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Probleme beim Tauschen der DWA Sirene

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:46

Hallo Leute,

diesmal bräuchte ich Eure Hilfe in Sachen Sirenentausch bei meiner DWA. Die Beiträge zu diesem Thema sind mitunter schon sehr alt Das Problem beschäftigt offensichtlich aber immer wieder die TT-Gemeinde. So auch mich. Das GEPIEPE der Seriensirene ist ja ein Witz. Hab die alten Beiträge hier gelesen und mir etwas vorschnell aus dem Zubehör eine Ampire 514M Hupe, die ich in einem Forumsbeitrag als empfehlenswert gefunden habe, bestellt und wollte heute mal schauen, ob ich die nicht selber reinkriege.

Die DWA-Hupe ist bei meinem Coupe hinter dem linken Rücklicht. Der Ausbau war ein Kinderspiel, aber dann...

...zur Serientröte gehen drei Kabel (braun, rot-gelb, blau-gelb, wenn ich mich recht erinnere!?), die angepriesene Ampire 514M hat aber nur zwei Kabel. Also, schön alles wieder zusammengebaut und laut geflucht...

Wars ein vorschneller Schuss in den Ofen, oder kennt ihr ne Lösung? Ich meine die Zubehör-Sirenen haben alle doch nur zwei Kabel.

Gruss,

Skuri

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9 Antworten

Hallo,

braun ist klar oder =Masse

rot/gelb ist die Versorgungsspannung also 30 weil ist ja auch bei Zündung aus gehen soll.

Schwarz/gelb ist die Signalleitung zum ZV STG.

Ich kenne die Ampire 514M Hupe nicht vielleicht braucht die keine Masse weil sie auf dem Blech festgeschraubt wird, und dadurch Masse erhält.

Ist da kein Anschlussplan dabei???

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

braun ist klar oder =Masse

rot/gelb ist die Versorgungsspannung also 30 weil ist ja auch bei Zündung aus gehen soll.

Schwarz/gelb ist die Signalleitung zum ZV STG.

Ich kenne die Ampire 514M Hupe nicht vielleicht braucht die keine Masse weil sie auf dem Blech festgeschraubt wird, und dadurch Masse erhält.

Ist da kein Anschlussplan dabei???

Gruß

TT-Eifel

@tt-eifel

vielen dank für die antwort. ein anschlussplan war nicht dabei. die zwei adern bei der hupe sind wohl + und - . den tipp mit der ampire 514M hab ich aus nem beitrag von fabian666. der hat damals aber schon gesagt, dass er bei seinem 99er coupe nur zwei adern zur hupe hatte.

war ja klar, dass das bei mir mal wieder anders ist. konnte ich aber nicht vorher wissen. ich hatte die serienhupe vorher noch nicht ausgebaut. war also auf gut glück.

soll ichs mal vesuchen ohne das massekabel (braun) anzuschliessen? oder lass ich lieber die finger davon.

 

würd mir auch ne andere sirene holen, wenn ich dann sicher wüsste, dass die passt. vorschläge?

lg

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 20:00

@tt-eifel

hab gerade folgendes zur ampire 514M gefunden:

rot: verbinden sie dieses kabel mit dem (+) 12V sirenenausgang ihrer alarmanlage. sollte ihre alarmanlage über einen masse-ausgang für die sirenenansteuerung verfügen, klemmen sie dieses kabel an permanent (+) 12V.

schwarz: verbinden sie dieses kabel mit der fahrzeugmasse. sollte ihre alarmanlage über einen masse-ausgang für die sirenenansteuerung verfügen, verbinden sie dieses kabel mit dem masse-ausgang.

also, mich bringt das nicht wirklich weiter. dich etwa?

Edit wg. Denkfehler :D

Sorry.

Hi!

Einfach tauschen ist leider nicht.

Hab auch lange rumgespielt, bis ich eine andere Hupe angeschlossen bekommen habe.

Das Problem ist, daß du über die 3 Adern am Stecker kein geschaltetes 12V Signal erhältst, sondern nur ein kleines Signal (vermutlich CAN-Bus).

Die Elektronik im inneren der Hupe schaltet erst 12V direkt auf die Sirene.

Hab meine Hupe daher geopfert und aufgemacht, die Platine rausgeholt und dort die neue Hupe angeschlossen.

 

Anders wirds nicht gehen.

 

MfG

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Hi!

Einfach tauschen ist leider nicht.

Hab auch lange rumgespielt, bis ich eine andere Hupe angeschlossen bekommen habe.

Das Problem ist, daß du über die 3 Adern am Stecker kein geschaltetes 12V Signal erhältst, sondern nur ein kleines Signal (vermutlich CAN-Bus).

Die Elektronik im inneren der Hupe schaltet erst 12V direkt auf die Sirene.

Hab meine Hupe daher geopfert und aufgemacht, die Platine rausgeholt und dort die neue Hupe angeschlossen.

 

Anders wirds nicht gehen.

 

MfG

@dogmatix

vielen dank für deine hilfe. das is ja mal ne klare aussage für alle, die glauben (so wie ich!!!) ne schnelle lösung parat zu haben, indem einfach ne neue zübehör-sirene angeschlossen wird.

hab echt schon viel darüber gelesen und immer wieder findet man beiträge, da ist der tausch der sirene ein kinderspiel, alte ab und neue dran, fertig.

die neueren modelle machen da wohl deutlich mehr probleme.

also was mich angeht, werde ich in der bucht eine serientröte gebraucht kaufen, die dann aufmachen und die ampire an die platine anschliessen. mal sehen, ob das klappt.

werde mich melden, wenn ich weitergekommen bin.

gruss,

skuri

also bei mir wars auch nen kinderspiel. meiner ist Bj99 und die dwa hupe unter der wischerabdeckung. hatte nur 2 kabel. alte ab neue ampire dran und gefreut :-). Ist wohl modellabhängig ... schade für dich!

Fabi

Yoh, bei den frühen Modellen gings so... sch*** CAN.... :D

Hab da noch was vergessen.... nur die Platine reicht auch nicht.

Die Sirene wird auch von der Platine nicht mit 12V versorgt - über die Platine erhältst du erst ein geschaltetes Signal (auch sehr klein).

Ich hab mit diesem Signal dann ein Solid-State Relais angesteuert, daß mir die 12V auf die Sirene schaltet (Solid State Relais schalten schon bei sehr kleinen Spannungen - ein Spulenrelais für diese Spannung gibts glaub ich nicht. Die Höhe der Spg. weiß ich leider nicht mehr)

Mfg

am 12. Juli 2012 um 11:32

Zitat:

Yoh, bei den frühen Modellen gings so... sch*** CAN.... :D

 

Hab da noch was vergessen.... nur die Platine reicht auch nicht.

Die Sirene wird auch von der Platine nicht mit 12V versorgt - über die Platine erhältst du erst ein geschaltetes Signal (auch sehr klein).

 

Ich hab mit diesem Signal dann ein Solid-State Relais angesteuert, daß mir die 12V auf die Sirene schaltet (Solid State Relais schalten schon bei sehr kleinen Spannungen - ein Spulenrelais für diese Spannung gibts glaub ich nicht. Die Höhe der Spg. weiß ich leider nicht mehr)

 

Mfg


@ Dogmatix
Hallo, ich habe mir die Schaltsignalspannung (auf PIN 2) mal angesehen, dass Multimeter zeigt beim ZV Ver/Entriegeln ca. 0,5 V aber beim auslösen der DWA über die Innenraumüberwachung nur 0,1 V.
Diese Konstellation lässt mich meinem Problem näher kommen; die Sirene gibt keinen Ton von sich.
Ich möchte ungern auf blauen Dunst eine neuen kaufen.
Die PIN-Belegung ist ja recht simpel 1-Masse, 2-Schaltspannung, 3-Dauerplus
Kannst du aus deiner Erfahrung sagen wie hoch die Schaltspannung an PIN 2 sein muss?
Dann könnte ich die entscheiden ob die Hupe oder doch der Signalgeber hin sind.
(habe ein DWA Generation2 mit Akku in der Sirene. Fahrzeug TT Roadster AUQ BJ.01)
Vielen Dank im vorraus und Viele Grüße aus dem Norden

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