Probleme beim Vorwärtseinparken
Hallo zusammen,
nachdem wir unseren I4 abholen konnte, ist der erste Eindruck top. Einzig mit dem einparken haben wir noch etwas Probleme, was aber sicherlicheine Einstellungssache ist, deshalb meine Frage hier:
Unser Carport ist leider ziemlich klein, in der Breite aber auch in der Länge. Mit unserem bisheriger Benziner, der ein Automatik war, konnte man ganz bequem wenn man den Fuß vom Gas gemacht hat ganz langsam bis kurz vor dem Ende einrollen und dann bremsen. (Vorwärts in den Carport)
Beim I4 bleibt der Wagen ja stehen, wenn der Fuß vom Gas geht, je nach Einstellung des Modus/Rekuperation. Wenn der Wagen steht muss man ja wieder aufs Gas Pedal was man entsprechend sehr vorsichtig und auch teilweise ruckartig geschieht, was kurz vor der Mauer nicht optimal ist. Ich habe jetzt probiert, im Sportmodus ist es am weigsten ruckartig. Trotzdem ist das nicht optimal, vor allem nicht kurz vor der Mauer.
Habt ihr noch eine Idee wie man das etwas entschärfen kann? Vielen Dank
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hi,
probier mal die Auto-Hold-Funktion zu deaktivieren.
AUTO H-Taste ganz unten links an der Schaltkulisse betätigen.
Diese zieht die Parkbremse bei Stillstand an, damit man nicht auf der Betriebsbremse mit dem Fuß stehen muss.
Grüße
cengoism
Ich versteh gar nicht, warum das so ein Problem ist beim i4. Jedes andere Auto mit Autohold macht das besser.
Es ist, als ob es sich um einen Bug handelt. Er fährt ja teilweise sogar selbst gegen Autohold, d.h. das Auto bewegt sich, aber er löst einfach nicht.
Lösung ist tatsächlich zum Parken Autohold zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Und nicht in "B" Modus in die Garage fahren, da ist das kriechen auch deaktiviert.
Der Nothaltassistent funktioniert nur hinten und seitlich. Nicht vorne, warum auch immer. Die Fehleinschätzung hat mich eine Smartrepair gekostet.
Mich auch fast. Hatte wortwörtlich noch ca. 3mm Platz bis zur Wand. Habe danach dann die Einstellungen gecheckt und festgestellt, dass vorne nicht gebremst wird.
Ja die Autohold Einstellung ist echt eine der WENIGEN völlig verrückten Dinge an diesem wunderschönen Auto. Ich fahre jetzt seit 2009 Neuwagen, der BMW ist der 6. und der fünfte mit Autohold. Bei seinen 4 Vorgängern aus dem VAG Konzern habe ich den Autohold Button einmal nach Erhalt des Autos aktiviert und dann bis zum Verkauf nie wieder deaktivieren müssen :-)
Jetzt beim i4 musste ich mir für das tägliche Einparken nah an meinen Gartenzaun heran oder beim Einparken in sehr enge Lücken angewöhnen, Autohold immer kurz zu deaktivieren und anschließend direkt wieder zu aktivieren damit er bei Ausschalten der Zündung natürlich auch die Parkbremse aktiviert und nicht nur die Wegrollsperre.
Mit aktiviertem Autohold ist es auch beim gefühlvollsten Fuß der Welt nicht möglich, aus dem Stand heraus nochmal 3-5cm zu fahren ohne das Risiko, dass der Wagen einen gefährlichen Satz nach vorne macht. Ich würde phchecker rechtgeben, dass es schon so schlecht umgesetzt ist, dass man fast um Bugfixing bitten müsste.
Seltsam, hab Autohold drin und überhaupt keine Probleme beim vorwärts einparken, auch wenn ich sehr dicht an die Wand oder das Auto vor mir fahren möchte.
Ich fahre aber immer in D, damit das Fzg noch kriechen kann.
Ich schaffe es trotzdem meistens ohne Autohold, mit diesen beiden "Tricks":
1. Ich versuche, einfach nur mit der Bremse zu arbeiten und dabei darauf zu achten, dass das Fahrzeug nie steht. Sobald man aber natürlich mal steht ist es rum und man muss Autohold wieder deaktivieren.
2. Häufig hilft es, wenn er nicht löst, einfach kurz zu warten, d.h. man lässt den Fuß so minimal auf dem Gas und dann löst er doch. Es ist, als ob er entweder mehr Kraft oder mehr Zeit braucht um zu lösen.
Das Problem ist halt auch, dass man durch die Länge wirklich bis ganz nach vorne muss, weil man sonst hinten raus steht. Beim Leon bzw. GTE hatte ich das Problem natürlich nicht, der passt ja easy in die Parklücke.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, erstmalig überhaupt zum einen einen kleinen Aufprallschutz in der TG anzubringen (hab ich noch nie gebraucht!) und zum zweiten eine Parkschwelle zu kaufen oder zu bauen, damit ich einfach bis auf "Anschlag" einparken kann und mir darüber keine Gedanken machen muss. Irgendein Kantholz oder sowas, das an der Wand angeschlagen ist, reicht ja schon, dass man das Feedback kriegt.
Ich hab auch kein Problem: D Modus, Autohold on, Fuss vom Gas, langsam rollen, bis es passt.
Der Unterschied wird sein, ich musste noch nie auf 2-3cm einparken.
So nah rantasten wird wohl nur ohne Autohold gut funktionieren.
Btw. seit froh, dass Ihr keinen Kia habt: Das ist ziemlich das größere Ärgernis (neben der ACC Aktivierung) des E-Niro: Autohold ist kombiniert mit dem Rollverhalten. D.h. mit Autohold On gibts kein Rollen, ohne Gas, bremst er bis zum Stillstand, wie unser B Modus.
Mit der Garage hatte ich auch meine Probleme. Ich habe einfach Parkbegrenzer auf den Boden geschraubt. Jetzt kann ich langsam reinrollen und wenn er stoppt, steht er genau richtig - 1,5 cm vor der Wand.
Also für mich ist die Autoholdtaste sinnbefreit, wenn ich irgendwo an die Ampel fahre oder länger stehen muß dann schalte ich einfach den Wahlhebel links rüber in den B Modus. Die maximale Rekuperation reicht in 99% der Fälle aus damit sich das Fahrzeug nicht mehr bewegt. Im B Modus kann man dann auch wieder ganz geschmeidig anfahren.
Ich fahre zu 95% im B-Modus. Damit kann ich wunderbar langsam nach vorne fahren bis zum Dauerpiepton. Wenn ich mal zu früh stoppe reicht ein sanfter Druck aufs Gaspedal und er fährt sehr langsam los. Auch im D-Modus klappt das einwandfrei.
Auto-Hold habe ich noch nie aktiviert. Neulich bin ich mit einem 330e eines Kollegen gefahren, der hatte Auto-Hold aktiviert. Das fand ich grausam zum Fahren. Ständig sprang das Auto-Hold rein, und dann braucht es deutlich mehr "Gas" um das zu überwinden. Furchtbar fand ich das, ich dachte schon ich sei zu blöd zum Fahren.
Durch den B-Modul brauche ich auch kein Auto-Hold im Alltag, weil der ohne Gaspedal ohnehin stehen bleibt. Im D fährt er ja eher wie eine Verbrenner-Automatik mit dem langsamen rollen, wenn man nichts macht.
Ja, genau das ist ja das Problem. Man braucht deutlich mehr Gas, um mit Autohold wegzufahren als ohne, und das sollte eigentlich nicht sein. Alle anderen Hersteller kriegen es gefühlt hin, dass man das Gaspedal nur leicht berühren muss, nur beim i4 muss man ordentlich drücken.
Habe jetzt so einen Schaumstoffschutz zum Kleben bestellt und werde mir tatsächlich mit ein paar Hölzern aus dem Baumarkt noch einen Anschlag fürs Reinfahren bauen
für mich hat Auto-Hold keinerlei Vorteil, deshalb habe ich das noch nie benutzt. Wozu verwendet ihr das?
Damit die Handbremse automatisch angezogen wird.
Bei mir ist es immer drinnen.