Probleme beim Einbau des Dension Gateway 500 / Komponentenschutz?
Guten Tag Zusammen,
habe mit das Dension Gateway 500 für mein 3G mit monochromem Display, CD Wechsler und Navi-Laufwerk zugelegt, mich via Youtube ordentlich schlau gemacht und parallel dazu den Einbau vorangetrieben.
Habe den Einbau jetzt zweimal wiederholt, bekomme aber immer wieder die Meldung im Display, dass eine der Komponenten nicht erkannt werden kann.
Beim ersten Versuch ist er immer wieder aus gegangen, nachdem er für 1/2 Sekunde die Fehlermeldung angezeigt hat.
Habe irgendwo gelesen, dass der Komponentenschutz Probleme machen könnte,...was bedeutet das? Ist es falsch angeschlossen, die Hardware defekt?
habe auch was von Lichtkreismessung gelesen, aber auch da komme ich an meine Grenzen...ahne was das ist, aber wer kann denn sowas? Wende ich damit an den Freundlichen von Nebenan? Gibt es Menschen, die das privat können in der Region um FFM?
Also ich muss sagen, wenn man das so liest muss das Ding der Knaller sein,...ich will das auch!!!! Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus. Wenn Ihr noch Info´s braucht...bitte gebt mir Bescheid!
Beste Grüße aus Schwalbach a.T.
Patrick
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hast du hier in MT mal die Suchfunktion benutzt ?
Die Datenbank ist voll mit Tipps zu Umbauten !
Mfg Senti
Hallo Senti,
denke/fürchte ja,...und die bisher einzige Erklärung, neben der, dass entweder ich zu dämlich oder das Ding kaputt ist, die ich finden kann, der Stomanschluss ist.
Den beziehe ich über eine 10A Sicherung aus dem Sicherungskasten an der Beifahrertüre. Vielleicht ist das Kabel des kleinen Sicherungssteckers zu dick!?!, vielleicht ist irgendwo eine Sicherung raus!?! Vielleicht reicht der Strom dort nicht aus!?!
Bin leider da völlig unerfahren, auch darin das zu messen.
Habe gerade mal jemanden in der Umgebung angeschrieben, der angibt, Erfahrung mit dem Einbau zu haben und vom Fach zu sein...und wenn alle Stricke reißen versuche ich mich beim Freundlichen von hier,...
aber ärgerlich ist es halt, eigentlich will man es ja allein schaffen und scheitert...
Thanks!
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Hast du hier in MT mal die Suchfunktion benutzt ?
Die Datenbank ist voll mit Tipps zu Umbauten !
Mfg Senti
Die Sufu gibt wirklich viel her aber über ein Gateway 500 an einem MMI3G wird man da sicher nichts oder nicht viel finden weil das nicht geht. Da gibt es andere Geräte für - siehe Anhang oder hier klicken .
Lichtkreismessung ? Im 4F gibt es Lichtwellenleiter, das ist der sogenannte Mostring - dort kann man eine Kreisringanalyse machen um einen Defekt darin zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Lichtkreismessung ? Im 4F gibt es Lichtwellenleiter, das ist der sogenannte Mostring - dort kann man eine Kreisringanalyse machen um einen Defekt darin zu finden.
Das ganze nennt sich Ringbruchdiagnose...
Damit sollte jeder halbwegs begabte VCDS User was anfangen können!
Grüße
was ich mich frage, warum nimmt man beim 3g das gateway 500 und nicht das orginalkabel (beim 3g ist es ja nur ein kabel von der mainunit ins handschuhfach, beim 2g war das ami nich mit elektronik)...
Phil
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Das ganze nennt sich Ringbruchdiagnose...
Damit sollte jeder halbwegs begabte VCDS User was anfangen können!
hast Recht, hab wohl auf dem Schlauch gestanden ....
das auto ist baujahr 2006 als kein MMI 3G sondern das MMI BASIC
Das mit dem Baujahr ist für mich nirgens ersichtlich, wie kommt man an diese Info?
Vielleicht doch mal einen von DIESEN durch lesen und/oder einen der es eingebaut hat direkt Fragen !
....dann hier dem Stand der Dinge mal mitteilen !
Mfg Senti
infos kamen per PN
A6 4F, 2,0 TFSI, EZ 05.2006
MMI Basi Plus mit monochromem Display verbaut, dazu Navi DVD und 6fach-Wechsler.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
infos kamen per PN
A6 4F, 2,0 TFSI, EZ 05.2006
MMI Basi Plus mit monochromem Display verbaut, dazu Navi DVD und 6fach-Wechsler.
Alles klar, ich war schon am überlegen ob ich zu blöd zum lesen bin
Das MMI Basic plus hat ja soweit ich weiß schon den Mostring dann sollte das Gateway ja auch klappen.
Ich hatte zu Anfang mal das Polen AMI drin und das ging auch nicht auf Anhieb da ich die Lichtwellenleiter falsch angeschlossen hatte (Eingang mit Ausgang vertauscht) - nur so als Tipp zu Fehlersuche.
Hallo Zusammen,
danke für die Diskussion, ja, es ist das MMI Basic mit monochromem Display verbaut.
Habe heute mit ladadens telefoniert und gestern noch geschrieben, daher hat er die Info´s.
Was ich meinte war tatsächlich die Ringbruchdiagnose, aber nach dem Gespräch hoffe ich darauf, dass es daran liegt, dass das Ding nicht ausreichend und/oder dauerhaft mit Strohm versorgt wird.
Um das zu ändern gibt es wohl einen Adapter, der hinter den Wechsler geklemmt wird. Den suche ich jetzt und probiere es aus... beim bisherigen Abnehmen aus dem Sicherungskasten auf der Beifahrerseite bin ich mir nicht sicher...
Hat jemand eine Ahnung davon, wo man einen solchen Adapter finden/erwerben kann? Habe nichts dergleichen bei Dension im Online-Shop gefunden.
Beste Grüße
Patrick
ich hatte damals mittels Stromklauklemmen (ich weiß nicht wie die Dinger richtig genannt werden) die Spannung von CD-Wechslerkabel abgegriffen, die waren bei dem Polen-AMI dabei aber die müsste man auch für paar Cent im zubebehör bekommen können. Das hat solange geklappt bis ich das Teil gegen ein original AMI getauscht habe. Ich habe leider kein besseres Bild aber ich meine die roten Teile auf dem Bild (CD-Wechsler von hinten).
ich schon wieder ich habe noch eine Einbauanleitung von 4F-Devil von 2006 für das Gateway 500 in meiner Sammlung gefunden die ich mal anhänge. Demnach heissen die Stromklauteile Kabelverbinder und beim Gateway wird es genauso gemacht wie beim Polen-AMI.