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Probleme beim Tanken

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 8:31

Moin noch mal,

habe noch ein Problem mit meinem FoFi, ich weiß allerdings nicht ob es eher an der Tankstelle liegt. Ich hatte das Problem schon mehrere Male. Ich fahre mit leerem Tank zur Tankstelle, stecke die Zapfpistole in die Tanköffnung. Dann werden aber nur ein paar Liter getankt und die Abschaltautomatik beendet das Tanken, weil das Teil irgendwie denkt, dass der Tank voll ist. Manchmal gehen auch nur 500 ml rein, beim nächsten Mal wieder 10 Liter am Stück. Neulich musste ich 15 Mal drücken, um den Tank annähernd voll zu bekommen. Es war immer dieselbe Zapfsäule, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es am Auto liegt oder an der Zapfsäule. Hatte so etwas schon mal jemand?

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31 Antworten
am 17. Februar 2010 um 8:55

Genau das gleiche Problem habe ich - das macht mich echt verrückt - ich tanke immer bei Aral - vllt gibt es da ja einen Zusammenhang.

Bei mir "rafft" es das Teil nach 5 Versuchen Gott sei Dank irgendwann :-)

am 17. Februar 2010 um 9:58

Moin, die Erfahrung hab ic auch schon gemacht. Die Zapfanlagen laufen teilweise sehr unterschiedlich. Bei manchen plätscherts nur bißchen, wenn man den Habel ganz durchzieht, bei manchen haste fast ne Druckbetankung.

Durch die verwinkelte Konstruktion des Tankstutzens schäumt das Zeug dann sofort zurück und schaltet ab. Im S-Max ist das ne richtige Fehlkonstruktion, da is der Fofi noch harmlos...

Bei unsrer Esso gehts einigermaßen. Fofi kann ich noch nicht beurteilen, da is noch die erste Tankfüllung drin. ;) Beim S-Max krieg ich nach dem ersten Abschalten mit Geduld noch mindestens 10 Liter rein.

Grüßaugust!

Also ich muss sagen, ich habe da noch kein Problem mit gehabt. Tanke meistens bei Jet oder Shell.

:confused: Was macht ihr da? :D

An Aral kann es nicht liegen, funzt bei mir prima!!! Mit mehr Gefühl Jungs ;):)

hi,

kann mich puschel nur anschliessen.

vll ein tip zum probieren, tankrüssel ganz rein und dann 2 cm zurück ziehen, vll gehts dann besser, try and error eben.....

Zitat:

Original geschrieben von opelbrummbaer

hi,

kann mich puschel nur anschliessen.

vll ein tip zum probieren, tankrüssel ganz rein und dann 2 cm zurück ziehen, vll gehts dann besser, try and error eben.....

Hängt wirklich stark von der Tankstelle ab (auch zwischen welchen des gleichen Konzerns). Kann das sehr gut beurteilen, weil ich an vielen verschiedenen tanken fahre.

Bei manchen kann ich daneben stehen und warten, bei anderen wiederum muss ich festhalten da es sonst andauernd automatisch abschalten würde.

Habe das gleiche Problem auch, fahr mit leerem Tank zur Tanke, und dann beim Tanken nach ein paar liter - Klack - Naja, werd das mal mit den 2 cm zurückziehen probieren :-)

am 19. Februar 2010 um 15:57

Siehe Bedienungsanleitung "Tanken" im Handbuch, da stehts wie der Rüssel in den Tank muß.

Ich möchte das Thema Tanken nochmals aufgreiffen, da ich bemerkt habe, dass sich unter meinem FoFi immer eine kleine Benzinpfütze bildet, wenn ich tanke.

Anfangs dachte ich, dass ich mir das einbilde und dann habe ich gesehen, dass auf der linken seite unter dem Auto, sowas wie ein Überlaufventil ist aus dem etwas rauskommt, wenn man den Tank zu voll macht.

Wenn man zuviel tankt wäre das eine gute Sache, da das Benzin nicht mehr wie früher oben rausgesprudelt kommt. Heute habe ich aber nur 15 Liter getankt und es tropft trotzdem.

Er scheint sonst nichts zu verlieren, da ich immer dieselbe Kilometerleistung habe.

Ist das normal oder muss man da nachbessern?

Also sobald irgendwas tropft ist das nicht normal. Wenn das an verschiedenen Tankstellen passiert würde ich mal zum Händler fahren.

am 22. Juli 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Also sobald irgendwas tropft ist das nicht normal. Wenn das an verschiedenen Tankstellen passiert würde ich mal zum Händler fahren.

nein das ist normal, das ist ein ganz normales Überlaufventil ..

Das passiert normalerweise nur, wenn man sich nicht an die Anleitung in Handbuch hält:

  • Wenn man volltankt, beim Nachfüllen bis max. zur 2. autom. Abschaltung füllen.
  • Nach dem Einfüllen des Benzins unbedingt die angegebenen 10 sek. warten, bevor man den Tankrüssel aus dem Tankstutzen zieht. (AFAIK: Das hat damit zu tun, daß der Rüssel u.a. eine weiter untenliegende Klappe mit freigibt. Wenn diese schließt, bevor das Benzin komplett in den Tank gelaufen ist, läuft der Rest aus dem Überlauf.)

Ich hatte das Problem am Anfang auch (vorallem beim Nachfüllen aus einem 20l Reservekanister. Seit ich auch hier 10 sek. warte, bevor ich den Trichter entferne, hab ich keine Pfütze mehr in der Garage.

 

Gruß,

LLSmurf

Aha, gut zu wissen...aber ein paar Sekunden warte ich generell immer, weil sonst aus der Zapfpistole noch viel zu viel rausläuft, was ich ja bezahlt habe :) Also wie beim Coitus interruptus, wenn man vorher rauszieht ist der Boden voll...

am 22. Juli 2010 um 17:01

Einfach den Zapfhahn nicht soweit reinstecken ;) dann ist das Problem gelöst!

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