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Probleme Bi-Xenonscheinwerfer/Ersatzkabel Steuergerät zum Xenonbrenner
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem Insignia:
Mir ist bei meinem rechten Bi-Xenonscheinwerfer im innern des Scheinwerfers starkes Kondenswasser entstanden. Als es mir zum ersten mal aufgefallen ist, kam immer wieder mal ne Fehlermeldung das der rechte Scheinwerfer einen Fehler hat. Bin dann heim gefahren und habe den Scheinwerfer mit einem Fön schonend getrocknet, danach ging der Xenonbrenner wieder. Vor 2 Wochen war wieder eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, der Scheinwerfer ist innen wieder extrem beschlagen, kam wieder ne Fehlermeldung das der rechte Scheinwerfer nimmer geht. Wieder getrocknet, diesmal aber ging er nicht mehr selbst nach gutem durchtrocknen. Sicherungen nachgeschaut, war durch. Hatte das Steuergerät in Verdacht das unterhalb vom Scheinwerfer angebracht ist, dieses getauscht und die Sicherung erneuert, Sicherung brennt bei einschalten des Scheinwerfers sofort durch. Also muss da irgendwo ein kurzer drauf sein. Alle anderen Teile wie Tagfahrlicht etc. funktioniert. Nur der Xenonbrenner geht nicht mehr. Ich hab das Kabel in verdacht, dass das Steuergerät mit dem Xenonbrenner verbindet, denke da ist irgendwas korrodiert.
Gibt es dieses Verbindungskabel als Einzelteil. Im Internet gibt es nichts, zumindest nicht für mein Steuergerät.
Ich möchte das Auto bald verkaufen und nicht in einen neuen teuren Scheinwerfer investieren. Scheinwerfer wurde abgedichtet, seither keine Feuchtigkeit mehr im innern.
Grüsse Steffen
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13 Antworten
Hallo Steffen, hab momentan das gleiche Problem (Feuchtigkeit Scheinwerfer). Bei mir steht "Abblendlicht fehler". Hab Brenner gewechselt und immer noch nichts passiert. Bin am überlegen das Steuergerät zu tauschen. Wo hast du den abgedichtet? damit keine Feuchtigkeit endlich verschwindet.
Grüße Yerbol
Hallo zusammen!
Das Problem hatte ich vor kurzem auch, bei mir war es das Steuergerät! Habe es gemäß dieser Anleitung gewechselt:
Jaa auch die Löcher habe ich reingebohrt. Zusätzlich habe ich den Scheinwerfer drum herum Silikoniert :-D Was besseres ist mir leider nicht eingefallen.
Macht bitte nur nicht den Fehler und kauf euch wie ich ein Billiges Steuergerät. Diese Funktionieren zwar auch aber die Fehlermeldung verschwindet nicht ... Und es nervt wirklich wenn man zwei mal das Steuergerät wechseln muss . Nur das Original von Hella funktioniert ohne Fehlermeldung.
Sicherung ist bei mir aber nicht gefallen... Hast du die Steckverbindungen etwas gereinigt und den Scheinwerfer ordentlich Zuhause getrocknet?
Grüße
Gute Tag, das Video hab ich angeschaut und es ist sehr hilfreich. Welchen Silikon hast du verwendet? Kannst du links dazu online stellen und wo hast du es dicht gemacht?
Und die Bohrungen bringen wirklich was? Ich mein die Bohrungen sind ja nicht im vorderen Bereich (weißen Gehäuse sondern im hinteren Bereich (schwarze Gehäuse) wie sollen Wasser tropfen diese Bariere passieren und im hinteren Bereich landen dann eine plastik Wand dazwischen ist was dafür sorgt das Licht nach vorne zu reflektiert.
Hast du noch ein Link da von Hella Steuergerät?
Grüße
Zitat:
@Sniphead90 schrieb am 29. Dezember 2020 um 09:01:06 Uhr:
Hallo zusammen!
Das Problem hatte ich vor kurzem auch, bei mir war es das Steuergerät! Habe es gemäß dieser Anleitung gewechselt:
Jaa auch die Löcher habe ich reingebohrt. Zusätzlich habe ich den Scheinwerfer drum herum Silikoniert :-D Was besseres ist mir leider nicht eingefallen.
Macht bitte nur nicht den Fehler und kauf euch wie ich ein Billiges Steuergerät. Diese Funktionieren zwar auch aber die Fehlermeldung verschwindet nicht ... Und es nervt wirklich wenn man zwei mal das Steuergerät wechseln muss . Nur das Original von Hella funktioniert ohne Fehlermeldung.
Sicherung ist bei mir aber nicht gefallen... Hast du die Steckverbindungen etwas gereinigt und den Scheinwerfer ordentlich Zuhause getrocknet?
Grüße
Hey ich habe normales durchsichtiges Silikon aus dem Baumarkt verwendet. Ich habe die Verbindungsstellen zwischen den schwarzen und den durchsichtigen Teil des Scheinwerfers abgedichtet.
Das Steuergerät ist der tiefste Punkt, sodass das Wasser automatisch hier rein fließt. Mein altes Steuergerät war komplett mit Wasser voll.
Die Löcher plus die Abdichtung bringen hoffentlich was. Mal abwarten, habe seit ca. 3 Wochen ruhe damit.
Der Händler meinte (spricht aus Erfahrung) das würde alles nichts bringen und ich bekäme erst Ruhe wenn ich mir einen neuen Scheinwerfer kaufen würde. —> Der ist mir allerdings zu teuer.
Das Ersatzteil habe ich hier gekauft:
https://www.lichtex.de/.../972000_972000_1657
Danke dir, ich werde mir das Steuergerät kaufen und werd alles selber reparieren. Bin kein Mechaniker aber ich bin ein wenig mechanisch begabt.
Zitat:
@Sniphead90 schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:10:54 Uhr:
Hey ich habe normales durchsichtiges Silikon aus dem Baumarkt verwendet. Ich habe die Verbindungsstellen zwischen den schwarzen und den durchsichtigen Teil des Scheinwerfers abgedichtet.
Das Steuergerät ist der tiefste Punkt, sodass das Wasser automatisch hier rein fließt. Mein altes Steuergerät war komplett mit Wasser voll.
Die Löcher plus die Abdichtung bringen hoffentlich was. Mal abwarten, habe seit ca. 3 Wochen ruhe damit.
Der Händler meinte (spricht aus Erfahrung) das würde alles nichts bringen und ich bekäme erst Ruhe wenn ich mir einen neuen Scheinwerfer kaufen würde. —> Der ist mir allerdings zu teuer.
Das Ersatzteil habe ich hier gekauft:
https://www.lichtex.de/.../972000_972000_1657
Hey, bin auch kein Mechaniker ;-) Bin einfach Neugierig und versuche es zunächst immer selbst!
Ist etwas Blöd verbaut aber alles machbar. Grüße und viel Erfolg
@Sniphead90 wie lange hast du silikon trocknen lassen?
Hey einen Tag
Grüße
Hallo Leute,
mit Interesse habe ich eure Beiträge gelesen. Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Insignia A 2.0 L Turbo.
Letztens war mein Kurvenlicht ausgefallen, aber es war nur die Birne. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass das voll öfter bei den unterschiedlichsten Seiten vorkommt, das sich Kondenswasser, oder auch Regenwasser in den Scheinwerfern sammelt. Und siehe da, bei ist es der Rechte, der Tropfenbildung im Glas hat.
Kann ich präventiv was dagegen machen? Ich habe was von Silikon gelesen, oder anbohren!?
Aber wo genau?
Für Eure Tipps wäre ich dankbar.
@AexelF du hast Birne gewechselt und es hat normal weiter funktioniert?
Zitat:
@AexelF schrieb am 16. Januar 2021 um 21:35:58 Uhr:
Hallo Leute,
mit Interesse habe ich eure Beiträge gelesen. Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Insignia A 2.0 L Turbo.
Letztens war mein Kurvenlicht ausgefallen, aber es war nur die Birne. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass das voll öfter bei den unterschiedlichsten Seiten vorkommt, das sich Kondenswasser, oder auch Regenwasser in den Scheinwerfern sammelt. Und siehe da, bei ist es der Rechte, der Tropfenbildung im Glas hat.
Kann ich präventiv was dagegen machen? Ich habe was von Silikon gelesen, oder anbohren!?
Aber wo genau?
Für Eure Tipps wäre ich dankbar.
Hey, also ich habe den Scheinwerfer ausgebaut und drum herum silikoniert. Sieht nicht professionell aus aber sieht man ja nicht. Siehe oberen Beitrag von mir. Das sieht man auch die Löcher die ich reingebohrt habe.
Zitat:
@Yerbol schrieb am 17. Januar 2021 um 16:53:24 Uhr:
@AexelF du hast Birne gewechselt und es hat normal weiter funktioniert?
Hallo Yerbol,
Ja, ich habe gleich beide H11 Birnen gewechselt und dann kam die Fehlermeldung nicht mehr. Der Verkäufer des Wagens hat gleich was von neuem Scheinwerfer erzählt, aber das war nicht nötig.
Wegen der Wasseransammlung in meinem rechten Scheinwerfer werde ich mir nochmal alle Berichte hier genau durchlesen.
@AexelF so lange der Scheinwerfer funktioniert ist noch alles top. Blöd wird wenn da noch mehr Wasser sammelt das es höchstwahrscheinlich dann im Steuergerät landen wird. Ja man kann sicherheitshalber mit silikon arbeiten und dann kleine Löcher bohren. Bei mir hat alles funktioniert und hab sehe viel Geld gespart. Schau dir das Video an auf YouTube um an scheinwerfer ran zu kommen und den Beitrag und Bilder von @Sniphead90