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Probleme beim Anspringen sowie Ausgehen im Leerlauf bei Audi 80 B3 PM

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:04

Hallo,

mein guter alter Audi 80 B3 Motor-Kennbuchstabe PM hatte gestern Abend größere Probleme beim Anspringen, der Anlasser lief 20 sek. bis der Motor endlich an war, in den 20 sek gab's ab und zu eine Zündung, aber es dauerte eben, bis er richtig lief (musste eine tragbare Batterie anschließen, die eingebaute hat's nicht mehr gepackt). Dann, während der Fahrt, ging er ständig aus, wenn ich im Leerlauf war. Gott sei Dank fuhr ich den Berg runter, so dass ich ihn immer wieder anbekommen habe, war nur an mancher Ampel oder Linksabbiegung etwas doof. Führte dazu, dass ich irgendwo langfuhr, wo entweder ein Berg oder keine Ampel/Linksabbiegung war. Dann nach ca. 15 min. Laufzeit, als der Motor warm war, fuhr er auch im Leerlauf ganz normal und springt seitdem auch wieder normal an (bin noch ein paar Mal testweise gefahren).

Habe gestern Nacht noch ein wenig hier recherchiert und einen ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden, die sich auf einen defekten Temperaturfühler bezog. Den habe ich heute morgen mal durchgemessen, er liegt aber innerhalb der angegebenen Werte. Außerdem sprang der Wagen auch mit abgestecktem Temperaturfühler ohne Probleme an, der Leerlauf war nur ein wenig niedriger.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das noch sein könnte? Ich habe was über Einspritzanlage und Hallgeber gelesen, allerdings passte dabei nicht ganz, dass er nach einiger Zeit wieder ganz normal fuhr und das Problem nur im Leerlauf auftrat.

Schon einmal vorab vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,

Audinom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:04

Hallo,

mein guter alter Audi 80 B3 Motor-Kennbuchstabe PM hatte gestern Abend größere Probleme beim Anspringen, der Anlasser lief 20 sek. bis der Motor endlich an war, in den 20 sek gab's ab und zu eine Zündung, aber es dauerte eben, bis er richtig lief (musste eine tragbare Batterie anschließen, die eingebaute hat's nicht mehr gepackt). Dann, während der Fahrt, ging er ständig aus, wenn ich im Leerlauf war. Gott sei Dank fuhr ich den Berg runter, so dass ich ihn immer wieder anbekommen habe, war nur an mancher Ampel oder Linksabbiegung etwas doof. Führte dazu, dass ich irgendwo langfuhr, wo entweder ein Berg oder keine Ampel/Linksabbiegung war. Dann nach ca. 15 min. Laufzeit, als der Motor warm war, fuhr er auch im Leerlauf ganz normal und springt seitdem auch wieder normal an (bin noch ein paar Mal testweise gefahren).

Habe gestern Nacht noch ein wenig hier recherchiert und einen ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden, die sich auf einen defekten Temperaturfühler bezog. Den habe ich heute morgen mal durchgemessen, er liegt aber innerhalb der angegebenen Werte. Außerdem sprang der Wagen auch mit abgestecktem Temperaturfühler ohne Probleme an, der Leerlauf war nur ein wenig niedriger.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das noch sein könnte? Ich habe was über Einspritzanlage und Hallgeber gelesen, allerdings passte dabei nicht ganz, dass er nach einiger Zeit wieder ganz normal fuhr und das Problem nur im Leerlauf auftrat.

Schon einmal vorab vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,

Audinom

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juni 2009 um 17:22

schonmal fehler ausgelesen?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 7:23

Hab's gestern versucht, muss es heute aber nochmal versuchen. Die verwendete Lampe hatte wohl die falsche Spannung.

Gebe den Fehlercode sobald wie möglich durch

am 30. Juni 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von jogi2210

schonmal fehler ausgelesen?

fehler auslesen bei nem b3? das geht?

am 30. Juni 2009 um 8:02

Zitat:

fehler auslesen bei nem b3? das geht

Bei einigen wie dem PM kann man den Fehler ausblinken. Je nach Baujahr über die Motorkontrollleuchte in der Instrumententafel und einer Sicherung im Krafstoffpumpenrelais. Einfach mal Suche benutzten.

am 30. Juni 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von audinom

Hab's gestern versucht, muss es heute aber nochmal versuchen. Die verwendete Lampe hatte wohl die falsche Spannung.

Gebe den Fehlercode sobald wie möglich durch

Nimm keine zu starke Lampe. Das mag das Steuergerät nicht. Am besten sind LED Spannungsprüfer geeignet.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 15:55

Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das Fehlerausblinken hat ein wenig gedauert. Hab mich wohl etwas blöd angestellt :rolleyes: : Hab's erst mit Nägel reinstecken versucht, die fielen nur immer raus. Dann hab ich das Metallband von nem Schnellhefter genommen, zerschnitten und an Kabel montiert. Dachte das wär ne gute Idee. Das Metallteil blieb zwar stecken, war aber, wie ich erst nach längerer Zeit rausgefunden habe, wohl mit einer ganz dünnen Plastikschicht isoliert, die den Saft nur sehr sporadisch durchgelassen hat. Dumm gelaufen. Habe dann einen Y-Stecker von einer Festplatte auseinandergenommen, damit ging's endlich ohne Probleme...

Nun zum Fehlercode: großes Kino: das Lämpchen blinkte 4-4-4-4, d.h. nach meinem Verständnis: kein Fehler gespeichert.

Ich muss zugeben, dass ich bei meiner ersten Prüfaktion an dem Temperaturfühler die Batterie mal abgeklemmt hatte. Kann das den Fehlerspeicher löschen?

Wenn nicht, weiß irgendjemand, warum die Karre sonst gesponnen hat? Ehrlicherweise ist sie seitdem wieder bestimmt zehnmal ohne Probleme angesprungen und auch gefahren...

Liebe Grüße,

Audinom

am 1. Juli 2009 um 18:08

Hi,

ob der Fehler vom Batterie abklemmen gelöscht wird, kann ich dir nicht sagen. Aber bei sporadischen Fehlern löscht das Steuergerät den Fehlerspeicher, wenn der Motor einige Male gelaufen ist, ohne dass der Fehler aufgetreten ist.

Mache Sensorfehler kann das Steuergerät auch nicht sofort erkennen, wie ein sterbender Hall-Geber.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 22:15

Dann wart ich mal ab. Wenn ich Glück habe, tritt der Fehler nicht noch einmal auf. Wenn doch, bin ich jetzt geübt im Fehlercodeablesen.

Vielen Dank erstmal für die nette Unterstützung.

Audinom

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 13:21

Hallo mal wieder,

der Fehler ist wieder aufgetreten, war wohl nur eine Frage der Zeit. Diesmal war ich auch etwas fixer was das Ausblinken des Fehlers angeht. Habe mich sofort dran gemacht und habe insgesamt zwei Fehlercodes bekommen:

zuerst kam: 2-1-1-3

dann kam: 1-1-1-1

Der erste Fehlercode wunderte mich ein wenig, weil der in meinem Audi-Buch gar nicht aufgeführt war. Liegt vielleicht daran, dass mein Audi eher ein später Vertreter seiner Baureihe ist und die Audijungs wohl noch ein paar Fehlercodes dazugenommen haben. Nach Recherche im Internet (http://home.arcor.de/schorsch9999/blinkcode.htm) fand ich heraus, dass der erste Fehlercode wohl auf einen defekten Hallgeber hinweist, der zweite auf ein defektes Steuergerät.

Meine Frage ist jetzt, ob ihr aus Fehlerbeschreibung und dem Blinkcode sehen könnt, was genau defekt, Hallgeber oder Steuergerät, oder beides? Und außerdem, ob das ein großer Aufwand wäre, Hallgeber und/oder Steuergerät auszutauschen. Ich kann ein bißchen schrauben, bin aber kein ausgemachter Kfz-Profi.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für Hinweise,

Audinom

am 13. Juli 2009 um 17:12

Hallo,

genau die gleichen Meldungen hatte ich auch. Der Hallgeber ist auf jeden Fall defekt! (oder seine Leitung) Steuergerät kann sein. Ich hab beides getauscht. Hallgeber neu und Steuergerät gebraucht.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 22:06

Hallo jogi2210,

Dank Dir für die schnelle Antwort. So wie das bei mir aussieht, is der Hallgeber Teil des TSZ-H-Zündverteilers. Als Du den Hallgeber ausgetauscht hast, hast Du da den Zündverteiler auseinandergenommen und nur den Hallgeber ausgetauscht oder den kompletten Zündverteiler?

Viele Grüße und vielen Dank,

audinom

am 14. Juli 2009 um 8:47

Beim PM sind zwei verschiedene Zündsteuerungen verbaut worden. Die ersten Modelle haben das TSZ-H Steuergerät. Spätere Modelle haben die Zündsteuerung im Motorsteuergerät integriert. Den Zündverteiler hab ich komplett mit dem hier

Zündverteiler

 

ausgetauscht.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 23:54

Hallo jogi2210,

vielen Dank für den Tipp, habe mir jetzt den gleichen Zündverteiler bei dem von Dir angegebenen Händler bestellt. Werde erstmal nur den Zündverteiler einbauen und dann schauen, ob er wieder läuft.

Ich habe zur Sicherheit auch nochmal die Zündspule und Kabel durchgemessen, die scheinen in Ordnung. Wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist, welche Zündanlage ich eigentlich habe, die VEZ oder die TSZ-H. Als ich die Zündspule durchgemessen habe, passten die Widerstände, allerdings nur, wenn ich eine VEZ habe. Laut Angaben aus meinem Buch "So wird's gemacht" sollte ich aber eigentlich eine TSZ-H haben. Wie kann ich eigentlich rausfinden, was ich für eine Zündanlage habe?

Viele Grüße,

Audinom

am 15. Juli 2009 um 6:52

Hallo Audinom,

mit den Büchern ist das so eine Sache, die sind für alle möglichen Motoren geschrieben und diese Motoren wurden im laufe der Baureihe noch verändert. Also ich hab einen PM Bj. 91 und der hat eine VEZ Zündanlage. Es gibt da zwei einfache und sichere Möglichkeiten das herauszufinden:

1. Das TSZ-H Steuergerät suchen. Wenn du keins findest, hast du höchstwahrscheinlich eine VEZ

2. Die Modellbezeichnung des Motorsteuergerätes überprüfen. Meins hat die Boschnummer: 0 261 200 251 Audinummer: 443 907 311

alternativ kannst du auch nachmessen, ob die Leitungen vom Hall-Geber direkt zum Motorsteuergerät führen (Batterie und Steuergerät unbedingt abklemmen!)

Da du aber die gleichen Fehlermeldungen wie ich hattest und die in deinem Buch nicht beschrieben sind, wird es wohl das VEZ sein.

Grüße

jogi2210

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