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Probleme beim Schalten
Mein MX 5 NB ca. 160 000km Laufleistung hat vor ca. 2 Jahren und 5000 km eine neue Kupllung erhalten sowie neues Getriebeöl. Wenn das Fahrzeug ca. 1 Stunde gefahren wurde lassen sich der erste, der zweite sowie der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Oft hilft nur den Motor auszumachen, den Gang einzulegen und wieder anzufahren z.b. an einer Ampel oder im Stau.
Zwischenzeitlich wurde sowohl Kupplungsgeber- als auch Nehmerzylinder ausgetauscht, sowie Original Mazda Getriebeöl eingefüllt. Die Probleme sind aber geblieben. Mein freundlicher Mazdahändler konnte mir nicht weiterhelfen.
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12 Antworten
Wenn, dann ist es zu 99,9% sicher der Nehmerzylinder, hast du den selbst getauscht? Trau, schau, wem...
Ach, der wurde vor zwei Jahren getauscht? Das wäre zwar arg früh wenn der jetzt wieder versagt, aber wie gesagt, der ist so gut wie immer schuld an der genannten Symptomatik, bei IL-Motorsport gibt's ein günstiges Ersatzteil, kann man gut selber machen, nur sauber entlüften dann klappt's wieder.
Das günstige Ersatzteil bei IL hat bei mir nach einem Jahr schlapp gemacht...undicht.
Hab dann einen ein wenig teureren Nehmerzylinder von Bosch eingebaut.
Wenn's der Nehmerzylinder ist, sollten alle Gänge Probleme machen und nicht nur die drei erwähnten, oder?
Könnte auch sein, dass dein Getriebe Probleme macht...Synchronringe?
Das hatten wir doch schon...und immer noch tut der "zu billige" Nehmerzylinder von IL seinen Dienst in meinem ehemaligen Auto, seit vielen vielen Jahren, Du hast halt einfach Pech gehabt, aber siehs doch ein, der kostet nun wirklich nur einen Bruchteil des überteuerten Bosch-Teils und ich möchte mal denjenigen sehen bei dem so einer mal versagt, oder soll das ausgeschlossen sein nur weil der das vierfache kostet?
Btw. der Rückwärtsgang ist beim MX-5 schon mal gar nicht synchronisiert, an den TE: warmgefahren im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug lassen sich auch nur die genannten Gänge schwer/nicht Einlegen oder erstreckt sich das dann doch über das gesamte Schaltspektrum? Das wäre nämlich schon logischer als nur bei R,1,2.
Ich hab das Teil von IL keineswegs schlecht gemacht und so überteuert ist das Teil von Bosch auch wieder nicht...hat ein bisschen mehr gekostet, um die 40€ soweit ich mich erinnern kann.
Kaputt kann immer was werden, egal von welcher Marke.
Und ich denke, wenn der TE schreibt, dass er die Probleme nach einer Stunde Autofahrt hat, wird das Auto ziemlich sicher warmgefahren sein.
Fraglich ist, ob sich das Treten des Kupplungspedales dann anders anfühlt, als wenn das Auto noch kalt ist.
Ein bisschen traurig, dass eine Fachwerkstatt bei so einem Auto, das es doch schon länger gibt, überhaupt keinen Rat weiß....
Zitat:
@Grisu1974 schrieb am 3. April 2024 um 12:29:30 Uhr:
Ein bisschen traurig, dass eine Fachwerkstatt bei so einem Auto, das es doch schon länger gibt, überhaupt keinen Rat weiß....
Ja, da hat du wohl recht, ich habe den NA/NB immer als superunkompliziertes Fahrzeug wahrgenommen das billigst und schnell instandgehalten werden kann...wenn, ja wenn man sich in es nur ein wenig hineinfuchst, aber eben, bei den meisten Werkstätten mangelt es da leider nur an einem Minimum von Motivation sich das bisschen Spezialwissen anzueignen. Infolgedessen sind alleine schon Unmengen an, nur ein Beispiel, hinteren Bremssätteln von lustlosen Werkstätten hingerichtet worden und, meist, dem Kunden die Story vom defekten Teil hineingedrückt worden, auf dessen Kosten selbstverständlich.
Natürlich kann man in diesem Fall nicht einfach so ne Lösung präsentieren und es wird natürlich auch was kosten, aber wenn man gleich so abgespeist wird, merkt man, dass die Werkstatt gar keinen Bock hat. Da kann man halt keinen Computer anstecken, der einem sagt wo der Schuh drückt.
In diesem Fall braucht man einen Mechaniker mit ein wenig Hausverstand.
Da geht's um ein rein mechanisches Problem...im aller schlimmsten Fall muss halt das Getriebe raus.
Vielleicht haben sie ja beim Kupplungstausch was verbockt.
Falsches Getriebeöl kann das Schaltverhalten auch gewaltig beeinflussen, aber das wurde ja bereits wieder getauscht.
Der hintere Bremssattel ist schon was spezielles. Hätte ich mich nicht darüber schlau gemacht, hätte ich ihn beim Belagtausch wahrscheinlich auch zerstört...ne Mazda Werkstatt sollte das hoffentlich wissen...bei ner freien bin ich mir da nicht so sicher und die alten schlauen Füchse sterben schön langsam aus.
Die Welt braucht mehr Autodoktoren...
Auch Mazda-Werkstätten haben die Dinger schon kaputtbekommen, aber klar sollten sie das besser wissen.
Die Autodoktoren haben nur reinen Unterhaltungswert, Ahnung ist bei denen seehr themenspezifisch verteilt und die Videos sind garantiert gescriptet.
Wurde auch das Öl beim Schaltgestänge getauscht?
Habe bei meinem gerade auch alle Flüssigkeiten getauscht, bei mir war quasi nichts mehr drin,
90ml Getriebeöl gehören rein.
seitdem schaltet es sich auch wieder Butterweich :-)
Vielen Dank für die Anregungen. Ich war gestern bei einem Getriebspezialisten. Diagnose: Lagerschaden im Getriebe, Ersatzteil nicht mehr gelistet, damit ist eine Reparatur wohl ausgeschlossen...
Macht das Getriebe denn überhaupt auffällige Geräusche? Ist jetzt etwas schwierig weil das Auto auch im Bestzustand eine wahre Wundertüte an Geräuschen hervorbringt, vor allem beim heruntertouren aus höheren Drehzahlen.
Ansonsten, Fünfganggetriebe sollten gebraucht schätzungsweise noch gut zu bekommen sein.
Ich habe (leider) ein Sechsganggetriebe...
Ok, Das ist definitiv ein Riesenproblem.
Wenn überhaupt noch zu bekommen (eher nicht) werden sie mit Gold aufgewogen.