1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Probleme beim tieferlegen

Probleme beim tieferlegen

Opel Astra J
Themenstarteram 7. November 2011 um 21:26

servus! bin neu hier und habe gleich ne Frage:

habt Ihr auch solche Probleme beim tieferlegen gehabt? Habe meinen Sportstourer "Sport" im März bekommen. Hat kein Flex-Ride. Mit den montierten 19 Zöllern hat der Opel etwas hochhackig ausgesehen, also tieferlegen. War bei einer erfahrenen Tuning Werkstatt, welche mir H&R Sportfedern einbauten. so weit so gut. Auf der heimfahrt leuchtet die Meldung "Scheinwerferhöhenverstellung fehlerhaft". Also zurück zur Werkstatt: die meinten man müsse die Scheinwerfer nullen, also neu einstellen. Da das Auto zu neu ist und sie nicht die software haben soll ich in die Opel Wstatt.

Dann war ich drei mal bei Opel-jedesmal Fehler weggedrückt und Scheinwerfer eingestellt, doch nach nen Tag kam der Fehler wieder. Beim vierten Mal sagte man mir, Achtung jetzt kommts: das Auto kann man nicht tieferlegen. Ich hab mich dann mit dem Werkstattmeister zusammengesetzt und wir hatten dann die Erleuchtung, daß wir den Sensor, welcher die Scheinwerfer bzw. das Niveau regelt, einfach um die tiefergelegten 40mm tiefer montieren da er wahrscheinlich aus dem Messbereich heraus war. gesagt, getan dann noch schnell die Scheinwerfer eingestellt und genullt und siehe da, es funktionierte.

hattet ihr auch solche Probleme oder war es bei Euch problemlos?

Gruß Matze

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gehts bei der Leuchtweitenregelierung der Xenons nicht nur um die Lage des Fahrzeugs, ob es in Waage steht oder eben nicht?!

Die sollte doch unabhängig von der Bauhöhe am Fahrzeug gleich sein.

Und wenn man ein Fahrzeug tiefer legt, dann doch auch wohl automatisch den Sensor, oder?

Aber wenn´s funktioniert... :)

am 8. November 2011 um 5:36

Hallo

habe keinen ST aber meiner ist auch um die 40 mm tiefer ( 30mm ist ein Sport) aber überhaupt keine Probs.

Ist jetzt nur etwas hart.....die Regierung ist am maulen:mad:

War aber beim FOH;);) und da wurde nichts versetzt.

gruß aus Mainz

Themenstarteram 8. November 2011 um 8:36

ich habe das adaptive Fahrlicht.

evtl. das der Grund?

aber hast Recht, hauptsache es funktioniert,

gruß

am 8. November 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Kochpower

Hallo

habe keinen ST aber meiner ist auch um die 40 mm tiefer ( 30mm ist ein Sport) aber überhaupt keine Probs.

gruß aus Mainz

??? Wieso sind 30mm ein Sport?!?

Ob man nun mit Sportfahrwerk (-10mm) und 40-ger Federn (kommen aufgrund der kürzeren Federn nur noch -30mm) oder ohne Sportfahrwerk die 40-ger montiert werden... das Ergebnis wird sich wohl kaum unterscheiden!

am 8. November 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Zitat:

Hallo

gruß aus Mainz

Ob man nun mit Sportfahrwerk (-10mm) und 40-ger Federn (kommen aufgrund der kürzeren Federn nur noch -30mm) oder ohne Sportfahrwerk die 40-ger montiert werden... das Ergebnis wird sich wohl kaum unterscheiden!

Das ist so gemeint das nur 30 mm übrigbleiben weil ein Sport ja schon 10 mm tiefer ist:confused::confused::confused:

Gruß aus Mainz

Zitat:

Original geschrieben von tripi

War bei einer erfahrenen Tuning Werkstatt, welche mir H&R Sportfedern einbauten. so weit so gut. Auf der heimfahrt leuchtet die Meldung "Scheinwerferhöhenverstellung fehlerhaft". Also zurück zur Werkstatt: die meinten man müsse die Scheinwerfer nullen, also neu einstellen. Da das Auto zu neu ist und sie nicht die software haben soll ich in die Opel Wstatt.

...und soviel zum Thema erfahrene Tuningwerkstatt.....

Zitat:

Dann war ich drei mal bei Opel-jedesmal Fehler weggedrückt und Scheinwerfer eingestellt, doch nach nen Tag kam der Fehler wieder. Beim vierten Mal sagte man mir, Achtung jetzt kommts: das Auto kann man nicht tieferlegen. Ich hab mich dann mit dem Werkstattmeister zusammengesetzt und wir hatten dann die Erleuchtung, daß wir den Sensor, welcher die Scheinwerfer bzw. das Niveau regelt, einfach um die tiefergelegten 40mm tiefer montieren da er wahrscheinlich aus dem Messbereich heraus war. gesagt, getan dann noch schnell die Scheinwerfer eingestellt und genullt und siehe da, es funktionierte.

Wenn der FOH das auch noch Gratis gemacht hat, kannst Du ihm die Füße küssen. Der hätte genauso gut sagen können das Du zurück zur der "erfahrenen Tuningwerkstatt" gehen kannst und diese entweder eine, auch rechtlich vertretbare Lösung, finden oder die Federn wieder ausbauen können.

Zitat:

hattet ihr auch solche Probleme oder war es bei Euch problemlos?

google ist Dein Freund (in anderen Foren) ;-)

Themenstarteram 8. November 2011 um 19:50

geb ich Dir recht!

Dank sehr guten Beziehungen....

Zitat:

Original geschrieben von tripi

[..] Ich hab mich dann mit dem Werkstattmeister zusammengesetzt und wir hatten dann die Erleuchtung, daß wir den Sensor, welcher die Scheinwerfer bzw. das Niveau regelt, einfach um die tiefergelegten 40mm tiefer montieren da er wahrscheinlich aus dem Messbereich heraus war. [..]

Schön, das das geklappt hat.

Verstehe nur nicht wieso der Sensor nicht funktioniert wenn er 30mm tiefer sitzt, aber wieder alles okay ist wenn er dann noch tiefer sitzt als original. Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Wenn er bei 30mm schon aus dem Messbereich ist, ist er es bei 70mm doch wohl erstrecht!

Themenstarteram 8. November 2011 um 20:36

ich kenn mich da ja auch nicht so aus, aber der Sensor sitzt auf der Vorderachse. Wenn das Auto jetzt beladen wird meldet der Sensor das an die Scheinwerfer und die werden nachjustiert. Wenn das Auto nun 30mm tiefer ist bleibt ja der Sensor (Nehmer)auf der Achse und der Geber (karosse) liegt somit 30mm weiter unten.

Also Sensor 30mm tiefer und es passt wieder, oder?

am 8. November 2011 um 20:37

Aha... naja. In Summe sind´s dennoch 40mm:D

Zitat:

Zitat:

Das ist so gemeint das nur 30 mm übrigbleiben weil ein Sport ja schon 10 mm tiefer ist:confused::confused::confused:

Gruß aus Mainz

am 8. November 2011 um 21:11

war auch nicht anders gemeint nur bei meinem ist die Summe 30mm ;););)

Zitat:

Aha... naja. In Summe sind´s dennoch 40mm:D

Zitat:

Zitat:

Gruß aus Mainz

Deine Antwort