1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Probleme C18NZ Leistung und LL

Probleme C18NZ Leistung und LL

Opel Vectra A
Themenstarteram 25. August 2005 um 10:04

Hallo, hab seit ner Woche nen Vectra A, Bj. 94, 84000km. Läuft an und ür sich ganz gut. Aber aus den unterem Drehzahlbereich kommt er recht lahm und mit etwas ruckeln. Der Leerlauf ist auch etwas unruhig, Drehzahl paßt, im Auspuff ist aber etwas patschen, der CO schwankt zwischen 0,1 und 0,6, wechselt im 5 Sekunden- Takt. Sägen tut er aber nicht, Fehler ist auch wenn er warm und kalt ist. Tenmperaturfühler ist in Ordnung- war mein erster Gedanke. Auch sonst ist nix im Fehlerspeicher...

Ich hoff ihr könnt mir helfen...

Zum Leistungsverlust- hatte vorher 75PS und merk keine sehr großen Untrerschied...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde mal ganz stark auf den LMM tippen.

Einfach mal mit nem Multifunktionsgarät durchmessen. Sowas hatte ich damals auch. Ein Fehler war nicht gespeichert unmd die Lampe kam auch nicht.

Einfach gewechselt - und weg war der Fehler.

Falls du kein Ersatzteil hast, schau einfach mal bei eBay rein. Beim FOH kostet sowas schlappe ca. 400.- €

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von leo77

Ich würde mal ganz stark auf den LMM tippen.

Sowas hat der C18NZ nicht! :(

Einspritzdüse mal tauschen.

Oder der Mapsensor

hi ... wasmeinst du mit ## im Auspuff ist aber etwas patschen## ??

wenn die ganze sache temperatur und drehzahlunabhängig is ... geh mal bei und check die lamdasonde ... der stecker is gern mal gamelig und bei den paar millivolt is da schnell was krumm ... bzw was sagt der lamdawert bei deinen messungen ? nehm mal an das du die Co werte nicht mit der Nase erschnüffelt hast :-)

Zitat:

Original geschrieben von skytor

hi ... wasmeinst du mit ## im Auspuff ist aber etwas patschen## ??

Ich denke mal das sind einige kleine Fehlzündungen.... oder Zündaussetzer...... von einem Pott

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:58

Hey, danke für die vielen Antworten.

Also Zündanlage und Stecker etc. sind i.O., das patschen klingt mehr nach falscher Gemischzusammensetzung- ist auch nur im LL. Lambdasonde hatte ich auch im Verdacht- möglich wäre auch Nebenluft über Bremskraftverstärker. Inzwischen hab ich das Drosselklappenteil, LL- Drehsteller und alle Schläuche im Ansaugbereich gereinigt- hat sich schon etwas gebessert, aber eben nur etwas. Will halt nicht auf blauen Dunst alles tauschen...

Hatte ich auch, bis zu endgültigen aus. Im Endeffekt wars der Temperatursensor fürs Motorsteuergerät (Achtung da gibts 2!). Der 2te is nur für die Tempanzeige beim Tacho.

hat so 14 € gekostet und war weg. könnte ev. auch das AGR-Ventil sein, lässt sich allerdings leicht testen. Vorm Einspritzgehäuse-fuß ist eine messingfarbene Dose. Die regelt über Unterdruck die Abgasrückführungsmenge. Man kann von Unten in die Öffnungen(!) drücken und das Standgas müsste sich verändern. wenns leichtgängig is und nicht eckt is das Ok.

viel spass und Glück beim Testen...

Themenstarteram 31. August 2005 um 8:21

Also temp. fühler dachte ich erst auch- hab den nachgemessen- Werte waren OK, hab dann gedacht er könnt ab und zu Aussetzer haben und nen neuen rein gemacht- kein Unterschied. AGR probier ich gleich mal- guter Tip

und wenn du von unten in das AGR fummelst und dabei Gas gibst (Gestänge) dann sollte sich das Membran drinnen selbst (Unterdruck) auf und ab bewegen, wenn nicht is es einfach von den Abgasen zugesaut.

Themenstarteram 31. August 2005 um 10:16

Also, der LL wird noch beschi... wenn ich die Membran hochdrück- ist aber von der Art der gleiche "Fehler". Bewegen tut sie sich auch beim Gas geben... Kann der Kanal verdreckt sein? Mal ausbauen und sauber machen?

am 31. August 2005 um 12:06

Wie alt sind die Zündkerzen? Der Zündverteiler ist OK? Zündkabel OK?

Themenstarteram 31. August 2005 um 13:04

Zündkerzen sind neu, Verteiler und Kabel i.O. - Zahnriemen wurde beim Vorbesitzer gemacht- die Spannung ist OK. Also Zündung oder Steuerzeiten schließ ich aus- muß irgendwas an der Gemischaufbereitung sein- Nebenluft ist auch nix. Lehrlaufdrehsteller hab ich auch gereinigt...

Ich versuch mal ne gebrauchte Lambdasonde aufzutreiben- vielleicht liegts an der.

Im LL läuft er unruhig und unter Last (ab dem 3. Gang) ist er bis ca. 1200 sehr ruckelig und kommt dann nur sehr lahm. Wenn ich so fahr, daß er quasie nie unter 2000/min kommt, zieht er echt gut. Ich find er läuft auch recht rauh- hatte vorher nen Vectra B mit dem X16SZR- im Vergleich war der deutlich ruhiger...

Das Auto hatte im Prinzip nur ein alter Opa, bis auf die ersten Monate, ist bis jetzt erst 85tkm gelaufen und wahrscheinlich nie über 130...

Ich würde das AGR mal ausbauen und durchputzen, klingt als würde es nicht ganz in Ausgangsstellung zurückgehen. EDer Leerlaufstellmotor mus nicht dreckig sein um nicht mehr zu funzen, hatte sowas mal bei einem C16NZ, dann geht aber der Leerlauf willkürlich rauf und runter am Standgas, sind andere Symptome. Lambdasonde kann man auch einfach nur abstecken, dan geht er in Notlauf, aber wie der aussieht hab ich noch nicht probiert, fahrbar wirds sein. Das klingt so verdammt nach def. Tempsensor.... bist du sicher den richtigen von den Beiden getauscht zu haben?

Deine Antwort