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Probleme CLA 250 Automatikgetriebe
Hy,
wollte mal fragen ob das einem von euch auch schon passiert ist:
Gestern auf der Autobahnauffahrt habe ich Gas gegeben, nach einem kurzen moment wollte das Auto hoch schalten, es gab einen kurzen ruck und dann ist nichts mehr passiert. Ich konnte soviel gas geben wie ich wollte, das auto hat nicht mehr beschleunigt. Die Drehzahl blieb konstant. Selbst bei einem manuellen hoch oder runterschalten hat sich nichts geändert (außer der Drehzahlbereich). Hat sich angefühlt wie als hätte das Getriebe nicht mehr übersetzt.
Bin dann an Rand gefahren, habe das Auto ausgemacht und wieder angemacht, danach ging wieder alles.
Dachte ich zumindest. 300 Meter weiter das gleiche Spiel. Also wieder an Rand und wieder Auto neugestartet. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Hat jemand vielleicht einen Plan was das sein könnte?
Bilde ich es mir nur ein oder braucht das Getriebe unheimlich lang bei einem kick down bis er beschleunigt. Manchmal 4 -5 sekunden bis sich dann was tut.
Lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
mein Automatikgetriebe macht eine lange Gedenksekunde, wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete. Vielleicht liegt es an den vielfältigen Kommunikationen in der modernen Steuerelektronik. Ich stelle es mir - frei nach Otto - etwa so vor:
Motorsteuerung an Gaspedal: hey, ich krieg gerade die Meldung, das Gaspedal sei voll durchgedrückt.
Gaspedal an Motorsteuerung: das ist richtig. Der Dicke steht mit seinem Schlappen voll drauf.
Motorsteuerung an Lampen: Wat is da los?
Lampe an Motorsteuerung: Wir stehen vor ner Ampel auf der linken Spur. Die ist von rot gerade auf gelb gegangen. Rechts neben uns steht ein GTIiiih.
Motorsteuerung an Getriebe: Oh scheiße, der Dicke will wohl wieder ein Rennen fahren.
Getriebe an Motorsteuerung: hat der denn nicht vom letzten mal die Schnauze voll
Motorsteuerung an Getriebe: Er versuchts halt immer wieder, einmal muss es doch klappen, dass wir nen Ampelstart gewinnen.
Lampe an Motorsteuerung: sieht gut aus, im GTIiiih sitzt ne junge blonde Tussi.
Reifen an Motorsteuerung: Ein Rennen, ein Rennen - toll, ich glaub ich dreh durch.
ABS an Reifen: das glaubst auch nur Du, ich mach da nicht mit.
Reifen an ABS: Menno, du Sicherheitsfanatiker bist ne echte Spassbremse.
Motorsteuerung an alle: Alarmstufe rot !!! Alle höchste Konzentration. Wir können es schaffen. Diesmal keine Fehler.
Getriebe an Motorsteuerung: Was soll das heißen. Das liegt wohl kaum an uns. Was kann ich dafür, wenn der Dicke beim letzten Blitzstart keinen Gang eingelegt hatte.
Motorsteuerung an Getriebe: Ich weiß, beim vorletzten mal hatte er noch den Limiter auf 30 km/h aktiviert.
Bremse an Motorsteuerung: Und nicht vergessen die story mit der angezogenen Handbremse.
Motorsteuerung an alle: okay okay, alles genau nach Checkliste und ruhig bleiben.
Motorsteuerung an Getriebe: Vorsichtshalber nochmal prüfen, ob auch der 1. Gang drin ist.
Getriebe an Motorsteuerung: jau, hat er, ich arbeite automatisch, da kann der Dicke wenigstens keine Fehler machen. Er hat sogar den Sport-Modus gewählt.
Lampe an Motorsteuerung: Die Ampel springt auf grün, der GTIiiih fährt los.
Motorsteuerung an alle: Go Go Go !!!
Motorsteuerung an Reifen: Fahren wir schon ?
Reifen an Motorsteuerung: Ich überleg noch, ob ich nicht doch durchdrehen soll.
ABS an Reifen: Versuchs doch mal
Motorsteuerung an Reifen: Hör auf mit der Zickerei. Fahren wir jetzt?
Reifen an Motorsteuerung: jau, aber das nächste mal dreh ich durch.
Motorsteuerung an alle: Super Kollegen, hat bislang alles geklappt.
Rückspiegel an Motorsteuerung: hallo!
Motorsteuerung an Rückspiegel: halt dich jetzt da raus.
Rückspiegel an Motorsteuerung: is aber wichtig.
Motorsteuerung an Rückspiegel: wat ist denn?
Rückspiegel an Motorsteuerung: der BMW hinter uns gibt Lichthupe und will überholen.
Motorsteuerung an Lampe: ich glaubs nicht. wat is denn da los?
Lampe an Motorsteuerung: Also der scheiß GTIiiih ist schon 20 Meter vor uns.
Motorsteuerung an Lampe: Das kann doch nicht wahr sein. Eine Blamage.
Lenkrad an Motorsteuerung: Aua, der Dicke hat mich gehauen.
Rückspiegel an Motorsteuerung: Der BMW hinter uns will noch immer überholen.
Blinker an Motorsteuerung: Das hat der Dicke jetzt auch gemerkt und hat den rechten Blinker gesetzt, um den BMW vorbei zu lassen.
Motorsteuerung an alle: Alarmstufe rot ist aufgehoben. bitte Fehleranalye.
Blinker: ist doch klar: der Dicke kann eben nicht Auto fahren!
Lame: genau!
Lenkrad: genau!
Rückspiegel: genau!
ABS: genau!
Reifen: genau!
Bremse: genau!
Gaspedal: genau!
Getriebe: genau!
Motorsteuerung an Getriebe: ja vielleicht, du wirst aber ein Software-Update bekommen.
Lampe an Motorsteuerung: Wir stehen wieder an einer roten Ampel. Rechts neben uns ein alter Golf Diesel mit einem Rentner-Ehepaar.
Motorsteuerung an alle: Alarmstufe rot !!!
...
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33 Antworten
ja, dann ab zu den ...
könnte an der Schaltbox liegen....scheinbar eine Schwachstelle....
ich frag mich eh, warum Daimler diese Getriebe nicht gleich bei ZF kauft.....
Automatik können sie ja, aber Doppelkupplunggetriebe......
Zitat:
Original geschrieben von Oramus
Hy,
wollte mal fragen ob das einem von euch auch schon passiert ist:
Gestern auf der Autobahnauffahrt habe ich Gas gegeben, nach einem kurzen moment wollte das Auto hoch schalten, es gab einen kurzen ruck und dann ist nichts mehr passiert. Ich konnte soviel gas geben wie ich wollte, das auto hat nicht mehr beschleunigt. Die Drehzahl blieb konstant. Selbst bei einem manuellen hoch oder runterschalten hat sich nichts geändert (außer der Drehzahlbereich). Hat sich angefühlt wie als hätte das Getriebe nicht mehr übersetzt.
Bin dann an Rand gefahren, habe das Auto ausgemacht und wieder angemacht, danach ging wieder alles.
Dachte ich zumindest. 300 Meter weiter das gleiche Spiel. Also wieder an Rand und wieder Auto neugestartet. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Hat jemand vielleicht einen Plan was das sein könnte?
Bilde ich es mir nur ein oder braucht das Getriebe unheimlich lang bei einem kick down bis er beschleunigt. Manchmal 4 -5 sekunden bis sich dann was tut.
Lieben Gruß
Hallo ,
das ist mir zwar nicht beim CLA passiert, obwohl ich mit seiner 7G-DCT-Automatik nicht zufrieden bin (träge Schaltpunkte nicht optimal, ruckeln), sondern bei der neuen E-Klasse, 5-Gang Automatik.
Die Werkstatt spielte ein Getriebe und Motor-Update auf, dass die Probleme reduzierte, nicht beseitigte.
Als ich mir den CLA im Juni kaufte, hoffte ich, dass durch 2 Gänge mehr eine bessere Abstufung vorhanden sei.
War aber nicht so. Habe demnächst einen Werkstattbesuch, mal sehen, ob es ein Update fürs Getriebe gibt.
Gruß
Mercedi
Habe jetzt bei MB angerufen und die meinten ich soll das beobachten. Wenn ich mir ganz unsicher bin soll ich vorbei kommen.
Ich schaue mir das jetzt erst nochmal an, beim nächsten Mux gehts zu MB.
So Auto geht am Dienstag zu MB.
Nachdem ich jetzt den dritten Ausfall auf der AB hatte und ich in der Stadt im Eco Modus sehr oft das Problem habe, das er beim runterschalten einfach nur noch ruckelt und ich erst wieder vom Gas gehen muss das er wieder beschleunigt, reicht es mir. Ich hoffe die finden das Problem und hoffentlich ist es nur ein Softwareupdate was abhilfe schaft.
Zitat:
Original geschrieben von Oramus
So Auto geht am Dienstag zu MB.
Nachdem ich jetzt den dritten Ausfall auf der AB hatte und ich in der Stadt im Eco Modus sehr oft das Problem habe, das er beim runterschalten einfach nur noch ruckelt und ich erst wieder vom Gas gehen muss das er wieder beschleunigt, reicht es mir. Ich hoffe die finden das Problem und hoffentlich ist es nur ein Softwareupdate was abhilfe schaft.
Bin gespannt was der Freundliche rausfindet !!
Mein Tipp: Nichts
Also mein Auto muss jetzt erstmal bei MB bleiben. Es ist nicht das Getriebe, es ist der Motor. "wird wohl eine größere Sache" und das bei 7tkm...
Warten jetzt auf Antwort vom Werk und dann mal schauen. Wenigstens konnten die den Fehler reprodziere., was sie bei den Bremsen z.b. nicht konnten...
Naja wenigstens ne neu B-Klasse zum fahren, die sich übrigens wie en Sessel fährt...
Ist nicht das Getriebe. Die Ingineure aus Berlin wollen das MB jetzt die Zündkerzen- und Spühle tauscht, dann soll vielleicht das Problem weg sein (ist wohl die billigste alternative). Die hat MB Frankfurt/offenbach aber nicht auf lager (also da musste ich schon fast lachen... eine der größten Werkstätten im Rhein Main gebiet und keine Zündkerzen...)
Naja die sollen morgen kommen, dann wirds getauscht, dann geht es wieder auf den Prüfstand um Daten auszulesen und wenn ich Glück habe, darf ich am mittwoch wieder mein cla fahren...
Zitat:
Original geschrieben von Oramus
(also da musste ich schon fast lachen... eine der größten Werkstätten im Rhein Main gebiet und keine Zündkerzen...)
hoffentlich hast kein Diesel...
Der 250er ist kein Diesel
Zitat:
Original geschrieben von mbclauser
Der 250er ist kein Diesel
Ich weiss, ich meinte dass auch eher ironisch, dass die Zündkerzen nicht an Lager waren fand ich eher eine fadenscheinige Ausrede um ein anderes Problem zu vertuschen was evtl. mehr Zeit braucht. könnte ja sein dass man den vermeintlichen Laien für dumm verkaufen und ihn mit einer Standardausrede abspeisen will. Wär dann in die Hosen gegangen, wenn ein Diesel auf einmal Zündkerzen bräuchte :-p
(Wisst ihr, seid ich selber ein bisschen lüge glaub ich auch nicht mehr alles.... )
Naja die haben mein Auto seit 1ner Woche, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr drauf an... wenn da nicht diese beknackte B Klasse wäre die ich bekommen habe... b200 und verbaucht 10 liter... oO .
Naja wollten mich eigentlich gestern anrufen, jedoch nichts passiert, werde dort gleich mal ein wenig terror machen, weil versprechungen nicht halten kann ich gerade leiden wie fußpilz...
So nach 14 Tagen kleines Update. Es geht immer noch nicht. Sie finden den fehler einfach nicht.
Es schalten sich unter belastung ummer der 1&2 Zylinder ab, dadurch entsteht ein ruckeln usw.
Was wurde jetzt gemacht:
Zündkerzen getauscht,
Zündspulen kruezgetauscht,
Motoaufhängung erneurt,
Spanriemen gewechsel,
Mitlerweile bin ich soweit das die ihr scheiß Auto behalten sollen. Ich habe heute jetzt mal terror gemacht weil ich schön in einer B-Klasse fahren soll die 10 Liter bei gleicher fahrweise braucht und ich immer noch keine Winterreifen drauf habe. Bei mir ist es aber leider morgens -2° wenn ich auf die Arbeit fahre...
Wollen sie bis nächste woche Montag was überlegen.
Berlin ist auch ratlos, weil mein Auto anscheinand das einzige ist mit diesem Fehler.
Das lustige ist, wobei ich es garnicht mehr so lustig finde :
Ich: "Naja, dann haben wir ja bald den ganzen Motor getauscht"
Meister: "Joar, wäre mir auch am liebste, aber noch besser wäre sie kaufen sich ein neues"
Auch wenn es lustig gemeint war, mir dreht sich bei sowaas der Magen rum.
Kannst du es nicht wandeln lassen?
Klar die neue Lieferzeit ist natürlich richtig ätzend, aber dafür hast du ein (hoffentlich) funktionierendes Auto...