- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Probleme beim Eintragen ab dem 1.Oktober
Probleme beim Eintragen ab dem 1.Oktober
Hey leutz
als ich mein fahrwerk eintragen lassen hab fing der prüfer zu mir an dass ich bitte bis zum 1.oktober alles in meinen brief eintragen lassen sollte weil es danach problematisch werden könnte. dieser zettel also das gutachten für die eintragung ist ja nur 1 1/2 Jahre gültig. er fing irgendwas an von wegen wir bekommen dann neue briefe oder so und das ist dann kompliziert. weiß nicht ob er mich verarschen wollte aber es sah nicht so aus. weiß einer mehr über dieses gerücht.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja es wird sich was ändern aber was alles kann ich auch nicht sagen.
Nur soll man nur noch eine Reifengröße Eingetragen bekommen.
Ab 1.10. gibt es offenbar neue Dokumente, statt Brief und Schein gibts dann Zlassung Teil 1 und Teil 2, wenn ich das grad richtig rauslesen konnte.
Unterm Strich ändert sich aber net viel, is eher son bissl Bürokratiespielerei.
Alte Dokumente behalten ihre gültigkeit, wer aber nach dem 1.10.2005 Veränderungen in Brief oder Schein vornehmen lassen will, kriegt automatisch die nenen Versionen und das ganze gibts nur noch zusammen wie ich das verstandne hab. Wer also n neune "Schein" machen lässt, kriegtb zwangsweise auch n neuen Brief. Warum auch immer.
EDIT
Zum Thema nur noch eine reifengröße im Schein...
Ja und nein....statt der jetzt drinstehenden 2 Größen steht an der Ziffer dann nur eine Größe, es wird jedwoch weiterhin eine Ziffer für sondereintragungen geben wo somit auch die 2. Reifengröße vermerkt werden kann. (Jetzt Ziffer 33)
(Quelle KBA übers CT Forum)
wie??? ..und wie is das nun genau mit dem eintragen diverser anbau teile? bei mein cali is nur die motorhauben verlängerung im brief eingetragen und alles andere eben nur vom tüv bestätigt mit der option das auch eintragen zu lassen (auspuff spiegegel lippe usw.) wußte auch garnich das die dinger nur 18monate gültigkeit haben denn dort steht ja immer bei nächster gelegenheit oda so ^^
was währ denn kosten günstiger alles jetzt noch eintragen zu lassen oda zu warten und dann mit teil 1 und 2 zusammen machen lassen?
gruß
Die Gebühren konnte ich nirgends finden. Für dich ändert sich eigentlich gar nix. rennst du vorm 1.10. zur Zulassungsstelle, kriegste n neuen Schein + Briefeintragung und löhnst rund 22€ für beides zusammen.
Machste nach dem 1.10. kriegste die neuen Papiere, welche ja das gleiche aussagen und zahlst halt die dann entstehenden Gebühren.
hab jetzt auf die schnelle die 3 sachen gefunden und werden die dann einzeln berechnet wenn ich sä eintragen lasse? und wird es irgendwann nä umtauschpflicht geben? nich das ich jetzt hinrenne mir das auf die alten scheine aushändigen lasse und dann im halben jahr wieda geld für die neuen bezahlen muß ^^ ... und mit den 18monaten steht auch niergens drauf denn zum teil sind die abnahmen schon von 2003 und älter
Beim Amt ist das wurst, ob du 1 oder 50 Eintragungen machst, du zahlst ja nur die Gebühren für den neuen Schein / Brief.
Änhängeseiten (wenn er voll ist) gibts sogar gratis dazu
alles klar dann werd ich ma mein glück ab den 1.10 versuchen ... vorallem mit dem auspuff der schon 97 abgenommen wurde
gruß
souls-war
also was meint ihr? jetzt noch schnell alles in dern brief eintragen lassen oder abwarten was passiert.was kommt mich billiger
Häh, im Brief sollte doch eigentlich alles eingetragen sein, des macht doch der TÜV. Nur in Schein muss man selber hinlaufen, damit man einen neuen bekommt.
also meinen brief hat der TÜV noch nie gesehen! egal ob eintragung oder Hauptuntersuchung...
also so wie ich das jetzt verstanden habe, muss man die TÜV-Eintrgungen (also die "losen" Zettel die man von alten Eitragungen hat) nicht berichtigen lassen, aber ab dem 1.10 die neuen sofort.
oder irre ich mich da jetzt?
d.h. das ganze spielt für mich keine rolle, oder?
danke
squiddy
der Tüv meldet halt das bei der Zulassungsstelle und du bekommst so einen extra Zettel wenn du dir was eintragen läst. Wenn du dann das Auto abmeldest oder irgendsowas wird dann auch in der Zulassungstelle alles eingetragen.
Aber man muß nicht da hin und sich das eintragen lassen, hast ja die extra Zettel.
also das wär mir neu das der wisch nur 1 1/2 jahre gültig ist...
steht auch nix drauf...
weil eingetragen ist ja eingetragen... obs jetzt im schein steht oder ob ich nen extra wisch hab (steht ja auch mein kennzeichen und so drauf)
und gespeichert ist sowieso richtig.
häh ?
is das nicht so das nur bestimmt sachen wie auspuffanlage wenn abnahme pflichtig, fächer, und so andere sachen die man am motor bzw an den wichtigen teilen macht, im brief eingetragen werden
also reifen/felgen kombi nicht, sitze bzw. 3/4 punkt gurte , lenkrad etc nicht. ?
war da net so was ?
weil will demnächst auch mal meinen ganzen stapel papiere eintragen lassen ( in den schein/brief) .