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Probleme beim Schließen des Lamellenschiebedaches
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Schiebedach. Folgenden Wortlaut habe ich am 14.06.2010 an die Kundenbetreuung von MB in Stuttgart geschickt:
"Sehr geehrter Herr Bergmann,
ich habe nun seit 2 Monaten Probleme beim Schließen des Lamellendaches habe, was sich wie folgt äußert:
Wenn ich das Dach komplett schließen möchte, geht es auch zu. Aber die letzte Lamelle steht ca. 2 mm auf, so daß ich auf die Lamelle drücken muß, damit das Dach geschlossen ist.
Nun war ich heute in der Mercedes-Benz-Niederlassung Frechen und komme gerade von dort zurück:
Man hat sich das Dach angeschaut und mir wurde gesagt, man könnte das nicht einstellen, sondern müsste das komplette Dach ausbauen und dann außerhalb des Wagens justieren etc. - Kosten ca. 1000 Euro!!!!
Ich bin wie vor den Kopf gestoßen, das können Sie sich sicherlich vorstellen. Mein Wagen (BM-UN 66) ist im nächsten Monat 5 Jahre alt, ist immer gewartet worden lt. Inspektionsheft und nun muß ich mir sagen lassen, daß von Zeit zu Zeit das Lamellenschiebedach justiert werden muß? Und das heißt für mich: alle paar Jahre 1000 Euro zahlen? Denn niemand kann mir mit Sicherheit sagen, daß dieses Problem nicht erneut auftritt.
Entschuldigen Sie bitte, aber niemand kann mir weismachen, daß dies normal sein soll. Und ich bin ehrlich gesagt auch nicht gewillt, 1000 Euro dafür auszugeben.
Da gibt man fast 30.000 Euro für eine A-Klasse aus und muß dann feststellen, daß die Inspektions- und Reparaturkosten ins Unermeßliche gehen, was teilweise schon ziemlich überzogen und frech ist.
Es ist nicht das 1. Ärgernis, was die Servicekosten angeht. Wenn ich nicht mit dem Mercedes so zufrieden wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich längst wieder verkauft, der Grund hierfür sind einzig und allein die immens hohen Wartungs-, Service- und Reparaturkosten.
Also bin ich gezwungen, das Lamellenschiebedach einfach nicht mehr zu öffnen?!?"
____________
Heute nun ein längeres Telefonat mit der Kundenbetreuung. Als 1. kam die Frage nach den Inspektionen und da ich am 8.6., genau eine Woche vor meinem Besuch in der MB-Werkstatt, und aufgrund der Tatsache, dass ich 2 Wochen in Urlaub fuhr und deswegen die Inspektion 1200 km früher als geplant durchführen musste, meinen Service in einer sogenannten "freien" Meisterwerkstatt habe durchführen lassen (was offensichtlich aus Sicht von MB eine Straftat ist), hier nun die kurze Zusammenfassung des Ergebnisses des Gesprächs:
1. Durch das Durchführenlassen der Inspektion in einem "fremden" Autohaus habe ich alle Ansprüche aus MobiloLife und Garantie gegen Durchrosten verloren.
2. Hätte ich die Inspektion in einer MB-Werkstatt durchführen lassen, wäre man mir mit der Reparatur entgegengekommen.
3. Wurde von meinem MB-Händler nicht bestätigt, dass die Reparatur 1000 Euro kostet. Gottseidank hatte ich einen Zeugen dabei, der das jederzeit bestätigen kann.
4. Gibt es laut MB keinen Fall, wo ein Schiebedach alle paar Jahre derart repariert werden muß. Bei mir scheint es aber der Fall zu sein!!!
Ich habe Herrn G. um eine schriftliche Zusammenfassung gebeten und werde diese und den gesamten Schriftverkehr vorher an die Geschäftsleitung von MB weiterleiten, denn ich kann und will mich mit diesem Ergebnis und diesen Aussagen nicht zufriedengeben.
Und das gerade jetzt, wo wir überlegen, eine neue A- oder B-Klasse zukaufen, was wir natürlich erst einmal verworfen haben.
HAT JEMAND VON EUCH ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN MIT DEM SCHIEBEDACH GEMACHT ETC.???
Beste Antwort im Thema
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Schiebedach. Folgenden Wortlaut habe ich am 14.06.2010 an die Kundenbetreuung von MB in Stuttgart geschickt:
"Sehr geehrter Herr Bergmann,
ich habe nun seit 2 Monaten Probleme beim Schließen des Lamellendaches habe, was sich wie folgt äußert:
Wenn ich das Dach komplett schließen möchte, geht es auch zu. Aber die letzte Lamelle steht ca. 2 mm auf, so daß ich auf die Lamelle drücken muß, damit das Dach geschlossen ist.
Nun war ich heute in der Mercedes-Benz-Niederlassung Frechen und komme gerade von dort zurück:
Man hat sich das Dach angeschaut und mir wurde gesagt, man könnte das nicht einstellen, sondern müsste das komplette Dach ausbauen und dann außerhalb des Wagens justieren etc. - Kosten ca. 1000 Euro!!!!
Ich bin wie vor den Kopf gestoßen, das können Sie sich sicherlich vorstellen. Mein Wagen (BM-UN 66) ist im nächsten Monat 5 Jahre alt, ist immer gewartet worden lt. Inspektionsheft und nun muß ich mir sagen lassen, daß von Zeit zu Zeit das Lamellenschiebedach justiert werden muß? Und das heißt für mich: alle paar Jahre 1000 Euro zahlen? Denn niemand kann mir mit Sicherheit sagen, daß dieses Problem nicht erneut auftritt.
Entschuldigen Sie bitte, aber niemand kann mir weismachen, daß dies normal sein soll. Und ich bin ehrlich gesagt auch nicht gewillt, 1000 Euro dafür auszugeben.
Da gibt man fast 30.000 Euro für eine A-Klasse aus und muß dann feststellen, daß die Inspektions- und Reparaturkosten ins Unermeßliche gehen, was teilweise schon ziemlich überzogen und frech ist.
Es ist nicht das 1. Ärgernis, was die Servicekosten angeht. Wenn ich nicht mit dem Mercedes so zufrieden wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich längst wieder verkauft, der Grund hierfür sind einzig und allein die immens hohen Wartungs-, Service- und Reparaturkosten.
Also bin ich gezwungen, das Lamellenschiebedach einfach nicht mehr zu öffnen?!?"
____________
Heute nun ein längeres Telefonat mit der Kundenbetreuung. Als 1. kam die Frage nach den Inspektionen und da ich am 8.6., genau eine Woche vor meinem Besuch in der MB-Werkstatt, und aufgrund der Tatsache, dass ich 2 Wochen in Urlaub fuhr und deswegen die Inspektion 1200 km früher als geplant durchführen musste, meinen Service in einer sogenannten "freien" Meisterwerkstatt habe durchführen lassen (was offensichtlich aus Sicht von MB eine Straftat ist), hier nun die kurze Zusammenfassung des Ergebnisses des Gesprächs:
1. Durch das Durchführenlassen der Inspektion in einem "fremden" Autohaus habe ich alle Ansprüche aus MobiloLife und Garantie gegen Durchrosten verloren.
2. Hätte ich die Inspektion in einer MB-Werkstatt durchführen lassen, wäre man mir mit der Reparatur entgegengekommen.
3. Wurde von meinem MB-Händler nicht bestätigt, dass die Reparatur 1000 Euro kostet. Gottseidank hatte ich einen Zeugen dabei, der das jederzeit bestätigen kann.
4. Gibt es laut MB keinen Fall, wo ein Schiebedach alle paar Jahre derart repariert werden muß. Bei mir scheint es aber der Fall zu sein!!!
Ich habe Herrn G. um eine schriftliche Zusammenfassung gebeten und werde diese und den gesamten Schriftverkehr vorher an die Geschäftsleitung von MB weiterleiten, denn ich kann und will mich mit diesem Ergebnis und diesen Aussagen nicht zufriedengeben.
Und das gerade jetzt, wo wir überlegen, eine neue A- oder B-Klasse zukaufen, was wir natürlich erst einmal verworfen haben.
HAT JEMAND VON EUCH ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN MIT DEM SCHIEBEDACH GEMACHT ETC.???
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12 Antworten
Also du hättest den Brief doch lieber von jemanden verfassen lassen sollen, der davon eine Ahnung hat. Das ist jetzt nichts persönliches, aber bei einer Beschwerde wo es um 1000€ geht, sollte man einen perfekten Brief schreiben.
Schon der erste Satz ein Fehler. Im zweiten ein Wiederspruch. Geht das Dach nun zu oder nicht??? Zu heist, das es dicht ist. Naja aber das ist nur eines....
Wann bist du zur Inspektion? Ab 1.6. darf man doch zu jeder Freien Werksatt wenn ich mich nicht irre. War es vorher? Dann hast du leider Pech gehabt wenn deine Türen noch nicht gewechselt wurden.
Nochwas.... Der Ton macht die Musik. Wenn man sofort mit einem solchen Brief auf Kollisionskurs geht, kann man eigentlich nur noch beten das dir MB entgegenkommt.
Viel Erfolg.
wie ich geschrieben habe, war ich am 8.6. in der werkstatt zur inspektion. was den wortlaut im brief angeht, muss ich sagen, dass es nur ein brief war ohne jegliche forderung etc.
nur kann ich einfach das heutige telefonat nicht nachvollziehen
nein das dach ist nicht dicht und ja das dach ist zu, aber es fehlt der letzte kick von ca. 0,2 mm wo es nicht dicht ist, wenn ich es nicht mit der hand nachdrücke. aber das ist eine andere sache, die ich mb ja schon gezeigt habe.
das war nicht der 1. brief an mb und bei dem 1. telefonat mit einem jungen mann vor meinem urlaub war auch alles eigentlich soweit geklärt.
mein pech ist wohl eher die tatsache, dass ich nicht die horrorkosten bei mb für den service bezahlt habe *lach*
daher gebe ich dir in keinster weise recht mit deinen vorwürfen - sorry. denn meine absicht war es lediglich, darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht sein kann, dass man alle paar jahre 1000 euro zahlen soll um ein dach wieder zum vollständigen schliessen zu bekommen, und gerade diese aussage wird auf einmal bestritten von meiner vertragswerkstatt.
aber es ist natürlich auch hier jetzt schwierig, den sachverhalt mit worten auszudrücken.
was mich eher interessiert ist, ob jemand auch ein problem mit dem lamellenschiebedach hat und es sich nicht vollständig schliessen lässt und man es mit der hand nachdrücken muss. ansich nur eine klitzekleine kleinigkeit aber im fall eines regengusses ein grosser nachteil
Hallo!
Ich verstehe die Befürchtungen nicht. Das Schiebedach ist nach 5 Jahren defekt. Wenn es repariert wird, wird auf diese Arbeit 2 Jahre Garantie gegeben. Es muss aber doch nicht unbedingt nach 5 Jahren wieder kaputt gehen.
Wenn das Getriebe oder das Radiosteuerteil defekt ist, muss es doch auch nicht irgendwann wieder kaputt gehen.
Defekte passieren nun mal. Auch bei Fernsehern, Waschmaschinen, Telefonen...
Der Hilferuf nach Sonderkulanz ist verständlich bei hohen Werkstattkosten, aber sollte man dann nicht auch ein gewisses Vertrauen seiner Vertragswerkstatt geben und die Wartungen dort ausführen lassen. Bei regelmässiger Wartung bei MB hätte bestimmt das Werk und auch die Werkstatt einen Teil, vielleicht auch alles übernommen.
Warum sollte die MB Werkstatt einen Teil der Kosten übernehmen, wenn nachweislich bei einer anderen gewartet wird?
Übrigens: Ich persönlich nutze mein Lamellenschiebedach äusserst selten (nur wegen der Frau gekauft). Sollte ein Funktionsdefekt vorliegen, würde ich es schliessen und totlegen. Vorrausgesetzt es ist dicht.
Gruss
Genau das werde ich jetzt auch machen. Ich werde es schließen und totlegen, um Deine Worte zu nutzen. Natürlich ist ein Defekt normal nach 5 Jahren, aber es ist in meinen Augen nicht normal, daß man mir sagt, das kommt alle paar Jahre vor ...
Aber das Thema hat sich erst einmal für mich erledigt, da das Dach jetzt geschlossen bleibt.
information bezüglich der probleme mit dem lamellenschiebedach:
nachdem nun schon einige zeit vergangen ist und, wie mittlerweile wohl viele wissen, das problem bei der a-klasse kein einzelfall ist, habe ich nun noch einmal nach mb stuttgart geschrieben und mich letzte woche mit dem geschäftsleiter meines händlers unterhalten. nach langem hin und her und einem sehr langen gespräch bringe ich am kommenden donnerstag meinen wagen zur reparatur ... festpreis 1200 euro, egal wie lange es dauert und was alles ausgetauscht werden muss.
bis zu diesem gespräch war von reparaturkosten in höhe von ca. 1800 - 2000 euro die rede und nach zähem verhandeln habe ich nun die zusage über diese 1200 euro. immer noch immense kosten, aber immerhin erheblich weniger als andere dafür gezahlt haben ...
und immerhin die aussicht auf 2 jahre erneute garantie, zumindest auf das lamellenschiebedach.
dies mal zur info und als tip, dass man nicht klein beigeben sollte und ein freundliches gespräch suchen sollte.
viel glück allen, dass ihr nicht solche probleme mit dem lamellendach habt.
lg B.
Zitat:
Original geschrieben von Kopprasch
viel glück allen, dass ihr nicht solche probleme mit dem lamellendach habt.
lg B.
Darum habe ich damals extra drauf geachtet, nur eine A-Klasse ohne Lamellendach für meine Frau zu kaufen. Diese Technik war schon beim Vorgänger nichts und ist offensichtlich beim W169 auch nicht besser geworden.
Gruss, benello
leider habe ich verpasst, da vorher nach zu schauen, sonst hätte ich mich für ein glasdach entschieden
Zitat:
Darum habe ich damals extra drauf geachtet, nur eine A-Klasse ohne Lamellendach für meine Frau zu kaufen. Diese Technik war schon beim Vorgänger nichts und ist offensichtlich beim W169 auch nicht besser geworden.
Gruss, benello
Sind wir schon zu zweit.
Diese "Klappertechnik" hat schon seit Bestehen Probleme gemacht, konnte man jedenfalls in diversen Foren lesen..
Zitat:
Original geschrieben von Käptnblaubär
Zitat:
Darum habe ich damals extra drauf geachtet, nur eine A-Klasse ohne Lamellendach für meine Frau zu kaufen. Diese Technik war schon beim Vorgänger nichts und ist offensichtlich beim W169 auch nicht besser geworden.
Gruss, benello
Sind wir schon zu zweit.
Diese "Klappertechnik" hat schon seit Bestehen Probleme gemacht, konnte man jedenfalls in diversen Foren lesen..
Nun ja, manchen Mist haben sie halt vom W168 übernommen ohne es zu verbessern. Dazu zähle ich auch die Scheibenwaschanlage, die mit ihren in alle Himmelsrichtungen spritzenden Düsen (wenn überhaupt) auch nicht gerade der Hit ist.
Bei meinem habe ich bis Dato (4 Jahre alt) noch kein Problem mit dem Lamellenschiebedach und hoffentlich bleibt dies auch so!
Aber zum Themenstarter:
1200.-€ Festpreis? Das Lamellenschiebedach kostet aktuell bei Neufahrzeugbestellung 1.154,30 € und finde das die Reparatur somit in absolut keinem Verhältnis steht!
Kleiner Tipp unter uns: Für ein paar cent ausm Baumarkt einseitig klebender schwarzer Schaumstoffgumi in Meterware kaufen, diesen dann zurecht schneiden und dünn 0,2-0,3mm vo. anbringen. Schließt sieht/fällt keinem auf UND ist dicht!
Hoffe geholfen zu haben!
Grüße
Martin
Nachdem ich dies alles bez. des Lamellenschiebedachs gelesen habe, bestärkt mich das in meinem Entschluß, dieses gar nicht zu benutzen. Der Verkäufer hatte es noch so hoch angepriesen, aber schließlich war es eh ein Gebrauchtwagen.....da mußte ich dafür jedenfalls keinen Aufpreis zahlen.
so, nach zähen verhandlungen habe ich mein glaslamellendach nun instandgesetzt bekommen. einige vernünftig geführte gespräche mit dem geschäftsstellenleiter, dann 4 tage ohne auto und die zusage über einen festpreis von 1200 euro. am ende 1.194,33 euro (gesamtkosten 2.133,37 euro - 70 % kulanzabzug der arbeitskosten). steht auch so auf der rechnung.
also ein wenig verhandeln lohnt sich schon, auch ohne daimler in stuttgart.
natürlich ist das viel geld, aber anders ging es nicht, wir haben das dach mit silikon zugemacht und eine wetterfeste folie darüber geklebt über das gesamte dach, aber das nutzte alles nichts, da die feuchtigkeit trotzdem durchkam. also blieb uns nichts anderes übrig, als diese zähen verhandlungen zu führen und am ende haben wir 1000 euro gespart.
wobei mir immer noch unbegreiflich ist, dass NIEMAND anderes als mercedes diese reparatur durchführen kann. wir haben soviel telefoniert und persönlich mit werkstätten gesprochen, aber alle haben abgewunken.
noch ein kleiner hinweis an alle betroffenen: bei einer instandsetzung werden die schwarzen plastikteile gegen alu- und/oder edelstahlteile getauscht, die dann nicht mehr so leicht brechen können