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Probleme beim starten

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:26

Hi,

ich habe ein Problem, wenn ich morgens zur Arbeit fahren möchte ich den Schlüssel umdrehe um den Motor zu starten will er anspringen geht aber sofort wieder aus. Wenn ich es ein paar mal probiere geht er dann an und die Motorkontrolleuchte geht an (leuchtet auch die ganze Fahrt über), jedoch lässt sich das Auto ganz normal fahren, kein Leistungsverlust,kein stottern und zieht immer voll durch. Es gibt aber auch Tage da funktioniert alles normal, startet gleich und die Leuchte ist auch nicht an.

ADAC gerufen und der hatte es auch gleich ausgelesen. Folgende Fehler sind hinterlegt:

P0201 Einspritzventil 1

P0202 Einspritzventil 2

P0203 Einspritzventil 3

P0204 Einspritzventil 4

P0230 primärstromkreis kraftstoffpumpe

P1550 Drosselklappenansteuerung

P1600 Motorsteuergerät

P1613 wegfahsperre

U2103 Can-Bus

U2104 Can-Bus

Bei Opel hatte ich mein Auto auch schon er meinte es sei das Steuergerät

Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt Und eine günstigere Lösung gefunden?

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42 Antworten

Was denn für ein Motor ??

Wird das ein Ratespiel ?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:50

Z16xep Bj 2004

Hab gerade das gleiche Problem, fahr in der Früh ohne Probleme in die Arbeit und Nachmittag springt er an und ich komme heim oder eben nicht und hab dann ziemlich die gleichen Fehler!

P0201 Einspritzventil 1

P0202 Einspritzventil 2

P0203 Einspritzventil 3

P0204 Einspritzventil 4

P0230 primärstromkreis kraftstoffpumpe

P1550 Drosselklappenansteuerung

P1600 Motorsteuergerät

P0650 störungswarnleuchte steuerstromkreis

 

Habe irgendwie denn Verdacht auf Kabelbruch oder Marder Schaden weil mehrere Komponenten betroffen sind! Auch den 1.6er Bj 2005! Wäre auch für jeden tip dankbar

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:12

Den Verdacht habe ich auch, bin leider noch nicht dazu gekommen richtig zu schauen. Auch ich bin für jeden tip dankbar!

Ich weiß nicht wie das mit der Codierung des Steuergerätes ist, aber der Opel Mitarbeiter hat doch bestimmt die beste Möglichkeit mal ein anderes Steuergerät anzuschließen und zu Püfen, ob das wirklich der Fehler ist.

Immerhin ist das Teil ja nicht ganz billig.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:50

Ich denke das Codieren wird nicht ganz so einfach sein und auch nicht billig. Anbieter im netz bieten eine Überprüfung des Steuergerätes an, kostet ca. 70€ und die Reparatur ca. 300€ (wenn was zu finden ist) in meinem Fall kam der Fehler von heute auf morgen, vorher war nichts zu merken. Auch wie schon beschrieben: wen die Motorkontrollleuchte an ist, ist nichts zu spüren kein ruckeln etc... Ich verstehe dass nicht

Hallo,

Die Probleme beim Starten hört sich nach Kurbelwellensensor an kann muss aber keinen Fehler herausgeben....

geh mal in die SUFU und lese die Beiträge....die meisten haben Probleme beim Starten..würde ihn einfach mal wechseln bevor es ans Steuergerät geht......Deine Fehler sind dann wohl eher Folgefehler...

gruss

Hallo,

Kurbelwellensensor schließ ich aus da ich das schon mal bei einen Twingo hatte und er da georgelt hat bis die Batterie leer war, bei mir ist das aktuell anders, ich denke auch das es Temperatur abhängig ist da er meistens im kalten Zustand anspringt, im warmen Zustand dreht er gefühlt denn Motor 2 mal durch und dann bricht er ab als ob ich den Schlüssel zurück drehen würde! Habe heute mal die Stecker vom motorsteuergerät runter und in einem Schwamm 1 cm hoch Öl drin! Ich weis nicht wie das da rein kommt, jeden falls hab ich das sauber gemacht und Probe fahrt gemacht, kein Erfolg, Kabelbruch seh ich auch keine, werd das Steuergerät jetzt mal einschicken und überprüfen lassen! Melde mich wenn ich mehr weiß!

 

Astri123 bist du schon weiter?

Zitat:

@Gunna7 schrieb am 19. Jan. 2016 um 22:32:15 Uhr:

Hallo,

Kurbelwellensensor schließ ich aus da ich das schon mal bei einen Twingo hatte und er da georgelt hat bis die Batterie leer war

Hatte der Twingo auch nen Kw-Sensor?

Wenn nein ist das klar. Solche Weisheiten kannst du nicht von Auto zu Auto (oder nur zwischen verschiedenen Softwareständen) übertragen.

 

Gruß

Metalhead

Hi, ja dieser hatte einen OT-Geber(Kurbelwellen Sensor)! Ich will hier nix von Auto zu Auto schieben, meine Gedanke ist trotzdem, das wenn der Kurbelwellen Sensor defekt ist der anlasser doch drehen müsste, das Steuergerät nur nicht weis wann der OT ist und somit halt nicht anspringt! Aber er könnte doch anhand nockwellensensor trotzdem laufen, vielleicht im Notprogramm aber laufen müsste er doch? Bei mir dreht er kurz durch und dann bricht das Auto meinen Startvorgang ab und dann geht nix mehr, es klickt zwar noch eine Relais wenn ich Versuch erneut zu starten aber der Anlasser macht kein mucken mehr! Danke vielmals

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 8:19

Hallo Gunna7, leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Mir kommt es so vor als ob es nur alle 3-4 Tage einen Aussetzer hat. Ich bezweifle das es das Motor Steuergerät ist, und auch nicht der Kurbelwellen Sensor

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 8:17

Ich hatte immer gedacht das der Astra so gut wie keine Elektronik Probleme hat, so habe ich es zumindest überall gelesen bevor ich den Astra gekauft habe. Und jetzt soll das Motor Steuergerät defekt sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Es muss doch jemanden geben der das gleiche Problem hatte/hat. Ich möchte vorher alles ausschließen bevor ich das Motor Steuergerät einschicke

Ich hab bei zwei Firmen angerufen, der eine meinte aufgrund dessen das ich soviel lieb euch Fehler habe er es nicht reparieren könne weil sein Prüfstand denn Fehler nicht erkennen würde! Eine andere Firma sagte ganz einfach, schick es her, wir schauen es uns an! Bin gespannt was dabei raus kommt! Ich denke Ende nächster Woche werde ich mehr wissen!

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:03

Da sind wir mal gespannt

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