Probleme Bremsscheiben AMG-Line
Hallo Mercedes- Forum,
ich benötige euer Schwarmwissen.
Ich fahre eine C-klasse W205 2.0d AMG-Line von 2021.
Das Auto hat 44.000 Kilometer runter.
Bei 36.000 wurden die Vorderbremse getauscht da sie einen Schlag hatten.
Diese wurden von Mercedes auf Garantie getauscht. Die Bremsbeläge wurden nicht getauscht.
Nach 8.000 Kilometer und 4 Monate sind diese wieder defekt und haben erneut einen Schlag.
Mein Händler sagte ich soll meinen Fahrstill überdenken.
Die letzten 30.000 hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5.4 Liter und nie eine Vollbremsung.
Von da her kann es nicht kommen.
Was mir aufgefallen ist, die Löcher in der Bremse sind komplett zu und ich vermute das der Bremsbelag einen Fehler hat.
Hier die Bilder.
Was sagt ihr dazu?
LG Martin
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13 Antworten
Hi Martin,
Leider das Problem is bekannt seit 2014 dass neue bremssystem gekommen ist. Ich vermute dass bei dir an Querlenker liegt muss mann erst den Oberen Querlenker getauscht werden dann weiter fahren ob dass Fehler nicht mehr kommt.
Grüß
Doktor Landii
Bei Motorräder merkt man den Unterschied schon recht deutlich, wenn die Löcher zusitzen. Die Scheiben werden deswegen immer wieder sauber gemacht.
Könnte mir vorstellen, daß es nicht schadet, wenn man die Löcher bei Gelegenheit wieder frei macht. Schön vorsichtig ohne die Scheibe zu beschädigen.
Einen Schlag bekommst du auch rein wenn deine Räder nicht ordnungsgemäß nach Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.
Zitat:
@DoktorLandiii schrieb am 2. Dezember 2022 um 11:59:06 Uhr:
Hi Martin,
Leider das Problem is bekannt seit 2014 dass neue bremssystem gekommen ist. Ich vermute dass bei dir an Querlenker liegt muss mann erst den Oberen Querlenker getauscht werden dann weiter fahren ob dass Fehler nicht mehr kommt.
Grüß
Doktor Landii
Sag niemals nie aber einen defekten Querlenker bei der Laufleistung halte ich für unwahrscheinlich.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:06:21 Uhr:
Bei Motorräder merkt man den Unterschied schon recht deutlich, wenn die Löcher zusitzen. Die Scheiben werden deswegen immer wieder sauber gemacht.
Könnte mir vorstellen, daß es nicht schadet, wenn man die Löcher bei Gelegenheit wieder frei macht. Schön vorsichtig ohne die Scheibe zu beschädigen.
Kann ich mir nicht vorstellen das das was miteinander zu tun hat.
blas doch mal dan dreck weg mit druckluft...
Die Rillen sehen für mich auf den Bildern sehr tief aus... normal tauscht man immer Scheiben und Beläge damit sich das "aufeinander" "einläuft"...
Ich bin kfz Mechaniker und ich hab selbst Probleme gehabt mit w205 220 d. Erst 160.000 km angefangen mit Bremsscheiben Vibrationen dann 3 mal die gewechselt ohne Erfolg. Bei Mercedes erste mal und dann Freie Werkstatt. 1. Zum erst ich hab Radlager gewechselt ohne Erfolg dann 2. V Querlenker oben gewechselt und das Problem war weg.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:20:15 Uhr:
Zitat:
@DoktorLandiii schrieb am 2. Dezember 2022 um 11:59:06 Uhr:
Hi Martin,
Leider das Problem is bekannt seit 2014 dass neue bremssystem gekommen ist. Ich vermute dass bei dir an Querlenker liegt muss mann erst den Oberen Querlenker getauscht werden dann weiter fahren ob dass Fehler nicht mehr kommt.
Grüß
Doktor Landii
Sag niemals nie aber einen defekten Querlenker bei der Laufleistung halte ich für unwahrscheinlich.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:20:15 Uhr:
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:06:21 Uhr:
Bei Motorräder merkt man den Unterschied schon recht deutlich, wenn die Löcher zusitzen. Die Scheiben werden deswegen immer wieder sauber gemacht.
Könnte mir vorstellen, daß es nicht schadet, wenn man die Löcher bei Gelegenheit wieder frei macht. Schön vorsichtig ohne die Scheibe zu beschädigen.
Kann ich mir nicht vorstellen das das was miteinander zu tun hat.
blas doch mal dan dreck weg mit druckluft...
Die Rillen sehen für mich auf den Bildern sehr tief aus... normal tauscht man immer Scheiben und Beläge damit sich das "aufeinander" "einläuft"...
Leider ist das unglaublich wie schnell werden die Querlenker von Mercedes kaputt. Von meine Erfahrungen habe ich letzten Jahren viel gesehen. Probleme mit W205 W213 W257. Obwohl 20.000 km und Lenkgetriebe auf Kulanz . Radlager auf Kulanz. Luftfahwerk auf Kulanz, Bremsscheiben auf Kulanz und der Kunde Beschwerde immer noch weil vorne immer noch klackt. Und das Auto hat nur 22.000 km.
Zitat:
@DoktorLandiii schrieb am 2. Dezember 2022 um 13:07:46 Uhr:
Leider ist das unglaublich wie schnell werden die Querlenker von Mercedes kaputt. Von meine Erfahrungen habe ich letzten Jahren viel gesehen. Probleme mit W205 W213 W257. Obwohl 20.000 km und Lenkgetriebe auf Kulanz . Radlager auf Kulanz. Luftfahwerk auf Kulanz, Bremsscheiben auf Kulanz und der Kunde Beschwerde immer noch weil vorne immer noch klackt. Und das Auto hat nur 22.000 km.
So sieht die Bremsscheibe nach 80 km aus.
Wie merkt man es, ob der Querlenker defekt ist?
Bei mir wurden erst Querlenker getauscht, weil bei langsamer Fahrt und Einschlagen der Räder (z.B Rangieren im Parkhaus) Quietschgeräusche zu vernehmen waren. (GL)C Klasse Bj 2016 mit 100'000km.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:06:21 Uhr:
Bei Motorräder merkt man den Unterschied schon recht deutlich, wenn die Löcher zusitzen. Die Scheiben werden deswegen immer wieder sauber gemacht.
Könnte mir vorstellen, daß es nicht schadet, wenn man die Löcher bei Gelegenheit wieder frei macht. Schön vorsichtig ohne die Scheibe zu beschädigen.
Ich habe auch ein Motorrad (bisher 6 Motorräder) und nie irgendwas machen müssen.
Zitat:
@DoktorLandiii schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:56:21 Uhr:
Ich bin kfz Mechaniker und ich hab selbst Probleme gehabt mit w205 220 d. Erst 160.000 km angefangen mit Bremsscheiben Vibrationen dann 3 mal die gewechselt ohne Erfolg. Bei Mercedes erste mal und dann Freie Werkstatt. 1. Zum erst ich hab Radlager gewechselt ohne Erfolg dann 2. V Querlenker oben gewechselt und das Problem war weg.
Ähm ja, bei 160000 km? Und was haben die Bremsscheiben für ein Problem wenn dein Querlenker bei 160tkm hin ist???
Verstehe gerade nicht den Zusammenhang.
Hier muss man erstmal sehen wo der Defekt ist...Bremsscheibe ein Schlag? Mit Messuhr abgegriffen?
Die alten Beläge auf neue Scheiben zu montieren halte ich schon für unsaubere Vorgehensweise.
Das die Löcher zu reinigen wären...höre ich das erste Mal...gäbe sicher sonst schon längst ein Bremsstaub-Raus-Popel-Werkzeug... :-)
Das Laufbild nach 80km sieht nicht so dolle aus... Montage korrekt?
Die Montage hat ein Mercedeshändler gemacht und ich finde das Bild auch nicht schön.
Der Händler will komischerweise die Backen nicht tauschen da sie in Ordnung sind.
Die Rechnung soll aber ich zahlen´. 2000Euro
Zitat:
@Ratbo schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:06:59 Uhr:
Zitat:
@DoktorLandiii schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:56:21 Uhr:
Ich bin kfz Mechaniker und ich hab selbst Probleme gehabt mit w205 220 d. Erst 160.000 km angefangen mit Bremsscheiben Vibrationen dann 3 mal die gewechselt ohne Erfolg. Bei Mercedes erste mal und dann Freie Werkstatt. 1. Zum erst ich hab Radlager gewechselt ohne Erfolg dann 2. V Querlenker oben gewechselt und das Problem war weg.
Ähm ja, bei 160000 km? Und was haben die Bremsscheiben für ein Problem wenn dein Querlenker bei 160tkm hin ist???
Verstehe gerade nicht den Zusammenhang.
Hier muss man erstmal sehen wo der Defekt ist...Bremsscheibe ein Schlag? Mit Messuhr abgegriffen?
Die alten Beläge auf neue Scheiben zu montieren halte ich schon für unsaubere Vorgehensweise.
Das die Löcher zu reinigen wären...höre ich das erste Mal...gäbe sicher sonst schon längst ein Bremsstaub-Raus-Popel-Werkzeug... :-)
Das Laufbild nach 80km sieht nicht so dolle aus... Montage korrekt?
Hi ?????
Leider mehr kann ich nicht sagen. Ich hab das Problem schon erklärt und wer mehr Info braucht kann mir per Whatsupp schreiben. 017647670777.
Grüß
DoktorLandii