1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim Beschleunigen

Probleme beim Beschleunigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 14:43

Taaag!

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Wenn ich Vollgas gebe zieht mein Motor nicht mehr in einem durch, sondern eher schubweise. Kann das schlecht beschrieben. Er fängt erst mal ordentlich an zu ziehen, ruckt dann aber in regelmäßigen Abständen(ca. 1 sec), als würde das Auto kurz jemand festhalten.

War damit auch schon bei VW, die sagten mir es liege an der Lamdasonde nach dem Kat. Die hab ich mittlerweile gewechselt, das Problem beim Beschleunigen besteht weiterhin.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vieleicht macht eine oder mehrere der Stabzündspulen ärger. Die gehen bei den Temperaturen momentan oftmals Ihren letzten weg :(

LMM wechseln!!!! :-)

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 14:55

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Der LMM ist erst ca ein halbes Jahr alt, kann der denn schon wieder kaputt sein?

Was sind den Stabzündspuhen und wo sitzen die? Sorry, aber das sagt mir leider gar nichts :(

Mein LMM war nach 11.000km hin...jedenfalls habe ich es dann erst gemerkt...!!!

Die Stabzündspulen (eine Kombination aus Zündspule und Kerzenstecker ums mal grob zu umschreiben) sitzen auf deinem Ventildeckel sind 4Stück für jeden Zylinder eine.

gab es auch mal nen Rückruf dazu wenn ich nicht irre?!

Mich hat es zum Glück mit den Dingern noch nicht erwischt.

Es gab eine technische Info, das die Zündspulen teilweise Produktionsfehler haben, soweit mir bekannt werden bzw. wurden diese auf Garantie getauscht sogar alle 4.

Leider heisst das nichts, wenn der LMM relativ neu ist.

Auf jeden Fall mal checken, Fehlerspeicher auslesen. (Nicht jeder Fehler im Fehlerspeicher von LMM führt zum Aufleuchten einer Kontrollleuchte)

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 8:04

Dann werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren müssen und da meine Zündspulen und den LMM prüfen lassen. Hat jemand diese technische Info zu den Produktionsfehlern schriftlich, so dass er mir die schicken könnte?

Gestern ist noch ein weiteres Problem aufgetreten. Beim Losfahren (Motor war kalt) hörte ich, wie im Armaturenbrett links vom Lenkrad ein Relais sehr oft klickte. Ich bin in diesem Moment von einem Parkplatz gefahren. An der Straße musste ich anhalten, als ich losfahren wollte, ruckte mein Auto (ist fast abgesoffen) und das Relais war wieder zu hören. Zusätzlich blinkte die ESP Lampe. Das Klackern im Armaturenbrett hab ich schön öffters gehört, aber dass das Auto so bockt und das ESP blinkt hatte ich bisher noch nie. Dieses Klackern im Armaturenbrett tritt immer nur dann auf, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat und somit kalt ist, im warmen Zustand ist mir das noch nie aufgefallen.

Diese Klackern hinter dem Amaturenbrett hatte ich auch. Da ist warscheinlich das Relais defekt. Das Ruckeln kann auch damit zusammenhängen. Ich weiss ja nicht, ob dein Auto noch garantie hat, allerdings lässt sich das Relais sehr einfach wechseln. Um zu prüfen, ob das Relais defekt ist, muss man die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen (ca 5 Schrauben), und einfach mal bei laufendem Motor an den Relais wackeln (das sind so kleine Würfel links zwischen Lenkstange und Sicherungskasten...) . Wenn der Motor dabei stockt oder auch aus geht, hast du das Problem. Man muss dan einfach den entsprechenden Würfel abziehen (einfach rausziehen) und gegen einen neuen tauschen.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 12:00

Danke Käferthias, da werde ich nachher direkt mal nachschauen. Wie teuer ist so ein Relais? Sitzen da nicht mehrere Relais direkt nebeneinander, woher weiß ich dann welche davon defekt ist?

Ist schon ne Weile her, seit ch das gemacht hab, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie exakt alles ausgesehen hat. Es gibt jedenfalls mehrere da.

Am besten machst du die Verkleidung ab, startest dem Motor und wackelst mal an allen. Wenn der Motor stockt oder sowas, dann hast du das kaputte Relais gefunden.

Wenn es so nicht klappt, dann kann ich mal nachschauen welches bei mir defekt war.

Kosten weiss ich nicht, ich habe mein defektes repariert...

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 12:12

Ui, die kann man reparieren, das klingt gut. Verrätst du mir, wie du das gemacht hast? Ich versuche das mal mit dem Wackeln, ansonsten wäre es natürlich eine große Hilfe, wenn du mir dein damals defektes Relais nennen könntest.

Kommt auf den Defekt an, ob man es (das Relais) reparieren kann, oder nicht. Bei mir hatte sich ein Pin abgelötet und es war ein Wackelkontakt. Ich konnte den dann wieder anlöten. (Genauer: Das Relais besteht aus Pins, mit denen es eingesteckt ist, einer kleinen Platine, die die Pins mit dem eigentlichen Relais verbinden und das alles in dem kleinen Plastikwürfel. Bei mir was einer der Pins nicht mehr richtig an die Platine gelötet) Wenn das Relais selbst kaputt ist, kann man es nur Tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen