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Probleme beim Einbau eines Golf IV Radios in Golf III (Stromversorgung?)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 13:16

Halli Hallo Leute,

erstmal frohe Weihnachten! :-)

Gestern schenkte ich meiner Mutter ein neuwertiges Golf IV Radio, da ihr altes schon seit Jahren teildeffekt ist.

Heute habe ich mich daran gemacht, das neue Radio einzubauen. Leider funktionierte das aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe...

Das Problem liegt an der Stromversorgung. Wenn ich den Schlüssel einstecke, sollte das Radio mit Strom versorgt werden.

Das einzige was aber passiert ist, dass auf dem Display die Symbole für ca 2 bis 3 Sekunden sehr sehr schwach schwarz "aufleuchten". Eigentlich ist es nicht mal ein aufleuchten, da nichts beleuchtet ist...

Die ersten zwei Bilder sind die des neuen, die nächsten zwei die des alten Radios.

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von dinoo

Und hier noch ein paar Bilder zu dem Problem, dem Kabelbaum.

Wie auf den Bildern zu sehen, bestitzt das Golf IV Radio beim Stromausgang alles acht Pins, wohingegen bei dem alten Radio in einer Reihe ein Pin fehlt. Dann frage ich mich was diese zwei nicht angeschlossenen Kabel sind und warum das eine mal abgezwickt wurde... :-(

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie ich das neue Radio richtig anschließe.

Schöne Weihnachtsfeiertage :-)

lieben Gruß

Es war ein BP.-radio eingebaut und nun soll ein Originalradio rein aus einem Golf IV.

Interessant wäre erstmal, um welches Radio aus einem Golf IV es sich handelt, Beta oder Gamma ?

Vertausche in der Lüsterklemme die beiden roten Kabel, die zum ISO-Stecker gehen.

Schließe das gelb-grüne Kabel vom ISO-Stecker mit an das rot-weiße Kabel an, welches vom Fahrzeug kommt (mittlerer Anschluß der Lüsterklemme).

Beim Golf III fehlt aber die Diagnoseanbindung an das Radio; damit ist das Radio im Golf III nicht fahrzeugspezifisch codierbar.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 13:25

Und hier noch ein paar Bilder zu dem Problem, dem Kabelbaum.

Wie auf den Bildern zu sehen, bestitzt das Golf IV Radio beim Stromausgang alles acht Pins, wohingegen bei dem alten Radio in einer Reihe ein Pin fehlt. Dann frage ich mich was diese zwei nicht angeschlossenen Kabel sind und warum das eine mal abgezwickt wurde... :-(

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie ich das neue Radio richtig anschließe.

Schöne Weihnachtsfeiertage :-)

lieben Gruß

am 25. Dezember 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von dinoo

Und hier noch ein paar Bilder zu dem Problem, dem Kabelbaum.

Wie auf den Bildern zu sehen, bestitzt das Golf IV Radio beim Stromausgang alles acht Pins, wohingegen bei dem alten Radio in einer Reihe ein Pin fehlt. Dann frage ich mich was diese zwei nicht angeschlossenen Kabel sind und warum das eine mal abgezwickt wurde... :-(

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie ich das neue Radio richtig anschließe.

Schöne Weihnachtsfeiertage :-)

lieben Gruß

Es war ein BP.-radio eingebaut und nun soll ein Originalradio rein aus einem Golf IV.

Interessant wäre erstmal, um welches Radio aus einem Golf IV es sich handelt, Beta oder Gamma ?

Vertausche in der Lüsterklemme die beiden roten Kabel, die zum ISO-Stecker gehen.

Schließe das gelb-grüne Kabel vom ISO-Stecker mit an das rot-weiße Kabel an, welches vom Fahrzeug kommt (mittlerer Anschluß der Lüsterklemme).

Beim Golf III fehlt aber die Diagnoseanbindung an das Radio; damit ist das Radio im Golf III nicht fahrzeugspezifisch codierbar.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 14:50

Danke für die Antworten!

Vor allem Deine, hurz100, scheint sehr hilfreich zu sein :-)

Es handelt sich um ein Gamma Radio, im Anhang findest Du ein Bild.

Das gelb-grüne Kabel also auf die Seite der Klemme, wo die Kabel vom Kabelbaum reingehen und dieses dann in das mittlere Loch zusammen (!) mit dem rot-weißen Kabel. Ich hoffe so habe ich das richtig verstanden!

Mit Deinem letzten Satz meinst Du das ich den Code eigentlich nicht brauche?

am 25. Dezember 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von dinoo

Danke für die Antworten!

Vor allem Deine, hurz100, scheint sehr hilfreich zu sein :-)

Es handelt sich um ein Gamma Radio, im Anhang findest Du ein Bild.

Das gelb-grüne Kabel also auf die Seite der Klemme, wo die Kabel vom Kabelbaum reingehen und dieses dann in das mittlere Loch zusammen (!) mit dem rot-weißen Kabel. Ich hoffe so habe ich das richtig verstanden!

Mit Deinem letzten Satz meinst Du das ich den Code eigentlich nicht brauche?

Der Radiocode hat NICHTS mit fahrzeugspezifischen Gerätecodierung zu tun.

Diese Codierung wird mit einem Diagnosetool vorgenommen, damit wird dem Radio z.B. mitgeteilt, ob:

- Antennen aktiv oder passiv

- Anzahl der passiven Lautsprechen

- Sondsystem ( aktive Endstufe) verbaut / nicht verbaut

- ...

- ...

Der Radiocode, den Du meist, musst Du nach jedem " stromlöos" Zustand eingeben und dient dem Diebstahlschutz.

 

Das Gamm-Radio benötigt auf Anschlußpin 7 und 5 Dauerplus (rt/ws), auf Pin 4 den S-Kontakt (rt/br).

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 15:10

Kann das Radio trotzdem ganz normal benutzt werden?

Ich nehme mal gleich die Änderungen vor und probiere, ob es dann geht.

Sollte ich die Batterie dazu abklemmen?

Noch eine letzte Frage - was sind die blau-weiß/grauen Kabel die da unangeschlossen am Kabelbaum hängen?

am 25. Dezember 2013 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von dinoo

Kann das Radio trotzdem ganz normal benutzt werden?

Ich nehme mal gleich die Änderungen vor und probiere, ob es dann geht.

Sollte ich die Batterie dazu abklemmen?

Noch eine letzte Frage - was sind die blau-weiß/grauen Kabel die da unangeschlossen am Kabelbaum hängen?

Grau/blau ist Beleuchtung.

Wenn das zweite Kabel blau / weis ist, KÖNNTE es das geschwindigkeitssignal sein, am Gamma als GA für GALA beschrieben.

Hierrüber wäre dann eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung möglich.

Wenn nicht wirklich eindeutig, nicht anschließen.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 16:19

Okay, also das Radio geht nach den Änderungen an. Allerdigs funktioniert die Beleuchtung nicht und es wird nur SAFE angezeigt. Das SAFE blinkt nach anschalten 3-mal und bleibt dann konstant auf dem Display stehen. Anfangs konnte ich nachdem er SAFE anzeigte den Code eingeben, aber ich wusste nich wie man den dann bestätigen kann... Habe alles Tasten auspropiert und alle auch mal lang gehalten. Einzig auf den beiden Pfeil (nach Rechts)- Tasten macht das Radio einen Ton, sonst passiert gar nichts.

Nach dem ersten mal lang drücken stand vor dem Safe eine 1, nach dem zweiten mal eine 2 (wie auf dem Bild zu sehen) und jetzt ändert sich gar nichts mehr und ich kann auch keinen Code mehr eingeben...

Jetzt blinkt nach Einschalten nur noch SAFE und steht dann dauerhaft auf dem Display.

Das eine Kabel ist hat definitiv die Farbe blau/weiß, das andere blau/grau.

So eine Kacke... ich hoffe, es kann immernoch jemand helfen.

internet dein freund und helfer

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:39

Danke, jetzt verstehe ich auch warum es beim ersten mal nicht funktioniert hat. Der Kerl von dem ich den Radio habe hat mir die falsche Radio-Karte und somit den falschen Code mitgeschickt...

Wenn ich den Richtigen dann habe sollte das funktionieren.

Das Problem mit der Beleuchtung sollte dann auch behoben sein, wenn ich das blau-graue Kabel an Pin #6 anschließe, oder?

ja ...

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