- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Probleme CD-Wechsler XC90
Probleme CD-Wechsler XC90
Vielleichthat von Euch einer eine Idee zu folgendem Problem:
CD-Wechsler ist mit 6 CD´s bestückt. Er funktionierte bis gestern einwandfrei. Nur seit heute morgen geht nichts mehr. In der Anzeige ist der Wechsler leer. Desweiteren steht dann der Hinweis "Desk Error". Nachdem ich meinen Freundlichen kontaktiert habe meinte er nur, wenn ich eine SELBSTGEBRANNTE CD im Wechsler habe, kann dies sein, daß der Wechsler nicht mehr funktionieren kann!! FRAGE?????? Und dann lehnt Volvo auch jegliche Garantie ab. Im Bordbuch steht nichts von der NIchtverwendung von selbstgebrannten CD´s. Was nun??
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: Probleme CD-Wechsler XC90
Zitat:
Original geschrieben von Denti
Vielleichthat von Euch einer eine Idee zu folgendem Problem:
CD-Wechsler ist mit 6 CD´s bestückt. Er funktionierte bis gestern einwandfrei. Nur seit heute morgen geht nichts mehr.
Kälteschock?
Hatte ich auch mal bei einem Wechsler, allerdings im Kofferraum.
Wenn er vorher mit selbstgebrannten lief, wird er es auch weiterhin tun. Das er diese nicht erkennt, kann ja sein, das kann aber auch mit gekauften passieren, wie soll es denn dann mit der Garantie aussehen? Manche Menschen geben ja eine gequirlte Sch*** von sich, das ist ja nicht zum Aushalten
Gruß
Martin
Kann mich nur zum 10-fach Wechsler äussern. Bei der Kälte die wir zur Zeit haben gibt es kleine Probleme bei selbstgebrannten CD´s. Habe morgens Knackser oder kurze Aussetzer, bei Temperaturanstieg ist aber wieder alles in Butter. Bei uns sind es aber auch - 15 Grad in den frühen Morgenstunden.
Generell soll der 6-fach aber keine Probleme mit "Selbstgebrannten" haben.
Grüsse
Volvo 174
also von gebrannten CDs geht er garantiert nicht kaputt!
Entweder er kann gebrannte lesen oder nicht! Das ist fakt!
Da er es konnte (Ich geh mal davon aus!) Würde ich jetzt sagen das es an der Temperatur liegt! Bei diesem Wetter kann sein das sich das Material etwas verzieht! Sprich die CDs sind vieleicht beschlagen usw....
Mal CD Fach rausnehmen und die CDs anders Einsortieren. VIeleicht mal den Wechsler rausnehmen (Wenn das geht!) und etwas im Wohnhaus auftauen oder Wärmer werden lassen. Es war ja heute Nacht auch sehr kalt.....
Normalerweise sollte er dann wieder gehen.
Keine Panik der Wechsler sollte durch "Übernachten" nicht defekt gehen
Jens
Zitat:
Original geschrieben von JensHG
VIeleicht mal den Wechsler rausnehmen (Wenn das geht!) und etwas im Wohnhaus auftauen oder Wärmer werden lassen. Es war ja heute Nacht auch sehr kalt.....
Das dann lieber nicht, weil sich in der Wärme dann erst recht Kondenswasser niederschlägt!!!!!!
Gruß
Martin
Die Warnung von XC70D5 sollte man aber richtig ernst nehmen, da können bei den temperaturen Tropfen unten raus kommen.
Mal Frage dazu. Wenn der Wechsler ausgebaut wird muss er dann anschliessend wieder in Vadis angemeldet werden?
Grüsse
Volvo 174
Hallo,
wenn "gepresste", also Original-CDs funktionieren, kann der Wechsler nicht kaputt sein.
Möglicherweise gibt es aber Probleme mit bestimmten Fabrikaten von Selbstgebrannten. Auch die Brenngeschwindigkeit kann Auswirkungen haben. Manche Player haben auch Probleme mit Wiederbeschreibbaren (RW) CDs.
Im Allgemeinen ist die Verträglichkeit eine Frage der Fehlerkorrektur, da eine gebrannte CD eben KEINE exakte Kopie des Originals ist.
Viele Grüße
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Das dann lieber nicht, weil sich in der Wärme dann erst recht Kondenswasser niederschlägt!!!!!!
Gruß
Martin
Naja ich geh aber mal nicht davon aus das es so stark sein wird.
Aber stimmt schon daran hatte ich jetzt erst gar nicht gedacht.... Manche Wechsler müssen halt eben vom Strom runter damit sie sich wieder "Orientieren können
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Steamboat
Im Allgemeinen ist die Verträglichkeit eine Frage der Fehlerkorrektur, da eine gebrannte CD eben KEINE exakte Kopie des Originals ist.
Hi!
Das kannst Du aber nur Audiophilen-freaks erzählen, die Ihre Cds grün anmalen damit sie besser klingen.
Eine Audio-CD ohne Kopierschutz wird 1:1 kopiert. Nur die Oberseite und Unterseite schauen anders aus.
Gruß
Ralph
Hi Ralph,
ich bin kein Audio-Freak, beschäftige mich aber schon seit 20 Jahren mit Computern.
Bei gepressten CDs sind die Erhöhungen und Vertiefungen (Lands und Pits) exakt geformt. Bei Gebrannten sind die Formen, durch den Brennprozess, eher unregelmässig.
Deine Aussage zu der Unterseite hat aber etwas Wahres. Je nach Material der Datenschicht kann es zu Problemen kommen. Diese resultieren meistens aus spezifischem Reflexionsverhalten; Unterseiten sind grün, blau silber oder golden. Das sind immer verschiedene Materialien.
RWs müssen als Format vom Leser akzeptiert werden.
Wenn das alles passt, bleibt noch die Möglichkeit von Kratzern oder Fingerabdrücken auf der CD.
Viele Grüße
Ingo
P.S.: Natürlich kann es sein, dass das Problem gar nichts mit den CDs, sondern mit dem Gerät zu tun hat.
Werden wir nicht leicht Offtopic?
Es ging hier darum das der Player das bislang konnte und auf mal nicht mehr. Jetzt fachsimpeln ob die CD von einer CD-R unterschiede hat ist doch ein anderes Thema. CD-Rs müssen sich von CD unterscheiden im Material da sie nicht Kaltgepresst werden.
Wollen wir jetzt in die einzelnen Layerschichten abtauchen von CD-DVD oder CD-R dann sollten wir einen andreren Thread aufmachen Pids und Lands usw. machen hier wohl nicht das Problem
Fakt ist das der Player so keinen Schaden nehmen kann und Volvo sowas auch nicht überprüfen könnte wenn die es wollen.
Lasst uns doch gleich den unterschied CD-LP auch noch besprechen
jens
Zitat:
Original geschrieben von JensHG
Fakt ist das der Player so keinen Schaden nehmen kann und Volvo sowas auch nicht überprüfen könnte wenn die es wollen.
Das ist leider nicht Fakt, beim 90min-Rohlingen kann es passieren, daß das Gerät kaputt geht, weil es nicht dafür ausgelegt ist soweit rauszulesen. Aber wenn die Rohlinge vorher funktioniert haben sollten sie jetzt auch funktionieren, also ist dieser Fehler auszuschliessen.
Gruß
Ralph
Re: Probleme CD-Wechsler XC90
Zitat:
Original geschrieben von Denti
Vielleichthat von Euch einer eine Idee zu folgendem Problem:
CD-Wechsler ist mit 6 CD´s bestückt. Er funktionierte bis gestern einwandfrei. Nur seit heute morgen geht nichts mehr. In der Anzeige ist der Wechsler leer. Desweiteren steht dann der Hinweis "Desk Error".
Nachdem ich meinen Freundlichen kontaktiert habe meinte er nur, wenn ich eine SELBSTGEBRANNTE CD im Wechsler habe, kann dies sein, daß der Wechsler nicht mehr funktionieren kann!! FRAGE?????? Und dann lehnt Volvo auch jegliche Garantie ab. Im Bordbuch steht nichts von der NIchtverwendung von selbstgebrannten CD´s. Was nun??
Wo sind unsere Rechtskundigen hier? das hört sich für mich so an, als müßte man mal einem Freundlichen etwas unfreundlicher begegnen.
Ansonnsten habe ich mit dem 10er Wechlser im V70 gelegentlich kleine Kälteprobleme gehabt, auch auf Originalen. Da war eher die Wechslerposition, irgenwo zwischen CD 1-4, interessant.
CU
BK
Mein 6-fach-Wechsler wollte auch schon mal die CD´s nicht mehr hergeben. Abspielen oder auswerfen war nicht mehr möglich. Der Freundliche sprach auch davon, dass es von den selbstgebrannten kommen könnte. Ebenso hatte auch er bedenken wegen evtl. Garantieansprüche mit Volvo. Er hat sich aber trotzdem sofort an die Fehlersuche begeben. Kurz die Sicherung raus, wieder eingesetzt und der Wechsler spielte wieder ohne Probleme (auch mit selbstgebrannten CD´s).
Ursache war wohl, dass während der Wechsler nach dem letzten Titel der CD automatisch die nächste CD laden wollte ich manuell eine andere CD angewählt habe. Mit dieser "doppelten Anwahl" war das Ding wohl ein wenig überfordert und ging sofort in den "Desk Error"-Streik.
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/t510201/f172/s/thread.html
Genau das selbe Problem hatte ich. Nach Rückreise nach deutschland habe ich ohne zu zögern einen neuen CD-wechsler beim Händler bekommen.
Mein alter ist allerdings in Schweden inklusiv noch 2-3 CD's die dort noch drinnen sind. Habe sie bis jetzt noch nicht wieder. Allerdings soll sich Volvo sehr kulant verhalten und eine Rückerstattungsgebühr pro Cd bezahlen, falls nichts mehr zu retten sind.
Jedenfalls ist dies ein rein mechanischer Fehler, wo auch keine Software etc. nützt.
Apropo Orginalcd/gebrannte /etc. CD ist CD, was für ein Medium auch immer verwendet wird, wo kommen wir da hin wenn jegliche Garantie ausgeschlossen wird, nur weil der Anwender seine Musikstücke zusammenfasst und sich selber seine Lieblingscd brennt, die in jedem CD-player abzuspielen geht.
Bei mir waren auch gebrannte drin.
Grüße aus Berlin