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Probleme beim Starten bei Minustemperaturen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 13:56

Hallo,

habe ein Problem mit meinem A6 Avant 4F, 2,7 TDI. Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Bei starken Minustemperaturen und einer längeren Standzeit (ca. 2 Tage) springt mein Dicker extrem schlecht an. Eben habe ich die Startautomatik ca. 1 Minuten lang ,,orgeln'' lassen, bis er so langsam mal ansprang. Zwischendurch springt er mal auf 300 Umdrehungen und fällt dann wieder komplett ab. (Als wenn er kurz auf zwei Pötten zu starten versucht) Außerdem qualmt es beim ,,Orgeln'' ziemlich stark. Nach 30 Sekunden ging dann zusätzlich die Warnleuchte ,,Öldruck'' an. Wenn er dann anspringt gibt es eine starke dunkle Rauchwolke.

Hat jemand eine Idee? Batterie ist letzten Monat neu gekommen. Da er auch die ganze Zeit ,,orgelt'' gehe ich auch davon aus, dass es nicht an der Batterie liegt. Dasselbe Phänomen hatte er letztes Jahr im Winter bei -20 Grad auch schon. Natürlich lasse ich vor dem Starten den Dicken immer vorglühen.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Glühkerzen?

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Zitat:

Original geschrieben von Master_Batta

Hallo,

habe ein Problem mit meinem A6 Avant 4F, 2,7 TDI. Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Bei starken Minustemperaturen und einer längeren Standzeit (ca. 2 Tage) springt mein Dicker extrem schlecht an. Eben habe ich die Startautomatik ca. 1 Minuten lang ,,orgeln'' lassen, bis er so langsam mal ansprang. Zwischendurch springt er mal auf 300 Umdrehungen und fällt dann wieder komplett ab. (Als wenn er kurz auf zwei Pötten zu starten versucht) Außerdem qualmt es beim ,,Orgeln'' ziemlich stark. Nach 30 Sekunden ging dann zusätzlich die Warnleuchte ,,Öldruck'' an. Wenn er dann anspringt gibt es eine starke dunkle Rauchwolke.

Hat jemand eine Idee? Batterie ist letzten Monat neu gekommen. Da er auch die ganze Zeit ,,orgelt'' gehe ich auch davon aus, dass es nicht an der Batterie liegt. Dasselbe Phänomen hatte er letztes Jahr im Winter bei -20 Grad auch schon. Natürlich lasse ich vor dem Starten den Dicken immer vorglühen.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Also von unserem alten A6 Avant 4B 1.9 TDI kannte ich das Problem auch. Der rappelte sich auch einen ab bis er mal da war ;) ... Wir hatten heute auch -17°C und ich hab einmal gedreht, dann war er da! Man merkt das überhaupt nicht... deswegen erstmal sehr untypisch würde ich sagen. Oder liegt das an dem größeren Motor?

Vielleicht dreht er auch nicht richtig, wenn du startest? Oder irgendwas ist fest? ;)

Gruß Leon

Glühkerzen?

Denke auch, dass es die Glühkerzen sind. Sind eine oder mehrere defekt, dann wird natürlich immer noch vorgeglüht aber eben nur auf den Zylindern, bei denen die Glühkerze nicht defekt ist.

Läuft er in den ersten Sekunden auch unrund und schüttelt sich? Würde auch für Glühkerzen sprechen. Dann laufen ein oder mehrere Zylinder noch ohne Verbrennung mit.

Das wäre aber ganz ungesund ... :mad:

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:25

Also wenn er dann man angesprungen ist, dann ,,schüttelt'' er sich vlt. 1 Sekunde und läuft dann so, als ob nichts gewesen wäre...

Das wäre dann ähnlich wie es bei mir mit zwei defekten Glühkerzen war. Wenn mehr defekt sind, dann ist der Effekt lediglich stärker bzw. dauert es länger, bis er rund läuft. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, sind es die Glühkerzen, dann sieht man das sofort.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:49

Kann man den irgendwie messen, ob die Glühkerzen defekt sind ?

Ja mittels VCDS :D

Fehlerspeicher unter Adresse 01 (Motorsteuergerät) auslesen.

 

Wenn diese defekt sind, wird das Motorsteuergerät diese Fehler entsprechend ausspucken.

 

So sah das bei mir aus:

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 402 E HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020

Revision: --H03--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 1F487B72B72D

 

2 Fehlercodes gefunden:

005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12): Unterbrechung

P161C - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 145098 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.09.06

Zeit: 06:53:13

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 882 /min

Drehmoment: 148.2 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.98 V

Tastverhältnis: 23.3 %

Temperatur: 24.3°C

 

005663 - Glühkerze Zylinder 6 (Q15): Unterbrechung

P161F - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 145098 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.09.06

Zeit: 06:53:13

 

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 882 /min

Drehmoment: 148.2 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.98 V

Tastverhältnis: 23.3 %

Temperatur: 24.3°C

am 3. Februar 2012 um 15:22

Definitiv Glühkerzen...waren bei mir zum Winteranfang auch dran...Er hat sich morgens richtig geschüttelt und rumgehustet...ging aber immerhin beim 1. Versuch an...Neue Glühkerzen und Problem war gelöst...

Wenn man weiß was man messen muss (Strom, Widerstand oder was und was für Werte?) ist das sicher möglich aber das Fehlerprotokoll zeigt schon an wenn eine Glühkerze defekt ist und das sollte ausreichen.

 

Letzten Winter (2010/2011) waren bei mir 5 Glühkerzen defekt. Der Motor sprang noch sehr gut an, schüttelte sich ein wenig und lief dann wie im Sommer aber da war es auch nicht so schweinekalt wie derzeit (-14,5°C heute morgen)....

 

Also wie schon hier geschrieben am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (bei Audi, einer freihen Werkstatt oder einem VCDS-User) und dann weisst Du bestimmt mehr wie jetzt. VCDS-User in Deiner Nähe findest Du in den Links von Jonnyrobert's Signatur.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 9:52

Danke für die Antworten. Jonnyrobert hat mir vor ca. 2 Wochen meine Batterie per VCDS angelernt :D

Prima, dann wird er Dir sicher auch den Fehlerspeicher auslesen :p

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 10:59

Als ich mit Jonnyrobert die Batterie angelernt habe, haben wir auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam unter 01 Motorelektronik folgende zwei Fehlercodes über das Glühzeitsteuergerät. Kann es sein, dass nur das Steuergerät defekt ist? Die Fehlerhäufigkeit von 254 ist ja schon eklatant:

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 402 C HW: 4F0 907 401 B

Bauteil: 2.7L V6TDI G000SG 0010

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011322

Betriebsnr.: WSC 21105 134 86619

VCID: 1F487B72CEA6FC1

2 Fehlercodes gefunden:

001668 - Glühzeitsteuergerät 1 (J179)

P0684 - 001 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 121174 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.07.09

Zeit: 06:28:31

Freeze Frame:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 66.3 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.60 V

Tastverhältnis: 24.1 %

Temperatur: 27.9°C

013112 - Ansteuerung Glühzeitsteuergerät 1

P3338 - 002 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 254

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 11.93 V

Tastverhältnis: 0.4 %

Temperatur: 19.8°C

Readiness: 0 0 0 0 0

sieht wirklich so aus als ob das Glühkerzensteuergerät oder eins der beiden Glühkerzenrelais defekt ist und das würde ich nicht auf die lange Bank schieben, ich glaube kaum das es dem Motor gut tut den immer so lange orgeln zu lassen bis er dann endlich mal anspringt. Frag doch einfach mal unverbindlich bei Audi nach, Du musst es ja dort nicht machen lassen....

 

ich hänge noch ein Bild an, wo man sehen kann das es ein Steuergerät und 2 Relais gibt die die Glühkerzen ansteuern, ist zwar vom 3.0 TDI aber beim 2.7er sollte das genauso sein...

Snap-2012-02-04-12h31m34s-001
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