Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme beim Umbau Aggregateträger

Probleme beim Umbau Aggregateträger

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 15:31

Moin Moin

Und zwar haben wir bei unserem Audi 80 B3 den Aggregateträger ausgebaut und wolllen diesen durch einen vom Schrottplatz ersetzen,da die kompletten Buchsen ausgeschlagen sind...

Das Problem ist nun das der vom Schrott etwas anders vom Aufbau an den Dreieckslenkern ist.

 

Der alte:

http://img718.imageshack.us/img718/6050/bild005.jpg

http://img264.imageshack.us/img264/2259/bild006e.jpg

http://img696.imageshack.us/img696/1039/bild007y.jpg

Der Neue:

http://img23.imageshack.us/img23/1851/bild002p.jpg

http://img406.imageshack.us/i/bild004la.jpg/

http://img696.imageshack.us/img696/4939/bild003qr.jpg

Der Stabi dürfte sich ja ohne weiteres umbauen lassen,wenn ich mich nicht täusche?

Nun ist aber die Frage da die beiden Teile wohl aus verschiedenen Ausführungen kommen ob die Stifte die unten in die Rad aufhängung gesteckt werden einfach so durchgetauscht werden können,da bei dem einen extra eine Führung dafür vorhanden und bei dem anderen nicht,wie man jeweils auf dem letzten Bild sieht...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Januar 2010 um 15:39

Ausserdem stellt sich bei uns die Frage ob die Dreiecks/Querlenker diesellbe Stabilität aufweisen wie die von uns eben ausgebauten?

Und mich persönlich würde interresieren, aus welchem Modell der neue vom Schrottplatz besorgte Träger ist.

Wenn uns da vieleicht jemand helfen könnte, wär des echt Bombe.

Wir sind nämlich so langsam mit dem Latein am Ende.

am 21. Januar 2010 um 15:49

was für ein auto hast du eigentlich? der 1. sieht aus wie vom B4. der 2. wie vom typ 81 oder so.

ich versteh nur nicht wieso noch motorhalter am aggregateträger sind:confused:

der motor liegt beim B4 auf der karosse

am 21. Januar 2010 um 15:54

AUDI

80 (89, 89Q, 8A, B3)

 

2.0 E 16V

03/90 - 09/91

137 ps

wie oben schon von meinem mitbewohner beschrieben handelt es sich um nen B3. und auch hier scheint der motor auf der karosse zu liegen schliesslich ist er uns eben nicht entgegen gekommen. :-)

am 21. Januar 2010 um 16:07

jetzt versteh ich die sache langsam. der "neue" aggregateträger könnte vom typ81 oder von einem der ersten typ89 sein.

ich versteh nur nicht warum ihr einen anderen aggregateträger kauft und nicht einfach die buchsen wechselt. diese kosten nicht die welt.

wenn ihr den neuen aggregateträger verwenden wollt, müsst iht wahrscheinlich alles übernehmen.

der stabi ist bei der alten variante evtl. dicker und passt nich an den neuen. würde ich vorher mal messen. bei den traggelenken weiß ich nicht ob die untereinander passen. würde die verwenden die am querlenker sind.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:12

Die Stabis werde ich gleich ma durchchecken...

Bei den Buchsen wurde mir gesagt das diese problematisch zu wechseln sind?

Oder gibt es da einfache Möglichkeiten?

am 21. Januar 2010 um 16:21

mit einer presse ist der wechsel kein problem. da ihr sie ja eh schon ausgebaut habt, würde ich sie in eine werkstatt bringen und da wechseln lassen. 10€ in die kaffekasse und die sache sollte erledigt sein. die buchsen kosten ca. 50€

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:33

Die Buchsen vom Dreieckslenker inbegriffen???

am 21. Januar 2010 um 16:34

OK danke für die schnelle antwort wir werden uns morgen mal erkundigen was uns das in einer hiesigen werkstatt kosten würde.

und dann werden wir uns hier wieder melden .

nochmals danke für die schnelle antwort

Sorry aber wer baut nen alten Aggregateträger vom Schrott ein statt die Lager zu tauschen???

Der alte dürfte von einem 4 Zylinder sein ohne Sevolenkung und der neue von einem mit Servo und eventuell 5Zylinder da der Stabi anders ist und auch die Traggelenke gekröpft sind.

Beim Typ 81 ist genau dieses der Unterschied zwischen 4 Zylinder ohne Servo oder 4 Zylinder mit bzw 5 Zylinder mit oder ohne Servo.

Aufgrund der Koppelstangen würde ich sagen der zweite ist vom B4 da Typ81 bzw Typ 89/B3 meines Wissens im Vorderachsaufbau gleich waren und die Koppelstangen da anders ausgesehen haben.

am 21. Januar 2010 um 16:41

allso meiner hat servo und 4 zylinder könnte allso tatsächlich daran liegen

wie wir darauf gekommen sind nen achsträger vom schrott zu verbauen ???

naja mein mitbewohner(cloud 1989) arbeitet in einer audi vertragswerkstatt als lehrling im 2 ten jahr un uns wurde dort vom meister gesagt das es sich nicht lohnt die lager zu wechseln es sei billiger un einfacher den ganzen träger zu tauschen.

aber so langsam glaube ich das dort nur halbweise infos rausgerückt werden

ich reg mich gerade ein wenig über mich selber auf , aber wenns mir n meister sagt dacht ich hätte es hand und fuss.

("noch viel zu lernen du hast , junger padawan")

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:41

Wier er schon erwähnt mach ich ne Lehre in dem Bereich....

Traurig was fürn Scheiss man eig da lernt,ich werde mich in Zukunft auch andersweitig als im Betrieb erkundigen....

Ja wie schon gesagt verlass dich auf deinen Ausbildungsbetrieb und du bist verlassen

Querlenkerlager sind nicht teuer:

Querlenkerlager

Aggregateträgerlager sind auch nicht teuer:

Vorderachslager

Also, lass den Schwachsinn mit dem "neuen" Achsträger und bestell lieber die Lager und lass sie neu reinmachen...

am 21. Januar 2010 um 17:14

WOW danke ich danke euch echt für die hilfe wir wären echt aufm arsch gelandet wenn wir nich nachgefragt hätten DANKE DANKE DANKE !!!!!!!!

wenn alles gut geht können wir am nächsten wochenende anne presse ran un dann werd ich mir gleich die neuen lagen da bei ebay bestellen .

un den "neuen" achsträger vom schrott geb ich zurück un will mein geld wieder.

punktum komm ich aufs selbe geld raus nur ohne den stress un hab dann wenigstens wirklich neue lager drin

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:18

Vielen dank Jungs....

In Zukunft mach ich es so wie ich es für richtig halte,und nicht was irgendson "Meister" mir erzählt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme beim Umbau Aggregateträger