1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme beim Vorglühen / starten

Probleme beim Vorglühen / starten

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 19:10

Hallo,

meinen E61 530xd (M57TÜ2) von 2006 mit knapp 370 000km plagen Startprobleme. Der FS ist leer, keine Glühkerzen o.ä. abgelegt. Er orgelt bei den aktuellen Temperaturen ewig und springt nicht so recht an. Ich breche das dann nach etwa 10 Sekunden mehrfach ab, bis er beim zweiten oder dritten Versuch anspringt. Batterie und Anlasser sind etwa 2 Jahre alt, Meldungen wegen Batterieentladungen o.ä. hab ich auch keine.

Wo sollte ich hier ansetzen? Was auffällig ist, dass dieses Vorglüh-Symbol im Check Control nicht kommt. Er versucht immer sofort zu starten, auch bei -10 Grad.

Das Pluskabel hatte ich vor etwa anderthalb Jahren mal getauscht, die Glühkerzen und das Glühkerzen-SG sind etwa 100 000km alt. Aber wie gesagt nichts im Fehlerspeicher.

Wenn er mal an ist, auch kalt, gibts auch dieses springen der Drehzahlnadel nicht, das man oft hat, wenn die GKs hinüber sind. Läuft dann absolut ruhig.

Ebenso nach der Arbeit, nach 9 Stunden auf dem Parkplatz - springt sofort an. Es ist nur frühmorgens, nach 14 oder mehr Stunden, dass er sich so schwer tut.

Habt ihr Ideen?

Das dass Glühkerzen SG evtl. einen weg hat? Oder die Leitung vom Steuergerät zu den Kerzen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Um die Glühkerzen echt auszuschließen, würde ich sie per Diagnose ansteuern und dabei den Strom messen (Strommesszange an Batterie). Kein Fehlerspeicher ist noch keine 100% Sicherheit.

Ansonsten fällt mir noch die Spritvorförderung als mögliche Ursache ein. Die Pumpe läuft eigentlich hörbar beim Aufsperren schon los (wenn ich mich richtig erinnere). Je länger die Standzeit, desto größer die Startschwierigkeiten, falls sie nicht los läuft.

am 3. Februar 2019 um 19:27

Ich werf die Injektoren in den Raum.

am 3. Februar 2019 um 19:32

Wenn es die Injektoren wären, würde er dann aber vermutlich nicht absolut ruhig laufen.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 19:53

Irgendwas muss doch aber steuern, wann er vorglüht und wann nicht. Wenn er glühen würde, wäre das Starten nach drücken des Knopfes ja auch deutlich verzögert. Das ist aktuell nicht der Fall - er versucht immer sofort zu starten.

Wenn es die Injektoren wären, würde er doch unruhig laufen?

Ganz selten, wenn das Glühsymbol mal kommt, springt er dann auch gut an. Man könnte meinen, das Vorglührelais würde hängen, aber sowas gibts ja im E60 nicht mehr...

am 3. Februar 2019 um 20:08

An der Klemme 30 des Generators ist zusätzlich die Plusversorgung des Vorglühsteuergerätes angeschlossen. Diese Leitung unbedingt anschließen, sonst kommt es zum Ausfall der Vorglühanlage.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:15

Das Pluskabel hab ich vor anderthalb Jahren mal ersetzt und es ist auch richtig montiert.

Danach hat das auch noch alles funktioniert. Die Probleme gibts jetzt seit diesem Winter.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:23

Danke für die Hilfe bisher!

Hallo Chief,

Wie lange sind denn die 100.000km? Wie viel Jahre. Hört sich an als ob das Steuergerät gar nicht geschaltet wird. Temperatur Sensoren zeigen richtige werte an?

Also ich würde direkt das Steuergerät plus Kabel tauschen. Kostet ja nicht die Welt. Auch wenn erst vor 1-1/2 Jahren bzw. 100.000 km getauscht. Wahrscheinlich wird das Steuergerät einen Weg haben. Kommt nicht selten vor.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 4:47

Guten Morgen,

@ Dorfbesorger: Das müsste in etwa 3 Jahre her sein. Wie überprüfe ich die Temperatursensoren? Geheimmenü?

@ E61_alexis10: Das Pluskabel oder die Leitung zu den Glühkerzen?

Morgen ,

 

ich meinte jetzt das Pluskabel. Ich denke dein Steuergerät wird einen Weg haben.

 

Blöd ist das dafür die Brücke runter muss, oder du hast so schmale Finger das du es so tauschen kannst. Im Netz gibt es paar Videos ohne Demontage der Brücke. Für mich aber Unmöglich.

 

Guck dir auch das Kabel mal an , bekommst du ja so runter.

Moin,

Die Glühanzeige geht ja erst ab einer gewissen Temperatur an, damit länger vorgeglüht wird. Bei mir schon ab knapp unter 0 grad. Wenn das bei dir bei -10 nicht an geht wäre es evtl. möglich dass irgend eine Temperaturanzeige spinnt.

Die Temperaturen siehst du in der Außentemperatur Anzeige/ geheimmenü (Kühlwasser) und bei den live werten die ansauglufttempertur aus dem LMM.

Ist das alles plausibel tendiere ich auch zum Glühsteuergerät. Obwohl eigentlich unlogisch. Als mein pluskabel defekt war hat das Display trotzdem „Vorglühen“ angezeigt, obwohl er das ja nicht gemacht hat und die Karre bei tiefsten Temperaturen nicht ansprang.

Hi, klinke mich hier mal ein.

Das Vorglühen ist Kühlmittel Temperatur gesteuert. Wenn der Sensor einen weg hat, kann es sein, dass er nicht vorglüht.

Deshalb im Geheimmenü schauen, wie die Temperatur ist.

Ist diese bei -5 Grad irgendwo bei 15 Grad morgens, dann kann ja was nicht stimmen.

Ein defektes Glühsteuergerät taucht in der Regel im FS auf.

Eventuell mit Rhein*** den LIN Bus prüfen. Diese Leitung geht von der DDE zum Glühsteuergerät, taucht aber bei Problemen im FS auf.

Mach es so wie @Dorfbesorger geschrieben hat.

Hast du mit einer BMW Software ausgelesen?

Hatte die Tage auch das Gefühl dass er wieder leicht ruckelt. Und siehe da nach 4 Jahren ist die erste GK defekt. Lass ich jetzt bis zum Sommer so, dann mache ich direkt alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen