ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme beim Tanken

Probleme beim Tanken

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:55

Hallo Leute,

also ich habe im Moment Schwierigkeiten beim Gastanken. Entweder ist mein Adapter totaler Murks, oder ich bin zu blöd die Zapfpistole auf den Tankadapter zu schrauben. Es ist wirklich jedes Mal das Gleiche... Zuerst schraube ich den Tankadapter auf den Tankstutzen, danach versuche ich die Zapfpistole anzuschrauben und dafür brauche ich manchmal schon 3 Minuten, weil dieses Ding da nicht drauf will. Wenn ich dann getankt habe, den Druck abgelassen habe und die Zapfpistole wieder abschrauben will, dreht sich der Tankdapter auch mit und sitzt somit dann da drin. Zum Glück hatte ich das bis jetzt nur einmal, das ich den da nicht wieder herausbekommen habe (konnte ihn dann mit einer Zange lösen), aber das kann doch nicht normal sein! Eigentlich soll Gas tanken ja Spaß machen, aber im Moment habe ich echt die Nase voll.

Gruß surfer ;)

Beste Antwort im Thema

Beim Einbau des Füllventils wird natürlich darauf geachtet, daß dieses durch den Kunden leicht zugänglich und bequem mit dem Adapter versehen werden kann.

Wichtig ist natürlich das Festdrehen, er sollte richtig fest sitzen. Die aufgeschraubte Pistole indes muss lediglich beigeschraubt werden, also nicht ebensofest wie der Adapter.

Die Pistole spannt sich auf die Dichtung und besorgt so seine Dichtigkeit.

Die Dichtung im Adapter trocknet durch Gas aus und schnurrt auch.

Hier diese mal erneuen und oder leicht einfetten.

Mal ausprobieren.

Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim Einbau des Füllventils wird natürlich darauf geachtet, daß dieses durch den Kunden leicht zugänglich und bequem mit dem Adapter versehen werden kann.

Wichtig ist natürlich das Festdrehen, er sollte richtig fest sitzen. Die aufgeschraubte Pistole indes muss lediglich beigeschraubt werden, also nicht ebensofest wie der Adapter.

Die Pistole spannt sich auf die Dichtung und besorgt so seine Dichtigkeit.

Die Dichtung im Adapter trocknet durch Gas aus und schnurrt auch.

Hier diese mal erneuen und oder leicht einfetten.

Mal ausprobieren.

Grüße

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:51

danke ICOMworker! :) Also mein Umrüster hat mir gesatg ich beides handfest anziehen soll, was aber ja anscheinend nicht hinhaut. Dann werde ich den Adapter nächstes Mal einmal richtig fest anschrauben und die Pistole dann eben handfest.

am 31. Januar 2010 um 16:07

Nein, die Pistole nicht handfest draufschrauben, die zieht sich schon fest, wenn man sie verrastet.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:47

naja aber ein bisschen festdrehen muss ich sie ja, sonst zischt mir das Gas weg... Hatte ich heute auch. Hatte das Ding nicht richtig rangeschraubt und los ging das Gezische.

Die Pistole braucht man nur eigentlich ohne Kraft gegen ziehen. Dadurch lässt sich der Feststellmechanismus auch leichter bedienen ;)

Zu lose darf es natürlich nicht sein, dann kann während des tankens Gas austreten.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Die Pistole braucht man nur eigentlich ohne Kraft gegen ziehen. Dadurch lässt sich der Feststellmechanismus auch leichter bedienen ;)

Zu lose darf es natürlich nicht sein, dann kann während des tankens Gas austreten.

Von welchem System redest du eigentlich?

Wir von ACME

 

mfg

Michael

ich schraube immer den Mini zu Acme Adapter erst mal ordentlich fest ein so das man merkt die Dichtung greift sauber. (ich dreh nicht wie bekoppt zum Anschlag)

dann setze ich die Zapfpistole auf und halte diese ca. 30° nach rechts (zapfpistole so schräg halten das man gerade noch am Tankdeckel vorbei kommt... weg so das der Schlauch richtung Tankdeckel zeigt.)

dann ziehe ich die Pistole gut fest. und wenn ich sie für fest genug empfinde drehe ich diese 1/5 umdrehung von rechts nach unten und dann sitzt alles bombenfest.. aber nicht so fest das man es nicht mehr lösen kann.

gestern hatte ich aber auch bei einer tankstelle in hessen ein interessantes problem.

normalerweise sehe ich das außengewinde von meinem acme adapter nicht mehr wenn die zapfpistole drauf sitzt..

diese zapfpistole hatte aber irgend einen defekt also ich konnte die nicht richtig fest ziehen.

beim tanken lief dann munter ein bach flüssiggas am auto runter... :( (natürlich sofort abgebrochen)

dann die zahpistole noch mal angesetzt und angezogen wie ein bekloppter und das tanken funktionierte... leider bekommt man dann den minibetankungsadapter kaum mehr vom auto weg...

naja immer hin inzwischen 1x ein Problem gehabt von >100x tanken...

Ich muß zum Glück fast nie mit ACME tanken, ich halte von dem System gar nichts.

Ich hatte auch schon den Adapter in der Zapfpistole fest, habe ihn aber auch wieder herausbekommen.

Hier haben viele Tankstellen 2 Abgänge. Wann immer möglich, nehme ich deshalb den Dish-Anschluß.

Geht schneller, ist bequemer, kein Aufschrauben der Pistole und der Adapter kann nicht in der Zapfpistole hängenbleiben.

 

lg Rüdiger:-)

am 1. Februar 2010 um 12:21

DISH ist wirklich eine sehr sehr feine Sache. Ich finde sogar den Anschluss von den Holländern wesentlich angenehmer als unser blödes System.

am 1. Februar 2010 um 12:48

hiho,

habe bisher immer nur mit acme getankt.

problematisch finde ich das nicht undebingt,

ist für mein empfinden halt etwas zusammengeschustert, weil beim rausdrehen der zapfpistole natürlich aufgrund des adapters (der ja beidseitig das gewinde hat) immer der adapter hängenbleiben kann, was mir bisher allerdings noch nie passiert ist.

schraube den adapter auch immer handfest auf und setz dann die pistole relativ fest drauf (mein tankloch ist im hinteren stoßfänger, plastik) soweit, bis ich das gefühl hab jetzt nicht weiter sonst reißt er ab *g*.

mal sehen was sich da mit euronozzle tut.

 

grüße

Das Thema Tanken beschäftigt gerade die neuere Kundschaft häufiger, weil sie (zu Recht) weniger leidensfähig sind. Die Zeiten der Pionierarbeit sind vorbei: jetzt geht es darum nicht nur das Zahlen sondern auch das Tanken selbst angenehmer zu gestalten. Nicht nur weil die Vorschrift (R 67-01) es implizit verlangt, sondern auch weil es praktikabler ist, ohne Adapter zu arbeiten, sollte die gesamte Gasanlage nicht zerlegbar sein. Der Kunde soll nichts am Fahrzeug schrauben müssen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Der Euronozzle ist vor rund einem Jahrzehnt entwickelt und bislang nicht eingeführt worden. Auch wenn sich verschiedene Parteien nach wie vor für die Einführung einsetzen, wird dies nach meiner Einschätzung insbesondere durch den massiven Widerstand Italiens verhindert werden. Außer den Spaniern (und die auch nicht wirklich) hat den Euronozzle noch keiner. Schauen wir über unsere Grenzen hinweg, werden wir feststellen, daß die überwältigende Mehrheit der Fahrzeuge entweder diese (doofe) Zweiteilung des Füllstutzens oder direkt eine Dish-Kontour aufweist. Wenn ich persönlich in meine kleine Kristallkugel schaue, sehe ich alle Tankstellen mit Dish-Pistolen ausgerüstet. Und zukünftig alle Fahrzeuge mit festmontierten Tankstutzen.

Also ich kann mit ACME ohne Adapter tanken, ist völlig problemlos (Bild ). Und die paar Male, wo ich im Ausland getankt habe, hatten alle einen passenden Adapter da.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Also ich kann mit ACME ohne Adapter tanken, ist völlig problemlos (Bild ). Und die paar Male, wo ich im Ausland getankt habe, hatten alle einen passenden Adapter da.

ICH, ICH, klar.

Wir dürfen nicht vergessen daß die Geschmäcker so unterschiedlich sind wie Automarken. Der klare Trend ist eine unauffällige Betankungsmöglichkeit, sei es aus welchen Gründen immer.

Da nur sehr wenig Hersteller und nur bei Erdgas angebotenen Fahrzeugen die Bentankung mit einbezogen und mitgedacht haben, wird es weiterhin nur mit einem Minifüllventil und Adapter gehen.

(Wer umrüstet weiß um die Schwierigkeit und der aufwendigen Mimik des Benzineinfüllrohres hinter der Dürchführung und kennt die Platzverhältnisse.)

Verbeulte und mit Kratzer besetzte Karosserien sind selten geworden und wer betrachtet sein Fahrzeug schon als reines Gebrauchsfahrzeug ohne Wiederverkaufswert.

Grüße

 

Mercedes-1
Klappen

Bin gespalten muss ich zugeben. Im Vectra hatte ich einen ACME im Kotflügel, nach 7 Jahren gabs Korrosionsschäden (250€ beim Karosseriebauer) weil ne versprödete Dichtung versagt hat. Dafür fast 40l/min Durchsatz, Tanken ging superschnell, nur ein mal Schrauben, saustabil.

Im Audi hab ich einen Ministutzen, Adaptergefummel, ca. 15-20l/min Durchsatz, die schwere Pistole hängt an einem kleinen Adaptergewinde. Messing :/ Von außen schön anzusehen, auch schön wettergeschützt hinterm Tankdeckel, aber auch irgendwie unpraktisch. Egal wo man tankt, ein Adapter ist immer erforderlich und immer zwei mal schrauben.

Beide Lösungen haben also was. Ich muss nur aufpassen nicht loszulachen, wenn einer so einen Stutzen unten an der Kofferraumschürze hat und DANN noch einen Adapter drauffummelt. Sieht so demütig aus, die schlechteste Kombination beider Möglichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen