ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme beim W/S 213

Probleme beim W/S 213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 23:14

Ich möchte doch nochmals erwähnen, das der W/S213 tatsächlich mal seit langem mal wieder ein problemfreies Fahrzeug ist.

Üblicherweise sahen Inhalte der jeweiligen Forenbeiträge bei Vorgängermodellen gravierend negativer aus, ein Jahr nach Einführung.

Motorprobleme, Getriebeprobleme und gravierende Verarbeitungprobleme kann ich hier nicht herauslesen. Nach +1Jahr seit Start ist in unserem Forum, und nur in Foren werden Probleme dieser Art sofort veröffentlicht, nichts Gravierendes zu erkennen.

Überwiegend MultiMedia oder auch Assistenzsystemprobleme, mehr oder weniger schwerwiegend.

Ich denke, da können wir doch zufrieden sein mit der Wahl des Fahrzeugs.

Beste Antwort im Thema

So ganz teile ich den Optimismus nicht. Schön, wenn es nichts zu meckern gibt über Bremsen (obwohl manche hier rubbeln), Getriebe oder Motor (auch wenn es darin mal klappert) oder Verarbeitungsprobleme (war da nicht was mit Spaltmaßen an der Motorhaube hier und da?).

Aber was hilft mir das denn, wenn so ein teures Auto zwar tadellos fährt, die viel beworbenen Assistenzsysteme, Radio, Scheinwerfer, GPS, Comand, etc alle von einer fehlerfreien Software abhängig sind? Und da hakt es ja nun doch bei Einzelnen die hier berichten ganz gewaltig.

Fehlerhafte Software führte doch hier schon zu der einen oder anderen massiven Einschränkung. Z.B., dass das Multibeam nicht macht was es soll. Da hat dann direkt Einfluß auf die Sicherheit. Das Navi hängt, oder updatet nicht. Das Auto steht im Bodensee zeigt das Comand an, obwohl der Wagen in Stuttgart ist. der Wagen startet nicht mehr, weil das zentrale Steuergerät ausgefallen ist. Das UKW Radio macht teilweise was es will. Abgespeicherte Profile verschwinden und sind nicht mehr auffindbar. usw. usw.

Stimmt schon, soweit ein gut fahrendes Auto (Motor, Automatik, Komfort). Aber eben bis auf die Software. Und wenn man deswegen schon 10 mal in der Werkstatt war, dann sieht man das mit "problemfreien Fahrzeug" etwas anders. Mein 212er war problemfrei. Abgeholt und 140.000km gefahren, mit einer Fehlermeldung und Reparatur des Keramikfilters. Das wars zumindest bei mir. Da stellt sich mein 213 aber leider ganz anders an...bisher.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@MBW213 schrieb am 31. Januar 2017 um 00:14:43 Uhr:

 

Ich möchte doch nochmals erwähnen, das der W/S213 tatsächlich mal seit langem mal wieder ein problemfreies Fahrzeug ist.

Üblicherweise sahen Inhalte der jeweiligen Forenbeiträge bei Vorgängermodellen gravierend negativer aus, ein Jahr nach Einführung.

Motorprobleme, Getriebeprobleme und gravierende Verarbeitungprobleme kann ich hier nicht herauslesen. Nach +1Jahr seit Start ist in unserem Forum, und nur in Foren werden Probleme dieser Art sofort veröffentlicht, nichts Gravierendes zu erkennen.

Überwiegend MultiMedia oder auch Assistenzsystemprobleme, mehr oder weniger schwerwiegend.

Ich denke, da können wir doch zufrieden sein mit der Wahl des Fahrzeugs.

Das unterschreibe ich dir glatt. Als ich im August 2016 die Bestellung für meinen S213 unterschrieb, hatte ich ein bisschen Bammel, ein Fahrzeug zu bestellen, dessen Bestellfreigabe gerade mal einen Monat zurück lag. Aber offensichtlich habe ich ein Auto erwischt, das die vielen kleinen Mängel, die hier im Forum munter diskutiert werden, nicht hat. Und recht hast du. Zum Thema Motor, Getriebe und Fahrwerk gibt es bislang nur Positives zu hören. Wenn ich da an die vielen seinerzeit liegengebliebenen C-Klassen in der Injektoren-Sache denke. Da war damals hier im Motorenwerk in Kölleda aber richtig dicke Luft. Jetzt sind alle mächtig stolz darauf, wie gut der OM 654 ankommt. Und das kann ich ja selbst bestätigen.

Ich bin - wenn man es so will - unterm Strich eigentlich voll und ganz zufrieden (km-Stand heute: 4379). Ich klopfe jetzt mal auf Holz, dass das auch noch lange so bleiben mag.

Hi,

 

kennt ihr noch von MAD-TV diesen "lowered expectations" jingle?

So ganz teile ich den Optimismus nicht. Schön, wenn es nichts zu meckern gibt über Bremsen (obwohl manche hier rubbeln), Getriebe oder Motor (auch wenn es darin mal klappert) oder Verarbeitungsprobleme (war da nicht was mit Spaltmaßen an der Motorhaube hier und da?).

Aber was hilft mir das denn, wenn so ein teures Auto zwar tadellos fährt, die viel beworbenen Assistenzsysteme, Radio, Scheinwerfer, GPS, Comand, etc alle von einer fehlerfreien Software abhängig sind? Und da hakt es ja nun doch bei Einzelnen die hier berichten ganz gewaltig.

Fehlerhafte Software führte doch hier schon zu der einen oder anderen massiven Einschränkung. Z.B., dass das Multibeam nicht macht was es soll. Da hat dann direkt Einfluß auf die Sicherheit. Das Navi hängt, oder updatet nicht. Das Auto steht im Bodensee zeigt das Comand an, obwohl der Wagen in Stuttgart ist. der Wagen startet nicht mehr, weil das zentrale Steuergerät ausgefallen ist. Das UKW Radio macht teilweise was es will. Abgespeicherte Profile verschwinden und sind nicht mehr auffindbar. usw. usw.

Stimmt schon, soweit ein gut fahrendes Auto (Motor, Automatik, Komfort). Aber eben bis auf die Software. Und wenn man deswegen schon 10 mal in der Werkstatt war, dann sieht man das mit "problemfreien Fahrzeug" etwas anders. Mein 212er war problemfrei. Abgeholt und 140.000km gefahren, mit einer Fehlermeldung und Reparatur des Keramikfilters. Das wars zumindest bei mir. Da stellt sich mein 213 aber leider ganz anders an...bisher.

am 1. Februar 2017 um 10:37

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 31. Januar 2017 um 06:03:29 Uhr:

... Zum Thema Motor, Getriebe und Fahrwerk gibt es bislang nur Positives zu hören. Wenn ich da an die vielen seinerzeit liegengebliebenen C-Klassen in der Injektoren-Sache denke. Da war damals hier im Motorenwerk in Kölleda aber richtig dicke Luft. Jetzt sind alle mächtig stolz darauf, wie gut der OM 654 ankommt. ...

... der OM654 hat die gleiche Injektortechnik wie der OM651 in den SUVs seit GLK-Mopf: Bosch 2000bar Piezo.

Also "Null" Innovation an der Stelle.

Innovation dann scheinbar nicht, aber Bosch scheint die Hausaufgaben gemacht zu haben?

Persönlich find ich den OM654 was Leistung und Laufkultur anbelangt hingegen deutlich Innovativ.

ich habe keinerlei probleme. meine erwartungen wurden übertroffen!

Ich habe ein großes Problem mit dem S213! Und das ist der stark steigende Spritverbrauch! Liegt das vielleicht daran, dass ich gerne einen Umweg fahre, weil das Fahren in diesem Auto einfach einen Riesenspaß macht?? :D

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 20. März 2017 um 09:20:23 Uhr:

Ich habe ein großes Problem mit dem S213! Und das ist der stark steigende Spritverbrauch! Liegt das vielleicht daran, dass ich gerne einen Umweg fahre, weil das Fahren in diesem Auto einfach einen Riesenspaß macht?? :D

Wenn ich solche Beiträge lese, bin ich beruhigt, weil ich offensichtlich nicht der einzige bin, dem das Fahren im neuen S213 einen Riesenspaß bereitet! :) Wenn es die Zeit erlaubt cruise ich manchmal sogar abseits der Autobahn nach Hause, obwohl es am kürzesten und schnellsten direkt über die AB wäre. Ich leide also auch unter dem von dir beschriebenen Problem.

am 20. März 2017 um 9:57

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 20. März 2017 um 09:20:23 Uhr:

Ich habe ein großes Problem mit dem S213! Und das ist der stark steigende Spritverbrauch! Liegt das vielleicht daran, dass ich gerne einen Umweg fahre, weil das Fahren in diesem Auto einfach einen Riesenspaß macht?? :D

Dann müsstest Du aber auch ein Problem mit dem zu schnell nach oben zählenden Tacho ein Problem haben... :p :D

am 20. März 2017 um 10:03

Wenn wir schon bei den Problemen sind: ich finde die neue E-Klasse hat negative Auswirkungen auf das Verhalten des Menschen...

Anders kann ich mir nicht erklären warum ich mich als W213-Fahrer (mit Drive Pilot) auf einen Stau freue und eher enttäuscht bin wenn's keinen gibt? :confused::D

Vielleicht liegt es auch daran, das man viel Geld für ein System ausgeben hat was man eigentlich nicht braucht?

Zitat:

@smakker schrieb am 20. März 2017 um 10:57:09 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 20. März 2017 um 09:20:23 Uhr:

Ich habe ein großes Problem mit dem S213! Und das ist der stark steigende Spritverbrauch! Liegt das vielleicht daran, dass ich gerne einen Umweg fahre, weil das Fahren in diesem Auto einfach einen Riesenspaß macht?? :D

Dann müsstest Du aber auch ein Problem mit dem zu schnell nach oben zählenden Tacho ein Problem haben... :p :D

Stimmt, da ist was dran! Der geht auch ab wie Schmidts Katze! Ich werde Wandlung beantragen!:)

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 20. März 2017 um 09:59:34 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 20. März 2017 um 09:20:23 Uhr:

Ich habe ein großes Problem mit dem S213! Und das ist der stark steigende Spritverbrauch! Liegt das vielleicht daran, dass ich gerne einen Umweg fahre, weil das Fahren in diesem Auto einfach einen Riesenspaß macht?? :D

Wenn ich solche Beiträge lese, bin ich beruhigt, weil ich offensichtlich nicht der einzige bin, dem das Fahren im neuen S213 einen Riesenspaß bereitet! :) Wenn es die Zeit erlaubt cruise ich manchmal sogar abseits der Autobahn nach Hause, obwohl es am kürzesten und schnellsten direkt über die AB wäre. Ich leide also auch unter dem von dir beschriebenen Problem.

Hehe, ich habe sogar schon überlegt, den nächsten Flug FFM nach Linz (AT), den ich machen muss, abzusagen und mit dem Auto zu fahren. 600 Kilometer laufen lassen....... und wieder zurück.....alles Autobahn.....alles DrivePilot.......

am 20. März 2017 um 11:42

Tritt da beim Fahren mit DrivePilot irgendwann ein Gewöhnungseffekt ein? Bisher hab ich schon auch mal etwas mehr an Frust damit.

Stau ist er geil!

Autobahn fährt er zu viel Schlingerkurs und nervt schnell mal

Landstraße ist er völlig unbrauchbar, da er kaum eine Kurve wirklich kriegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen