1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Probleme beim Saubermachen - z.B. Schrauben beim Unterfahrschutz

Probleme beim Saubermachen - z.B. Schrauben beim Unterfahrschutz

Mercedes GL X164
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:59

Hallo,

hat mal jemand einen Tipp. Bei meinem neuen ML (jetzt 4 Monate) hab ich verschiedene Probleme.

Ich krieg z.B. die Schrauben bzw. das drumherum um die Schrauben beim Unterfahrschutz sowohl vorne als auch hinten nicht sauber. Ich hab keine Ahnung was das ist, evtl. irgend ein "Schraubensicherungsharz" was ausläuft. - sieht auf jeden Fall nicht so schön aus.

Hab schon alles mögliche probiert wie z.B. Kaltreiniger, Teerentferner, Verdüngung etc. Nichts. geht nicht ab.

Dann hab ich noch Probleme mit "Flugrost". Auf den Chromleisten als auch auf den Einstiegsleisten. Wie kriegt man das am besten ab?

Und was mir gar nicht gefällt, die Chromleiste hinten am Kofferaum wird ziemlich merkwürdig. Da bildet sich sowas, was man sonst von Alufelgen kennt, wenn sie im Winter gefahren werden und der Lack irgendwo beschädigt ist. (hab ich aber noch nicht genauer untersucht).

Für Tipps bin ich dankbar insbesondere zu dem ersten.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Februar 2009 um 21:36

Hallo!

Für Fall 1 habe ich schon praktische Erfolgserfahrungen:

Ich habe von der Fa. Würth das Produkt Industrie Clean Art. 0893140 (http://wueko.wuerth.com/) genommen und in Folge eine Politur.

Zunächst mit der Sprühdose den Reiniger großzügig aufgesprüht und 30 Sekunden einwirken lassen und dann im Anschluss gleich mit viel Politur kräftig drüber reiben. Am Besten immer so 15cm Partionen bearbeiten.

Zu Fall 2 und 3 kann ich leider nichts schreiben.

Gute Fahrt Grüße!

am 28. Februar 2009 um 23:33

Ich würd mal zur Werkstatt fahren, wird wohl Rost sein.

Bei mir wurde der Unterfahrschutz vorn und hinten ausgetauscht.

Gibt es hier auch einen Thread zu.

"Mein" Meister meinte auch Chromschrauben auf Edelstahl ist nicht gut.

Daher hoffe ich, daß die Schrauben auch getauscht werden.

Viele Grüße

Mario

am 1. März 2009 um 9:11

Hallo,

mein ML war die Woche auch in der Werkstatt. Der Unterfahrschutz vo/hi wurde auf Garantie getauscht.

Es gibt eine Aktion für dieses bekannte Problem beim ML.

Also hinfahren und alles kostenlos erneuern lassen.

Gruß Sebastian

Hm...klingt reichlich seltsam, das alles. An den Schrauben des Unterfahrschutzes gibts wohl ein Rostproblem. Darüber findest Du hier drin sehr detaillierte Infos, nutz mal die Suchfunktion.

Kannst Du von den anderen Dingen mal Bilder machen? Klingt für mich jetzt alles sehr komisch......

Grüßle

Nik

P.S. Du hast Garantie...warum fährst Du nicht in die Werkstatt?

Themenstarteram 1. März 2009 um 9:44

@all

ok, erst mal danke. Ich werde mal in der Werkstatt vorbei fahren, was die dazu meinen.

@Nik

werde nachher mal bilder machen und einstellen.

Themenstarteram 1. März 2009 um 13:34

@Nik

so hier die Bilder von den anderen Dingen.

Früher konnte man doch die Bilder direkt in den Text einfügen, ich krieg's nicht hin, deshalb hier jeweils als Link.

Hier erst mal der - ich nenne es mal Lochfraß - an der Chromleiste vom Kofferraum (Ladeschutz):

Lochfraß

dann hier Flugrost am Trittbrett:

Flugrost am Trittbrett

und hier z.B. mal an dem Chrom über dem Nummernschild:

Flugrost am Chrom Nummernschild

und zum entspannen, wenn man jedes mal die Qual der Wahl hat welchen man nimmt ;-)

Ehrlich gesagt, gefällt mir der Unterfahrschutz am silbernen besser (wenn er denn mal nicht aus Plastik wäre.

Qual der Wahl

und ganz zum entspannen, weil Frühjahr wird... das sind die neuen 22 Zöller für den schwarzen:

Felge 22 Zoll

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

dann hier Flugrost am Trittbrett:

Flugrost am Trittbrett

und hier z.B. mal an dem Chrom über dem Nummernschild:

Flugrost am Chrom Nummernschild

Die Trittbretter sind aus eloxiertem Aluminium, können also selber kein Eisenoxid (auch Rost genannt) ausbilden....wenn Alu oxidiert, ist das weiß! Ergo waren da auf dem Trittbrett Eisenspäne, da wurde in unmittelbarer Umgebung irgendwas geflext/geschliffen und die Späne wurden nicht sorgfältig- bzw. garnicht entfernt. Wenn man dann noch ein wenig drauf rumsteigt, drückt sich das Zeug durch die Eloxalschicht und schon geht die Gammlerei los.

Bei dem anderen Teil bin ich mir nicht sicher, aber es schaut sehr ähnlich aus....oder aber es handelt sich um minderwertig verchromten Stahl (Nickelschicht weggelassen).

Da solche Dinge hier m. W. auch noch nie vorgekommen sind, tippe ich drauf, das der Wagen irgendwelchen Funkenemissionen ausgesetzt war, z. B. ein Parkplatz unmittelbar an einer Bahntrasse.....die aberodierten Teilchen von den Stromabnehmern der E-Loks haben schon so manchen Schaden angerichtet....oder irgendwelcher anderer Funken- bzw. Spänemist.

Der Lochfraß an der Ladekantenleiste sieht für mich chemisch aus, das Teil sollte aus Edelstahl sein...als ob mal jemand was ätzendes drübergekippt hätte.

Grüßle

Nik

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:17

@Nik

>Funkenemissionen ausgesetzt war,

grundsätzlich würde ich dir ja recht geben, aber da ich weiß wo das auto abgestellt wurde schließe ich das eigentlich aus.

Er steht auch daheim immer in der Garage und die ist sauber und flexfrei.

Das auf dem Alu (Trittbretter) kein Rost entstehen kann ist mir insoweit klar, aber die Frage ist jetzt wie kriegt man das am einfachsten wieder halbwegs sauber.

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

Das auf dem Alu (Trittbretter) kein Rost entstehen kann ist mir insoweit klar, aber die Frage ist jetzt wie kriegt man das am einfachsten wieder halbwegs sauber.

Soweit ich weiß, kannst Du die Alueinsätze separat demontieren, frag mal bei MB nach......dann gehts zumindest erheblich leichter! Ich würds dann erstmal mit handelsüblichen Mitteln, z.B. Lackreiniger, probieren....die Eloxalschicht ist extrem hart und hält das locker aus!

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian321

Hallo,

mein ML war die Woche auch in der Werkstatt. Der Unterfahrschutz vo/hi wurde auf Garantie getauscht.

Es gibt eine Aktion für dieses bekannte Problem beim ML.

Also hinfahren und alles kostenlos erneuern lassen.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

was ist das für eine bekannte Tauschaktion? Bei mir wurden nur die rostigen Schrauben gegen neue aus dem Lager getauscht - und die rosten auch schon wieder!

Gruß Bertus

am 1. März 2009 um 20:09

Hallo,

mein Händler sagte mir,dass das Problem bekannt ist bei MB und ich solle das Auto ein paar Stunden da lassen um die Schrauben und Bleche tauschen zu lassen.Das habe ich dann auch gleich gemacht. Bin jetzt mal gespannt wie lange die Bleche so schön bleiben wie sie jetzt sind.

Sie wollten mir auch erst nur die Schrauben tauschen,das habe ich aber nicht akzeptiert,da die Bleche auch voll Rost waren.Dann habe ich alles getauscht bekommen.

Gruß

Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Eisenteilchen der Abrieb von den Schneepflügen ist. Die Teile werden durch die Autos hochgewirbelt und setzen sich fest ( und rosten ).

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Silberm

Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Eisenteilchen der Abrieb von den Schneepflügen ist. Die Teile werden durch die Autos hochgewirbelt und setzen sich fest ( und rosten ).

mfG

Mein Cousin arbeitet bei der Autobahnmeisterei München-Nord....er sagt, das die Pflüge aus Edellstahl sind! Kanns dann wohl eher nicht sein, glaub ich zumindest...........

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:04

@Nik999

Heute hab ich den ML meines Kollegen gesehen. Der hat den Zeitgleich mit mir bekommen und der hat jetzt gerade mal 1300 km.

Der sieht noch viel Schlimmer aus, obwohl das Auto quasi nur im trockenen gefahren wurde und poliert in der Garage steht (welche Trocken und beheizt ist).

Also ich bin nicht der einzige.

Ich bin bei MB vobei gefahren. Wird alles gemacht - alle Chromteile werden getauscht.

Dabei haben wir dann festgestellt, dass die Türgummis vorne sich auflösen, dass mein comand scheinbar ein Fehler hat, da ich ja keine Namen über Linguatronic aufrufen kann und noch einiges mehr.....

Deine Antwort