ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme beim Audi A8 4,0 TDI HILFE

Probleme beim Audi A8 4,0 TDI HILFE

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 6:33

Hallo.ich habe seit Wochen folgendes problem beim A8 4,0TDI Baujahr 2004 km stand 138000,vorgluhlampe und abgaslampe blinkt sporadisch keineleistun und der Wagen Fahrt nur im notlaufprogram.Ausgelesen 4einspritzdusen defekt alle vier ausgetauscht zusätzlich noch kraftstoffilter und ladedrucksensor und das Problem habe ich immer noch,komische dran ist das Mann par km Fahrt und dann taucht dieser Fehler wieder auf und Wagen Fahrt nicht mehr springt aber ohne Probleme wieder an.Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.PS ich komme aus Hannover.DANKE

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich würde mal einen gesamten Scan aller Steuergeräte machen, z.B. mit VCDS, und alle aufgetauchen Fehler löschen.

Dann normal fahren, bis das Problem wieder auftritt.

Dann nochmal den gesamten Fehlerspeicher auslesen und die Fehler mal alle aufschreiben und hier reinstellen.

Wenn du kein VCDS hast, kann vielleicht jemand hier im Forum der in deiner nähe wohnt dir bei auslesen helfen.

Es müssen bestimmt Fehler im Motorsteuergerät kommen.

Was man noch versuchen kann, die Batterie für ca. 10min. abklemmen und dann wieder anklemmen.

So würde ich als nächstes mal vorgehen...

 

Noch was; es kann auch vielleicht der Turbolader sein, der ne macke hat. Während der fahrt auf einmal der Turbolader aus, also keine Leistung.

Auto dann aus- und anmachen und dann läuft er wieder, bis der Fehler wieder auftritt. Bei diesem verhalten, muss nicht unbedingt ein Fehler im Fehlerspeicher sein.

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 14:11

Danke Amusalf für deine Antwort.Was ist ein VCDS,wenn das eine in der nahe Hannover hat soll er sich bitte melden,morgen Frage ich meinen werkstat ob sie so ein gerat haben.Ich danke euch für eure antworten.MFG

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 15:10

Hallo.Amusalf ich habe noch eine frage was passiert genau wenn ich die Batterie fur 10min abklemme und dann wieder anklemme.Sobald ich Fehlerspeicher ausgelessen habe stelle ich hier rein.MFG Narasto

Hallo,

VCDS ist ein Programm und das dazu passende Kabel womit man den Fehlerspeicher und viele schöne andere Dinge beim Auto machen kann. Das Gerät habe ziemlich viele hier im Forum.

Die meisten Werkstätten haben andere Geräte, womit man verschiedene Hersteller auslesen kann.

 

Es ist ja manchmal bei Computer auch so, dass der sich "Aufhängt" und nicht richtig läuft. Dann gehst du hin und machst einen Neustart oder Schaltest den PC aus und wieder ein.

So in etwas ist es mit der Batterie abklemmen. Du hast ja einige Teile schon gewechselt und das Probleme besteht noch, vielleicht ist in einem Steuergerät der Fehler noch "drin" und könnte damit evtl. "gelöscht" werden.

 

Als erstes das mit der Batterie ausprobieren, dass kannst du selber machen und brauchst nicht in die Werkstatt. Wenn nichts bringt, dann geht es mit dem Fehlerspeicher weiter...

 

MfG

amusalf

am 26. Juli 2011 um 12:43

Hallo,

hast dein jemanden gefunden der dir beim auslesen mit vcds helfen kann?

Ich fahre immer an Hannover vorbei sonst bremse ich halt mal an.

Mit freundlichem Gruß

am 26. Juli 2011 um 18:33

Fahr mal zum Alexsandr Schröder,hannover,carl-buderus str.2

Themenstarteram 10. August 2011 um 13:02

Ich möchte mich bei jedem entschuldigen das ich mich solange nicht gemeldet habe(habe uber 4 Wochen urlaub gehabt).Ich habe inzwischen erfahren das eine von Motorsteuergeräten defekt ist,deshalb suche ich ein gunstigen Motorsteuergerät fur Audi A8 2004 4,0 TDI Motorkenbustabe ASE FIN;WAUZZZ4E54N020970.Meine Tel.Nr.01635111752 Danke und Möchte mich bei allen nochmal bedanken...

Themenstarteram 12. August 2011 um 14:35

Hallo.Ich habe teilenr. fur meinem Motorsteuergerät 4E0907409B,4E0910409F.Bitte bei mir melden wenn sie pasenden steuergerät verkaufen wollen.DANKE

Hallo Narasto,

Du hast in deinem 4.0 TDI zwei Motorsteuergeräte, einen Master und einen Slave.

Die Geräte können nicht einfach gegen gebrauchte ausgetauscht werden, da in Ihnen die Wegfahrsperre und die Kilometerlaufleistung abgelegt ist.

Der Freundliche kann nur neue Steuergeräte an Dein Fahrzeug anpassen, für gebrauchte bekommt er, soweit ich weiß, per Onlineanbindung keine Freigabe zum Umprogrammieren.

Neu kostet ein Motorsteuergerät ca. 1.000 EUR incl. MwSt.

Wenn Du also gebrauchte Steuergeräte benutzen willst, mußt Du zunächst dasselbe Steuergerät (Master oder Slave mit identischer Hardwarenummer) und zugleich mit demselben Softwarestand (Audi und Bosch) finden. Trotz vieler 4.0 TDI's ist dies äußerst schwierig. Anschließend muß dieses Steuergerät dann an Dein Fahrzeug angepaßt werden.

Leichter ist es da, ein Steuergerätepaar als Ersatz zu finden. Allerdings müssen dann auch Deine Steuergeräte geöffnet und die WFS-Chips ausgelesen werden, um deren Daten dann in die neuen Steuergeräte zu schreiben, die dafür natürlich auch geöffnet werden müssen. Das Öffnen läßt sich ggf. vermeiden, wenn man einen Bekannten mit einem teueren Tuningprogger hat, der die Daten aus den alten Steuergeräten via ODB auslesen und in die neuen via OBD schreiben kann. Billige China-tools und auch VCDS können dies nicht.

Zwei gebrauchte Motorsteuergeräte kosten ca. 400 bis 600 EUR zuzügl. Kosten für Umprogrammierung.

Ich habe zwar ein Steuergerätepaar, das ich mit Öffnungsprozedur umprogrammieren könnte, empfehle Dir aber lieber zur dritten Variante zu greifen und das defekte Steuergerät bei einem auf Steuergeräte spezialisierten Betrieb reparieren zu lassen. Das funktioniert allerdings nur, wenn Du ca. 2 Wochen auf Dein Fahrzeug verzichten kannst. Kosten je nach Defekt.

Gruß,

A8_fan

 

Themenstarteram 14. August 2011 um 16:00

Zitat:

Hallo.Ich kann mein steuergerät nicht reparieren habe bei Tuning spezialisten in Hannover Nord ring versucht geht leider nicht.Wenn du zwei stuck zum verkaufen hast und progamieren kannst kaufe ich gerne meine tel.nr.01635111752 ruf mich bitte so schnell wie möglich an.Danke

Original geschrieben von A8_Fan_A8

Hallo Narasto,

Du hast in deinem 4.0 TDI zwei Motorsteuergeräte, einen Master und einen Slave.

Die Geräte können nicht einfach gegen gebrauchte ausgetauscht werden, da in Ihnen die Wegfahrsperre und die Kilometerlaufleistung abgelegt ist.

Der Freundliche kann nur neue Steuergeräte an Dein Fahrzeug anpassen, für gebrauchte bekommt er, soweit ich weiß, per Onlineanbindung keine Freigabe zum Umprogrammieren.

Neu kostet ein Motorsteuergerät ca. 1.000 EUR incl. MwSt.

Wenn Du also gebrauchte Steuergeräte benutzen willst, mußt Du zunächst dasselbe Steuergerät (Master oder Slave mit identischer Hardwarenummer) und zugleich mit demselben Softwarestand (Audi und Bosch) finden. Trotz vieler 4.0 TDI's ist dies äußerst schwierig. Anschließend muß dieses Steuergerät dann an Dein Fahrzeug angepaßt werden.

Leichter ist es da, ein Steuergerätepaar als Ersatz zu finden. Allerdings müssen dann auch Deine Steuergeräte geöffnet und die WFS-Chips ausgelesen werden, um deren Daten dann in die neuen Steuergeräte zu schreiben, die dafür natürlich auch geöffnet werden müssen. Das Öffnen läßt sich ggf. vermeiden, wenn man einen Bekannten mit einem teueren Tuningprogger hat, der die Daten aus den alten Steuergeräten via ODB auslesen und in die neuen via OBD schreiben kann. Billige China-tools und auch VCDS können dies nicht.

Zwei gebrauchte Motorsteuergeräte kosten ca. 400 bis 600 EUR zuzügl. Kosten für Umprogrammierung.

Ich habe zwar ein Steuergerätepaar, das ich mit Öffnungsprozedur umprogrammieren könnte, empfehle Dir aber lieber zur dritten Variante zu greifen und das defekte Steuergerät bei einem auf Steuergeräte spezialisierten Betrieb reparieren zu lassen. Das funktioniert allerdings nur, wenn Du ca. 2 Wochen auf Dein Fahrzeug verzichten kannst. Kosten je nach Defekt.

Gruß,

A8_fan

Themenstarteram 14. August 2011 um 16:08

Wie ich schon gesagt habe,ich habe bei Nordring einen tuning Spezialisten versucht meine Steuergerät zu reparieren geht leider nicht kann mann nichts machen,Deshalb wenn jemand eine lösung kennt soll mich bitte anrufen sonst muss ich neuen Motorsteuergerät kaufen kostet neu 1120€.Ich komme aus Hannover und meine Tel.Nr.01635111752.Danke

Du bist aber ganz schön ungeduldig.

Du hast eine PN.

Gruß,

A8_fan

Themenstarteram 14. August 2011 um 16:34

Du hast recht das war ich schon immer aber ich warte seit 19.4.2011 auf eine losung,ich hoffe du hilfst mir.

MehmetAudi

D3 (4E)

Hallo habe mit meinem A8 4E das gleiche Fehler Vorglühlampe blikt und Motorkontrolleuchte ist dauerhaft an und der wagen hat kein Leistung. Die ausgelesen Fehlern sind

Fehlercode P0237 Ladedrucksensor A - Signal zu niedrig. Was kann das sein.

Kann mir da einer vielleicht helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Probleme beim Audi A8 4,0 TDI HILFE