angelernt ist...

Leute, wie bekomme ich die Sachen denn nun miteinander verbunden? Ich habe alles an Software was man braucht. Sogar einen Flasher (bearbeite nebenbei kennfelder ala. Chiptuning). Kann alle EEproms problemlos auslesen und so. Die WFS Sitzt ja im EEprom und dort muss der alte Login den er Verlangt doch auch irgendwo gespeichert sein oder? Irgendwoher muss er ja wissen wie der Alte Code war... Ich könnte hier verzweifeln echt...

 

Wenn ihr Antwortet, dann bitte kein Unnützen Quatsch, sonder etwas was auch zum Fach gehört! Wenn ihr keine Ahnung habt, dann schreibt auch nix dazu. (das geht mir manchmal ziemlich auf den Sack hier)...

Schöne woche.

Ähnliche Themen
106 Antworten

Du brauchst den Logincode vom aktuellen Immo3 Motorsteuergerät und den Logincode vom aktuellen Immo3 Kombiinstrument. Dann kannst du beide Geräte miteinander anlernen.

Hallo,

grundsätzlich kannst du kein Kombiinstrument an ein Motorsteuergerät mit deaktivierter WFS anlernen. Geht einfach nicht. Ich würde die WFS deines IMMO3 MSG (hast du ja drin, so wie ich das verstehe) wieder aktivieren und dann den Login Code aus dem EEPROM auslesen. Mit VAG K+CAN Commander (ansonsten rate ich von diesem Tool ab) konnte ich schon div. Logins aus Motorsteuergeräten auslesen. Meist weil ein neues KI rein kam und das alte komplett defekt war. Dann einfach KI normal anlernen.

Themenstarteram 27. August 2019 um 20:31

Ich danke euch erstmal für eure Antworten! Also die beiden Logins vom Motorsteuergerät und vom Tacho habe ich. Ich kann die Wegfahrsperre vom Motorsteuergerät wieder Aktivieren, klar. Aber dann fährt mein Auto nicht mehr, weil das Motorsteuergerät sich Sperrt bis ich es Anlerne, oder die Wegfahrsperre wieder Deaktiviere. Ich muss also als erstes mein Motorsteuergerät Anlernen, Okay. Aber WIE? Ich hab keinen Alten Login Code dafür, weil mein Altes keinen Hatte. Wie soll ich da denn jetzt vorgehen... Mein Tacho kann ich ja auch nicht anlernen, weil ich den Alten Login nicht habe... Bitte sagt mir wie das gehen soll. :(

Grüße noch an JulHa! Ich hab vorhin noch an dich gedacht, haha. Ich verfolge schon Lange deine Tollen Golf 4 Videos und konnte schon so manches Problem lösen.

 

Lg. Jonas.

Themenstarteram 27. August 2019 um 20:32

Bei Immo 3 sind Login vom Tacho und MSG gleich, richtig? Wie soll ich denn aber nun mein Immo 3 MSG damit anlernen.

Zitat:

@Jonas6451 schrieb am 27. August 2019 um 22:32:22 Uhr:

Bei Immo 3 sind Login vom Tacho und MSG gleich, richtig? Wie soll ich denn aber nun mein Immo 3 MSG damit anlernen.

Naja grundsätzlich schon aber bei dir sind sie doch nicht gleich, da nie aufeinander angelernt. Der Login des MSG ist ja immer noch der, der es bei dem letzten eigebauten Fahrzeug war. Und wenn du den hast kannst du damit auch das Kombiinstrument anlernen als würdest du einen einfachen Tachotausch unter Immo 3 machen bei dem der Login des Immo3 Msg sozusagen der Login des alten Kombiinstruments ist.

Ist den msg immo2 oder 3? Wenn zuvor immo2 war und du immo3 Tacho umbaust bleibt es immo2. Erst bei MSG und Tacho wird es Immo3. Welche hilfsmittel hast denn? Kann dir evtl via teamviewer helfen.Aber als "chipper" solltest du normal mit der Thematik WFS vertraut sein.

Mein Tacho war Immo 2 und mein Steuergerät war ebenfalls ein Immo 2 Steuergerät. Jetzt sind Tacho und Motorsteuergerät Immo 3! Ich bekomme aber das Motorsteuergerät nicht angelernt, weil ich den Login von den alten Immo 2 Motorsteuergerät nicht habe. (Immo 2 Motorsteuergeräte haben keinen Login) deswegen weiß ich nicht was ich da jetzt für ein Code eingeben soll. Den Tacho anlernen klappt ebenfalls nicht, weil ich den Alten Login Code von dem Immo 2 Tacho nicht habe. (Dieser war komplett Defekt und ist schon lange im Müll). Ich weiß auch nicht was ich jetzt zuerst anlernen soll, Tacho oder MSG? Oder alles zusammen...?

Fahre momentan mit einer deaktivierten Wegfahrsperre und Blinkender Leuchte mit piepsen durch die Gegend, weil die beiden nicht miteinander kommunizieren wollen.

Ich kenne den Golf 4/Bora Technisch auswendig, EEprom Geschichten und so weiter. Aber mit der Wegfahrsperre kenne ich mich einfach noch nicht aus. Mein ganzes wissen hab ich über Jahre angesammelt.

Chiptuning mach ich nur bei Dieselmotoren, da ich mich mit anderen nicht auskenne. Auch nur bei Fahrzeugen aus dem vag Konzern (ähnlich Golf 4).

Das Team Viewer Angebot ist sehr gut, aber du kannst mir auch einfach sagen was ich für'n Alten Login eingeben soll. Oder was ich im EEprom ändern muss (Tacho und Steuergerät) damit die beiden verheiratet werden.

LG.

Kombiinstrument und Motorsteuergerät sind auch aus verschiedenen Fahrzeugen. Im Tacho steht ne Fahrgestellnummer, im Motorsteuergerät auch & ich hab noch die von meinem Fahrzeug. 3 verschiedene. Deswegen wollte ich das heute endlich Mal ordentlichen aneinander knüpfen.

Hilfsmittel hab ich so ziemlich alles an Hardware und Software was es so gibt für'n Golf 4. EEprom, Flasher, VAG COM, Programm zum Kennfeld bearbeiten. VDS Pro mit seriellen Kabel und und und

Hast du nun zwei Accounts hier? :o

 

Schau mal hier: https://www.google.com/amp/s/www.dunt.at/immo-ii-iii/amp/

 

4[STG Login 11]

4-stelligen Login Code des NEUENKombiinstrumentes eingeben. Login-Code mit einer NULL vorweg. zb 01234

-> Hier also Login deines aktuelle KIs.

 

 

[STG Anpassung 10] -> Kanal 50

4-stelligen Login Code des ALTENKombiinstrumentes eingeben, 4-Stelligen Login-Code mit einer NULL vorweg. zb 09876.

-> Hier also Login, Den du aus dem MSG ausliest.

Vorher WFS aktivieren!

Themenstarteram 27. August 2019 um 22:41

Alles klar, danke! Also muss ich das Motorsteuergerät und den Tacho nicht Einzeln anlernen, sondern beides zusammen in einer Prozedur? Also Wegfahrsperre Aktivieren, anschließend auf den Schalttafeleinsatz im VAG-COM gehen und dann anlernen? Super, werde ich morgen so ausprobieren...

Ich habe gerade davon gelesen das mein Altes 311.2er einen Bug hat und die 409.1er Version auch nicht besser sein soll. Ich werde das morgen mit meinem Anderen Rechner Probieren, dort habe ich VCSDS Lite (vollversion, gekauft) drauf, vielleicht gehts damit. (bin mir nicht sicher ob die Lite version das kann). Mein Kabel ist jedenfalls kein ganz Billiges, sondern hat Zumindest einen Echten FDTI Chip drauf.

Ich hatte vor ewiger zeit mal einen Account. Wusste nicht das es ihn überhaupt noch gibt.

Mit der light version kann man soweit ich weiß nur fehler auslesen. Die wegfahrsperre anlernen geht aber dann auch nur so wenn die schlüssel bereits mit dem tacho verheiratet waren. Diese methode funktioniert nur wenn man eine komponente tauscht in dem fall das motor steuergerät punkt. Tauscht man 2 komponenten beziehungsweise 3 funktioniert das so nicht mehr.

in dem Fall wäre login neu = Tacho login und login alt= Login MSG

Themenstarteram 28. August 2019 um 11:09

Hey Freunde, ich saß jetzt gerade nochmal 2 Stunden an dem Wagen. Geklappt hat natürlich wieder mal nix.

Ich hab mir heute bei einem Kumpel das "echte" VCDS mit seinem Laptop geholt und direkt losgelegt. Zuerst die WFS wieder Aktiviert und dann sollte es weitergehen mit dem Anlernen des Tachos. Ich scheitere allerdings nach wie vor immer an genau der gleichen stelle:

4[STG Login 11]

4-stelligen Login Code des NEUENKombiinstrumentes eingeben. Login-Code mit einer NULL vorweg. zb 01234

-> Login Funktioniert Problemlos.

[STG Anpassung 10] -> Kanal 50

4-stelligen Login Code des ALTENKombiinstrumentes eingeben, 4-Stelligen Login-Code mit einer NULL vorweg. zb 09876.

-> Hier habe ich den Code vom MSG Eingegeben --> Adaption Nicht O.K bei Zweiten versuch "Mailfunktion" und beim Dritten mal wieder Adaption Nicht O.K. Speichern ließ sich das dann natürlich auch nicht.

Probiere ich so das MSG zuerst anzulernen Scheitere ich an GENAU der gleichen stelle, beider Eingabe des Alten Login. Es kommt immer wieder das die Adaption nicht funktioniert oder einfach malfunktion.

Mir ist gerade noch aufgefallen das im VCDS wenn ich das Motorsteuergerät auswähle keine Daten zur Fahrgestellnummer/Wegfahrsperrennummer stehen. Dort steht nur XXXXXXXXXXX / XXXXXXXXX. (Bei Aktivierter WFS, ist die Deaktiviert steht da nichts). Beim Tacho steht dort aber die Fin/WFS.

Schau ich in den EEprom vom MSG steht dort aber eine FIN/WFS, er kann sie anscheinend nur nicht anzeigen.

Ich hab noch ein Ersatz MSG, soll ich das vielleicht einfach mal einbauen? Es war aber noch nicht verbaut, wäre dann quasi auch gesperrt.

Was soll ich jetzt tun? Kann doch nicht sein das man 3 Teile nicht miteinander verbunden bekommt. -.-

Ich drehe hier langsam durch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim Anlernen von Tacho und MSG (immo 2/3)