Probleme beim Service zurück stellen
Habe vor 2 Wochen selber Öl gewechselt und für 10Euro den Service zurückstellen lassen. Habe dann dieses Angebot bei Ebay gesehen und den ersteigert http://cgi.ebay.de/.../180659527343?...
Die Werkstatt hatte von Oilservice auf Oilservice gestellt. Der steht jetzt auf 24200. Wollte ihn jetzt spasseshalber testen und auf Inspection einstellen. Bekomme das aber nicht hin. Habe schon etlich alten Themen raus gesucht, wo mein Fehler liegen könnte. Vielleicht weiss einer bescheid. Mein Auto ist Bj.98. Habe schon folgendes probiert. Zündung Stellung1 Inspection 12sek lang. halten, Zündung aus kein Erfolg. Zündung aus Inspektion gedrückt, auch das gleiche. Vorher linken Knopf am Kombigerät drücken dann auf Stellung 1 bis Test 1 erscheint und wieder 12 sek lang halten auch ohne Erfolg.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
für meinen E36 hatte ich auch einen Rücksteller.
Du musst den Zündschlüssel in Stellung 2 bringen (ohne Motor zu starten) und das Rückstellen erfolgt dann einzig über das Gerät, so wie der Hersteller es in der Bedienugsanleitung beschreibt.
Viel Erfolg
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von pumpiniron27
Habe vor 2 Wochen selber Öl gewechselt und für 10Euro den Service zurückstellen lassen. Habe dann dieses Angebot bei Ebay gesehen und den ersteigert http://cgi.ebay.de/.../180659527343?...
Die Werkstatt hatte von Oilservice auf Oilservice gestellt. Der steht jetzt auf 24200. Wollte ihn jetzt spasseshalber testen und auf Inspection einstellen. Bekomme das aber nicht hin. Habe schon etlich alten Themen raus gesucht, wo mein Fehler liegen könnte. Vielleicht weiss einer bescheid. Mein Auto ist Bj.98. Habe schon folgendes probiert. Zündung Stellung1 Inspection 12sek lang. halten, Zündung aus kein Erfolg. Zündung aus Inspektion gedrückt, auch das gleiche. Vorher linken Knopf am Kombigerät drücken dann auf Stellung 1 bis Test 1 erscheint und wieder 12 sek lang halten auch ohne Erfolg.
Du weißt aber sicherlich, das die Rückstellung beim E46 auch am "Tacho" geht?
Wenn nein, hier die Anleitung zur manuellen Rückstellung des Serviceintervalles:
geht bei den Modellen BMW E 46, E 39 und X 5 (jeweils mit OBD-Buchse):
Knopf des Tageskilometerzählers links im Armaturenbrett gedrückt halten
Zündschloss auf Stellung 1 (Radiostellung)
Reset SIA erscheint nach kurzer Zeit im Display - Knopf weiterhin gedrückt halten
Reset SIA beginnt nach kurzer Zeit zu blinken - Knopf loslassen
Nach 2-3 Sekunden (während des Blinkvorganges) Knopf erneut drücken
Serviceintervall wurde zurück gestellt, Instrumententafel zeigt neuen Intervall an, bzw. alle grünen LED’s leuchten. Das gleiche kannst Du auch mit dem Bremsflüssigkeitswechsel machen (Uhrensymbol).
Stellung 2 habe ich noch nicht probiert. Werde ich gleich mal versuchen.
@bmw 320i das funktioniert bei mir nicht da erscheint bei mir nur Test 1 sonst nichts.
Zitat:
Stellung 2 habe ich noch nicht probiert. Werde ich gleich mal versuchen.
@bmw 320i das funktioniert bei mir nicht da erscheint bei mir nur Test 1 sonst nichts.
Sorry, dann hast du einen vor OBD2, also vor BJ. 2000.
So geht es nach der alten Methode:
Diagnosestecker im Motorraum, PiN 7 mit Masse verbinden, Zündung ein (Stufe 2), 3 sec wird Ölservice zurückgesetzt, nach 12 Sec wird auch Inspektion zurückgesetzt, also vorher Zündung aus oder PIN 7 von Masse trennen !
Die Zeit sollte möglichst genau eingehalten werden.
EDIT: Statt Masse kannst Du auch Pin 19 (Masse) nehmen.
Hier nochmal die detaillierte Anleitung: www.320is.at/Hints/Hints.htm#IntervallOhneOBD2
Vielen dank werde es gleich mal ausprobieren.
hallo,versuchs mal hiermit
bei meinem alten hats damit immer geklappt
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von bmw320i
Sorry, dann hast du einen vor OBD2, also vor BJ. 2000.
Nur mal so am Rande, damit das nicht falsch da stehen bleibt :
Das stimmt so auch nicht ganz : Er hat zwar noch den Alten runden Anschluss im Motorraum aber über diesen ist durchaus OBD2 bereits voll implementiert. Interessanterweise haben die meisten dieser Fahrzeuge auch im innenraum den OBD2 Stecker, dieser ist jedoch mehr oder weniger funktionslos.
http://cgi.ebay.de/.../180660615576?...
Ich habe das bis jetzt mit dem Stecker versucht. Die leuchte geht auch nach 12 sek aus. Verstehe das nicht. Versuche es mal mit dem Überbrücken
Zitat:
http://cgi.ebay.de/.../180660615576?...
Ich habe das bis jetzt mit dem Stecker versucht. Die leuchte geht auch nach 12 sek aus. Verstehe das nicht. Versuche es mal mit dem Überbrücken
Bist Du genau nach Anleitung wie in der Auktion vorgegangen?
Alle LEDs auf der Vorderseite der Einheit
blinken und leuchten dann konstant.
Drehen Sie den Zündschlüssel (Stufe 2 würde ich sagen),
aber starten Sie den Motor nicht.
Drücken Sie den Knopf
für die gewünschte Funktion ca.10-sec
Alle LEDs leuchten nun um
die erfolgreiche Rücksetzung anzuzeigen.
Sonst schreibt den Verkäufer mal an. Auch wenn das Teil so günstig war, muß es funktionieren. Außerdem ist der Verkäufer lt. seiner Anzeige ja auch richtig überzeugt von dem "Teil".
Ja habe eben die Auktion mal komplett durchgelesen. Die Leds leuchten erst gar nicht beim einstecken und auch nach den 12s blinkt die Anzeige nicht werd den mal anschreiben.
@pumpiron: du kannst noch keinen Reset machen, weil die 100 Tage Sperre im Kombi nicht abgelaufen ist. Die km Zahl wahlweise weiss ich nicht mehr.1500 oder 2500km?
OBD2 wurde bei den ECE E46 M52TU erst ab 6/2000 implementiert. Hat sinnigerweise nichts mit vorhandensein der OBD2 Buchse zu tun.
Optisch erkennbar an der funktionierenden MIL Anzeige im Kombi.
Die ist inaktiv bei meinem 323iA Mod.99. Bei dem gleichen Wagen
in USA Version funktioniert sie.Der hat auch die Luftpumpe im Motorraum, der meinige nicht. Soweit genug der Verwirrung.
Holsteiner bist du dir da sicher oder nur eine Vermutung? Dann warte ich erstmal ab.
Zitat:
Holsteiner bist du dir da sicher oder nur eine Vermutung? Dann warte ich erstmal ab.
Fahre 30 Jahre BMW Sixpacks u. befasse mich schon sehr lange mit Diagnose. Bei "Reset über pin 7" ist es so wie beschrieben.. Was meinst du wie lange es gedauert hat, bis ich damals die Info endlich hatte.