- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Probleme beim TÜV
Probleme beim TÜV
Hello,
ich bin gefrustet! Sehr sogar und sowas von angefressen.
war grad beim tüv! die nehmen mir für federn eintragen und reifen, powerbox und spoiler abnehmen sage und schreibe 500€ ab! hatte heute einen termin. nur leider sind die federn erst jetzt gekommen. d.h. zum foh, federn einbauen, spur vermessen + licht anpassen - dann mit einem opelgutachten eben über die spür und das licht zum tüv zurück und der stellt mir dann ein gutachten aus. mit dem darf ich dann nach 2 monaten wartezeit zur landesprüfstelle.
nur leider hat steinmetz (ich hasse diese firma ab jetzt) einfach mal so ein falsches gutachten zu den felgen gegeben! toll nihct? ich bin sowas von angefressen. da kauf ich extra um teures geld bei steinmetz - einem offiziellen opel tuner und was bekomm ich von denen? ein gutachten zwar über die st4 felge, aber in dem gutachten stehen falsche seriennummern drauf, ein anderer hersteller.....
na echt, nie wieder mach ich sowas in österreich. nur blöde herumrennereien! allein die kosten für die typisierung und die ganzen gutachten kommen dann auf ca 700€!!!!!!! das waren mal 1400dm pder 10.000 Schilling.
Ich bin angefressen und würde gern sofort nach deutschland umziehen! wer hat ne wohnung frei?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hier gibt es (noch) eine Menge freier Wohnungen, gar nicht so alt (20 - 30 Jahre), sehr kubisch + praktisch. Haben auch eine eigene bezeichnung: PLATTENBAU...
Kan Deinen Ärger verstehen. Ich würde versuchen, bei St. den Dir zusätzlich entstandenen Aufwand wiederzubekommen....
Aber trotzdem: Wer schön sein will, muss leiden *duckundweg*
Kopf hoch!!!
Also mal objektiv betrachtet- ich meine Fehler macht nun jeder, kann immer passieren, aber was heißt falsche Seriennummern und anderer Hersteller?
Was die Kosten angeht- da KÖNNTE man sich natürlich vorher erkundigen, wenn man diverse Sache eintragen möchte- am besten VOR dem Kauf, dann kann man abwäge, ob es einem Wert ist oder nicht!
Aber alles in allem- Dumme Sache.. doppelt Pech für Dich! Aber warum ist das bei Euch so teuer, alles?
Also mal kurz zur Klärung :
Steinmetz ist kein offizieller Opeltuner, sondern nur ein kleiner Ableger von AC Schnitzer ! (war in den 70érn mal was gescheites, aber heute leider nicht mehr ....)
Letzter verbliebener offizieller Tuner der auch von Opel unterstützt wird ist leider gottes nur noch Lexmaul. Selbst Irmscher hat keinen Exklusivvertrag mehr mit Opel.
Ferner ist Steinmetz, genau wie alle anderen Tuner nicht der Hersteller seiner Felgen, kann also durchaus sein daß da eine andere Firma im Gutachten drinsteht.
Wenn da falsche Nummern im Gutachten drinstehen dann würde ich darauf bestehen dass du ein richtiges Gutachten bekommst, ansonsten wie angesprochen --> ab zum Anwalt und den Mehrpreis einklagen ! Ich denke aber dass das richtige Gutachten problemlos zu bekommen ist !
klar ist steinmetz nicht der hersteller! darum gehts aber nicht!
auf den felgen ist hinten der hersteller und die seriennummer eingestanzt! und nix davon stimmt mit meinem gutachten überein! da hat einer das gutachten verpfuscht. es steht zwar der richtige name auf dem gutachten (also steinmetz st 4 bicolor bla bla bla), aber wenn die seriennr. des gutachtens ned mit der felge übereinstimmt, steht man ein bisschen blöd da vor dem tüv prüfer! deshalb bin ich so verärgert! hab ja bei steinmetz 5 x angerufen damals, weil kein gutachten bei den felgen dabei war! und dann hab ich das geschickt bekommen und man meinte bei steinmetz: das is das richtige, des passt scho!solche fehler dürfen bei 2200€ felgen nicht passieren, vor allem wenn ich das gutachten eh schon selber anfordere!
warum das so kompliziert ist - keine ahnung? verarsche? v.a. kostet ja nednur das gutachten, sondern bei der landesprüfstelle kostets dann nochmal was, und vor allem zeit. man braucht bei uns für jeden furz einen behördeneintrag! und wisst ihr, wann ich den termin hab für die landesprüfstelle? ende november! cool nich? jetzt fahr ich dann mit 20 zettel umadum, die es mir gestatten mit den anbauteilen zu fahren! wenns mich aufhalten und die überprüfen die zetteln -na danke, da kennt sich echt keiner mehr aus!
ja die kosten, ungefähr hab ich sie ja gewusst! aber ich wusste nicht, dass man ein spezialgutachten braucht das nur für die felgen 250€ kostet! da sind die federn nedmal drin! das hätte man ja dazusagen müssen, dass die federn und die felgen extra zu zahlen sind und ned alles zusammen 250€ *mir in den arsch beißen tu*
morgen ruf ich mal aus der arbeit (gratis ) bei steinmetz an und frag, was da los ist! ich brauch bis dienstag das richtige gutachten!
dort kauf ich nie wieder, einmal steinmetz - nie wieder
Bei jedem vernünftigen Felgenhersteller kann man sich das richtige Gutachten als PDF herunterladen.
Scheinbar hat man bei Steinmetz diesbezüglich noch Verbesserungsbedarf
sodala, für alle österreichischen Vectra fahrer hier mal ein kleiner vorläufiger endbericht!
war ja letzten dienstag wieder beim tüv. ich bekam KEIN neues gutachten von steinmetz - bei denen kauf ich sicher nie wieder etwas (außer einer ersatzfelge für rechts vorne ) da sie meintes, das vorgelegte gutachten passe schon! alle erklärungsversuche wurden abgeschmettert mit sätzen wie: in österreich is dat wie in deutschland ODER mensch, wad meinen sie denn?
ich mein, wir haben hier in wien schon einen anderen dialekt, aber der hat sich echt doof gestellt! tja, sowas hätt ich von denen echt ned erwartet! da is irmscher um einiges freundlicher
aber es geht ja um den tüv. federn hab ich mir beim foh einbauen lassen (achtung - man braucht ebenfalls einen nachweiß dass die spur und das licht eingestellt wurden - das nicht vergessen) - alles in allem kostet der einbau beim foh mit vermessen ca 350-400€ offiziell!
dann wieder hin zum freundlichen tüv mann, dem die sache mit den felgen erklärt und zum glück bekam ich sie eingetragen! hat ca eine stunde gedauert alles zusammen, aber auch nur weil er beim ersten termin die powerbox und den spoiler schon begutachtet hat! zum glück war irmscher so intelligent, die seriennummer der powerbox auf die rückseite zu stanzen! lauter trottel auf der welt! denn wenn der prüfer nicht so nett gewesen wäre, hätt ich pech gehabt und die powerbox wieder ausbauen dürfen! wieso stanzen die die nummer nciht einfach auf die vorderseite statt dem idiotischen irmscher logo das keine sau braucht im motorraum? *kopf schütteln tu*
tja, alles zusammen (federn,felgen,spoiler,powerbox) hat zusammen 389€ gekostet! er hat mir die kosten des ersten termins erlassen. wirklich ein top tüv man!
tja, zahlen durfte ich gleich, das gutachten sollte in dieser woche bei mir eintrudeln mit allen irmscher gutachten. dann gehts mit dem ganzen zettelwerk in die landesprüfstelle. dort war ich schon aber denen muss man beim termin vereinbaren kopien des tüv gutachten mitbringen! also umsonst dortgewesen!
also aufs gutachten warten und dann diese woche mal nen termin ausmachen! jetzt kommt aber das lustige: der nächste termin ist im november! also wenn ich pech hab, darf ich bei schnee mit meinen 235igern mit v-profil sommerreifen dort antanzen! das ganze is echt a kripegschpü!
ich kann nur jedem raten: lasst es wenn ihr nicht komplett doof in der birne seid wie ich. alleine die wege die man vor sich hat: zum foh, felgen und powerbox einbauen lassen, dann wiederhin wegen dem spoiler, zum tüv, zum foh wegen den federn, wieder zum tüv, zur landesprüfstelle!
also entweder ihr seid so bekloppt wie ich und nehmt euch oft frei (geht zur zeit bei mir zum glück realtiv gut) und gebt jede menge geld für beschi**ene gutachten aus die ich eh aus deutschland habe aber in unserem beamtenstaat nicht gelten, oder ihr kauft euch echt nen neuwagen und bestellt alles gleich von werk aus so wie man es will. denn wenn ich keine verwandtschaft beim foh hätte, wäre das alles unbezahlbar! denn du musst belegen, wer dir den spoiler angebaut hat und wie er verklebt wurde oder eben verschraubt! WAHNSINN!
vor allem aber die terminvergabe bei der landesprüfstelle ist echt schlimm! und das beste: pro veränderung am auto sind 25€ fällig! dann muss ich noch zur zulassungsstelle und das ganze dann im zulassungsschein eintragen lassen! das kostet wieder was. alles in allem bezahle ich dann ca 600€ gebühren für sachen, die in deutschland einfach so eingetragen werden.
ich sag nur eines: nie wieder mach ich sowas. nie mehr
aber der schöne vecci entschädigt für vieles allerdings weiß ich jetzt auch, warum so viele ohne tüv rumfahren! der behördenweg is unpackbar! aber da ich ein alter hangsthase bin und das ganze bei nem unfall einem das ganze leben versauen kann, lasse ich es lieber eintragen (v.a. weil ich ja auch auf der nordschleife fahre).
also wenn tuning, dann ganz! das sollte sich jeder überlegen wenn er das angeht.
Liebe Grüße aus Wien
Matthias
edit: kann ich vielleicht bei jemandem in untermiete wohnen? is billiger!
und da beschweren sich unsere jungs über die deutsche Bürokratie *g*
p.S. evtl. ist es in A auch so wenn du die Teile über die Tuner einbauen läßt es meist unkomplizierter geht
Boah, das ist ja eine Odyssee
Und ich dachte schon, bei uns gehts bürokratisch zu....
and the show must go on
heut war echt ein schlimmer tag!
ich muss mal wieder hier meinen frust abladen über diese österreichischen bürokratena****cher!
heute hatte ich das tüvgutachten in der post! nun, für 380€ erwartete ich weltbewegendes - doch pustekuchen!
7 seiten tüvgutachten - und in dem steht eins zu eins das drinnen, was auch in den irmscher gutachten drinnen steht! frechheit - ganz einfach! die haben das einfach abgeschrieben und lassen mich dafür blechen ich bin echt säuerlich!
damit aber nicht genug! bin dann gleich zur landesprüfstelle gefahren um mir einen termin auszumachen! um 1 nach 12 war ich dort, sagt mir ein netter herr: wir hom scho zua - wir hom nur bis zwölfe offen - kennens ned lesen?
gut dachte ich mir, der is schlecht drauf - also ab zum mäci und ne stunde mampfen!
dann komme ich zurück um eins, bekomme einen netten bogen zum ausfüllen und musste anschließend ne stunde warten! nicht falsch verstehen: ich wartete auf einen termin zur terminvereinbarung
nach einer stunde wurde ich dann gnädigerweise aufgerufen, ging angefressen ins zimmer rein. sitzen dort 2 unsymptatische weiber die um die wette rauchen. frage ich, warum ich so lange warten hab müssen, meinte die eine drauf: glaubens, wir tschicken da nur? wir hom ano ondere sochen ztuan! dauerts erna zlong?
tja, was sollte ich sagen...... ich hielt meinem mund, gab meinen tüv bericht und meinen typenschein ab und bekam für 20.november einen termin!!!!!!!!!!!!!!!!
frage ich: der termin is ein bisschen spät, ich hab auf den felgen sommer reifen drauf - wie soll ich das im winter machen wenns geschneit hat?
bekomme ich als antwort: des is uns wurscht! sie wolln ja was von uns oda?
ich hab dann einfach nur die flucht ergriffen! wahnsinn echt bei uns in österreich! ich zuck noch aus.......
Zitat:
Original geschrieben von Schokolade_18
1.österreichischen bürokratena****cher!
2.wir hom scho zua
3.wir hom nur bis zwölfe offen
4.kennens ned lesen?
5.mäci
6.mampfen!
7.angefressen
8.weiber
9.tschicken
10.wir hom ano ondere sochen ztuan!
11.dauerts erna zlong?
12.wurscht!
13.sie wolln ja was von uns oda?
14.ich zuck noch aus
1. österreichischer Beamter
2. wir haben schon geschlossen
3. wir haben nur bis zwölf Uhr geöffnet
4. können sie nicht lesen?
5. Amerikanische Fast Food Kette
6. essen, bei Punkt 5.
7. genug gegessen oder -ich habe die Schnauze ziemlich voll
8. Wiener Kosewort für Frauen
9. Rauchen ( Zigaretten etc.) ((der Wiener sollte es richtig verstehen))
10. Wir haben noch andere Sachen zu tun (Standardspruch österreichischer Beamten)
11. Dauert es ihnen zu lange?
12. Egal!
13. sie wollen ja etwas von uns, oder?
14. ich dreh noch durch
SORRY ICH KONNTE NICHT ANDERS
Servus schokolade_18,
i wui de ned no mehr nei`dreim, aba da 20.Novemba is scho 2006... oda?
Oiso Nacha!
PW
@Schoko, könntest Du von jetzt an bitte immer im Dialekt schreiben? Ich könnt Dir stundenlang zuhören (bzw. zulesen )
Aber was heißt denn bitteschön "kripegschpü"? Das kann ich auch ohne Übersetzung nicht verstehen....
LG
Claudi
Zitat:
Original geschrieben von madclaudi
@Schoko, könntest Du von jetzt an bitte immer im Dialekt schreiben? Ich könnt Dir stundenlang zuhören (bzw. zulesen )
Aber was heißt denn bitteschön "kripegschpü"? Das kann ich auch ohne Übersetzung nicht verstehen....
LG
Claudi
... kripe gschpü = Krüppel Spiel, umgangssprachlich für Verarschung, hergeleitet von: so geht man mit einem Blöden um usw.!
Pfüati Nacha!
PW
Zitat:
Original geschrieben von madclaudi
LG
Claudi
naja "kripegschpü" wurde ja schon übersetzt heißt auch soviel wie "schei*dreck"
hui immer im dialekt schreiben wird schwer! do wern si sicha biod a poor hamln aufregn
@mikeec
super übersetzt! aus niederösterreich?
panzerwiesel - etwa auch ein österreicher? schwirren da doch mehr landsleute herum als angenommen? *G*