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Probleme beim Schalten

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 21:17

Hallo liebe Duc-Gemeinde.

Habe heute bei einem Ausritt mit meiner 748R wieder mal ein paar Probleme festgestellt.

1.

Beim Schalten knallt meine Kupplung zum Teil echt heftig, so dass man den Schlag sogar während der Fahrt bis in den Kupplungshebel spührt.

Jetzt meine Frage, da ich kurz zuvor eine andere Racing Fußrastenanlage mit normaler Schaltung (andere Fußrasten sowie Kupplungs- und Bremspedale) montiert habe und ich dieses Problem erst seitdem feststellen konnte, frage ich mich jetzt ob meine Kupplung nicht mehr richtig trennt (Luft im System) bzw. die Kupplungsbeläge und Mitnehmerscheibe eingeschliefen sind und deren Lage mal untereinaner getauscht werden müssen oder ob diese Probleme vielleicht von einer anderen Pedalstellung herrühren könnten.

 

2.

Weiterhin musste ich feststellen, dass meine Duc bei gemütlicher Fahrt zum Teil anfängt bei einer Drehtzahl von 4000 bis 5000 U/Min zart zu ruckeln.

D.h. wenn ich sehr gefühlvoll und gleichmäßig Gas gebe (auch bei Steigungen) sie kurzfristig bei o.g. Drehzahl den Vortrieb stoppt als wenn sie keinen Spritt bekommen würde und anschließend wiederum gleichmäßig durchzieht.

Unter Volllast tritt dieses Problem nicht auf.

Da ich meine Duc erst vor einigen Monaten auf nem Prüfstand komplett eingestellen und abstimmen hab lassen und diese Probleme zuvor noch nicht aufgetreten sind, glaube ich nicht, dass dieses Problem mit dem Mapping des Bikes zu tun hat.

Ich tippe eher auf Zündkerzen oder so.

Zumal sie einen Tag zuvor erst im Stand bzw. während der Fahrt bei geschlossenem Gashahn ständig ausgegangen ist.

Komischer Weise waren diese Probleme bei meinem heutigen Ritt wie weggeblasen, Mopped ging sofort an und auch nicht mehr aus.

 

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15 Antworten

Hallo Riddi,

hatte in den letzten Tage etwas Probleme mit meinem Internet...

Zuallererst- ja unsere 748R hatten immer serienmäßig eine Anti Hopping Clutsch die generell gut arbeitet.

...bei Deinen genannten Problemen scheint mir das deine jetzt umgebaute Schaltung beim Gangwechsel nich einwandfrei den eigentlichen Schaltvorgang trennt- sprich die Gänge werdn schon vorher eingelegt obwohl die Kupplung gar nicht getrennt hat . Warum hattest du denn sie überhaupt umgebaut ? Die 748R hat eh schon von Haus aus eine Rennschaltung-unter Vakum gegossene Schaltwalze .

Zu Deinen Motorenprobleme ...:confused:

Hast du sie nich gerad erst auf der Walze abstimmen lassen ? Wie schauen Deine Kerzen aus ?

Mfg.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 22:01

Hallo Woerni,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab mir eine anderen Fußrastenanlage montiert, weil mir diese besser gefällt wie die originale.

Ein baugleiche habe ich schon an meiner 748 Basis montiert.

 

Ich muss mir die Schaltstange nochmals ansehen, und die Position bzw. Winkel des Fußschalthebels nochmals einstellen.

Zu meinen Motorproblem, ja ich habe meine 748R erst kützlich auf der Walze einstellen lassen.

Deswegen denke ich auch das eventuell das Problem an den Kerzen liegen könnte, zudem die Duc beim Anlassen im Standgas sehr untertourig läuft, d.h. so bei 740 bis knapp 1000 U/Min, so dass sie im kalten Zustand fast ausgeht im Standgas.

Meine Zündkerzen sehen meiner Meinung noch relativ gut aus, sind schwarz/braun.

Da aber bekanntlich Bilder mehr als Tausend Worte sagen mach ich nächste Woche noch ein Bild der Kerzen und stell es ein.

Vielleicht stellt sich das Motorproplem allerdings von alleine wieder ein, da die Duc bei Feststellung des Problem seit längerer Zeit mal wieder das erste mal bewegt wurde.

 

Beste Grüße

Riddi

 

Lange-längere-Standzeiten sind bei den/der R Modelle schon immer ein Problem gewesen . Gerne verkleben auch bei den hängenden Einspritzduschen die Spritöffnungen , überhaupt is die 748R von allen die empfindlichste . 

Schlechter Sprit , verklebte Einspritzdüsen , überfettete Kerzen , schlechte Warmlaufphasen (....zu schnell gas gegeben )

- das alles sind typische Zicken und Macken einer 748R . Angesichts ihres Einsatzbereiches jedoch völlig normal .

Fahr sie mal und gib ihr mal ordentlich Feuer - garantier dir - dann sind deine Problemchen wieda weg . Ich geb ihr immer wieder einen Reinigungszusatz in den Tank.....

Themenstarteram 12. November 2008 um 1:37

So hab nun endlich Zeit gefunden, wieder meine Serienschaltung zu verbauen.

Und siehe da, das Problem beim Gangwechsel besteht immer noch :-(

Fast bei jedem Schaltvorgang, egal ob rauf oder runter, gibts einen heftigen Knall und nen spührbaren Schlag im Handkupplungshebel, wenn ich diesen nach dem Gangwechsel wieder in die Ausgangsposition loslasse.

Bin mit meinem Latein jetzt echt bald am Ende.

War bei nem Ducati-Händler der sagte mir, dass dieser Umstand normal sei.

Doch so ganz kann ich dem das net abkaufen.

Meint ihr es liegt am dem Winkel wie das Schaltpedal zur Fußraste steht?

An eine verschlissene Kupplung kann ich bei gerade mal 2600 km nicht wirklich dran glauben.

 

Beste Grüße

Riddi

...serienschaltung?...also serien rastenanlage, oder?...mit serien schaltmechanismus?...oder wie?...

...was hat denn deiner meinung nach der winkel mit dem schaltruck zu tun?...glaubst du, dass du evtl. den gang nitch richtig reintreten kannst?...hast du schon mal versucht mit gewalt reinzutreten?...ists dann besser?...

...also für mich hört sich dein prob verdammt nach luft in der hydraulik an...

Hallo Riddi,

Kenn das - sowas sind Kleinigkeiten und kann einem furchtbar ärgern.

Nun - ich denke die Kupplungs Hydraulik selbst hast du ausgeschlossen , genug Flüssigkeit und entlüftet wist du sie eh haben .

Bei mir wars des gleiche , sehr schlagartige Gangwechsel die sich bis zum Kupplungshebel übertrugen.

Wie steht der -Exzenter- in deinem Hinterrad ?

Nein-keine blöde Frage aber jenner hat im Lauf in der Kette und auch beim Schalten großen Einfluß : Mit dem Exzenter , also dem Kettenspanner kann man nicht nur die Kette spannen oder lösen sondern auch das Rad bzw Heck unsere 748R erhöhen oder senken . Weiters  auf jeweilige Fahrzeug Geometrien Einfluß haben und auf die ,,Schaltbarkeit ,, , kann ihn so stellen das sie handlicher wird ( Heck wird höher, Exzenter is ganz unten  )  oder so stellen das sie stabiler wird bei höheren Tempi dafür Einbußen im Handling hat ( Heck senkt sich, Exzenter is ganz heroben) .

Bei meiner wars so : der Exzenter war ganz heroben - sprich sie war mehr auf Stabilität gerichtet , das Heck war unten , die Kette schlug dauernt am Carbon Kettenschutz an (..waren furchbare Vibrationen unter Last.. ) und die Schaltbarkeit war nicht so schön - ja gelegntlich grauenhaft.

Mein Kumpel der Duc Mechaniker meinte : Wir bauen das Hi Rad aus drehen den Exzenter um , sie wird handlicher , das Heck wird steiler , du hast dann mehr Freiraum zwischen Kette und Kettenschutz und sie wird freundlicher beim Schalten ....

Ein voller Erfolg - es stimmte.

Zumal sich unsere 748R sowieso störrisch schalten lassen , nach jennem Umbau waren die Schläge in der Schaltung zur Hälfte reduziert.

Schau mal ob´s so auch bei Deiner748R  ist ...

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:33

Hallo,

erst ma danke für eure Beträge :-)

1. Zu shakti01,

ja klar, ich mein die Serien Fußrastenanlage, Fehler meinerseits, naja passiert schon ma, wenn man die Beiträge kurzer Hand auf der Nachtschicht schreibt :-)

 

Also, dass das Problem, durch Luft im System glaub ich eher net, ich hab entlüftet wie ein Blöder und bisher kein Erfolg.

Bzgl. des Einstellwinkels der Fußrastenschaltung beführte ich, dass hierdurch die Gangwechsel eventuell zu früh erfolgen, bzw. gar net richtig reinflutschen, diese Theorie muss ich aber erst noch ausführlich während der Fahrt mit unterschiedlichen Stellungen des Winkels testen.

 

2. Zu Woerni,

ja stimmt der Exzenter, diese Vermutung hattest du ja schon ma geäußert, ich mache demnächst ein paar Bilder und stell sie dann ma ein.

Allerdings habe ich dort seit dem ich meine Bella besitze noch keine einzige Veränderung vorgenommen, ändert sich dieser denn mit der Zeit von alleine ?

Ich schau mir mal meine Schwinge an, wenn diese durch Kettenschleifen in Mitleidenschaft gezogen ist, könnte es ja daran liegen.

Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl nen anderen Kupplungskorb sowie nen anderen Belagsatz verbauen.

 

3.

Oder meint ihr es könnte sich hier um ein erstzunehmendes Problem beispielsweise durch einen Defekt im Getriebe handelt?

Ich persönlich glaub eher nicht daran, da sich die Duc ja schon noch schalten lässt, wären da nur nicht diese hässlichen Schläge im Kupplungshebel.

 

Besten Dank für eure Anteilsnahme :-)

und schöne Böllergrüße

 

euer Riddi

 

Nein-nein , der Exzenter ändert sich nicht . Hier wird gerne um den persönlichen Fahreigenschaften zwecks gerne herumgestellt .

Dem einen is lieber mehr Stabilität bei hohen Tempi , dem anderen doch lieber besseres Handling.

Hier is großer Spielraum an unsere 748R ...

...und ich belib bei der luft...sorry...ich will hier niemand verärgern...

...ich habe schon etliche kupplungen von verschiedenen ducs entlüftet...ich kann dir sagen...das dauert manchmal ne ewigkeit...

 

...ich will deshalb die exzenter-geschichte nicht abwerten...versteht mich bitte nicht richtig... ;)

...kann mich immernoch täuschen...

Themenstarteram 15. November 2008 um 15:51

So, hab mich heute erneut um meine Bella gekümmert.

Also nochmals entlüftet.

Und immer noch keine Besserung erhalten.

So allmählig glaub ich echt ich spinne schon :-(

Also nochmal die Frage an Euch.

Beim Schalten mit euren Ducs spührt ihr keinerlei Vibrationen an dem Kupplunghebel oder?

Ihr zieht den bekloppten Hebel und lasst ihn nach dem Schaltvorgang einfach wieder los :-) ohne dabei irgendetwas zu spüren?

Sry für die doofe Fragerei, aber ich will nur auf Nummer sicher gehn.

Nicht dass das nachher doch noch normal is und ich mich einfach ein bischen zu ängstlich anstelle und die Schäge in Wirklichkeit doch ganz normal sind.

 

An Woerni noch einmal die Bitte mir ein Bild von seinem Exenter zu schicken, ich find den nämlich nicht wirklich an meiner Duc bzw. weiß net genau wo der sich befindet.

 

An Luft im System kann es nicht liegen, da die Kupplung sich wunderbar dosieren lässt und meine Duc beim Anfahren nicht stottert, was normalerweise bei etwas Luft im System durch aus der Fall ist.

Hab nachgeschaut auf meiner FP is nirgends ein passendes Bild wo man den Exzenter gut sieht , werd mal in die Garage gehn und ein Foto machen , heut aber nimmer .

Habe Na-Schicht ...

Melde mich dann , Sevus.

So Riddi , hab jetzt mal schnell ein paar Foto´s gemacht !

Bild:

So wars bei mir zu Beginn meiner 748R Ära - krachte auch immer beim schalten und schlug im Kraftfluß furchtbar ...

Bild:

der Exzenter/Exzenterstellung nach Umstellung wie Serie :

Bild :

So soll er stehen :

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