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Probleme beim Schalten (Automatik)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. März 2010 um 21:11

Hallo...

habe über der Winterzeit immer mehr Probleme mit meiner Automatik bekommen, wenn es kalt ist braucht er extrem viel Gas zum losfahren egal ob "S" oder "C"!

Im C-Modus um ca 60 Km/h habe ich unruhige Drehzahl, die man richtig spürt im Fahrzeug (die Schwankungen sind nicht in "S")

Wenn ich bremse, merkt man richtig wie das Auto schiebt und wenn die Automatik runterschaltet, (in der Zeit wo er "auskuppelt") bremst er ganz normal, hab dies dann auch ausprobiert, bremsen in "Neutral Stellung" und dann bremst er auch ganz normal!

So und noch eins, wenn ich dann z.B. vonn 100 auf 50 abbremse und von "N" in "D" schalte habe ich immer einen starken ruck wenn der Gang eingelegt ist und trete ich dann aufs Gas schnellt die Drehzahl hoch und geht langsam wieder runter und synchronisiert sich!

Sind diese Prunkte alle normal?? Denn vor der Winterzeit ist es mir nie so aufgefallen!

Und kennt jemand abhilfe????

Fahrzeug: S203, BJ 06.2006, 170.000 Km (5-Gang-Automatik)

Gruß

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18 Antworten
am 23. März 2010 um 22:52

Hallo,

Hast du schon einmal ölchsel gemacht, wenn nicht dann ist es höchste zeit. Filter erneuerung nicht vergessen.

 

m,fg

Zitat:

Original geschrieben von JAYKAY10

 

So und noch eins, wenn ich dann z.B. vonn 100 auf 50 abbremse und von "N" in "D" schalte habe ich immer einen starken ruck wenn der Gang eingelegt ist und trete ich dann aufs Gas schnellt die Drehzahl hoch und geht langsam wieder runter und synchronisiert sich!

Hi,

warum um schaltest du während der Fahrt auf N und dann wieder zurück auf D ? Das mag kein Automatikgetriebe und das sollte man daher nur in Ausnahmefällen machen. Duch die Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Antrieb ist es fast normal das es da ruckt aber das ist jedesmal ne heftige Belastung.

Am besten läßt man vom Wählhebel komplett die Finger,also kein manuelles Schalten und schon gar net auf N schalten. Dann lebt das Getriebe am längsten.

Ölwechsel mit Spülung ist ne gute Idee wenn es noch net zu spät ist und das Geriebe schon schaden genommen hat.

Gruß Tobias

Hallo,

zum Thema Automatikgetriebe und dessen ungewöhnliches Verhalten nach einer gewissen Kilometerleistung, wurde hier schon oft besprochen. Ich empfehle da einfach mal die örtliche SUFU hier zu quälen ;)

Sonst schau mal bitte hier nach, habe dazu mal was geschrieben, was man machen kann, sollten solche oder ähnliche Probleme auftreten.

Sonst noch ein kleiner Tipp, es ist ein Automat und kein Renngetriebe. Sicherlich kann man die Gänge mit dem Schalthebel + - den Gegebenheiten leicht anpassen, denoch sollte man aber nicht während der Fahrt von D auf N gehen um dann wieder mit D fahrt aufzunehmen..... AUA!!!

Gruß Net Surfer

am 24. März 2010 um 8:26

so ein verhalten hab ich auch noch nicht gehört :eek: :rolleyes:

ich schalte bei mir nur auf n, wenn ich an der ampel stehe...........ist doch dann genau das gleiche wie an einer roten ampel den gang rauszunehmen........

auf "N"? ist das wirklich rathsam?

Ist das zuvergleichen, wie als hätte man eine Start/Stop funktion im auto?

Ich würde es eher als schädlich sehen :-/

am 24. März 2010 um 9:01

aber beim schaltgetriebe stehst du doch auch nicht an der ampel mit getretener kupplung und eingelegtem gang..........

ja doch klar :-)

Wenn ich beim stand auf N schalte(von D nach N ) dan steigt die Motordrehzahl minimal an. Ich lasse den Automaten immer auf D, außer wenn ich Parke oder bein Rückwertsfahren:D

am 24. März 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von kaanyboy

Wenn ich beim stand auf N schalte(von D nach N ) dan steigt die Motordrehzahl minimal an.

naklar du nimmst ja auch den gang raus...........ich sag da nur........kupplung fürs automatikgetriebe ist sehr teuer......

Das gleiche Problem hatte mein 270er 200.000km auch.

Des Rätsels Lösung:

ATF (Getriebeöl) wechseln, natürlich inklusive Filter.

Kostet beim Daimler ca. 400€, in der Werkstatt um die Ecke ca. 160€.

Wenn's nicht gemacht, tritt neben dem unkomfortablen Verhalten irgendwann

der Getriebeschaden ein.

Ich habe die ersten WOchen auch gedacht als ich meinen Automat abgeholt hatte, dass man die Handschaltung zum Motor bremsen nehmen könnte oder N um bergab auszurollen.

MB hat mir dann gesagt dass die HAndschaltung nur dazu da ist um auf steilen Bergstrassen den Gang zu wählen, ansonsten sei die Handschalterei schädlich für die Automatik. Dass N und D wechsel schädlich ist, das ist mir gänzlich neu und leuchtet mir auch nicht ein, aber gut mir leuchtet so einiges nicht ein, was heute schlecht und früher ok war.

(Mein Vater fuhr früher einen Diplomat mit Automatik und hat ständig während der Fahrt von N auf D und zurück geschaltet, ebenso mit unserem damaligen Chevrolet Wohnmobil. Den Opel hat er nach 250tkm weiter verkauft (leider) ohne Automatik Probleme, aber die Ausnahme sagt natürlich nichts über die Regel aus)

am 24. März 2010 um 19:25

das liegt am LMM (Luftmassenmesser) !!!! und nicht am Getriebe.

Ich hatte das gleiche Problem gehabt und nachdem ich den LMM gewechselt habe hats wieder einwandfrei funktioniert.

 

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:42

Also ich schalte nur auf N wenn ich stark abbremsen muss, da ich sonst kurz vorm stehen aprubt bremse, also heißt wenn er runterschaltet ....

wärend der fahrt habe ich es eig noch nicht gemacht soweit ich es weiß...

ja ölwechsel wurde schon gemacht, ist aber ne ecke her, habe auch an einer spülung gedacht hab nur leider hier um die ecke eine mercedes werkstatt die diese spülung anbietet und extrem teuer ist, mir liegt ein angebot von 450€ vor, klar immer noch besser als ein getriebeschade und dann wohl mehr als 2000€ dafür zu bezahlen!!!

 

Mhh und wie soll es am LMM liegen??? Das leuchtet mir nicht ein???

 

Zitat:

Original geschrieben von t-rex_2000

so ein verhalten hab ich auch noch nicht gehört :eek: :rolleyes:

ich schalte bei mir nur auf n, wenn ich an der ampel stehe...........ist doch dann genau das gleiche wie an einer roten ampel den gang rauszunehmen........

Fahre jetzt schon über 20Jahre Automatik aber an der Ampel auf "N" zu schalten ist unnötig. Man kann immer auf "D" bleiben und den Fuß auf der Bremse.

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