1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme Comand APS NTG 2.5 Freisprechen / Uhr /Navi

Probleme Comand APS NTG 2.5 Freisprechen / Uhr /Navi

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 14:17

Hallo liebe W/S211-Fahrer,

vor knapp einem halben Jahr bekam ich Probleme mit der Freisprecheinrichtung.

Telefon ist via BT verbunden, seit einem halben Jahr gibt es Sprachabbrüche in beide Richtungen, wobei das Telefon, soweit ich das sehen kann, stabil verbunden bleibt mit dem Comand.

Anfang letzter Woche habe ich gemerkt, dass meine Uhr abweicht und siehe da, 0 Satelliten im Empfang, laut Navi befand ich mich in Polen - da hatte ich es im letzten Urlaub spaßenshalber mal ein paar Minuten an.

In der Zeit des Bemerkens der Zeitverschiebung waren die tiefsten Temperaturen dieser Tage.

Komischerweise hatte sich die Uhr am Freitag ganz kurz mal wieder richtig eingestellt (ob zu dem Zeitpunkt Satelliten sichtbar waren, kann ich nicht sagen)

Das Navi nutze ich nicht, aber die Uhr nervt (war bis zur kurzzeitigen Neusynchronisation am Freitag gut 20min in der Zukunft). Freisprechen natürlich auch - ist so quasi unmöglich.

KI-Menüpunkt für die Uhr hatte ich mir mal hinzugefügt via SD, kann es also im KI manuell einstellen.

Aber auch die manuelle Uhr geht "schnell" ein bisschen nach.

Mit der SD war ich jetzt noch nicht dran, um nach Fehlern zu gucken.

Wollte hören, ob jemand schon mal ähnliche Symptome hatte.

Gibt das Comand langsam auf, ist's nur eine Verbindung zu einer/mehrerer Antennen (mach fürs Freisprechen ja eigentlich keinen Sinn) oder gar nur eine/mehrere Antennen selbst?

Besten Dank im voraus.

Ps. Software/Firmware des Comands, als auch Kartensoftware sind die jeweils letzten verfügbaren.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Du hast eine Antenne auf dem Dach. Die hat 2-3 Funktionen je nachdem was du für eine Ausstattung hast. GPS, Telefon, DAB.

Du hast eine BT Antenne unter dem COMAND auf der Oberseite des Ablagefachs. Das ist eine Platine mit 2-3 passiven Komponenten und einem Koaxkabel das angelötet ist. Die könnte defekt sein. Gibt’s aber seit Jahren nicht mehr neu zu kaufen.

Dass beides defekt ist glaube ich nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 14:39

DAB hab ich nicht, Telefonaufnahme ist auch verbaut, hab ich aber nie getestet.

Das mit der BT-Antenne muss ich mal gucken, hab die Einheit über dem Ascher (bei mir ist da, weil BJ 2009 und NTG 2.5 kein Ablagefach mehr) letztens auf die Schnelle nicht abbekommen.

Hatte keinen Schraubendreher zur Hand...

Du hast dort trotzdem den Einschub und die Antenne ist dort mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 14:48

Guck ich mir an - Danke!

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 7:52

Hallo Mack,

hatte zumindest das Comand raus, BT-Antenne war auf Ablagefach darunter wie von dir angekündigt, hinten BT-Antenne direkt neben GPS gesteckt, alles fest, nichts komisches zu sehen.

M.E. ist das Telefon ja auch die ganze Zeit verbunden - sehe ich ja an den Balken im Comand während der Fahrt.

SD-Test war auch unauffällig (Mikrofone etc.), hab allerdings keine WIderstands-Messungen an der Antenne gemacht, wie von SD vorgeschlagen(war schon abends und hatte auch gerade kein Voltmeter zur Hand)

SD-Test hat auch keine Satellieten gefunden, gut, stand unter Carport, aber das wäre auch unter freiem Himmel nicht besser geworden.

Telefoniertest danach mit meinen Kindern weitesgehend unauffällig, in einem Gespräch war dann aber doch ein fehlender Gesprächsteil - hier könnte aber auch der generelle Empfang eine Rolle (Auto als auch bei Sohn) gespielt haben...

Ich fürchte aber letztendlich, wird es so sein wie zuvor.

Höchstwahrscheinlich GPS-Antenne defekt (der blaue Stecker sitzt auch extrem fest) und dann noch ein anderes Problem...

Deine Antwort