ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme beim Verkauf eines getunten Golf V GTI

Probleme beim Verkauf eines getunten Golf V GTI

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 8:20

Hallo!

Will meinen getunten Golf V GTI (10.2006,Chip SKN; 180KW, Bilstein-Gewindefahrwerk, Heck und Seitenschweller R32, sowie orginal Bremsanlage R32) mit praktisch Vollausstattung (u.a. DSG, großes Navi, Xenon, Leder) nur 23000km verkaufen. Jetzt muß ich feststellen, daß einige VW-Händler nicht einmal bereit sind, so einen Wagen in Zahlung zu nehmen, dachte die Verkaufzahlen wären so schlecht und die Händler "müßten" Neuwagen verkaufen!? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verkauf des GTI und wie hoch ist der Wertverlust? Hat jemand ne Idee, wer Interesse hat so ein Auto zu kaufen, außer bei Mobile oder Autoscout?

Schon jetzt Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Dezember 2007 um 8:29

Ich würde nie einen getunten bzw. gechipten Wagen kaufen. Es lässt Rückschlüsse auf die evtl. Fahrweise des Vorbesitzers zu.

Die Händler wissen es natürlich auch. Einen "normalen" GTI wirst Du sicherlich einfacher in Zahlung geben können.

 

Dein Auto, bei dem Alter ist die reinste Geldvernichtungsmaschine.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 8:43

Das merke ich leider auch. Wird der Verlust in den kommenden Jahren weniger, bzw der Wert des GTI stabiler?

ist doch eigentlich nur der chip.

Sportfahrwerk und bessere Bremsen sind doch gut ;)

Kannst es auch eventuell in extra VW Foren probieren.

Entferne doch einfach den Chip, evt. nimmt ihn dann ein Händler in Zahlung.

So ein individuell umgebauter Wagen spricht natürlich nur eine bestimmte Zielgruppe an, von daher kann man die Händler auch verstehen.

Einfach bei mehreren Händlern probieren. Mein Golf mit ABT-Umbau wollte der erste auch nicht nehmen. Bin dann ein paar km mehr zum nächsten :) gefahren, der zufällig auch ABT-Partner war. Dieser würde ihn mir sofort in Zahlung nehmen...sogar mit einem kleinen Zuschlag für das Tuning. Ich würde deshalb einfach weitersuchen.

Wenn du keinen Erfolg hast, einfach in einschlägigen Foren und Zeitschriften eine Anzeige schalten!

 

MFG

Da muss ich GolVer zustimmen. Einfach noch mal den ein oder anderen Händler abklappern und wenn das nicht funktioniert in den einschlägigen Magazinen oder Onlinebörsen schalten.

So bin auch auch meinen fast 11 Jahre alten Polo (150.000km) mit Chip, Gewindefahrwerk usw zu einem guten Preis los geworden.

Es gibt immer einen Pott zum Deckel :D

Gruß

Martin

am 26. Dezember 2007 um 10:14

Der Chip ist die eigentliche Achillesferse des Autos. Schließlich muss der Händler Garantie geben. Würd ich persönlich nie kaufen auch nicht bei ordentlich Nachlass gegenüber ungechippten. Der Rest ist in Ordnung, die größere Bremse ist sogar vorbildlich, ein Plus beim Kauf. Würd mal bei Autoscout o.ä. inserieren, sollte da um einiges einfacher weggehen. Notfalls kannst du den Gti auch rückbauen, abgesehen vom Chip, denn das wäre Betrug.

am 29. Dezember 2007 um 16:26

Kann der Händler nicht einfach wieder die Originalkonfiguration aufs Steuergerät aufspielen, bzw. das Steuergerät mit nem anderen, ungechippten tauschen? Denk mal das ist für ihn kein Akt. Die äußerlichen Umbauten sind schon schwerer zu beheben, wobei ich jetzt an besseren Bremsen nicht rum meckern würde. Das Gewindefahrwerk ist ne andere Sache =)

am 29. Dezember 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Kann der Händler nicht einfach wieder die Originalkonfiguration aufs Steuergerät aufspielen, bzw. das Steuergerät mit nem anderen, ungechippten tauschen? Denk mal das ist für ihn kein Akt. Die äußerlichen Umbauten sind schon schwerer zu beheben, wobei ich jetzt an besseren Bremsen nicht rum meckern würde. Das Gewindefahrwerk ist ne andere Sache =)

Ein Hinterhofhändler der auch Tachos manipuliert wird sowas machen. Aber ein richtiger Händler begeht damit Betrug.

am 29. Dezember 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Kann der Händler nicht einfach wieder die Originalkonfiguration aufs Steuergerät aufspielen, bzw. das Steuergerät mit nem anderen, ungechippten tauschen?

Einen Rückbau (Chip) bieten eig. die meisten Tuner an. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Wagen mal mit Leistungssteigerung gelaufen ist. Und darum gehts ja im Endeffekt... Ich würde persönlich auch keinen Wagen kaufen, der bereits gechippt ist oder war. Und wenn Du dem Nachbesitzer den Rückbau verschweigst, ist es mit Sicherheit nicht ganz legal...

Bin meinen alten G4 GTI 1,8T (140tkm) mit Chip von Wimmer eigentlich recht schnell losgeworden. Habe etwa 3 Wochen bei mobile und Autoscout inseriert. War ziemlich überrascht, dass das Chiptuning die wenigsten Interessenten abgeschreckt hat.

Hatte es vorher mal mit einer Inzahlungnahme bei Audi/VW versucht, war jedoch versicherungstechnisch (zu viele km) nicht möglich.

Ich würde es auf jeden Fall über die o.g. Autobörsen im Internet versuchen, dort wirst Du sicherlich einen besseren Preis erzielen, als bei einer Inzahlungnahme.

Und was den Wertverlust vom GTI angeht.... Ich hab mir im November einen G5 GTI Jahreswagen mit 12tkm zugelegt. Der Preis lag etwa 1/3 unter dem Neuwagenlistenpreis.

Kann sich ja jeder selbst ausrechnen, was für eine Geldvernichtungsmaschine ein neuer GTI ist ;).....

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Der Chip ist die eigentliche Achillesferse des Autos.

Ist der Datenstand von SKN (warum um Himmels Willen eigentlich SKN?) vom TÜV abgenommen? Wenn ja verstehe ich den Händler nicht ganz. Oder bist du dort unbekannt? Meinen MTM-GTI hat mein :) zum top Preis & ohne Murren angekauft und sofort wieder verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

 

Kann der Händler nicht einfach wieder die Originalkonfiguration aufs Steuergerät aufspielen, bzw. das Steuergerät mit nem anderen, ungechippten tauschen?

 

Einen Rückbau (Chip) bieten eig. die meisten Tuner an. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Wagen mal mit Leistungssteigerung gelaufen ist. Und darum gehts ja im Endeffekt... Ich würde persönlich auch keinen Wagen kaufen, der bereits gechippt ist oder war. Und wenn Du dem Nachbesitzer den Rückbau verschweigst, ist es mit Sicherheit nicht ganz legal...

 

Bin meinen alten G4 GTI 1,8T (140tkm) mit Chip von Wimmer eigentlich recht schnell losgeworden. Habe etwa 3 Wochen bei mobile und Autoscout inseriert. War ziemlich überrascht, dass das Chiptuning die wenigsten Interessenten abgeschreckt hat.

Hatte es vorher mal mit einer Inzahlungnahme bei Audi/VW versucht, war jedoch versicherungstechnisch (zu viele km) nicht möglich.

 

Ich würde es auf jeden Fall über die o.g. Autobörsen im Internet versuchen, dort wirst Du sicherlich einen besseren Preis erzielen, als bei einer Inzahlungnahme.

 

Und was den Wertverlust vom GTI angeht.... Ich hab mir im November einen G5 GTI Jahreswagen mit 12tkm zugelegt. Der Preis lag etwa 1/3 unter dem Neuwagenlistenpreis.

Kann sich ja jeder selbst ausrechnen, was für eine Geldvernichtungsmaschine ein neuer GTI ist ;).....

 

Dann hat GTI den du gekauft hast ca. 16 % Wertverlust im ersten Jahr.

Das ist bei anderen Autos aber nicht viel anders.

 

Aber mal wieder zurück zum Thema.

Wenn du genügend Zeit hast, würde ich ihn auf jeden Fall Privat verkaufen. Händler nehmen im Moment sehr ungerne junge Gebrauchte in Zahlung und das auch wenn noch alles original ist.

 

am 29. Dezember 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Dann hat GTI den du gekauft hast ca. 16 % Wertverlust im ersten Jahr.

Das ist bei anderen Autos aber nicht viel anders.

Wie kommst Du auf 16% Wertverlust?

Glaube kaum, daß Dir ein Händler mit 17% entgegen kommt!

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Aber mal wieder zurück zum Thema.

Hatte der Themenstarter nicht nach dem Wertverlust gefragt?!

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Wenn du genügend Zeit hast, würde ich ihn auf jeden Fall Privat verkaufen.

In dem Punkt sind wir uns auf jeden Fall einig ;).

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Händler nehmen im Moment sehr ungerne junge Gebrauchte in Zahlung und das auch wenn noch alles original ist.

Alles eine Frage der Preisvorstellung - denk ich mal.... :)

Hab meinen Golf V vor einem halben Jahr bei PKW-Rabatt mit 16 % Nachlass gekauft.

 

Vor einem Jahr, war das Rabattniveau sogar  noch einen Tick höher.

 

Es waren bis zu 17 % bei Internetvermittlern möglich.

 

Im Moment, da gebe ich dir Recht, sind keine 17 % realistisch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme beim Verkauf eines getunten Golf V GTI