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Probleme beim Einbau einer FFB und der ZB

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. März 2011 um 18:00

Hi,

ich habe heute eine FFB in meinen W124 E220 eingebaut. die ansteuerung funktioniert für schließen und öffnen soweit. Das Problem ist: auch vorher schon bei betätigung mit dem schlüssel hat der ZV-Kompressor ein zwei minuten nachgesummt, da anscheinend irgendwo eine leckstelle ist. Mitschlüssel war das kein problem für mich aber mit der FFB wurde es zu einem.

Wenn ich das Funksignal gebe, dass die tür geöffnet werden soll, öffnet er drei von vier türen und es hat den anschein, dass die ZV, kurz bevor der letzte pin über den berg geht, seine funktion umkehrt und alle türen wieder schließt (auch andersrum reproduzierbar). Die Frage die ich mir jetzt stelle ist folgende:

Habe ich meine FFB falsch angeschloßen, oder liegt das daran, dass durch neue setzung des jumpers im steuergerät maximal 3,5 sekunden zur verfügung stehen um den befehl (öffnen/schließen) auszuführen und wenn diese Zeit überschritten wird kehrt er den befehl um? Oder gibt es da noch etwas was da schief gehen kann?

Also ich persönlich gehe dvon aus, dass das problem eine leckende pneumatische leitung im auto ist. Wenn ihr mir recht geben solltet, gibt es einen typischen fehlerpunkt? ich habe mir eingebildet zu lesen, dass ds zu 80% beim tankdeckel ist?

Ich habe auch diesen Plan gefunden

http://mitglied.lycos.de/DCX/W124ZV.jpg

Sind die eventuell auch die verteiler ein Problem? oder entstehen die leckstellen typischerweise an türen, oder stellen die geknickt sind?wo die leitung geknickt wird (wie bei einem kabelbruch)? (türen kofferraum etc)

vielen dank schonmal im vorraus.

ben

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17 Antworten

Moin moin,

im Prinzip hast du nicht ganz unrecht!!Nur durch Biegen passiert eigentlich wenig!

Was hast du denn für eine FFB eingebaut, und wo hast du sie angeschlossen???

Ich gehe jetzt mal von einer Waeco aus die direkt an die ZV-Pumpe angeschlossen ist!

Dann ist es nämlich so, das diese die kontaktschleife brückt, die du sonst mit dem Schlüssel schließt. Dies Ansteuerung geht nach Zeit! Bei manchen Fahrzeugtypen des W124 oder W201 muss auch noch auf der Unterseite des Relais ein Widerstand durchtrennt werden!(Je nach ZV-Pumpe)

Die ZV-Pumpe arbeitet aber mit einem Druckschalter und baut immer den Druck auf, der zum öffnen oder schließen benötigt wird, welches sie bei einem Leck nicht mehr sogut schafft!!

Es kann also mit der Schaltung zutun haben, muss aber nicht (Ich gehe eher nicht davon aus)!

Du wirst also den Fehler lokalisieren müssen!

An deiner Stelle würd Ich den Kompaktstecker der Unterdruckleitung an der Pumpe (rechts unterhalb der Rücksitzbank) mal untersuchen!

Du ziehst nach und nach einen Schläuch ab und verschliesst diese Bohrung. Dann muss du die ZV Ausprobieren. Wenn die Anlage dann einwandfrei funktioniert, dann ist es die Leitung die du abgezogen hast!!! Die Leitung steckst du dann wieder rein, und ziehst sie am anderen Ende (also an der Unterdruckdose) ab. Dann probierst du es nochmal! Wenn die Anlage dann immer noch vernünftig schließt, dann ist es die Unterdruckdose der jeweils zu schliesenden Stelle!!!

Wenn das alles nichts hilft, dann hat die Pumpe ein innenliegendes Leck!!!

Prüfe erst einmal Die Unterdruckdosen nach der o.g. Vorgehensweise, die gehen im Verhältnis gerne mal kaputt!

Mfg Martin

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:30

hahaha sauwitzig, das hatte ich mir auch überlegt, dass ich das morgen mache.

ich hab eine nonme FFB glaube nicht das das große rolle spielt, weil j nur jumper plus und minus angeshclossen sein muss. und die internen überbrückungen stimmen schon, snost würde es wohl auch nich in beide richtungen gehen.

die einzige frage ist nur: was benutze ich um direkt bei der pumpe zu verschließen? gibt es da erfahrungswerte? weil morgen is ja sonntag und kaufen kann ich nichts. finde ich vielleicht etwas im haushalt, was sich dafür gut eignet?

mfg

p.s.:

diese skizze die ich einem anderen w124 topic gefunden habe ist doch unsinn oder? von meiner pumpe gehen 6 schläuche weg (4 türen kofferraum und tankdeckel) und in der skizze werdend ie schläuche verteilt. das ist doch mal echt unsinn oder?

am 12. März 2011 um 20:23

Hallo fuckyou2

Mir erscheint die ansteuerungszeit von 3,5sekunden zu kurz. Ich habe einige ZV-Ansteuerungssysteme verschiedenster Anbieter in 124er eingebaut. Bei all den Anlagen konnte man spez. für MB die Ansteuerung per jumper auf 6sekunden setzen. Schau noch mal in die Bda der Ffb vielleicht hast du ja was übersehen

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von fuckyou2

oder liegt das daran, dass durch neue setzung des jumpers im steuergerät maximal 3,5 sekunden zur verfügung stehen vielen dank

so ist das absolut ok ;)

wenn die Zeit von etwa 0,5 (oft Werkseinstellung)

auf 3,5-4s ob nun mit Jumper oder getrennter Leitung, verlängert wurde,

dann ist das völlig ausreichend.

Probleme gibt es, wie Du ja schon vermutet hast,

überproportional am Element der Tankklappe.

So sah es bei mir vor einiger Zeit aus...

http://up.picr.de/6548861fok.jpg

...besteht aus Silikon und lässt sich nicht reparieren :(

Natürlich sollst Du nicht ohne stimmige Diagnose Teile tauschen,

denn dieses Element ist nur eine der Fehlerquellen.

übrigens,

diese 6 Sekunden These lese ich das erste Mal

und ohne fundierte Begründung

solltest Du dich bitte nicht noch extra verunsichern lassen,

Fakt ist, die 3,5-4s reichen der Pumpe völlig ;)

 

Themenstarteram 12. März 2011 um 21:32

hi,

ja also ich bin auch der meinung dass sogar schon 2 sekunden ausreichen, hab das selbe ding bei einem kumpel verbaut und da geht das alles tadellos. Außerdem wird auf kurz oder lang so mein kompressor ableben und das möchte ich noch etwas hinauszögern. Also ja versuchen das leck zu stopfen.

ich werde morgen wenn das wetter stimmt mal an der pumpe systematisch probieren wo der fehler liegt, wie oben bereits vorgeschlagen. wenn das schon jemand gemacht hat udn gute tipps geben kann wie man die pumpe ohne gekaufte materialien stopfen kann (oder alles andere was die arbeitszeit verkürzt) bin ich immer sehr dankbar.

wie immer danke im vorraus.

am 12. März 2011 um 21:34

ich hatte bis vor kurzem eine reine ffb drin (kings gun) und jetzt eine mit alarm (kein markengerät).

die 3,5sec. haben bei beiden devinitiv gereicht.

im winter lief sie pumpe auch mal lange weiter, hat aber nicht wieder abgeschlossen.

es war der schliesser vom tankdeckel festgefroren.

wenn die zv wieder abschliesst, würde ich eher auf ein schloss tippen an dem man mit dem schlüssel die zv ansteuern kann. oder ein fehler beim anschluss der ffb.

ob ein schloss nicht richtig schliesst müsste man eigentlich an den türknöppen sehen ob einer besonders lahmt. am tank sieht man ja ob sich die notentriegelung oder bei geöffneter tankklappe von aussen der stift von oben kommend bewegt.

Themenstarteram 12. März 2011 um 21:39

okay lso es is definitiv auch mit schlüssel so, dass ein stift manchmal nicht ganz hochgeht (oder nur mit hilfe der türklinke;) ), das ist wohl ein zeichen das es am schloss liegt?

ich muss aber sagen, dass das auch von der seite abhängt von der man aufsperrt: beifahrerseite entriegeln, fahrerseite bleibt zu und andersrum. das könnte doch auch heißen, dass beide okay sind. Denn immerhin sind das die schläuche die am längsten sind und wenn das problem symetrisch auftritt ... weiß nicht, denke eher ich schau zuerst mal den tankdeckel an.

@ egenwurm: wie kann man das teil am leichtesten entfernen? und geht das ohne es zu beschädigen? weil morgen ist sonntag :(

mfg

Wie schon geschrieben wurde sind die 3,5 Sekunden absolut ausreichend.

Ich hab in meinem W202 auch eine nachgerüstet. Wenn Ich dort den Jumper auf die höhere Zeit eingestellt hab dann spricht die Komfortöffnung /schließung an und meine Scheiben öffnen einen Spalt.

Also sind 6 Sekunden zu lang.

Ich meine bei mir sogar 0,5 Sekunden eingestellt zu haben.

Grüße aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">... Wenn Ich dort den Jumper auf die höhere Zeit eingestellt hab dann spricht die Komfortöffnung /schließung an und meine Scheiben öffnen einen Spalt.</span>

Also sind 6 Sekunden zu lang.

Ich meine bei mir sogar 0,5 Sekunden eingestellt zu haben.

 

Grüße aus Stuttgart

höchst interessant!

 

Suche schon seit Übernahme des Wagens die Ursache, weshalb nach FB-betätigung immer wieder mal div. Fenster unterschiedlich tief abfallen. 

Hab ne Gemini-FFB-Komfort- Anlage verbaut vorgefunden.

Weiss hier jemand ob und wenn ja,Wo? die Verschlusszeiten einzustellen gehen?

 

Gruß

 

mike

Moin

Am Steuerteil ist ein Jumper gesteckt der Unterschiedliche Zeiten zulässt, je nachdem wie er gesteckt ist.

In der beschreibung steht welche Zeiten in welcher stellung erreicht werden, da steht auch beschrieben welche Zeit eingestellt werden sollte je nachdem ob Elektrisch oder über Luft geschlossen wird.

Ich hab die Beschreibung nicht gefunden aber dort war die rede davon das bei nur teilweisem schliessen oder wieder öffnen enweder die Zeit zu lang eingestellt ist bzw. eine undichte stelle im Leitungssystem vorliegt.

 

Mfg Leo

PS. zum prüfen brauchst Du kein verschlussstück, drück mit dem Finger drauf und gut iss :D:D:p

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:41

Zitat:

 

Mfg Leo

PS. zum prüfen brauchst Du kein verschlussstück, drück mit dem Finger drauf und gut iss :D:D:p

u are the man!

@ Themenstarter

Ich musste hier gerade jemandem erklären was ´fuckyou2´ heißt...

Gruß

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:57

hi,

ja ich weiß das mein name scheiße ist ;) das entstand aus der frustration, dass man sich zum suchen anmelden muss :D

 

zu meinem Problem:

@ leo: Ich weiß ja nicht was du für finger hast... aber ich muss sagen mit einem angespitzten radiergummi geht das sehr gut.

ICH HABE DAS PROBLEM GEFUNDEN:

Es sind nicht die Schläuche, sondern das Element der fahrertür. problem ist lokalisiert. wer kann mir nun sagen, was ich dagegen machen kann? muss ich das teil komplett tauschen? kann ich es vielleicht reparieren? Wie baue ich das aus? Muss dafür das Schloss raus? muss ich das dann nachjustieren lassen?

 

fragen über fragen, aber ich komme dem ende näher ;)

vielen dank!

ben

@0816-leo

 

danke, aber gerade an der Beschreibung hapert es - die wurde nicht mit übergeben.

Schließe auf die Komfort-anlage - nach Funktion.

Kenne nicht mal die genaue Typbezeichnung- Verbaut ca 96, somit oldie, die nicht mal im Archiv von Gemini erwähnt werden. (dafür gabs drei FB mit,  glücklicherweise, da auch  die nicht mehr hergestellt werden.)

 

mike

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