ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme beim ersten Anfahren

Probleme beim ersten Anfahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:21

Hallo liebe Motor-Talk User!

Habe mir vor 2 Monaten einen Golf 6 1.6 TDI 105 ps gekauft, wohlgemerkt mein Erstwagen als 19 Jähriger, worüber ich auch ziemlich stolz bin :cool:

Jetzt fällt mir aber seit 2 Wochen ein Problem auf das mich immer mehr beschäftigt und die Freude an meinem Erstwagen ein wenig trübt:

Wenn ich den Wagen anstarte und das erste mal anfahre, äußert sich aus dem Motorraum ein mehr oder weniger lautes Rattern, das Drehzahlabhängig laut oder leise ist. (fängt bei 1400 U/Min an, bei 2000 U/min viel lauter).

Jetzt aber der Clou: Sobald die erste Anfahrtshürde seit dem Motorstart überwunden ist legt sich das Rattern sofort und der Motor schnurrt mit seinen 100k Kilometer wie ein Neuwagen. Weiters komisch ist, das es völlig egal ist ob der Wagen drei Tage bei 0 Grad draussen steht oder ich eben bei Aldi für 5 Minuten einkaufen war und der Motor schön warmgefahren ist, beim ersten Anfahren nach dem Start(kalt oder warm) gibt es so ein Rattern das ähnlich klingt wie in folgendem Youtube Video:

Rattern

Ich lasse meistens meinen Diesel beim Kaltstart 1 Minute im Stand laufen, das Rattern ist aber trotzdem noch da. Wenn ich nach kurzer Standzeit bei warmen Motor losfahre, ist es wesentlich lauter.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen :)

LG und schönes Wochenende !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Falls es eher ein Nageln ist: Für diesen Motor gibt es ein Update.

Zusätzlich kannst du eine Kleinstmengenadaption machen:

guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/1-6-tdi-cayc-nageln-rattern-stottern-geraeusch-nach-warmstart-beim-anfahren-t4878748.html

Vielleicht ist es aber auch ein lockerer Keilriemen ?

Im Zweifel lieber einen KFZ-Meister "draufhören" lassen.

Tritt das Rattern nur auf wenn Du nach dem Motorstart _rückwärts_ ausparkst ?

Hatte meiner auch- SW-Update hats behoben ;)

Zitat:

@Stevee82 schrieb am 19. Februar 2016 um 20:07:23 Uhr:

Hatte meiner auch- SW-Update hats behoben ;)

Und was ratterte da ?

Kaltstart-Nageln extrem!

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:22

ok - schonmal danke für eure antworten :)

 

wie soll ich das angehen - die software updates des steuergeräts müssen ja beim ?? gemacht werden, stimmts ? und kosten die was, habe logischerweise keine garantie mehr, und da fällt ja arbeitszeit an oder ?

Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das aktuell wegen der Abgasthematik die Händler keine Updates mehr machen können oder dürfen (vielleicht weiss jemand mehr/kann das bestätigen/verneinen). Spätestens beim ausstehenden Softwareupdate für dein Fahrzeug _aufgrund_ der Abgasthematik wäre dann ein Update, welches möglicherweise die Probleme beim Anfahren mit beseitigt, wohl auch automatisch mit dabei - weil die Software ja sicher auch vorherige Korrekturen mit einschliesst.

Vielleicht kann dir dein Händler dazu mehr Infos geben.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 16:57

so leute, habe mir noch die zeit genommen und das ganze mal aufgenommen.

Motor war warmgefahren und bin eine Steigung mit halbgas hoch, habe bis 3000 gedreht, dann in die Zweite,

dann legt sich das Rattern und der Motor läuft so wie immer.

@twinnitus : habe keine Ahnung ob das unter Nageln zu bezeichnen ist, sonst klingt das mit dem Update plausibel. Danke für den Link zu dem anderen Beitrag!

@alex123456789: nein, ist egal ob rückwärts, vorwärts, warm, kalt

Also ich höre da nichts aussergewöhnliches :) vielleicht ist es besser Du führst das mal einem Fachmann vor.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:25:28 Uhr:

Also ich höre da nichts aussergewöhnliches :) vielleicht ist es besser Du führst das mal einem Fachmann vor.

In seinem ersten Thread auf Rattern klicken, dann hörst Du das. Hört sich nicht gesund an.

Zitat:

@Jens3 schrieb am 21. Februar 2016 um 23:06:17 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:25:28 Uhr:

Also ich höre da nichts aussergewöhnliches :) vielleicht ist es besser Du führst das mal einem Fachmann vor.

In seinem ersten Thread auf Rattern klicken, dann hörst Du das. Hört sich nicht gesund an.

Das ist aber nicht sein Motor.

Zitat:

@Robin_Frei schrieb am 19. Februar 2016 um 18:21:06 Uhr:

Hallo liebe Motor-Talk User!

Habe mir vor 2 Monaten einen Golf 6 1.6 TDI 105 ps gekauft, wohlgemerkt mein Erstwagen als 19 Jähriger, worüber ich auch ziemlich stolz bin :cool:

Jetzt fällt mir aber seit 2 Wochen ein Problem auf das mich immer mehr beschäftigt und die Freude an meinem Erstwagen ein wenig trübt:

Wenn ich den Wagen anstarte und das erste mal anfahre, äußert sich aus dem Motorraum ein mehr oder weniger lautes Rattern, das Drehzahlabhängig laut oder leise ist. (fängt bei 1400 U/Min an, bei 2000 U/min viel lauter).

Jetzt aber der Clou: Sobald die erste Anfahrtshürde seit dem Motorstart überwunden ist legt sich das Rattern sofort und der Motor schnurrt mit seinen 100k Kilometer wie ein Neuwagen. Weiters komisch ist, das es völlig egal ist ob der Wagen drei Tage bei 0 Grad draussen steht oder ich eben bei Aldi für 5 Minuten einkaufen war und der Motor schön warmgefahren ist, beim ersten Anfahren nach dem Start(kalt oder warm) gibt es so ein Rattern das ähnlich klingt wie in folgendem Youtube Video:

Rattern

Ich lasse meistens meinen Diesel beim Kaltstart 1 Minute im Stand laufen, das Rattern ist aber trotzdem noch da. Wenn ich nach kurzer Standzeit bei warmen Motor losfahre, ist es wesentlich lauter.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen :)

LG und schönes Wochenende !

wo, beim Händler oder Privatperson?

Wenn beim Händler, dann dort vorfahren und den Mangel ansprechen.

Der hat ihn dann zu beseitigen.

Wenn Du ihn von einer Privatperson gekauft hast, dann hast Du Pech.

Da geht es dann nur übers Klagen. Das der Mangel verschwiegen worden ist.

Gruß

Jens

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 22:30

Stimmt: Das erste Video hab ich zufällig wo gefunden, hat mich an mein Geräusch erinnert ! Nur das das Geräusch von dem Ford ist halt was ganz anderes wie die Audio Datei die ich heute gesendet habe

 

@alex1234567890 Kann schon sein das das raue Verbrennungsgeräusch bei jedem Start normal ist, ich hab da keine ahnung :) Aber danke für dein Draufhören, wenn sich was verändert lass ich auf jeden fall einen Experten drüberhören!

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 22:36

nein, auto ist privat gekauft worden! ich lass jetzt mal alles so wies ist und werde beobachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme beim ersten Anfahren