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  7. Probleme beim eintragen von 2,0 auf 1,8 g60???

Probleme beim eintragen von 2,0 auf 1,8 g60???

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:18

Hi @ all

Habe schon öfters gehört, das es Probleme beim Eintragen eines G60 Aggregates

in den GTI geben soll, zwecks der Abgasnorm, aber ne wirklich Antwort habe ich noch nie in der Suche gefunden.

Der G60 geht schon um einiges besser als der 2E, deswegen möchte ich ihn gerne

einbauen, aber mich qäulen noch ein paar Fragen.

1. Was muss getauscht werden ???

2. Kann die Abgasanlage bleiben, passt sie an den Motor???

3. Ich habe mein Auto per Minikat auf Euro 2 umgebaut, Problem???

4. Kann ich mein Getriebe behalten??? Das schaltet so schön Butterweich:)

 

Schreibt ruhig alles was euch einfällt hier rein, vielleicht hilft es noch jemanden

mehr als nur mir, möchte mir ungern die Mühe machen und nachher wirds nicht eingetragen, ohne Eintragung fahre ICH keinen Meter!!!

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26 Antworten

Warum willst du unbedingt einen G60 einbauen? Klar geht der besser als ein 2E. Aber hast schon mal einen G60 im 3er Golf gefahren oder nur im 2er, Corrado etc.?

- Veraltet

- Anfälliger G-Lader

- Abgasnorm???

Ich würde meinen 2.0l im Leben nicht gegen einen G60 tauschen, Leistung hin oder her?

Was ist in Richtung 16V, Vr6 oder 1,8t?

 

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 21:02

Ist schon richtig, was du sagst.

Aber aus nen g60 ist schnell mit weniger Aufwand was rauszuholen.

Wenn ich mir so die Peise von nen 16V angucke wird mir schlecht, und dann fehlen

meistens noch Lima,Klimakompressor und und und.....

Ruck Zuck biste bei 1500 euro:eek:

G60 Motoren werden oft komplett angeboten, ich denke mal bei regelmäßiger

Wartung des Laders sollte es schon gehen, sonst hätte VW sie wohl nicht in Serie

gebracht

Von welchen Wagen sollte man den nen 1,8Turbo nehmen???

am 18. Januar 2008 um 21:39

G60 einzutragen ist kein Problem solange die Abgasnorm stimmt!

Der 2E hat die Abgasnorm Euro 1 und der G60 auch somit gibts bei der Eintragung keine Probleme, hättest du einen ADY oder AGG mit der Euronorm 2 dann gäber es Probleme.

Ich finde der G60 ist kein schlechte Motor, ist zwar alte Technik aber das Drehmoment des Motors und die PS zahl ist immer noch aktuell, finde ich.

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 9:50

Ja der hat Serie Euro 1, mein gti hat aber schon nachgerüstete Euro2,

geht es trotzdem noch??

Wenn die Abgasanlage bleiben kann, dann bleibt der minikat ja auch vorhanden!

am 19. Januar 2008 um 10:35

blos steht in der abe vom mini-kat nichts von einem G60, und weil du ja schon euro2 eingetragen hast kannst du nicht mehr runter schrauben...also kannst du nichts mehr schlechteres fahren als bei dir schon jetzt eingetragen ist

einzige möglichkeit ist wenn du jetzt für den G60-motor eine möglichkeit findest auf euro2 zu kommen dann steht der eintragung nichts im wege, aber leider kannst du nicht den vorhandenen mini-kat benutzen

Wieviel PS hat den der G60, so um die 130PS oder?

Ein G60 sollte 160ps Serie haben ;)

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:00

ja sind 160ps serie, aber 220ps stellt auch keingroßes Problem da, deswegen reizt er mich ja auch.

Kann ich mein Getriebe denn behalten??

Evtl. überlege ich auch nen gesammten Golf2 g60 zu kaufen

und das was ich brauche auszubauen, der Rest kommt dann zu Schrotti.

Aber mehr als 120000 sollte er dann auch nicht gelaufen haben und der G-Lader wird dann gleich neu gelagert

Zu 1.:Motor komplett,Kabelbaum,Motorsteuergerät wechseln und die Benzinpumpe würde ich wechseln auf VR6 Pumpe,weil du mit Sicherheit den G60 nicht bei 160 Ps lassen wirst.

Rest sollte alles passen,da ja schon die 280er Bremsanlage verbaut ist,brauchste die nich ändern.

Die Ladeluftführung kannste vom TDI nehmen,würde ich aber selber bauen.

Die Motorkühlung(die Schläuche)müssren auch etwas geändert werden..

Zu 2:Abgasanlage würde passen(Krümmer und Hosenrohr ist das selbe wie beim G60)

Rest würde ich wechseln auf VR 6 Anlage oder gleich Gruppe A(63,5 mm)

Wenn die Serienleistung bleibt(glaub ich nicht...)sollte es auch die Gti Anlage tun.

zu 3: Minikat wirst du nicht behalten können,es gibt aber Umrüstkits für den G60 auf Euro 2.Würde aber diesbezüglich mal beim Tüv,Dekra oder wo du das eintragen lassen willst vorsprechen,

zu 4.Das Getriebe würde auch passen,ist aber nicht so stabil wie die 02A Getriebe.

falls du das G60 Getriebe nehmen solltest musst du natürlich auf Seilzug-Schaltung und Hydraulische Kupplung umbauen.

Ich habe bei mir das originale 2E Getriebe(AMC) dran gelassen und das hält jetzt seit 2 Jahren bei ca. 200PS ,habe aber ne Sportkupplung drin weil die originale 210er hat das nich ganz mitgemacht.

Das wars eigentlich was mir auf die schnelle so einfällt...

Ich kann dir aber aus erfahrung sagen das das Vorhaben nicht so einfach ist(und nicht billig),hier und da paar Kleinigkeiten können dir den letzten Nerv rauben...

Aber wenn der Motor läuft und du damit die erste Probefahrt machst enschädigt das doch die Kosten und Mühen...

ist immer wieder belustigend für mich wenn ich hier lese g60 im golf 3 , der einzige der es wirklich richtig mit allen eintagungen beim ersten mal und professionell geschafft hat und ahnung hatte wurde von den tollen moderatoren hier verwiesen , vergesst es einfach oder sucht ihn im netz wenn er noch antorten sollte und leute auch für den g60 gibt es einen minikat , ja ich kenne den jenigen persönlich daher weiss ich was ihm hier wiederfahren war , da war etliches zu ändern weil es anders war aber 220NM sprechen für sich das zog gut ab

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 13:58

Was soll daran belustigend sein:confused:

Es gibt sich ja nicht jeder mit 75PS zufrieden, und andere schrauben halt gerne.

Und unsere Mods schmeißen hier sinnlos NIEMANDEN raus, solange man sich korrekt verhält, ich denke das werden dir einige User hier bestätigen!!!

Also bitte die Antworten ein bischen überdenken vor dem einstellen!!!

g60go..... wurde wegen eines aroganten moderartoren hier entfernt ich habe seine mails gelesen welche er hier bekommen hat , das war ein echt harter bursche der moderartor der konnte keine kritik vertragen und muste halt so seiner meinung nachdruck verleihen indem er einfach den g60go..... entfernte , ist wie im echten leben wer tot ist kann nicht mehr reden das wird sich auch der mod gedacht haben , seit dem bin ich auch nur noch selten in diesem super forum hier und die anderen kollegen

also wenn du dir bei 1500€ für den 16v umbau schon gedanken machst, solltest du es einfach sein lassen.... :rolleyes:

 

EDIT:

und in der suche findet sich so einiges....

am 21. Januar 2008 um 11:10

bin grad dabei nen g60 einzubauen in meinen.,ist eine höllen arbeit...alleien die elktrik und motorhalterung..bremsanlage, benzinpumpe, und und

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