Probleme beim Wechsel des Komfortsteuergerätes
Hallo,
wie schon der Titel sagt, bekomme ich mein Komfort-STG vom Freundlichen nicht gewechselt. Das Problem ist folgendes:
Ich hatte bei meinen A4 Avant (EZ 06/2008) letztes Jahr das ACC nachgerüstet. War auch kein Problem, es wurde das Lenksäulen-STG und der Tacho entsprechend gewechselt, das Radarauge eingebaut, alles codiert, calibriert und es funktioniert. Vorher wurde die Heckkamera nachgerüstet, incl. Wechsel des Displayinterface und Codierung. Alles passt und funktioniert.
Jetzt wollte ich die elektrische Heckklappe nachrüsten und die Probleme gingen los. Da in einem anderen Forum geschrieben wurde, wenn man Kessy hat und den blauen Stecken am Komfort-STG wäre es tauglich. Leider stimmte die Aussage nicht und mein Komfortsteuergerät mit der Endung AD ist nicht tauglich. Ich dachte gut laß ich mir das passende mit Endung CQ einbauen. Es wurde bei Audi neu gekauft und sollte dort auch eingebaut und angepasst werden, also codiert usw. Leider geht das nicht mit Geld und guten Worten, da generell der Fehler kommt, dass einige Komponenten am Fahrzeug nicht der Ausstattung des Fahrzeuges entsprechen, speziell ACC mit Tacho und Lenksäulen-STG. Einige Recherchen und mit Hilfe von 2 Usern hier habe ich eine SVM-Code bekommen, mit dem es gehen soll. Leider ging es aus besagtem Grund immer noch nicht.
Wer hat ähnliche Probleme und hat eine Lösung dafür gefunden, bzw. welche Möglichkeiten hat die Audi-Werkstatt um das Problem zu klären. Da die Umrüstung auf ACC nicht verboten ist und auch nicht vom TÜV etc. abgenommen werden muß, gibt es meiner Meinung nach KEINE Handhabe von Audi sich bei dem Wechsel quer zu stellen. Wenn ich mir vorstelle, daß mal irgendein STG kaputt geht und ich es dann von Audi nicht mehr angelernt bekomme, kann ja nicht sein..
Gruß Diabolino
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich wollte mich mal mit der Lösung des Problems melden. Heute wurde das Komfort-STG ohne Probleme bei Audi gewechselt. Vorher haben wir einen passenden urspünglichen Tacho (ohne ACC) mit der ursprünglichen Teilenummer verbaut. Dann den Komponentenschutz vom Tscho entfernt, die Sicherungen bei nachgerüstetem ACC und nachgerüsteter Rückfahrkamera gezogen. Dann Diagnoseinterface, Motorsteuergerät, Lenksäulen-STG (ACC-Teil auf Tempomat programmiert) und Einparkhilfe auf original mit VCDS programmiert. Als nächstes dann mit dem Audi-Programm den Wechsel vom Komfort-STG vorgenommen. Es mußte der SVM-Code XCHG46A001 eingegeben werden. Er hat dann noch als zu prüfendes STG das Lenksäulen-STG angezeigt. War klar, da er den Fehler "falsche Codierung" angezeigt hat. Mit der Bestätigung geprüft=ja hat er weiter gemacht und den Wechsel vollständig durchgezogen.
So ich bin glücklich und kann meine elektrische Heckklappe und die LED-Rückleuchten nachrüsten.
Gruß Diabolino
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hat dein Freundlicher eine DISS-Anfrage gestellt?
Notfalls hilft nur "Zurückbau" bzw. Abklemmen der zusätzlichen Komponeten und Herausnehmen aus der Verbauliste.
während der freischaltung die teile dir er nicht will abklemmen und rauscodieren.
nach der freischaltung wieder rückgängig machen.
das könnte gehen.
Hallo,
nach der DISS-Anfrage frage ich ihn nochmal. Er wollte was machen dazu.
Zum Abklemmen. Hat das schon mal jemand probiert? Das ACC kann ich rauscodieren und abklemmen. Das Problem dazu ist jedoch, dass er dann beim Tacho und Lenksäulensteuergerät meckert. Der Tacho ist für ACC, das Lenksäulen-STG auch. Laut ETKA kann ich zwar das Lenksäulen-STG mit dem Buchstaben G verbauen (hatte original F) drin, dann passt aber die Codierung Lenksäule-STG in Kombination mit dem Hebelsatz nicht. Und dadurch zeigt er dann an, dass das Lenksäulen-STG falsch codiert ist. Und wenn ich den ACC Tacho nur auf Tempomat codiere, habe ich das gleiche Problem. Und ihr denkt, den Tacho und das Lenksäulen-STG lahmlegen, also auscodieren aus den Verbauliste und Sicherungen ziehen? Merkt der Audicomputer nicht, dass dann was fehlt und sagt eventuell "passendes Bauteil nicht gefunden" und klinkt sich dann aus?
Ja die zweite Lösung wäre dann mir einen originalen Tacho und ein Lenksäulen-STG zu finden, umbauen, Komfortgerät wechseln und wieder zurück.
Trotzdem will es mir nicht in den Kopf, dass Audi sich hier so anstellt. Die Garantie ist längst rum. Auf meine nicht verbotenen (und laut DEKRA auch nicht eintragungspflichtigen) Umbauten brauchen die keine Garantie oder Ähnliches zu übernehmen. Zumal außer dem Ziehen des Kabels für ACC und dem Codieren, wurde alles von Audi gemacht, Komposchutz entfernt und eingestellt.
Na mal sehen, wie es weiter geht. Danke jedenfalls für die Antworten bis hierher.
Gruß Diabolino
Das Lenksäulenstg dürfte kein Problem darstellen oder wurde das auch als zu prüfendes Steuergerät ausgewiesen?
Ob Fehler im Fehlerspeicher drin stehen ist dem SVM wurscht - ich hatte bei meinem auch ACC rauscodiert und die Sicherung gezogen und der SVM-Abgleich lief problemlos durch. Es könnte natürlich sein, dass das SVM beim Lenksäulenstg mittlerweile eins mit Index M(da aktuell verfügbar laut ETKA) erwartet, wenn "neu" eingebaut.
Komponetenschutz ist dem SVM auch egal, ist eine andere Datenbank.
Ob es reicht das KI einfach nur abzustöpseln weiß ich jetzt allerdings nicht.
Hallo,
also es wurde einfach der Prozess "Komfort-STG wechseln" incl. des SVM-Codes gestartet. Als Ergebnis kam raus, "SVM-Code" für dieses Fahrzeug ungültig, Fehler im Lenksäulen-STG und Fehler im Tacho. Das Radarauge hatte der Abgleich schon von sich aus aus der Verbauliste gekickt. Da war zwischendurch nichts, was man hätte machen können. Ich hatte gestern nochmal ein längeres Gespräch mit meinem Audimechaniker. Wir sind jetzt an dem Punkt, dass wir einen originalen Tacho und ein originales Lenksäulen-STG verbauen und dann nochmal starten. Er meinte, es kam schon öfters vor, dass es trotz allem nicht geht, dann kann er aber eine offizielle Anfrage an Audi starten, welche auch online mit dem Fahrzeug gemacht werden kann, ohne dass der Fritze beim Audi-Online-Rechner sagen kann, "...was hast Du alles verbaut, geht so nicht...". Das Problem beim Lenksäulen-STG ist nicht das -G am Ende sondern die Kombination Wickelfeder+Bedienhebel mit ACC. Das sind laut ETKA zwei Teile (werden bei Ebay immer als ganzes angeboten) und müssen mit der Codierung zusammen passen. Das Gleiche ist beim ACC-Tacho. Der kann zwar gültig auf Tempomat codiert werden, sagt dann aber auch, "Codierfehler". Mal sehen, wann ich weiter mache. Jetzt kommt erst mal Ostern, dann bin ich im Urlaub und dann ist mein Audimechaniker im Urlaub. Danach wollen wir das mal mit den original verbauiten Teilen angehen.
Danke erstmal für Euro Antworten. Ich werde dann weiter berichten.
Gruß Diabolino
einfach ohne SVM anpassen
nur die WFS und Komponentenschutz runter fertig
mache ich auch immer so
solltest du KESSY haben.- wird es problematisch da du den Parametersatz nicht drauf bekommst
Der Codierungsfehler kommt auch bei meinem und steht im Fehlerspeicher des Steuergerätes. Den interessiert das SVM nicht! Abgleich lief bei meinem trozdem einwandfrei durch.
Nicht Birnen mit Äpflen vergleichen.
Das SVM bringt eigene Fehlermeldungen, deshalb wäre der Wortlaut von ODIS-Tester bezügl. des Lenksäulenstg interessant gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
solltest du KESSY haben.- wird es problematisch da du den Parametersatz nicht drauf bekommst
Ich glaub' das schrieb er zu Anfang, dass er KESSY hat. (Komfort-Stg mit Index AD)...
Hallo,
ich hols noch mal her. Ich werde das Lenksäulen-STG und den Tacho kurz wechseln, so dass alles original ist. Dann werden wir das Komfort-STG wechseln und danach wird wieder alles zurück gebaut. Falls es nach Rückbau auf original immer noch nicht geht, ist es ein Audi-Problem und die müssen es lösen. Der Vorteil von der Aktion ist, dass das neue Komfort-STG gleich ordnungsgemäß bei Audi angemeldet ist.
So dabei hätte ich auch gleich noch eine Frage. Wenn ich das Komfort-STG dann ordnungsgemäß gewechselt bekommen habe, wollte ich auch gleich noch die LED-Rückleuchten nachrüsten. Da soll es doch auch einen SVM-Code geben. Würde dieser SVM-Code dann auch für die Facelift-LED-Rückleuchten funktionieren? Ich habe ja EZ 2008 und da gab es ja nur die nicht so schönen LED-Rückleuchten.
Gruß Diabolino
P.S. Der Komfort-STG-Wechsel war zwar bisher erfolglos, nachfolgendes Problem wurde aber (unbeabsichtigt) mit behoben:
http://www.motor-talk.de/.../...-komische-sms-fehler-t4877447.html?...
für FL LEDs gibts kein SVM nur vor FL
Zitat:
Original geschrieben von Diabolino1
Ich habe ja EZ 2008 und da gab es ja nur die nicht so schönen LED-Rückleuchten.
Gruß Diabolino
Sicher meinst du die Glühobst Rückleuchten, weil die Led RL eigentlich schick sind
Gruß RC
Hallo,
@Scotty18, ja ich meinte auch den SVM-Code für die Vorfacelift-LEDs. Meine Frage dahin war, kann ich diesen SVM-Code gleich mit machen lassen, so dass das Komfort-STG dann schon auf LED (werksmäßig) codiert ist und ich dann problemlos die Facelift-LEDs einbauen kann? Oder gibt es beim Codieren des Komfort-STGs Unterschiede zwischen VFL-LEDs und FL-LEDs. Der Hintergrund ist einfach der, falls der Wagen mal wieder zu Audi müßte und irgendein Mechaniker meint einen Online-Abgleich machen zu müssen, dann wären sämtliche Codierungen doch wieder in den Urzustand zurück gesetzt. Oder sehe ich das falsch? Was mit den APKs passiert, weiß ich da nicht.
@Serc10, Glühobst habe ich drin. Die VFL-LEDs (BJ 2008-ca.2011) gefallen mir persönlich nicht so, diese hätte ich mir auch nicht nachgerüstet. Da wäre mir der Aufwand für das bischen LED-Optik nicht wert. Erst die Facelift-LEDs finde ich richtig schön und passend.
Gruß Diabolino
Zitat:
Original geschrieben von SERC 10
Zitat:
Original geschrieben von Diabolino1
Ich habe ja EZ 2008 und da gab es ja nur die nicht so schönen LED-Rückleuchten.
Gruß Diabolino
Sicher meinst du die Glühobst Rückleuchten, weil die Led RL eigentlich schick sind
Gruß RC
die VFL-LED-Rückleuchten sind doch meine ich anders (Einzel-LEDs), diese hässlichen "Lichterketten"..
ab FL auch hinten richtige "LED-Lichtbänder" Unterschied besonders auffällig bei den Blinkern
oder täusch ich mich???
Ist ein bisschen auch Geschmacksache mit den LED-Ketten versus Leuchtband, zumindest bei der Limo. Die Blinker sehen allerdings schon besser aus als im VFL, da LED und im VFL leider Glühobst.
@TE:
Natürlich kannst du gleich den SVM-Code für die Nachrüstung der LED-RL anwenden. Dabei solltest du aber folgendes beachten:
Die Rückdokumentation funktioniert nur wenn alles original verbaut ist! (eigene Erfahrung)
Beim Einbau der FL-LED muss eh alles neu parametriert bzw. angepasst werden, da ist es unerheblich ob du vorher Glühobst oder LED codiert bzw. parametriert hattest. Also wäre die Anwendung des SVM-Codes für die Katz...
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
die VFL-LED-Rückleuchten sind doch meine ich anders (Einzel-LEDs), diese hässlichen "Lichterketten"..
ab FL auch hinten richtige "LED-Lichtbänder" Unterschied besonders auffällig bei den Blinkern
oder täusch ich mich???
Sagte er doch bereits:
Zitat:
Original geschrieben von Diabolino1
Die VFL-LEDs (BJ 2008-ca.2011) gefallen mir persönlich nicht so, diese hätte ich mir auch nicht nachgerüstet. Da wäre mir der Aufwand für das bischen LED-Optik nicht wert. Erst die Facelift-LEDs finde ich richtig schön und passend.