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Probleme beim Tanken MX5 NB

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 25. August 2003 um 17:11

Hallo,

seit kurzem haben ich ständig Probleme beim Betanken meines MX5. Ich kann den Zapfhahn nicht einfach reinhängen und voll durchdrücken. Sobald der Griff ein wenig durchgedrückt wird, greift die Abschaltautomatik des Zapfhahns. Der Tank läßt sich nur in 'Zeitlupe' befüllen. Es ist so, als würde sich ein Rückstau bilden, weil die Luft im Tank nicht entweichen kann.

Bei der letzten Inspektiion in der Mazdawerkstatt wurde zwar gefragt, ob das Problem nur bei Araltankstellen auftritt, ein technischer Defekt konnte aber (angeblich) nicht gefunden werden. Es ist jedenfalls egal, welche Tanke ich anfahre. In der Zeit, wo ich versuche meinen Tank vollzumachen, tanken auch fünf andere ihren PKW voll.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und/oder hat jemand das gleiche Problem?!

Gruß,

sven

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2009 um 12:14

Hallo

Danke für die positive Rückmeldung.

@Maulwuf (Silvia)

Anbei zwei Fotos des Tankstutzen.

Bild 1 zeigt die Position, wo das Ventil sitzt. Direkt zwischen Rohr und dem Schlauch.

Bild 2 zeigt das Ventil, man kann die Rastnasen erkennen. Diese hab ich nur minimal abgeschliffen.

Danach auch kein Grat lassen. Muss nicht in den Tank kommen. Es kann vielleicht auch reichen, das Ventil einmal auszubauen und wieder ein zu setzen! Gebe ja keine Garantie drauf, aber bei mir gings.

Die Demontage is recht einfach:

-Kofferraum auf

-linke Verkleinung abbauen...is nur gesteckt

-Blech mit 3 Schrauben entfernen

-schon is das Rohr und der Schlauch sichtbar

-dann nur noch die Schraube vom Schlauch lösen und abziehen (falls es fest is, mit kleinem Schraubendreher drunter und einmal rum, um ihn zu lösen....nur AUFPASSEN, dass du den Schlauch nicht beschädigst!

Hoffe konnte weiter helfen.

Gruß

Flu

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am 26. August 2003 um 12:04

Hallo, (heir deine Lösung)

da ich lange Zeit bei Mazda gearbeitet habe (fast 13 Jahre) ist mir Dein Problem wohl bekannt.

Las mich aber etwas ausholen, denn so wird auch dein "problem" mit der Werkstatt deutlich.

Also:

Wir hatten mal einen guten Kunden, der fuhr ebenfalls mit begeisterung einen Mazda MX-5 NB. Nun geschah es aber irgentwnn, dass auch er nur noch schluckweise tanken konnte.

Als er dann mit diesem Problem in die Werkstatt kam waren wir erst auch ratlos. Auch mehrere Gespräche mit der zuständigen Stelle bei Mazda hat uns nicht wietergeholfen. Alles was uns einfiehl (tankentlüftung usw.) funktionierte. da wir den Kunden nun nicht einfach seinem Schicksal überlassen wollten haben wir uns ewig mit diesem Problem beschäftigt.

Bis eines schönen Tages unser Chef mal den Ersatzteilkatalog des MX genau angeschaut hat. Hier speziell die Tankanlage. Und siehe da...

Am unteren Ende des Einfüffkanals, genau am Übergang zum eigentlichen Tank sitzt ein rundes Ding. Es ist eine Art Rückschlagventil. Es ist eine Art Klappe, die nur in eine Richtung aufgeht und sich nach dem Betanken selbsttätig schließt. Dies soll wohl verhindern, das Kraftstoff nach oben auf dem Tankdeckel austreten kann.

Lange rede kurzer Sinn:

Er hat die Ersatzteilnummer des Originalteiles in den PC eingegeben und siehe da... Es gab schon einige ersetzungsnummern. Also wurd dieses Teil schonmal Überarbeitet.

Nun haben wir einfach das ersatzteil nach der neuen Nummer bestellt und eingebaut. (Wenn mich nicht alles täuscht war das neue Teil laut Ersetzungsnummer ursprünglich mal für den 626 GE gedacht)

Schon als wir das Altteil ausgebaut hatten stellten wir fest, das der Klappmechanismus fast nicht mehr funktionierte. Die Klappe, die den Sprit normalerweise durchlaufen lässt bleib fast immer geschlossen.

Die neue "Klappe" hatte auch einen ganz anderen Aufbau von der Mechanik. Diese haben wir dann eingebaut und der Kunde hat auch seither wieder pass am zügigen Tanken (wenn man sich schon über die Spritpreise nicht freuen kann).

Ich hoffe Dein Mazdahändler kann damit auch was anfangen und dir die Freude am MX so erhalten.

Aus welcher Gegend kommst du wenn ich fragen darf?

Gruß Thomas

@ sol3000

was hast du für ein BauJahr ??

ich fahre einen 10th Anniversary Bj 99 und hatte das Prob bis jetzt noch nicht !!

 

Allways Blue Sky !!

am 27. August 2003 um 6:36

Hallo Germany,

das Problem liegt nicht bei jedem Auto vor. Wie schon gesagt, von etlichen Mazdad mx-5 NB, die wir damals verkauft haben kam nur einer mit diesem Problem zurück.

Also keine Sorge. Es betrifft nicht alle Fahrzeuge.

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. August 2003 um 13:28

Hallo Thomas,

vielen Dank für den hilfreichen Hinweis *Kniefall* ;-).

Hab das gleich mal meiner Werkstatt geschickt. Wenige Minuten später gabs nen Anruf vom Chef, der offensichtlich etwas peinlich berührt war. Hat sich direkt mal für meine Recherchen bedankt - hattense wohl wirklich noch nie son Problem im Zusammenhang mit diesem Ventil. Naja, jedenfalls hat er das gleich bestellt, und ich hoffe, daß mit dem Einbau des Teils und dem berappen von 126 € das Thema gegessen ist - und ich wieder mehr Zeit mit fahren als mit Tanken zubringen kann.;-)

Komme übrigens ausm Raum Stuttgart.

so long,

sven

PS: Vielleicht kann ich Dir ja mal in IT-Fragen weiterhelfen. Anwendungsentwicklung und so ist nämlich mein Bereich.

am 28. August 2003 um 16:30

Hallo,

werd bei gelegenheit auf dich zurückkommen!

Gruß Thomas

PS: Viel Spass beim MX-5 FAHREN !!!!

am 16. April 2009 um 5:54

Guten Morgen,

nachdem die letzten Tankstops bei mir auch endlos lange gedauert haben - wie

oben beschrieben - vermute ich, das mein MX-5 NB 1,6 BJ99 das genannte Problem hat.

Kann mir jemand eine Ersatzteil Nr. nennen, welches Teil zu tauschen ist, oder eine

Explosions-Zeichnung mit Teile Nummern zum selber suchen?

Wäre ganz toll - vielen Dank im Vorraus

Gruß

Frank

Hi,

Ersatzteilnummer der Rückschwallklappe beim MX-5 NB:

Bis FgStNr 123496: GA2A-42-270

123496 bis 138751: GE4T-42-270

Ab 138751 wurde die Konstruktion geändert und die Klappe weggelassen.

Grüße

Bedeutet das, dass die Klappe nicht getauscht werden muss, sondern dass ein Ausbau auch ausreicht um das Problem zu beseitigen?

Hi,

nein es wurde neben dem Entfall der Klappe auch die Schlauchführung / Tankentlüftung geändert, einfach weglassen geht nicht.

Grüße

 

Schade, hab mir das so einfach gedacht!

am 28. Juli 2009 um 18:54

Hallo alle zusammen

Als erstes Vielen Dank für die Beschreibung. Ich bin schon halb verweifelt beim Tanken!

Kein Händler wusste davon.

Nach eurer Beschreibung hab ich mich selber auf die Suche nach dem Ventil gemacht und dachte auch erst ich kann es weg lassen. Sollte man anscheinend nicht tun, las ich dann.

Als ich das Ventil gefunden hatte (direkt nach dem Alurohr), bemerkte ich, dass es sich schlecht betätigen lies. Ich baute es aus und schlief die Halternasen ganz wenig ab. Dadurch wirkt auf das Ventil weniger Druck und es lies sich einfach klappen :-)

Lag also nicht an einer Verstopfung oder ähnlichem.

Wer für diese Arbeit Teile neu kauft oder in die Werkstatt fährt, ist dann wirklich selber Schuld.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Flu

PS: Bilder konnte ich einstellen, falls Interesse besteht.

 

am 30. Juli 2009 um 19:25

Hallo alle zusammen

 

vielen lieben Dank an alle!! Besonders an Flu!!!

Viele lange Jahre mußte ich bei etlichen Tankstellenbesuchen, mitleidiges Lächeln anderer über mich ergehen lassen, Schmerzen in der Hand in Kauf nehmen und natürlich meine Zeit mit sinnlosem rumstehen vergeuden!

Kein Händler konnte mir helfen! Dank Euch konnte mein Freund heute das Problem lösen. Erst wollten wir das E-teil kaufen, doch dann haben wir glücklicherweise nochmal ins Forum geschaut und gesehen das Flu diesen tollen Tip mit dem Abschleifen gegeben hat.

Es ging alles ganz schnell. Mein Freund war ratzfatz fertig. Wir sind danach gleich zur Tanke gefahren & es hat geklappt!!!Das Benzin läuft rein wie wenn es nie anders gewesen wäre. DANKE!!!!

 

Viele Grüße,

Karla

am 5. August 2009 um 12:14

Hallo

Danke für die positive Rückmeldung.

@Maulwuf (Silvia)

Anbei zwei Fotos des Tankstutzen.

Bild 1 zeigt die Position, wo das Ventil sitzt. Direkt zwischen Rohr und dem Schlauch.

Bild 2 zeigt das Ventil, man kann die Rastnasen erkennen. Diese hab ich nur minimal abgeschliffen.

Danach auch kein Grat lassen. Muss nicht in den Tank kommen. Es kann vielleicht auch reichen, das Ventil einmal auszubauen und wieder ein zu setzen! Gebe ja keine Garantie drauf, aber bei mir gings.

Die Demontage is recht einfach:

-Kofferraum auf

-linke Verkleinung abbauen...is nur gesteckt

-Blech mit 3 Schrauben entfernen

-schon is das Rohr und der Schlauch sichtbar

-dann nur noch die Schraube vom Schlauch lösen und abziehen (falls es fest is, mit kleinem Schraubendreher drunter und einmal rum, um ihn zu lösen....nur AUFPASSEN, dass du den Schlauch nicht beschädigst!

Hoffe konnte weiter helfen.

Gruß

Flu

Vielen Dank für die Anleitung Flu. Hatte schon mit der Werkstatt gesprochen und wollte einen Termin vereinbaren. Dann werde ich mich heute nach Abend mal selbst der Sache annehmen.

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