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probleme c20ne

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:36

hallo.habe den kopf vom c20ne um 9/10tel geplant,ventile neu eingeschliffen,ventilführungen 5mm gekürzt und die ventilschaftdichtungen erneuert.zum guten schluß rübe wieder drauf.jetzt das problem:der motor läuft scheiße.läuft wie geschätzte 70ps,qualmt beim vollgas geben blau und stottert sich nur ganz widerwillig hoch.ab 5000 touren wie ein drehzahlbegrenzer und bei volllast ein klingeln (trotz super plus).habe kompression überprüft (13 bar),benzindruck gemessen,zündspule getauscht,kerzen getauscht.könnte es vieleicht sein,dass eine ventilschaftdichtung nicht richtig sitzt und er sich soviel öl zieht,dass er nicht mehr richtig laufen kann,wobei es auch leute gibt,die zwecks besserer schmierung ganz ohne vs-dichtungen fahren.weiß mir keinen rat mehr...

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13 Antworten

bin mir nicht ganz sicher, aber du hast dich doch bestimmt informiert was man planen kann?? Könnten 0,9 mm evtl zu viel sein?? Meiner meinung nach schon aber wie gesagt bin mir nicht sicher. Weißt du 100% das der Kopf noch nie geplant wurde vorher?

Überprüf lieber noch mal die Steuerzeiten , tippe mal das du den Zahnriemen nicht richtig aufgelegt hast , da reicht schon ein Zahn daneben und der Motor läuft wie ein Opel ! :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von irmscher junior

bin mir nicht ganz sicher, aber du hast dich doch bestimmt informiert was man planen kann?? Könnten 0,9 mm evtl zu viel sein?? Meiner meinung nach schon aber wie gesagt bin mir nicht sicher. Weißt du 100% das der Kopf noch nie geplant wurde vorher?

Hallo Irmscher Junior,

ich muß Dir Recht geben, 0,9 mm zu viel zu viel. Max. 0,3 höchstens 0,4 mm dann ist aber Schluß.

Bei dieser Materialwegnahme ist die Verdichtung für die Zündung zu hoch. Deshalb klingelt der Motor auch. Normalerweise sollte man bevor der ZK geplant wird, der Motor ausgelitet werden, D. h. die Verdichtung ermittelt. Dann kann man sagen, soviel mm werden abgefräst. Man weiß doch vorher nicht ob der ZK schon einmal geplant wurde.

@ TA, such Dir ein Betrieb der Motoren auslitern kann, und lass es machen. 

Auch wenn die Steuerzeiten stimmen, der Motor klingelt und Du bekommst einen Motortotalschaden, oder Du tankst absofort ROZ-100 Kraftstoff.

Gruß Reinhard

 

Themenstarteram 29. September 2008 um 17:50

das ist noch im rahmen mit den 9/10teln.habe so rein rechnerisch eine verdichtung um die 10 zu 1.ist sogar noch ein freiläufer.habe vergessen zu schreiben,dass er auch so penetrant laut aus dem originalen luftfilter schreit.

Bei meinem C20XE mußte ich zwangsläufig 2mm planen weil der so krumm war und der lief damit auch ohne Probleme , die "netten" Haarrisse wo mir Öl ins Kühlwasser drückte , lernte ich erst später kennen die ich dem Vorbesitzer verdankte , mit kaputter WAPU , ohne Wasser und heißfahren mag der Kopf nicht sonderlich , naja , war mein erster OPEL , man lernt dazu ! ;)

Ich bleib dabei , Steuerzeiten checken !

wenn er aus dem luftfilter stark brüllt, werden wohl wirklich die Steuerzeiten nicht passen, evtl. pantscht er in die Einlasskanäle zurück. Nachdem fast ein mm runtergeplant wurde, empfiehlt sich hier wohl schon ein verstellbares Nockenwellenrad (wenn mans ganz genau haben möchte)

Themenstarteram 29. September 2008 um 19:52

habe so zu sagen ein verstellbares nockenwellenrad.habe die bohrung von 6 auf 8 mm vergrößert.nun kann ich die nw ein mm zu jeder seite verdrehen.

Themenstarteram 29. September 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Bei meinem C20XE mußte ich zwangsläufig 2mm planen weil der so krumm war...

du meinst wohl eher 2/10tel.bei nem xe,der ja schon 10,5:1 serie verdichtet ist,würden doch bei 2mm wahrscheinlich die ventile auf die kolben schlagen

Die Aussage vom Instandsetzer war damals 2mm , bezugnehmend von der höchsten Stelle am Kopf !

Einen Kopf der krumm ist , bekommst du mit 0,2mm nicht gerade , somit passt das schon grob !

Der ist damit auch recht böse vorwärts maschiert , das beim auflegen des Zahnriemen die Steuerzeiten etwas daneben waren , war ja nicht zu übersehen , aber ich war froh den gekauften "Schrott" wieder zum leben erweckt zu haben , der Vorbesitzer hatte ganze Arbeit geleistet !

Und 1mm beim NE ist auch kein Weltuntergang , wers braucht , naja !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Die Aussage vom Instandsetzer war damals 2mm , bezugnehmend von der höchsten Stelle am Kopf !

Einen Kopf der krumm ist , bekommst du mit 0,2mm nicht gerade , somit passt das schon grob !

Der ist damit auch recht böse vorwärts maschiert , das beim auflegen des Zahnriemen die Steuerzeiten etwas daneben waren , war ja nicht zu übersehen , aber ich war froh den gekauften "Schrott" wieder zum leben erweckt zu haben , der Vorbesitzer hatte ganze Arbeit geleistet !

Und 1mm beim NE ist auch kein Weltuntergang , wers braucht , naja !

Hallo,

@OHCTUNER,

also, wenn mir ein Instandsetzer sagen würde, der ZK muß 2mm abgefräst werden, würde ich ihm den Puls fühlen und Fieber messen. Ein ZK ist das labilste und filigranste Teil vom Motor. Wenn der ZK so krumm ist , dann ist der Schrott. Ich habe schon öfters (ca. 400 Stück) planen lassen, also keine Verdichtungserhöhung. die lagen alle bei 2/10tel bis 3/10tel Millimeter. 

Durch das Abfräsen des ZK`s von Deinem C20XE tritt keine Klopfende Verbrennung auf, da die Klopfregelung das Ausgleicht, und die Zündung zurück zieht. Beim C20NE ist das nicht der Fall. Da bleibt die Zündung wie einprogrammiert. Es kann sein daß die NW extrem nach früh steht, weil er in das Saugrohr patscht, trotzdem ist die Verdichtung zu hoch für die Zündung.

 

@Müller1410,

hast Du den motor ausgelitert? Weil sonst kannst Du die Verdichtung nicht rechnerisch ermitteln. Würde mich mal Interessieren wie Du das gemacht hast.

Gruß Reinhard

Der Instandsetzer hat einfach das gemacht was ich in Auftrag gegeben habe , Kopf planen , das mit den 2mm hab ich erst hinterher erfahren , wie das jetzt alles genau abgelaufen ist , weiß ich nach gut 10 Jahren nicht mehr !

Was der Vorbesitzer damit angestellt hatte , kam ja erst später zum Vorschein , ich hab den Wagen mit Zylinderkopfdichtungsschaden gekauft , die WAPU meldete sich ja erst als alles wieder zusammen war und das Wasser wo oben rein ging , unten wieder rauslief und dann konnte man schon erahnen wie eins zum anderen kam !

Heute bin ich auch schlauer , aber damals bin ich nur Gußklumpen gefahren , die haben einem das nicht ganz so übel genommen wie so ein Alukopf !

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:49

grüße.habe nichts ausgelittert,weil ich zum einen nicht mit kanonen auf spatzen schieße,soll heißen,dass mir,wie auch hoffentlich jedem anderen klar-denkenden bewußt ist,dass es statt dem c20ne für wettbewerbszwecke in dieser hubraumklasse geeignetere motoren gibt,und zum anderen nur mal für´s konto lebenserfahrung was an dem motor geändert habe.er läuft übrigens mittlerweile sehr gut.aus irgendeinem grund war eine riemenscheibe an der kurbelwelle verbaut,dessen ot-markierung um ca 5cm an der falschen stelle lag.habe es bemerkt als ich sie mit der eines anderen c20ne verglichen habe.böse sache.da geht man ja erstmal nicht von aus.ich weiß garnicht wovon die falsche stammen könnte,vieleicht vom xe,und schon garnicht was die an dem motor verloren hatte.schlußendlich waren es tatsächlich die steuerzeiten.

vielen dank an alle

Deswegen OT Stellung lieber immer über Kurbelwelle und Markierung an der Ölpumpe kontrollieren ;)

Meine OT Markierung der Keilriemenscheibe stimmt auch nicht 100%ig und die Scheibe gehört zum Motor (ok, 5cm sinds nicht).

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